Frauen-RPGs ???

Elfengleich

TRAUMFRESSERCHEN
Registriert
15. August 2004
Beiträge
710
Ich bin kenn mich mit Rollenspiele abgesehen von DSA nicht aus, und frage mich des öfteren, ob es ein Fantasy-Rollenspiel gibt, dass folgende ehr "weibliche Anforderungen" erfüllen kann:
?( ?( ?(

- "natur und -kulturbezogen"

- "mittelalterlich angehaucht"

- mehr Magie (neben der üblichen Kampfmagie, mehr Fähigkeiten wie Hellung)

- weniger Kampfszenen, mehr Mysterien

- Kämpfe, in denen magiebegabte Helden mehr zum Zug kommen

- Alltagsnähe ( in Bezug auf das Leben der Helden, z.B. Handwerk,
z w.menschl. Konflikte)

- offene, weniger komplexe Regeln und Gestaltungsmöglichkeiten

Ja, lacht ruhig :motz: , dann "bastel" ich mir halt selber ein Rollenspiel !!!

Danke für alle ernstgemeinten Antworten :)
 
Also, ich bin zwar auch eine Frau, aber wenn ich solche Anforderungen als "weiblich" da sehe, dann kräuseln sich mir die Zehennägel. Zum Beispiel kann ich mit dem Naturkram, Mittelalterlich u.ä. rein gar nichts anfangen (je mehr Hightech, desto lieber) etc.

Aber ansonsten kann ich Dir nur Mage: the Sorcerers Crusade empfehlen, das kannst Du 1:1 so spielen, wie es Dir vorschwebt (ist zwar mehr Renaissance, aber ich vermute, Du meinst eh Renaissance und nicht das Dark Ages Mittelalter).

Clear Ether!
Stayka
 
Elfengleich schrieb:
- "natur und -kulturbezogen"

- "mittelalterlich angehaucht"

- mehr Magie (neben der üblichen Kampfmagie, mehr Fähigkeiten wie Hellung)

- weniger Kampfszenen, mehr Mysterien

- Kämpfe, in denen magiebegabte Helden mehr zum Zug kommen

- Alltagsnähe ( in Bezug auf das Leben der Helden, z.B. Handwerk,
z w.menschl. Konflikte)

- offene, weniger komplexe Regeln und Gestaltungsmöglichkeiten


vielleicht F.A.T.A.L. ?!:D
 
Mal so als ungehobelter Sackträger gefragt:

Sind die meisten der angesprochenen Punkte nicht in erster Linie vom Spieler und Spielleiter abhängig?

- "natur und -kulturbezogen"

Geschmackssache, aber die Art der Kampagne bestimmt IIRC immer noch der SL; ich kann dir selbst in einem SF-Szenario was "Naturbezogenes" basteln.

- "mittelalterlich angehaucht"

An solchen RPGs mangelt es fürwahr nicht.

- mehr Magie (neben der üblichen Kampfmagie, mehr Fähigkeiten wie Hellung)

Auch keine grosse Hürde. Selbst D&D hat den Heilkleriker mit passenden Sprüchen, und das ist Wargameorientiert wie nur was.

- weniger Kampfszenen, mehr Mysterien

DAS ist auf jeden Fall vom SL abhängig.

- Kämpfe, in denen magiebegabte Helden mehr zum Zug kommen

Was denn, erst weniger Kämpfe und mehr Heilung, und jetzt doch die garstige Kampfmagie?

- Alltagsnähe ( in Bezug auf das Leben der Helden, z.B. Handwerk,
z w.menschl. Konflikte)

Das ist Aufgabe von Spieler und Spielleiter. Das arme Regelwerk ist hier nahezu unbeteiligt.

- offene, weniger komplexe Regeln und Gestaltungsmöglichkeiten

"Rules-light" ist ein gängiger Trend. Ich mag das auch, und he, ich bin nicht mal eine Frau.


Ich sehe nicht, wie diese Unterschiede nicht mit jedem gängigen System bewerkstelligt werden könnten.

Aber wenn du nen Tip für ein Bastelsystem suchst: BESM und das Uresia-Setting oder D6-Fantasy sind eine gute, universelle Grundlage.

Wenn du wirklich "Rules-Light" mit heftigster Charakterinteraktion willst, empfehle ich Sorcerer und Sorcerer & Sword. Aber das ist den meisten ZU offen und intensiv.

-Silver, haariger Scheisskerl
 
@Malkav: da stand ernstgemeint *böse guck*

@Silvermane:
wie ich seh, sollte ich nach einer weiblichen SL suchen ?( :D , oder nen "Traummann"
Mehr Heilung und mehr Anteil an Kämpfen (wenn sie "moderat Auftreten" schießen sich doch nicht aus ??!
Danke für den Bastel-Tipp, ich werds mir mal ansehen :)
 
Wie wäre es mit 'Call of Cthulhu'?
Spielbar in beliebigem Zeitrahmen, erfordert für Einsteiger auch wenig Einarbeitung in die Welt, da nahezu rein historisch. Kampfszenen sind eher selten und man beschäftigt sich mit 'normalen' Dingen, wie das Recherchieren, Verhören, Untersuchen, Knoblen etc.
Dabei beschäftigt man sich eigentlich nur mit mystischen Dingen, zumindest wenn man Pech hat. ;)
 
Auch wenn es die Kriterien nicht 100% erfüllt, musste ich irgendwie an Eartdawn und Exalted denken...
 
Vielleicht auch Wechselbalg... wenn ich auch Cthulhu bisher für den besten Vorschlag halte. Ist natürlich etwas düster...
 
Elfengleich schrieb:
Ja, lacht ruhig :motz: , dann "bastel" ich mir halt selber ein Rollenspiel !!!

:D Hihihi! Süß! Als wenn wir bei einer solchen Fragestellung auf dumme Gedanken kommen könnten. :engel:

Mhhh...

Mir fiel da irgendwie GURPS ein. Ich habe es selbst zwar nur einmal angespielt, aber das System ist doch derart universell, dass es bestimmt auch in dieser Hinsicht eine passende Welt gibt. Vielleicht lohnt sich eine genaue Betrachtung dieses Systems. :nixwissen

Ansonsten stimme ich da Silvermane zu. An Regelvielfalt hat selbstredend das System Schuld, doch die anderen Kriterien ließen sich mE mit vielen Rollenspielern und der ähnlich eingestellten Gruppe bewerkstelligen.

Wie wäre es sonst noch mit TWERPS? THE_WORLDS_EASIEST_ROLEPLAYING_GAME! An Regeln hat es fast keine und Welten dazu gibt es zuhauf. Jedoch weiß ich nicht mehr, wo man noch diese kleinen witzigen TWERPS-Büchlein herbekommt, denn im Handel werden sie mWn nicht vertrieben.
 
Vielleicht wäre auch angeli einen Blick wert.

Als Frauen-TableTop empfehle ich das Barbie-Puppenhaus :D
 
Okay, hier ist eines das tatsächlich als "Frauen-RPG" vertrieben wird.

Blue Rose
http://bluerose.greenronin.com/

Basierend auf den scheusslichen Kapitalverbrechen an der Literatur und dem Fantasy-Genre im allgemeinen durch solche abscheulichen Kreaturen wie Mercedes Lackey und Tamora Pierce.

*macht das voorische Zeichen*

-Silver, distanziert sich von diesem Machwerk und empfiehlt lieber Uresia.
 
also ich finde die formulierung des "frauen RPGs" unter diesen kriterien auch auesserst unangemessen, auch wenn ich persoenlich ebenso ein klischeebild bei der erwaehnung von "frauen RPGs" habe.


aber um "ernsthaft" auf die frage einzugehen. Vampire . offener als DSA ist es allemal, mystisch, problemlos mittelaterlich angehaucht, "magie" kann sehr viel und spielt eine grosse rolle, vampire wird viel mit "sozialem rollenspiel" assoziiert (was moeglicherweise auch an dem recht hohen frauenanteil liegen mag) und bietet insbesondere mit dem clan der tremere einen hohen identifikationsanteil richtung "natur" und spirituallitaet.
... und ums mal deutlich zu sagen. viele RPG spielerinnen (was ich so mitbekomme) spielen vampire mit einer deiner recht aehnlichen intention.
 
kleine Anmerkung: den "blöden" Titel hab ich nur gewählt, damit hier überhaupt wer vorbei schaut.
Ich bin überrascht über soviele kontruktive Kommentare :)
 
Elfengleich schrieb:
- "natur und -kulturbezogen"

- weniger Kampfszenen, mehr Mysterien

- Alltagsnähe ( in Bezug auf das Leben der Helden, z.B. Handwerk,
z w.menschl. Konflikte)
Das sind alles Punkte, die eigentlich alle recht einfach mit fast jedem Rollenspiel zu erreichen sind, wenn der Meister das so will und die Spieler mitziehen, sprich ist nicht zwangsweise System, sondern Spieler und SL abhängig.

Elfengleich schrieb:
- offene, weniger komplexe Regeln und Gestaltungsmöglichkeiten
Dafür gibt es die Goldene Regel, die es einem gestattet alles zu verändern, was man/frau anders haben will... ich kenne mich mit DSA nicht aus.
Was findest du denn an den Regeln steif?
 
OK.

Also mir fallen da ein:

AGONE - Barocke Welt, ein bischen märchenhaft, ein guter Schuss Shakespeare, ein epischer Konflikt, viele Intrigen. Und wenn die Charaktere zaubern wollen, packen sie z.B. die Harfe aus.

Changeling: The Dreaming - Natürlich auch recht märchenhaft. Elfische Intrigen vor Wolkenkratzern haben schon was.

Dark Ages: Fae - Das ist nun wirklich naturbezogen und mittelaterlich. Die Charaktere sind unsterblich, unmenschlich und mächtig.
Menschliches Leben ist mit Sicherheit ein interessantes Thema in diesem Spiel, denn es ist für die Charaktere ungefähr so fremd, wie umgekehrt die Feenwelt für die Sterblichen.


Dann hab ich noch zwei die nicht selbst gespielt habe:

Deliria - Ich habs einmal durchgeblättert. Geht in eine ähnliche Richtung wie Changeling, hat die moderne Welt aber eher in die feeische Realität eingebunden. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ars Magica - Die neue Edition ist grade raus und kostet ca. 25€. Die alte gibts umsonst zum Download. Ein Spieler spielt einen Magier im Mittelalter und zwei seiner Untergebenen.
Kann ich wie gesagt leider auch nicht mehr sagen.
 
Macho Weiber Mit Dicken Kanonen!

DAS Frauenrollenspiel!
Nur drei (weibliche) Charakterklassen : Macho Weiber, Sado-Nonnen und Höllen-Tussis! :D ;)

Okay, mal was konstruktives:

Angeli: (D) Poetisches Rollenspiel über Engel, mystische Wesen, Menschen und spielbar in jeder Zeitlinie!

Nephilim: (D) Feen und Götter , die ihre Magie über die Jahrtausende unter den Menschen wirken

The Everlasting: (E) Ähnlich der WOD, aber aufgrund des Book Of Light (Deavas, Engel, Paladine) und dem Book Of The Fantastic (Drachen, Elfen Zwerge, Feen) wohl eher was für deine Anforderungen!


H
 
Viele Frauen interessieren sich meiner Erfahrung nach auch für das Monster unter deinem Bett. KÄ scheint dort Interesse zu finden, ich habs jedoch nie mit mit den Weibchen unserer Spezies gespielt. ;)
 
Zurück
Oben Unten