Cthulhutech Framework – Grundsätzliche Regelmechanik

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
cthulhutech.jpg


Klassisches Cthulhu ist nie mein Ding gewesen. Come on – mit 1920er Pistolen gegen Äonen alte Megamonster? Warum nicht gleich Rolemaster-Regeln verwenden um einen Kampf gegen Godzilla auszufechten?

Aber gib mir cooles Artwork, Megawummen, Mechs und dazu ein einfaches und intuitives Regelsystem und ich KÖNNTE interessiert sein. Gerade war ich auf cthulhutech.com und bin -naja- angefixt :) Leider hab ich aber noch nirgends eine kompakte Info zum Regelsystem gefunden – und erfahrungsgemäß steht zwar auf jedem RPG "ganz leicht zu lernende, intuitive Regeln" drauf (vermutlich auch auf DSA4) aber in so gut wie keinem sind sie auch drin.

Also, Cthulhutech. Tell me about it. Was würfelt man? Wogegen? Warum? Und funktioniert's?
 
AW: Framework – Grundsätzliche Regelmechanik

Man würfelt mit einer Anzahl W10 in Höhe seines Fertigkeitswertes -> nimmt den höchsten Wurf -> addiert seinen Attributswert -> vergleicht mit dem Mindestwurf.

im Fundus-Ludi gibt es eine kurze Regelzusammenfassung.

Ein ganz solides System, funktional und überschaubar.
 
AW: Framework – Grundsätzliche Regelmechanik

Unter dem [CthulhuTech]-Präfix findest du die Threads aus dem ehemaligen CthulhuTech-(Probe)forum.

Die Regeln wurden da allerdings hauptsächlich in Bezug auf ihre von verschiedenen Postern empfundenen Schwächen diskutiert (inklusive dem Obligatorischen: "Das ist doch keine Schwäche! Das ist eine Schwäche!").

Auffällig fand ich vor allem die verschiedenen Arten das Ergebnis eines Wurfs zu ermitteln (wahlweise höchster einzelner Wert von mehreren Würfeln, oder die zusammengezählten Augen eines Paschs (Tripletts, ...), oder die zusammengezählten Augen einer Strasse), und die recht glatte Integration der verschiedenen Maßstäbe (immerhin geht es in diesem Spiel gleichzeitig um Fußgänger und Mecha).

mfG
cag
 
AW: Framework – Grundsätzliche Regelmechanik

Ich habs jetzt schon ein paar mal geleitet und die Regeln sind im großen und ganzen nichts besonderes.
Die Regeln bieten alles was zum Spiel notwendig ist ohne Inovationen, böse Schnitzer oder gar "broken" zu sein.

Mein Fazit: Regeln: OK, Setting: Gut = Spielenswert

EDIT: Komplexität ist in etwa vergleichbar mit L5R, oder auch Qin
 
Zurück
Oben Unten