fraktal.2 Bericht

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Ich war vom 1.-4.7. auf dem fraktal.2 im Musikbunker Aachen.

Als Schulnote würde ich eine 1- vergeben. Es war extrem gut, aber kleine Abzüge in der B-Note. Definitiv einer der besten Cons, auf denen ich bisher war.

Ich war NSC und kann jedem, der sich für Endzeit interessiert und sich von Degenesis nicht abschrecken lässt (kenne ein paar Leute, die mit gewissen Bildern im Regelwerk nicht klar kommen), nur empfehlen dort als NSC mitzumachen. Eine bessere Einführung kann ich mir nur innerhalb einer festen Gruppe vorstellen.

Da die Spieler längst nicht so viel rausbekommen haben, wie sie meinen und ein paar Schlüsse gezogen haben, die dermaßen falsch sind, werde ich hier nur ganz grob auf den Plot eingeben:
Spitalier und Chronisten haben weit weg in Balkhan verbotene Experimente mit Menschen und Primer durchgeführt, die lokalen Arbeitskräfte wurden mit Drogen und Konditionierung nach Pawlow mehr schlecht als recht kontrolliert und die Spitalier haben eine Hypokratin entsendet, weil denen die Expedition langsam spanisch vorkommt. Dazu kommen dann viele Spieler, welche die NSC davon abhalten ihre Aufgaben zu erledigen, was zu interessantem Chaos führte!

Toll war, dass das Plotbuch mit dem eintreffen der Spieler endete! Jeder NSC hatte eine ausgearbeitete Motivation und im Grund hätte man komplett ohne SC spielen können und hätte genug Konfliktpotential für den gesamten Con gehabt. Die Spieler wurden von den NSC dann benutzt, um ihre Ziele zu erreichen. Das Konzept ist einfach genial: es gibt keine Willkür, keine Schienen, einfach nur Spiel. Hut ab, das war spitze!

Der Fundus der fraktal.Orga ist sehr groß und erlaubt es auch Anfängern problemlos mitzumachen. Die Lokation war sehr gut mit Props bestückt und das Regelwerk ist darauf ausgelegt fast ohne Telling auszukommen, was sich in angenehm wenigen Outtimeblasen niedergeschlagen hat. Das Essen war ok (Vollverpflegung für NSC, eine warme Mahlzeit für SC), aber ich hatte mein Essbesteck natürlich nicht dabei; mir wurde aber nett ausgeholfen.

Insgesamt hat einfach alles gepasst, von allen Seiten (Orga, SC, NSC). Nur einmal hat die SL beschlossen etwas Rückwirkend zu korrigieren (irgendwer hatte sich im Labyrinth des Bunkers verlaufen und ist durchs falsche Treppenhaus in den Spielerbereich gegangen, wobei er oder sie eine Tür offen stehen ließ, durch die man nun in das Verlassene Spital kommen konnte. Der erste Spieler der die offene Tür bemerkte fing mit dem Plündern an, ohne dass auch nur eins der Hindernisse und Gefahren dort, anwesend gewesem wäre. Da hat die SL nach schwerem Ringen mit sich selbst die Uhr für dieses Ereignis zurückgedreht. Das hat für Unmut under Spielern geführt, der aber am gleichen Abend schon wieder vergessen war. Das war aber auch schon die einzige Aktion der Spielleitung, die ich nicht ok fand. Auf der anderen Seite ist die SL mit allen Widrigkeiten super klargekommen: Techniker für die Einweisung in die Musik- und Lichtanlage, die nicht kommen, NSC, die nicht oder zu spät auftauchen, Diebstahl von großen Mengen von Wechseln, etc. pp.

Ich werde gerne nochmal als NSC zur Verfügung stehen.
 
AW: fraktal.2 Bericht

Ich freue mich, dass es Dir so gut gefallen hat! Die "Rückrufaktion" hat mir auch selber Zahnschmerzen gemacht... ich wollte den Spielern aber den Psychonauten im Nebel nicht vorenthalten. Da gab es irgendwie keinen richtigen Weg.

Ich weiß jetzt nicht, welcher NSC Du warst... aber ich war mit allen NSC äußerst zufrieden. Man hat euch ein Stück Charakterplot gegeben und euch von der Leine gelassen, und ihr habt von selbst alle wunderbar aufgemischt. Bravo für Eigeninitiative und gutes Spiel!
 
Zurück
Oben Unten