Fragwürdige Gruppen, Internetseiten,etc

Absimilliard

νεκύδαιμων
#StandWithUkraine
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
7.288
Aus aktuellem Anlass. Nicht zum anscheißen, sondern eher weil ich erstaunt bin.

Gerade wurde ein Beitrag von mir gelöscht mit dem Hinweis, dass es sich um "eine bekannte Nazi-Seite" handeln würde.
In diesem Fall war es ein Link zu einem Beitrag einer Facebook-Gruppe vom Anonymous-Kollektiv.
Ich dachte eigentlich, dass es sich um diese hier handelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_(Kollektiv)

Das die Rechtsextrem sind wäre mir neu. Wie bei Wikipeda steht habe ich Anonymous auch immer folgendermaßen verstanden:
"In letzter Zeit richtet sich Anonymous immer mehr gegen Internetzensur sowie vom Staat ausgehende Zensur."

Gut soweit zum aktuellen Fall. Nun zur Erklärung, warum ich das nicht in "Off-Topic" schreibe, sondern in "Feedback".

Anscheinend gibt es eine Reihe von Gruppierungen, Internetseiten, Facebook-Gruppen, etc die hier im Forum unerwünscht sind.
Wäre es möglich die hier irgendwo aufzulisten, damit man vermeiden kann Links, Nachrichten, etc von diesen Quellen zu posten und damit die Userschaft zu verärgern bzw Stress mit Vater Staat zu vermeiden?
 
Anonymous.kollektiv hat nichts mit dem Anonymous-Kollektiv zu tun. Die distanzieren sich sogar davon. Oder zumindest eine Zelle. Ein dezentrales Netzwerk kann sich ja schlecht in Gänze von irgendetwas distanzieren. Und sie sind schon lange als Multiplikator mit antisemitischer und rassistischer Inhalte bekannt. Ich verzichte aus offensichtlichen Gründen darauf, hier jetzt Beispiele zu posten.
Mich als Mod setzt du mit deinem recht aktiven Posten solcher manipulativ-aluhutmäßig-rechtspopulistischer Videos in die unangenehme Situation, dass ich mich dazu verhalten muss. Ich würde sie lieber alle kommentieren und inhaltlich widerlegen, als sie zu löschen. Das inhaltliche Widerlegen ist ja idR auch nicht schwer. Aber auch mein Tag und meine Kraft ist endlich. Um sie unkommentiert stehen zu lassen, sind sie mir zu krass. Denn natürlich stellt das unkommentierte Stehenlassen durch Mods auch eine offizielle Reaktion des B!-Teams als ganzem dar. Und die würde unser Forum in eine Ecke rücken, in der ich es nicht gerne sehen möchte. Dazu kommt die verwandte Linkdump-Problematik, dass ich beobachte, dass in den Linkdump-Threads, die du und Hare so gern aufmachen, nicht diskutiert wird. Was ich auch verstehen kann. Wenn einem beim Öffnen des Threads statt einer Diskussion erstmal eine Wand von Videos begegnet, ist klar, dass man da keine Lust hat, die alle anzugucken und noch zu kommentieren. Besonders nicht, wenn die Videos nicht in eine Frage oder Problematisierung eingebettet sind. Was wir da also im Ergebnis haben, sind Threads voller politisch zumindest fragwürdiger Videos, die dort unkommentiert vor sich hin modern.
Als Antwort auf deine Frage kann ich dir eher empfehlen, deine Quellen mit gesundem Menschenverstand auszuwählen, sie kritisch zu prüfen (also das, was man ohnehin immer tun sollte), und sie zu kontextualisieren. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du so ein Video wie das mit den Flüchtlingen, denen es angeblich so gut geht, dass sie Essen wegschmeißen können, mit der Frage postet, ob die anderen User das für plausibel halten, oder wie es kommt, dass man sowas nicht in den Mainstreammedien sieht - das sind konkrete Fragen, die auch leicht zu beantworten sind -, oder ob du es einfach unkommentiert, am besten noch zwischen zwei anderen, in einen Thread wirfst.
Wenn dir mal eine fragwürdige Quelle durchrutscht, dann kann das mal passieren, dafür gibt es ja im Zweifelsfall noch uns Mods. Bitter ist es natürlich, wenn es den Mods dann auch nicht auffällt, weil es in der Menge der geposteten Videos untergeht. Deshalb möchte ich an dich appellieren, verantwortungsvoll mit solchen politisch brisanten Videos umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal: Der Fall, um den es hier ging, ist wirklich nicht so einfach zu erkennen. Ich bin auch nur drauf gestoßen (insofern war "bekannte Nazi-Seite" vielleicht etwas voreilig. Mir sind sie halt bekannt^^), weil ich mich damals im Zuge der ganzen Mahnwachen-Geschichte etwas intensiver mit der Querfront-Taktik beschäftigt habe.
Und da ist die Idee ja gerade, menschenfeindliche, rechte Inhalte auf eine Art zu präsentieren, die bei oberflächlicher Betrachtung legitim oder gar links wirkt. Da sind solche Sachen wie die Nationalen Autonomen, die das Erscheinungsbild und die Organisation linker Autonomer kopieren, damit in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, es wären die linken Autonomen, die den Krawall machen. Oder um auch die linken Autonomen zu unterwandern. Autonomous.kollektiv gehört in diese Systemgegner-Strömung, die unter dem Deckmantel der Medienkritik durch gezieltes Manipulieren von Bildmaterial Stimmung gegen Migranten oder Flüchtlinge machen. Dein Flüchtlinge-werfen-Essen-Weg-Video ist so ein Paradebeispiel dafür. Da wird manipulativ Bildmaterial ausgewählt, es werden scheinbar unschuldig Fragen gestellt (warum werfen die das weg?) und falsche, aber plausibel scheinende Antworten gegeben (denen geht es ja offensichtlich gut), und das ganze wird dann natürlich nicht unter als "Hetze gegen Flüchtlinge" etikettiert, sondern als "Medienkritik", indem es mit der Frage garniert wird "Warum berichten die Mainstreammedien nicht darüber?" <- (Spoiler: Weil es ausgedachter Unsinn ist). Das scheinbare Ziel ist also etwas, womit man auch in großen Teilen der linken Szene punkten kann (Medienkritik ), das eigentliche Ziel ist aber, eine rechte Diskursstruktur in der linken Szene oder gar im Mainstream zu etablieren.
Gerade am Begriff der "Lügenpresse" kann man das gut nachverfolgen. Das ist ein relativ alter linker Topos. Aus der Geschichte mit '68, der RAF und Springer heraus entstanden. Nachdem die Hetze der BILD ziemlich direkt an den Attentaten auf Ohnesorg und Dutschke mitverantwortlich war, war das Verhältnis von Linken und der deutschen Presse nachhaltig geschädigt. '68 war ja auch gerade mal zwanzig Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches und der Propagandaerfahrung dieser Zeit. Es gab natürlich noch linke Presse. Aber als dann das "Sturmgeschütz der Demokratie", das ehemalige Nachrichtenmagazin Spiegel im Zuge der Blairisierung der SPD den linken Diskurs verließ, war die Linke in Deutschland der Presse endgültig entfremdet. Von einigen lokalen Blättern wie der TAZ mal abgesehen. Das war genau die Gemütslage, an der rechte Querfrontler mit ihrer Lügenpresse-Rhetorik angeknüpft haben. Vornehmlich die links-rechts-dichotomie überwindend (sinngemäß Ken Jebsen: Ich kenne kein Links und kein Rechts mehr, ich kenne nur noch unten gegen oben), haben sie mit den Mahnwachen an alte, linke, klassenkämpferische Instinkte appelliert, und hatten damit bei den unreflektierteren Linken auch einigen Erfolg. Prominent vertreten waren dabei neben dem Antisemiten Jebsen auch homophobe, antisemitische Gruselgestalten wie Jürgen Elsässer, der politisch-inhaltlich super in die NPD passen würde, sich aber äußerlich als Bürgerlich-konservativer gibt. Das ist so das Klima, in dem auch die Idee der "Lügenpresse" entstanden ist: Der angeblich 'staatlich gelenkten' Propagandapresse. Wirklich unabhängig und frei sind in dem Szenario dann nur solche Leute Organe wie Jebsens KenFM oder Elsässers Compakt-Magazin. Die sind aber tatsächlich vor allem (wie jede andere Zeitung auch) Katalysatoren für die Verbreitung der politischen Haltung ihrer Inhaber. Die Idee hinter der "Lügenpresse" ist jetzt aber alles, was diesem faschistoid-verschwörungstheoretischen Narrativ widerspricht, als "Propaganda" zu diskreditieren, um die alleinige Deutungshoheit zu beanspruchen. Dass die "besorgten Bürger" von Freital jetzt von "Lügenpresse" reden und der Begriff damit ganz offen da angekommen ist, wo er schon immer war, in der Hand strammer Neonazis, ist dabei ein Treppenwitz. Denn die bestehen ja darauf, keine Neonazis zu sein, sondern nur "besorgte Bürger" aus der "Mitte der Gesellschaft". Was genau das ist, was mit der Querfront bezweckt wird: Rechtes Gedankengut in die Mitte der Gesellschaft tragen, indem man dafür sorgt, dass es nicht mehr sofort als Rechts erkennbar ist.
Das ist ne ziemlich verstohlene Art, die schon scharfe Analyse erfordert, damit man sie durchschaut. Um die angemessen zu würdigen, müsste ich mir immer richtig viel Zeit nehmen. Und das kann ich nicht immer. Aber eben weil ich weiß, wie schwer die zu erkennen ist, habe ich dich ja auch nicht weiter sanktioniert. Man muss kein fieser Fascho oder tumber Idiot sein, um denen auf den Leim zu gehen. Aber ich kann sie eben auch nicht einfach stehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten