Regelfragen Französischer Akzent

bobby****

Kreativling
Registriert
9. November 2007
Beiträge
260
hallo,
heute gab es beim munchkin freibeuter folgende situation:
ein spieler stufe 9 hat den französischen akzent, kann aber das monster alleine nicht besiegen.
müsste ja dann eigentlich weglaufen und gegebenenfalls sterben :D
kann der spieler dann dennoch jemanden zum helfen zwingen (wodurch das monster dann besiegt wäre) und einfach auf die stufe verzichten (durch den französischen akzent kann man ja das spiel nicht gewinnen) und lediglich die schätze nehmen?
das monster wäre ja dann duch den unfreiwilligen helfer definitiv besiegt!
und da die stufe durch das töten eines monsters erreicht worden wäre, hätte der spieler ja gewonnen!
nur genau das geht ja nicht mit hilfe des französischen akzent!!!

die frage ist nun, kann der spieler auf stufe 9 jemanden zum helfen zwingen und NUR die schätze einsacken?

freue mich über antworten. :)

:gruppe:
 
AW: Französischer Akzent

Klar, warum sollte das nicht gehen? Ich versteh gar nicht was daran ein Problem ist ;)

Du kannst schließlich auch SeSa Karten auf Level 9 Spieler spielen, da verpufft die Stufe dann auch einfach.
 
AW: Französischer Akzent

Eher nicht. Wer ein Monster besiegt bekommt eine Stufe. Wenn das die Siegstufe ist, dann gibt's kein Französisch.
Klar, SeSas verpuffen, eben WEIL sie die Bedingung eines Stufenaufstieges nach 10 nicht erfüllen.
 
AW: Französischer Akzent

Bei Französisch verhält es sich doch genauso. Die Bedingung für einen Sieg (sprich Monster töten) ist nicht gegeben da die Karte besagt das man dadurch das Spiel nicht gewinnen kann. D.h. aber noch lange nicht das ich das Monster nicht trotzdem töten kann.
 
AW: Französischer Akzent

Es kann aber nicht auf die Stufe verzichtet werden die der Munchkin durch das Töten des Monster erhält.
Dadurch bleibt es die Siegstufe und Französisch fällt weg.

Formulieren wir es um: Die Aussicht auf die Siegstufe schließt die Verwendung der Fähigkeit des französischen Akzents aus.

Im Zweifelsfall einfach so machen, auf Stufe 8 auf Ärger aus sein und jemanden zum Helfen zwingen. SeSa spielen, gewinnen. Falls der helfende Spieler rumzickt, einfach die französisch-Karte abwerfen wenn er längst im Kampf ist ;)
 
AW: Französischer Akzent

Man verzichtet ja auch nicht auf die Stufe, man bekommt sie nur einfach nicht. Die Regeln besagen zwar man gewinnt mit Stufe 10 (durch das Töten eines Monsters), die Karten überschreiben aber die "normalen" Regeln. Und französisch besagt eben, dass man nicht damit gewinnen kann. Also gibt es dafür keine Stufe.
Nirgendwo steht man darf die Fähigkeit nicht einsetzen wenn man damit gewinnen könnte.

Ist wohl ne "Glaubensfrage" und kann man auslegen wie man will. Solange es dazu nix offizielles gibt handhabe ich es so wie ich meine ;)
 
AW: Französischer Akzent

Stimme FrippeL zu.

Die Stufe, die der französisch sprechende Spieler durch das töten des Monsters erhalten würde, wäre die Siegstufe. Da Französisch aber besagt, dass die gewonnen Stufe nicht die Siegstufe sein kann wird sie ignoriert.
 
AW: Französischer Akzent

das ist echt witzig! ;)
genau diese 2 ansichtren hatten wir im spiel auch :)
leider führte das folgende laute anschreien (wie es in den regeln steht zu keinem ergebnis:( )
aber ich sehe das auch eher so wie demon hk.
die karte besagt ja, dass man den französischen akzent bzw. den pariser charme (als fähigkeit) nicht nutzen kann um das spiel zu gewinnen. aber wenn man es nutzt um das monster zu besiegen, wäre das ja der fall. man nutzt ja schließlich den pariser charme um jemanden um hilfe zu bitten und das monster zu besiegen! selbst wenn man am ende auf die stufe verzichtet,bzw sie nicht bekommt!
 
AW: Französischer Akzent

Immer drann denken, dass der Besitzer des Spiels da am Ende entscheidet ;)
Aber die Antwort auf die Frage würde mich auch mal interessieren.
Suporter?
 
AW: Französischer Akzent

*zu Astartus schiel*
*in den Spiegel glotz*

Trotzdem bleibt es ne Ansichtssache, wirst sicher auch andere Meinungen in Supporter-Kreisen finden ;)
 
AW: Französischer Akzent

Man verzichtet ja auch nicht auf die Stufe, man bekommt sie nur einfach nicht. Die Regeln besagen zwar man gewinnt mit Stufe 10 (durch das Töten eines Monsters), die Karten überschreiben aber die "normalen" Regeln. Und französisch besagt eben, dass man nicht damit gewinnen kann. Also gibt es dafür keine Stufe.
Nirgendwo steht man darf die Fähigkeit nicht einsetzen wenn man damit gewinnen könnte.

Ist wohl ne "Glaubensfrage" und kann man auslegen wie man will. Solange es dazu nix offizielles gibt handhabe ich es so wie ich meine ;)
Genau so ist es. Man kann die Fähigkeit nutzen, bekommt aber nicht die Siegstufe. Wenn man also gegen mehrere Monster oder ein besonders starkes Monster kämpft, welches 2 Stufen gibt, dann bekommt man nur so viele Stufen bis hin zur Siegstufe, nur eben nicht die Siegstufe an sich.
Da das auch von Kartenguru MunchkinMan Eric Zane so bestätigt wurde, dürfte das von Supportern ebenfalls so gehandhabt werden.

Davon mal abgesehen ein brandheißer Tipp, und ich frage mich warum das noch niemanden eingefallen ist: Es hindert euch niemand daran, die Fähigkeit zu nutzen und dann seinen Akzent zu verlieren. :cool:
 
AW: Französischer Akzent

Davon mal abgesehen ein brandheißer Tipp, und ich frage mich warum das noch niemanden eingefallen ist: Es hindert euch niemand daran, die Fähigkeit zu nutzen und dann seinen Akzent zu verlieren. :cool:

Das wird aber nicht funktionieren oder? Immerhin ist es zB beim Krieger ja auch so, dass wenn man Karten abgeworfen hat, um zB +3 Bonus zu kriegen, der Bonus erhalten bleibt, auch wenn man den Krieger abwirft! Also auch ohne der Karte bleibt die "Kraft" der Karte in Anspruch, wenn man sie vorher schon aktiviert hat.
 
AW: Französischer Akzent

Das gilt aber nur für Fähigkeiten die man durch das abwerfen von Karten aktiviert, was beim Pariser Charme ja nicht der Fall ist.

Und das es ginge, die Fähigkeit zu nutzen und dann französisch abzulegen ist klar. Allerdings funktioniert das ja nicht nach der anderen Ansicht, dass man die Fähigkeit überhaupt gar nicht nutzen darf. Darüber hinaus würde ich es bei Französisch so sehen, dass der Charme verfliegt sobald die Karte abgelegt wird und damit der Helfer automatisch wieder aus dem Kampf verschwindet. Eben auf Grund der Tatsache das zur Nutzung keine Karten abgeworfen werden.
 
Zurück
Oben Unten