Fragen zur Spielmechanik

Benjamin Herkan

Sethskind
Registriert
28. August 2006
Beiträge
7
Heyho,

ich hab ein paar Fragen zur Spielmechanik bei Scion.

Welchen Verteidigungswert setzt man denn einem Angrifft mit Schusswaffen entgegen? Mir will da nicht in den Kopf, dass man z.B. wenn man den Ausweichenwert nimmt man ja quasi einer Kugel ausweicht oder kann man das so sehen, dass der Schütze dann einfach daneben schießt, weil man sich einfach zu gut bewegt?

Ein Charakter mit Legende kann ja unglaublich hoch springen (Stärke + Athletik). Kann er dann auch der Höhe die er bei dem Sprung erreicht auch sicher laden? Wenn man für den Beginn das Maximum von je 5 Punkten in Stärke und Athletik annimmt, springt man da ja schon 10m hoch.

Werden Bonuswürfel von Arete mit auf die Verteidigungswerte, Sprunghöhe und Kraftanstengungen angerechnet?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zum VW: Ja der gilt auch gegen Schusswaffen. Man ist dann halt zu schnell, zu gewandt etc. um getroffen zu werden.


Zum Springen: Nein, man landet nicht sicher, wenn man so hoch springen kann. Dafür gibt es Sky 1 oder hoffentlich was weiches auf dem man landen kann.
 
Rein theoretisch hat Swafnir recht und man müsste die Sturzregeln für solche Sprünge verwenden (S. 180 im engl. Scion: Hero). Alleerdings würde ich für den Spielfluss empfehlen, den Sprung einfach sicher gelingen zu lassen, sofern der Charakter dabei nicht in einer Spiesgrube o.ä. landet.

Die Frage nach Arete und Bonuswürfeln ist leider nciht klar geregelt. Da dieses Spiel aber sehr spielerfreundlich ist, würde ich sagen, sofern es nicht ausdrücklich anders geregelt wird, zählen diese Bonuswürfel dazu.
 
Laut Scion-Bücher kann man Kugeln nicht ausweichen. (Da gibts nen extra Kniff für.) Der Ausweichen-VW ist also die individuelle Schwierigkeit zum Treffen, die auf die Schussprobe addiert wird.
 
Laut Scion-Bücher kann man Kugeln nicht ausweichen. (Da gibts nen extra Kniff für.) Der Ausweichen-VW ist also die individuelle Schwierigkeit zum Treffen, die auf die Schussprobe addiert wird.

Da es nur den VW zum ausweichen gibt, wiedersprichst du dir selbst (und ja der gibt die Schweirigkeit an, ist also passiv und nicht aktiv)). Du meinst wohl die Parade, oder?. Man kann Kugeln nicht parieren (außer mit einem Knack).
 
Das man Kugeln nicht ausweichen kann, steht iirc auch in der Beschreibung des Kniffs.
 
Wenn der Ausweichen VW der das Ausweichen repräsentiert die Schwierigkeit festlegt, was ist dann passiert wenn der Schütze nicht trifft?
 
Hi auch,

Wie die anderen schon schön ausführten, zählt der Verteidigungswert für alles, außer es steht dabei, dass die Attacke den Wert nicht zulässt - es wird automatisch der höchste verwendet, was in den meisten Fällen der Ausweichen-VW ist. Mit diesem kann man Kugeln sogesehen "ausweichen", wobei ich persönlich das nicht als "aktives Ausweichen" ansehe, denn es wird nicht gewürfelt, sondern einfach die Mobilität des Charakters im Kampf.
Geschosse jeglicher Art haben die Besonderheit, dass sie nicht pariert werden können, es sei denn, man hat den Kniff Whirlwind Shield (Demigod, unter Epischer Geschicklichkeit, keine Ahnung, wie er im Deutschen heißt). Das heißt, sollte der Ausweichen-Verteidigungswert nicht anwendbar sein, weil man sich beispielsweise in einem zu engen Raum befindet (sprich, die Mobilität sehr eingeschränkt ist), dann kann man nicht automatisch den (auch unbewaffneten) Parieren-Verteidigungswert gegen Geschosse verwenden, sondern der Verteidigungswert zählt dann als 0. Mit dem Kniff hat man durch einen Stunt wenigstens die Chance, gegen einen Legendenpunkt den Parieren-Verteidigungswert, mit entsprechender Ausrüstung auch den unbewaffneten, zu verwenden.
(Quellen: [Hero, Kampfregeln, Verteidigungswert] und [Demigod, Epische Geschicklichkeit, Whirlind Shield])

Zum Springen:
Eigentlich müssten die Fallregeln schon beim normalen Springen der Scions angewendet werden. Allerdings Wird in der Kniffbeschreibung von Divine Bound (God, p. 60/61) ausdrücklich folgendes gesagt:
"Normally, a character can always safely fall from the maximum height to which she can normally jump."
Dies wird hier ausdrücklich erwähnt, weil man für diesen Kniff explizit Sky 1 braucht, um sicher wieder auf dem Boden aufzukommen. Daraus folgernd braucht der Scion für sein normales Springen und das Springen mit Holy Bound (Hero unter Epischer Stärke) keine anderen Kniffe oder Segnungen, um sicher wieder auf seine Füße zu kommen.

zu Arete:
Nein, Arete wird nicht auf Verteidigungswerte Sprunghöhen und Kraftanstrengungen angerechnet, solange nicht gewürfelt wird. Arete sind explizit Bonuswürfel oder Rerolls im Falle eines Misserfolgs.

Ich hoff, du kannst mit dem Denglisch was anfangen. ^^
 
Wenn der Ausweichen VW der das Ausweichen repräsentiert die Schwierigkeit festlegt, was ist dann passiert wenn der Schütze nicht trifft?
Jedenfalls wäre es ein Trugschluss zu behaupten der andere wäre ausgewichen. :p

Es ist eher so, dass der Ausweichen-VW die Bewegung des Angegriffenen im Kampf darstellt. Wenn er sehr geschickt ist, war der andere eben nicht gut genug zu treffen.

Das steht glaub ich auch explizit so bei den Kampfregeln: Die Schwierigkeit zu Treffen ist (in der Regel) 1 + den VW des Gegeners. Also iirc. :)
 
Was ich als ausweichen sehe. Ansonsten gibt es ja kein Ausweichen. Wenn ich es interpretiere wie du, dann gibt es kein Ausweichen, sondern nur getroffen und nicht getroffen oder pariert.
 
Wenn ich es interpretiere wie du, dann gibt es kein Ausweichen, sondern nur getroffen und nicht getroffen oder pariert.
Genau.

Getroffen oder nicht getroffen, weil der Gegner einfach nicht stillhält.

Das Verständnis-Problem tritt bei Serenity-RSP auch auf. Und unsere Gruppe hat sich darauf geeinigt, dass dies die einzig gültige Interpretation sein kann. Also behaupte du nicht das Gegentum. :)
 
Ich sehe das halt so dass man sich aussuchen kann ob man jetzt nicht getroffen wurde oder ausgewichen ist. Regeltechnisch ist es ja eh egal: Es gilt der VW.
 
zu Arete:
Nein, Arete wird nicht auf Verteidigungswerte Sprunghöhen und Kraftanstrengungen angerechnet, solange nicht gewürfelt wird. Arete sind explizit Bonuswürfel oder Rerolls im Falle eines Misserfolgs.

Ich hoff, du kannst mit dem Denglisch was anfangen. ^^

Hm...
Arete wird im Herobuch als "Vortrefflichkeit" beschieben. Sollte ich da nicht am Beispiel von Arete (Nahkampf) auch mit einer Nahkampfwaffe vortrefflich parieren können?
 
Hm...
Arete wird im Herobuch als "Vortrefflichkeit" beschieben. Sollte ich da nicht am Beispiel von Arete (Nahkampf) auch mit einer Nahkampfwaffe vortrefflich parieren können?
theoretisch ja. Aber Parade is in Scion allgemein etwas untergegangen. Leider. Ich finde es wesentlich stylischer, wenn mein zartes Pflänzchen den Schlag eines Gegners pariert als dem ausweicht...
Aber praktisch sagt der Text was anderes: Da Parade ein fester Wert ist, können Zusatzwürfel eigentlich net mitreinfließen. Es sei denn als Hausregel.
 
@VW:

Der Ausweichwert kann immer genutzt werden, sofern der Angriff nicht ausdrücklich als unausweichbar gekennzeichnet ist. Und Schusswaffen fallen nciht darunter ;).
Die Parade ist da etwas komplizierter, wenn auch nur ein wenig. Schüsse kann man (ohne Knack o.ä. Hilfsmittel) niemals parieren. Nahkampfangriffe, die tödlichen Schaden verursachen kann man nur parieren, wenn man eine Waffe verwendet, eine entsprechende übernatürliche Kraft besitzt oder einen Stunt einsetzt. Nahkampfangriffe, die Schlagschaden verursachen, kann man immer parieren.
Dabei gilt zu beachten, dass man selbst dann, wenn eine Verteidigungswert unter gar keinen Umständen angewendet werden kann, man immer noch während einer Guard Action (ka, wie die auf deutsch heißt) einen Stunt zur Verteidigung nutzen kann. Dann hat man gegen den Angriff einen Verteidigungswert in Höhe des Stuntwertes. Andere Verteidigungsboni wie z.B. Höhenunterschiede oder Schilde werden ebenso und kummulativ angerechnet. (Man kann all das auch nutzen, wenn man seinen normalen VW hat. Dann wird das alles als Bonus angerechnet).

@ Arete:

Ich fände es schlichtweg unstimmig und nicht der Beschreibung entsprechend, wenn jemand seinen Arete-Bonus nicht für Sprünge oder zur Verteidigung bekommt. Wir halten uns da für gewöhnlich an den Ursprung von Scion (also Exalted), wo solche statischen Werte als nicht gewürfelte Würfe behandelt werden. Sprich, es sind theretisch Würfel-Pools, die ganz normal durch alles beeinflusst werden können, was man so hat. Nur wird das Ergebnis halt errechnet und nicht erwürfelt.
 
Zurück
Oben Unten