Allgemein [Friday Five] Der Blick über den Tellerrand

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Der Blick über den Tellerrand


Ein [Friday Five] zum Traveller-Monat von Infernal Teddy


Hallo allerseits - hier der letzte Artikel unseres Traveller-Monats, und zum Abschluss dachten wir, wir präsentieren fünf SF-Rollenspiele die ihr vielleicht nicht kennt, wir aber ziemlich cool finden.

1.) Eclipse Phase: Okay, das hier ist mittlerweile nicht mehr ganz wahr nachdem wir diese Woche eine Rezension gebracht haben, aber für alle die die Besprechung nicht gelesen haben - Eclipse Phase ist ein post-apokalyptisches Spiel um Verschwörungen und Horror in einer transhumanen Zukunft. Am "cutting edge" dessen, was gerade im literarischen SF passiert ist Eclipse Phase DAS Spiel das man sich anschauen sollte - was man dank der Creative Commons-Lizenz auch tun kann. HIER findet ihr eine Zip-Datei mit dem GRW, den Quellenbüchern Sunward und Gatecrashing, zwei Abenteuern, ein paar NSCs und zwei Ausgaben des Fanzines The Eye.

2.) Trinity: Ich denke mal, Trinity wird einigen von euch auch noch was sagen, schließlich war es White Wolfs
erster
zweiter Ausflug jenseits der World of Darkness. Eine Postcyberpunk-Zukunft bei der die Welt von wahnsinnig gewordenen Superhelden beinahe zerstört worden ist und jetzt von Psionikern beschützt wird. Nicht mehr ganz so "cutting edge" wie es beim erscheinen war versucht Trinity aber im gegensatz zu Eclipse Phase auch gar nicht Hard SF zu sein. Wer Cyberpunk UND Space Opera haben will ist hier sehr gut aufgehoben - ein Spiel bei dem ich es bedauere, es nicht früher entdeckt zu haben.

3.) Star Trek: Und damit meine ich weder das Classic Star Trek RPG von FASA/FanPro noch das unsägliche von Decipher, sondern die Reihe von Last Unicorn Games. LUG war der erste Verlag in unserem Bereich mit dem Paramount richtig kooperiert hatte, weswegen die RPGs zu TNG, DS9 und Classic so wie ihre Quellenbücher richtig, richtig gut aussahen. Das System hatte ein paar macken, fing aber bisher am besten die Stimmung und Kernideen hinter den Serien auf. Die Spiele waren vollkompatibel, jedes bot aber dennoch seinen eigenen Fokus und Änderungen auf. Leider entzog Paramount die Lizenz als WotC LUG aufkaufte.

4.) Serenity: Okay, eines das ich selbst nicht direkt kenne. Serenity ist das Rollenspiel zum gleichnamigen Film (und damit auch indirekt zur Serie Firefly), und läuft mit einer der frühsten Versionen des Cortex-Regelwerks von Margret Weiss Productions. Ich vermute mal, der Focus liegt im selben Bereich wie die klassische Traveller-Handelskampagne, aber die Cortex-Fans (Die wohl als nächste Forum des Monats haben) werden bestimmt gleich mehr dazu sagen können.

5.) Nova Praxis: Jetzt bescheiße ich auf jeden Fall - Nova Praxis ist nämlich noch gar nicht erschienen! Es handelt sich hierbei um eine transhumane Space Opera von den Machern von Strands of Fate, und vor kurzem hat der Betatest begonnen. Das Spiel soll ohne das SoF-Regelbuch auskommen und vom System her wieder näher am "normalen" FATE 3-System liegen. Wer sich das ganze mal anschauen mag - oder sich für den Betatest anmelden möchte - findet auf RPG.net in diesem Thread alle bisherigen Infos dazu.

So, das wars auch schon für den Traveller-Monat, ich hoffe, euch hat es gefallen.Den Artikel im Blog lesen
 
Was war der erste Versuch abseits der WoD? (Und das s.g. "Hardcover" von Trinity ist einfach zum davonlaufen. :( )
 
Was hast du gegen das Hardcover? Ich hätte mein Aberrant Grw liebend gern als Hardcover. Hätte es vor der Abnutzung bewahrt. Wenigstens ein klein wenig. (Oder geht es um die dt Ausgabe? Ich habe Trinity und Aberrant nur in Originalfassung, und ich liebe das Format. Liegt so richtig gut in der Hand.)
 
Naja, das was mir als "Hardcover" über ebay angedreht worden ist war eine Ringbindung. (Und bis heute klang es danach immer wieder in verschiedenen Äußerungen zu trinity so, dass dies wohl tatsächlich die "richtige" Heftung sei.)
 
War es auch, das war so gewollt
Dann fasse ich mal zusammen: Das Ding hat sämtliche Macken einer Ringbindung und der Einband ist verdammt dünne Pappe. (Sprich: Alles in allem eine eher anfällige Geschichte. Ich hoffe mal, dass WW und DriveThru auf die Idee kommen das ganze nochmal mit einem vernünftigen Einband herauszubringen.)
 
4.) Serenity: Okay, eines das ich selbst nicht direkt kenne. Serenity ist das Rollenspiel zum gleichnamigen Film (und damit auch indirekt zur Serie Firefly), und läuft mit einer der frühsten Versionen des Cortex-Regelwerks von Margret Weiss Productions. Ich vermute mal, der Focus liegt im selben Bereich wie die klassische Traveller-Handelskampagne
This.

Aber auch ein wenig Fernweh, Freiheit und Browncoat-Nostalgie.

Die Untertitel "You can't take the sky from me" und "keep flyin" stellen das ganz gut dar.
 
Dann fasse ich mal zusammen: Das Ding hat sämtliche Macken einer Ringbindung und der Einband ist verdammt dünne Pappe. (Sprich: Alles in allem eine eher anfällige Geschichte. Ich hoffe mal, dass WW und DriveThru auf die Idee kommen das ganze nochmal mit einem vernünftigen Einband herauszubringen.)
Die second edition (NICHT die d20-Version) War auch ein normal gebundenes Softcover.
 
Dann habe ich ja wirklich Pech gehabt, als ich mir das Spiel auf meienr ewigen Suche nach einem SciFi-System zugelegt hatte.
 
Wo ist eigentlich mein Grw? *überleg* Meines ist jedensfalls einfettes Hardcover mit richtig dicken Mantel. Aber ich schätze das ist das "englische Original".
 
Zurück
Oben Unten