Fraktal Endzeit

AW: Fraktal Endzeit

Ich kenne sie von intensiven eMail-Kontakt, weil sie ein Problem mit einer unserer Spielinhalte hatten. Persönlich halte ich nicht viel von denen, weil sie sich sehr konservativ und schon borniert verhalten.
Aber guck mal hier. Das ist ein führendes Forum für Endzeit-Larp. Da gibt es bestimm Reviews von Fraktalteilnehmern.
 
AW: Fraktal Endzeit

Magst du das was näher erläutern? Worin bestanden die Probleme?
 
AW: Fraktal Endzeit

Also ich habe im gegensatz zu Silke bisher nur Positives über FRAKTAL zu berichten:

1 - Sie benutzen ein Regelwerk. Was in Zeiten der um sich greifenden DKWDDK SEUCHE ein wahnsinniger Pluspunkt ist. Allein dafür liebe ich diese Orga.

2 - Das Regelwerk ist wirklich gut und Durchdacht und unterstützt den angestrebten Spielstil.

3 - Sie gehen auf jeden einzelnen Spieler ein und scheuen diesbezüglich keine Mühen. Sie lassen sich den fertig ausgefüllten Charakterbogen und Otional den Charakterhintergrund vor der Con einschicken und lesen ihn und planen die ereignisse auf der con entsprechend den Spielerwünschen, die sie aus den Einsendungen herauslesen könnnen. Wirklich intensives Flagframing.

4 - Sie halten sich selbst an ihre eigenen Regeln. Ich hab von denen noch keine SL Willkür erlebt.

---

Aber wenn Silke andere Erfahrungen gemacht hat dann möchte ich auch gerne erfahren, was es damit auf sich hat.

Schick mir die PN bitte auch mal.

---

Wie sie mit NSC umgehen.
Sie sehen keine NSC vor, die in Wellen Sterben. Jeder NSC hat klare und nachvollziehbare Motivationen, und einen eigenen Überlebenswillen. Für gewöhnlich sind die NSC Spieler da auch ziemlich Frei in ihrer Umsetzung.
 
AW: Fraktal Endzeit

Jungs, ich muss euch leider enttäuschen. Es war so arschkalt, dass der Freizügigkeit Einhalt geboten wurde.
Aber wenn es eurer Fantasie hilft: Mir wurden ordentlich CW geboten, eine meiner Huren auszupeitschen...

Habe ich natürlich gemacht. Wozu hat man denn sonst Gerten dabei?
 
AW: Fraktal Endzeit

Mh da ich auch interesse an nem con von der orga hatte würd ich da gern auch mal was zu wissen da muss ja einiges vorgefallen sein. Könnt ich da auch mal irgendwie ne pn oder so zu haben? Würd mich sehr freuen.
LG
 
AW: Fraktal Endzeit

Ich fasse es kurz:
Auf einem Con ist gar nichts vorgefallen. Zwei Orgas, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, haben unterschiedliche Meinungen zu einem Thema. Dabei kam es zu unfreundlichem Emailaustausch. Fertig.
Hat also nichts mit der Qualität der Cons zu tun...
 
AW: Fraktal Endzeit

Ein Bericht von mir, die ich direkt an diesem WE NSC gemacht habe:

1. Es gab gute Verpflegung. Wichtig als NSC.

2. Man bekam zwei Wochen vorher ein Briefing, aus dem der Plot deutlich wurde. Einige NSCs wurden dabei persönlich genannt, die Africanergruppe und die Geißlergruppe bekam ein Gruppenbriefing. Innerhalb der Vorgaben dazu, was die Ziele und Intentionen der einzelnen Gruppen sind, hatten die NSCs große Freiheit bei der Darstellung und durften/sollten eine eigene Persönlichkeit entwickeln, die sie im Umgang mit SCs auch darstellen sollten.

Der Fokus lag definitiv NICHT auf Kampfhandlungen, bei denen man am Ende möglichst besiegt wird, sondern auf situationsbedingten Konflikten innerhalb der NSC-Gruppe, die sie Spieler als Rollenspielanlass nutzen sollten, um sich dazwischen zu drängeln.

3. Es gab eine gute SL-Dichte, es war immer jemand als Ansprechpartner zur Verfügung (oder zumindest gerade sichtbar im Gespräch mit anderen).

4. Es gab gute Kostüme, von denen wir nachher Fotos bekommen werden. Einen Teil (Tarnhosen und Oberteil) sollte, wenn vorhanden, als Ausgangsbasis mitgebracht werden. Eigene Ideen konnten eingebracht werden.

5. Aufgrund der intensiven Durchdringung unserer Charaktere gab es für die NSCs selbst dann Rollenspielanlässe, wenn die SCs gerade gar nicht zu sehen waren. Das Spiel wurde nicht auf der offplay-Ebene vorbereitet ("Okay, als nächstes machen wir dann das und das"), sondern von den Spielern inplay logisch aus der jedem bekannten Vorgeschichte der NSCs hergeleitet. Spielspaß pur! Trotz teilweise sehr intensiver Interaktion mit den SCs hatte ich einige meiner schönsten Rollenspielmomente auf dem Con in der Interaktion mit NSCs, die genauso tief in ihre Rolle eingetaucht waren wie ich.

***

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die Siedem-Orga, die hier so schön hintenrum anzudeuten versucht, dass Dinge vorgefallen seien, die so furchtbar wären, dass man sie nicht laut aussprechen könne, ähnlich viel Arbeit in die Vorbereitung der Hintergrundplots des Siedem-Cons gesteckt hatte. Nach dem, was ich auf ihrem Con erlebt habe (der viel Spaß machte!), bestand der Plot dort vor allem aus dem Überleben in einer matschigen, feuchten und kalten "Endzeit", einem Grubenkampf, ein paar Angriffen von "Wegwerf-NSCs" und jeder Menge grünem Destillat, das von den Gaststätten-GSCs großzügig verteilt wurde. Es hat auch großen Spaß gemacht, und alleine schon wegen der Kälte und dem daraus resultierenden Endzeitfeeling hatte ich mich auch auf ein Siedem 2 gefreut (das anders als angekündigt nie statt fand).

Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen beiden Orgas unterschiedliche Ansichten zur Darstellung sexueller Gewalt gibt und die Fraktal-Orga hier den Standpunkt vertritt, dass so etwas auf ihren Cons nicht passieren soll. Bei diesem Punkt kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist kein Grund, darüber in einem Forum eine SL mit Andeutungen zu diskreditieren. Die Frage des Ausgangspostes war, wie es ist, NSC bei der Fraktal-Orga zu sein - nicht, ob bei der Fraktal-Orga die Darstellung sexueller Gewalt erlaubt ist oder nicht.

Dann mit obskuren Andeutungen zu arbeiten, um die Konkurrenz in einem schlechten Licht darstehen zu lassen, wirft in meinen Augen ein schlechteres Licht auf die SL von Siedem. Warum bitte soll hier versucht werden, NSCs daran zu hindern, auf einen gut organisierten und auch für NSCs rollenspielerisch interessanten Con zu fahren?

Jeder soll selbst entscheiden, wonach das für ihn oder sie riecht.

***

Einen kleinen "Malus" gibt es aber auch im Spielspaß der NSC auf einem Fraktal-Con: Letztlich sind die NSC immer noch diejenigen, die den Plot für die SCs transportieren. Das glaubwürdige und in sich schlüssige Charakterspiel findet dort seine Grenzen, wo es bedeuten würde, alle SCs "abzuknallen".

Jeder weiß, dass ein Plot so lange überlebt, bis er das erste Mal mit den SCs in Kontakt kommt. (Auf dem Iteration 2 sorgte leider ein Spieler, dem die Nerven durchgingen, dafür, dass der mühsam vorbereitete Spielplot gar nciht erst in Gang kam, da er eine Schießerei startete... Aber für so was kann eine SL nichts, auch wenn es tatsächlich sehr frustrierend für einen NSC ist.)

Auf dem Iteration 3 begannen die SCs als Gefangene einer in sich zerstrittenen Africanergruppe, deren Konflikte sie nach und nach zu ihrer Befreiung hätten nutzen können. Es gab darüber hinaus einen schizophrenen Bleicher-NSC, der den SCs den Schlüssel zu ihrer Zelle bringen sollte und nach und nach einige der schwerbewaffneten Geißler hätte ausschalten sollen, wodurch die SCs langsam aber sicher die Überhand gewinnen sollten.

Wenn es den SCs gelingt, diesen Bleicher bei seinem ersten Auftauchen anzuschießen und gefangen zu nehmen un, dann kann das so nicht passieren. Und wenn die SCs aus ihrer Zelle gekommen sind und in einem anderen Raum gefangen sitzen und die Tür so verbarrikadieren, dass kaum Interaktion zwischen beiden Gruppen möglich ist, dann ergibt es sich aus der Logik der NSC-Charaktere, dass wir irgendwann doch zusammenarbeiten... An dieser Stelle bat ich die SL um Hilfe, denn ein konsequentes Spiel der NSCs hätte bewirkt, dass am Ende alle SCs von den zahlenmäßig immer noch sehr starken Geißlern ausgeräuchert und erschossen werden, oder zumindest sehr viele.

Es gab eine lange Diskussion unter Einbeziehung vieler NSCs (keine SL-Willkür, sondern Diskussion!), bei der am Ende ein Weg entschlossen wurde, der für die NSCs immerhin tolerierbar genug war, um ihn spielen zu können. Ein bisschen frustrierend war es leider tatsächlich, den verbarrikadierten Spielern solche goldenen Brücken zu bauen - aber die Begründung, dass die SCs psychisch unter sehr starken Druck gesetzt worden waren und man es ihnen jetzt ermöglichen musste, sich irgendwie daraus zu befreien, statt am Ende einfach abgeknallt zu werden, erschien mir und auch den anderen NSC, mit denen ich gesprochen habe, akzeptabel.

***

Fazit: NSC bei der Orga zu sein macht großen Spaß. Man erhält gute Ideen und eine plausible Motivation für den Con und der Schwerpunkt liegt auf dem Rollenspiel, obwohl es trotzdem ein Regelwerk gibt, an das sich im Ernstfall gehalten wird. Letzlich bleibt es aber trotzdem die Aufgabe der NSCs, einen Plot zu ermöglichen und sich selbst nicht auf Kosten des Spielspaßes aller um jeden Preis durchzusetzen, so dass im Interesse des Plots Vorschläge von der SL zur Umsetzung des nächsten Schrittes kommen. Das deckt sich mit dem, was in meinen Augen die Aufgabe von NSCs ist. Eigene kreative Ideen werden sehr gerne gesehen.

Aus diesem Grund habe ich schon angekündigt, dass ich (obwohl ich schon als SC angemeldet bin und auch den Preis bezahlt habe) mindestens einen Tag lang NSC machen möchte. Es ist einfach ein schönes Gefühl, auf diese Weise ein Teil des Teams zu werden, das diese gut geplanten und organisierten Cons zu verwirklichen hilft, es ermöglicht gutes, auf das Spiel der anderen abgestimmtes Charakterspiel. Ich kann es jedem empfehlen.
 
AW: Fraktal Endzeit

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die Siedem-Orga, die hier so schön hintenrum anzudeuten versucht, dass Dinge vorgefallen seien, die so furchtbar wären, dass man sie nicht laut aussprechen könne, ähnlich viel Arbeit in die Vorbereitung der Hintergrundplots des Siedem-Cons gesteckt hatte.
1. Stimmt, haben wir nicht. Wer jedoch mal von unserem Sanatoriumslarp gehört und gelesen hat, weiß, dass wir lernfähig sind und der ersten Siedem-Versuch eben ein solcher war: Ein Versuch und wir haben viel daraus gelernt.
2. Ich habe auf die eingangs erwähnte Frage geantwortet und das per PN mitgeteilt. Vorallem in der PN an den Threadersteller habe ich darauf hingewiesen, dass ich andererorts nur Gutes von den Fraktal-Leuten gelesen haben und die Probleme rein privater Natur eben zw. zwei Orgas waren. Und selbstverständlich hat der eMail-Verkehr mein Bild über die Fraktal-Leute gefärbt. Und da ging es gar nicht um die unterschiedliche Meinung sondern um die Art und Weise wie diese an uns herangetragen wurde.

und alleine schon wegen der Kälte und dem daraus resultierenden Endzeitfeeling hatte ich mich auch auf ein Siedem 2 gefreut (das anders als angekündigt nie statt fand).
Hallo? Wir veranstalten keine zwei Siedems im Jahr und das war auch nie so angekündigt. Wir veranstalten pro Jahr ein Siebenhafen (Fantasy), ein Siedem und ein besonderes Larp außerhalb dieser beiden Genres.
Da wir noch keine Location haben, kann ich bisher nur sagen, dass wir den Oktober 2010 für das Siedem 2 angepeilt haben.

Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen beiden Orgas unterschiedliche Ansichten zur Darstellung sexueller Gewalt gibt und die Fraktal-Orga hier den Standpunkt vertritt, dass so etwas auf ihren Cons nicht passieren soll. Bei diesem Punkt kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist kein Grund, darüber in einem Forum eine SL mit Andeutungen zu diskreditieren.
Siehe oben zu den PNs!

Die Frage des Ausgangspostes war, wie es ist, NSC bei der Fraktal-Orga zu sein - nicht, ob bei der Fraktal-Orga die Darstellung sexueller Gewalt erlaubt ist oder nicht.
Nö, bitte den Eingangspost nochmal lesen!

Dann mit obskuren Andeutungen zu arbeiten, um die Konkurrenz in einem schlechten Licht darstehen zu lassen, wirft in meinen Augen ein schlechteres Licht auf die SL von Siedem. Warum bitte soll hier versucht werden, NSCs daran zu hindern, auf einen gut organisierten und auch für NSCs rollenspielerisch interessanten Con zu fahren?
Ok, jetzt hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Du mutmaßt hier über meine Beweggründe. Ich kann auch hier nochmal nur auf oben verweisen. Ich habe in den PNs eher ermutigt, zum Larp zu fahren und sich besser im eshaton-Forum über Fraktal-Erfahrungsberichte, die meines Wissens nach immer positiv ausgefallen sind, zu informieren, als in diesem allgemein gehaltenen Forum.
Aber schön, dass du dich für das Herumpoltern und Mutmaßungen entschieden hast, statt mal ein bisschen Hintergrundwissen zum Thread zu sammeln.

Jeder soll selbst entscheiden, wonach das für ihn oder sie riecht.
Irgendwas mit Rosenduft?!

Edit: Aber ich hätte gleich offener sein müssen, statt die Sache per PN zu behandeln. Ich dachte, dass dieser private Disput nicht relevant sei für die Öffentlichkeit, aber das ist in Anbetracht der Andeutungen von mir inkonsequent gewesen.
 
Zurück
Oben Unten