Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
Erste Frage: Wenn ein Giovanni in die "Schattenwelt" geht welches Umbrareich meitn er dann?
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Oh Mann...lang lang ist's her...

Der korrekte Ausdruck den Mage verwendet ware IIRC "niederes Umbra", also der Platz in dem sich tote Dinge tummeln (und Euthanatos-Magier auf der Durchreise). Wie Lostboy schon angesprochen hat ist das der Ort, der den Schattenlanden aus Wraith entspricht.

Die einzelnen Konzepte decken sich allerdings nicht 100%, aufgrund der nicht-einheitlichen Kosmologie der alten WoD. Von daher: Das Splatbook vom System das ihr gerade spielt hat im Zweifelsfalle recht.

-Silver, verzieht sich wieder ins Nevernever.
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Die einzelnen Konzepte decken sich allerdings nicht 100%, aufgrund der nicht-einheitlichen Kosmologie der alten WoD.

Tatsächlich?! Ja, ich gebe zu wieder ein Themenfeld von dem ich eigentlich keine Ahnung habe, weil ich entweder Chars spiele, die nicht ins Umbra können, oder Chars so spiele, dass sie nicht ins Umbra können...
Dachte aber mal gelesen zu haben, dass es auch die Giovanni 'Schattenlande' nennen.

Und wo wir grade dabei sind: Was ist der 'Abyss'?
Ist doch auch n Umbrareich oder?

Eigentlich dachte ich es sei aus Demon und ist da ein Synonym für die Hölle.
Die Lasombra ziehen da aber doch auch die Macht ihrer Schattenmagie her oder?

Das das jetzt Eins oder heissen die nur gleich?
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Wie gesagt, die Kosmologie ist nie vereinheitlicht worden...es gibt Überschneidungen, aber bei 7-8 Major Splats mit eigener Kosmologie, zig Jahren Entwicklungsdauer, bis zu 3 Editionen und einem Autorendurchsatz der teilweise nicht nur an Durchfall erinnerte, sondern auch ähnliche Resultate erzielte ist die OWOD von einem kohärenten Gesamtbild ungefähr soweit entfernt wie der nahe Osten vom globalen Weltfrieden. Man kann froh sein, wenn's nicht gerade irgendwo nen Flamewar gibt und sich die Leute wegen weltanschaulicher Nichtigkeiten die Köpfe einschlagen. Wenigstens gibts in den Regelwerken kein Erdöl.

Aber da das ja das Mageforum ist:

Mage unterschied in der 2. Edition (also damals, als die Welt noch in Ordnung war und jeder Magus theoretisch ins Umbra konnte) zwischen dem niederen Umbra (Schatten, Tote, Negative Energien), was im Prinzip der Schattenwelt aus Wraith entsprach. Gelegentlich verirrten sich auch die Euthanatoi (die "Todesmagier"...im Nachhinein betrachtet ein saublödes Konzept.) dorthin, und die nekromantisch veranlagten Vampire hatten Kräfte die das ganze beeinflussen konnten. Die personifizierte Finsternis der Lasombra kam wohl auch aus dem Dunstkreis.

Dann gab es das mittlere Umbra, wo diverse Magier ihre eigenen Realitätsblasen hatten, diverse Himmel und Höllen angesiedelt waren, die Feen und Werwölfe über die metaphyischen Wiesen tanzten und (vermutlich) auch die Dämonen herkamen (die Dämonen-Reihe wurde nach Mage 2nd eingeführt, und taucht daher nicht wirklich detailiert aus - aber da sämtliche Örtlichkeiten des Lebens nach dem Tode im mittleren Umbra waren, ist davon auszugehen das man Dämonen wohl eher hier ansiedeln müsste). Was auch immer genug Leute sich vorstellen konnten, glaubten oder zusammenfantasierten, es existierte aufgrund dieser Tatsache im Umbra.

Zuguterletzt hatte man noch das "hohe" Umbra, in dem sich personifizierte Konzepte tummelten. Extrem abstrakt, und eigentlich ein Ort wo sich nur Magier hin verirrten, die etwas suchten.

Desweiteren unterschied man zwischen dem "nahen" Umbra, welches die "reale Welt" in der "Nähe" reflektiert wiedergab. Quasi das "London Below" aus Neverwhere. Bestimmte Lokalitäten wie Friedhöfe z.B. führten aber direkt ins Niederumbra.

Dann gab es das "tiefe" Umbra, das JWD der WOD. Hier war dann der Ort wo Technokratie und Traditionen 'ne Runde Flash Gordon vs. Aliens spielen gingen, und dort war auch der Ort wo cthuloide *Dinge* lauerten.

Die Abyss ist IIRC laut Wraith das hintere Ende vom Niederumbra - also quasi der Ort, an dem alles aufhört zu existieren. Ob man das als "Reich" oder eher als "völliges Fehlen einer subjektiven Realität" sieht, überlasse ich dem geneigten WoDosophen.

Soweit zum Versuch einer gemeinsamen Kosmologie. Wenn du jetzt die Werwauzi- und Halsnuckler-Regelwerke liest wird dir auffallen das es Widersprüche gibt, das Wesenheiten auftauchen über die die Mage-Regelwerke kein Sterbenswörtchen verlieren, das Orte einfach mal "da" sind ohne sie in die Kosmologie einzuordnen ("Warum auch, ich bin Lineautor, was juckt mich da Mage? Verkauft sich eh kaum...").

-Silver
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Anmerkungen:

Viele der sogenannten Widersprüchen entstehen dadurch, das die Cosmologie der oWoD subjektiv ist, und damit von der wahrnehmung und erwartung der charaktere abhängig ist. Manche Wesen exisitieren für Werwölf, aber nicht für Magier, oder zeigen sich den Changelingen, aber nicht den Wraiths. Und so weiter.
Was Silver hier mit "Abyss" bezeichnet ist eigentlich Oblivion, das herz des Layrinths aus Wraith - und das Siegel, mit dem die echte Hölle (Im gegensatz zu den "konzeptuellen" höllen der Oberen Umbra) versiegelt wurde, aus dem nach dem 6. Malmstrom die Dämonen entsteigen. Wo sich die Abyss befindet, aus denen die Tentakel der Lasombra stammen, wurde meines wissens nach nie geklärt, aber Oblivion oder die Hölle klingen gut.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden was Silver mit JWD meint...

EDIT: Mage hat sich zeitweilig international besser verkauft als Vampire...
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Das Jott-We-Deh kann ich auflösen, das ist die allgemein gültige Abkürzung für...

JANZ WEIT DRAUSSEN!

;)

-Silver
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Ausgezeichnet. Verwirrung maximiert.
Ich danke mir, euch und alle die ich kenne. xD

So wir können Umbrareiche in 3 Kategorien einteilen. 'Niederes', 'Mittleres', 'Hohes'. Check.
(Ob die Betitelungen WoD-konform sind ist mir gleich.)

Dann haben wir das 'Nahe', welches ein Spiegelbild, der Welt ist.
Und das 'Tiefe', welches sich hinter dem 'Horizont' erstreckt, der sich ca. an Mars und Venus einordnen lässt.
Dass ich das ganze nicht nur entfernungsbezogen zur realen Welt betrachen kann ist mir klar, aber wo befindet sich jetzt das 'Nahe' und das 'Tiefe'? Im 'Mittleren'?! Oder existiert das dazu parallel?

Um mehr Chaos zu stiften: Wo siedel ich denn die Geisterwelt, die ich mit Auspex 5 erreiche oder den Traum (aus Changling) an.

Arcadia dürfe ich dann irgendwo zwischen Himmel und Hölle (okay, der war schlecht) im 'Mittleren' finden oder?

Danke erstmal für alles das, was ich bisher glaube verstanden zu haben. =D
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Nah und Tief befinden sich parallel zum Mittleren.

Das Nahe Umbra ist ja das Abbild der realen Welt.. von dort kann person aber weiterreisen in die Reiche des Mittleren Umbra.
Mittels Auspex 5 kommst du ins Astrale Videre, entspricht wohl dem Nahen Umbra.. wenn der Silver Chord gekappt wird kannst du aber ins Mittlere abdriften.
Der Traum aus Changeling zieht sich vom Nahen ins Mittlere Umbra (und vielleicht auch ins Tiefe), Arcadia dürfte da JWD sein. ;)
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

ales klar..nun hab ich noch ne Frage: Ins Umbra/die Umbrae kommt man soweit ichs verstanden habe durchs a) Mind magick oder b) Spirit magick. Ich habe nun vor die werten Mages in meiner Gruppe mit einer ausrangierten "Flying Fortress" dorthin reisen zu lassen.. ist das möglich? oder zu krass?
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Wenn es sich dabei um Dr. Heisenbergs patentierte transdimensionalen Distanzüberbrücker (auf Basis einer B-17) handelt, kein Problem...sollte gerade kein Sohn des Äthers da sein, tut's IMHO auch 'ne Korrespondenzkomponente, um ein Tor zu öffnen, muss ja nicht lange halten.
Alle Angaben sind Stand 2nd Edition, für schwer heilbaren Schaden aufgrund von Editionswechseln übernehme ich keine Haftung.

-Silver
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Dann haben wir das 'Nahe', welches ein Spiegelbild, der Welt ist.
Und das 'Tiefe', welches sich hinter dem 'Horizont' erstreckt, der sich ca. an Mars und Venus einordnen lässt.

Nicht ganz. Das Spiegelbild der Welt ist das sog. Penumbra. Das Nahe Umbra hat schon deutliche Abweichungen. Die Dreizehn Reiche der Garou sind z.B. alle noch im Nahen im Umbra. Man muss also wohl eher drei Schichtungen annehmen: Pen-, Nah, Fern.

Wobei die Ausprägungen in den den drei einzelnen Umbrae jeweils unterschiedlich sind.


Und wenn ich mich richtig erinnere liegen Venus und Mars zwar eigentlich außerhalb des Horizonts, tun aber ab und zu als wären sie drin.


Dass ich das ganze nicht nur entfernungsbezogen zur realen Welt betrachen kann ist mir klar, aber wo befindet sich jetzt das 'Nahe' und das 'Tiefe'? Im 'Mittleren'?! Oder existiert das dazu parallel?

Um mehr Chaos zu stiften: Wo siedel ich denn die Geisterwelt, die ich mit Auspex 5 erreiche oder den Traum (aus Changling) an.

Die erste Frage versteh ich nicht. Der Astralraum jedenfalls ist das Hohe Penumbra. (So viel zu: "Da gehen nur Magier hin.")


Arcadia dürfe ich dann irgendwo zwischen Himmel und Hölle (okay, der war schlecht) im 'Mittleren' finden oder?

Das Feenreich aus Changeling ist eine sog. Zone. Arkadien ließe sich vielleicht als der äußerste Rand davon auffassen.

Zonen allgemein sind gewisse Örtlichkeiten, die nicht zu einem der Umbrae gehören. Eine weitere Zone ist z.B. das Digitale Netz.
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Nicht ganz. Das Spiegelbild der Welt ist das sog. Penumbra. Das Nahe Umbra hat schon deutliche Abweichungen. Die Dreizehn Reiche der Garou sind z.B. alle noch im Nahen im Umbra. Man muss also wohl eher drei Schichtungen annehmen: Pen-, Nah, Fern.

Moment, also gibt es Pen- Nah- und Fern. Jeweils in Mittel, Niedrig und Hoch?!

Und wenn ich mich richtig erinnere liegen Venus und Mars zwar eigentlich außerhalb des Horizonts, tun aber ab und zu als wären sie drin.

Ja, in irgendeinem Magusbuch wird gesagt, der Horizont ziehe ich ungefähr bei Mars und Venus um die Erde, also da was sich der Mensch grade noch vorstellen könne. Oder wissenschaftlich erfassen, oder so.

Das Feenreich aus Changeling ist eine sog. Zone. Zonen allgemein sind gewisse Örtlichkeiten, die nicht zu einem der Umbrae gehören.

Die kann man aber auch mit Umbrareisefertigkeiten erreichen oder wie?
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

himmel und hölle sind imo im hohen umbra bzw. an der grenze anzusiedeln. zumindest, wenn mich meine erinnerung bezüglich des buches der welten nicht täuscht.

wir haben hier irgendwo nen thread der es aus magussicht eigentlich ganz gut erklärt. aber im grunde stimmt dies:

Moment, also gibt es Pen- Nah- und Fern. Jeweils in Mittel, Niedrig und Hoch?!

die widersprüche zu werwolf halten sich auch in grenzen, da die kompetenzbereiche im buch der welten eigentlich sehr gut dargestellt werden (werwölfe, die besten führer desmittleren umbra, einige reiche, wo nur sie hinkönnen, z.b. wolfhome, reich der legenden, summerland)

manche reiche werden von verschiedenen "kulturen" verschieden wahrgenommen, das ist nicht ungewöhnlich. magus geht ja sogar zum teil so weit, dass jeder magus abhängig von seinem paradigma und resonanz das umbra verschieden wahrnimmt. ich fnde, da wird es dann langsam zu kompliziert, aber, wems gefällt...
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Wow, endlich mal das Umbra verstanden. Ich bin begeistert.
Wie soll ich mir jedoch sowas wie das Hohe Penumbra vorstellen?!
Zum einen hab ich dort ein Spiegelbild der Erde bzw ihrer nahen Umgebung, zum anderen aber nur konzeptionelle Entitäten, wie bring ich das in Einklang?
Leere, geisterhafte Städte und hier und da mal nen Hoffnungs-Spirit oder wie?
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

also im hohen umbra gibt es kein spiegelbild zum stofflichen. das hohe umbra besteht aus ideen und abstrakten dingen (wie z.b. auch die vorstellung des paradieses). wenn gedankenwelten von vielen gedacht werden, können sich daraus realms entwickeln. die elementarebenen stammen auch, oder zum teil aus dem hohen umbra, wenn ich mich nicht irre.
das hohe umbra musst du dir mehr als eine welt von gedankenwelten vorstellen.
 
AW: Fragen zu Umbras/Umbrae/etc

Die kann man aber auch mit Umbrareisefertigkeiten erreichen oder wie?

Nicht direkt. Die Traumzone zu erreichen ist Gedanken 3, um sich da reinzuprojizieren. Zum körperlichen Betreten brauchts dann noch Geister 3.

Zugriff auf das Digitale Netz erhält man am besten mit Korrespondenz 2.

Generell spielen Zonen nicht nach den Standardregeln.

Wie soll ich mir jedoch sowas wie das Hohe Penumbra vorstellen?!
Zum einen hab ich dort ein Spiegelbild der Erde bzw ihrer nahen Umgebung, zum anderen aber nur konzeptionelle Entitäten, wie bring ich das in Einklang?

Das Hohe Penumbra sieht aus wie die normale Welt ein bisschen bunt angemalt. Jemand hatte mal die schöne Beschreibung "wie Realität mit Tool-Tipps": Man erkennt, welche kulturelle Qualität ein Ort hat.

Die Abstraktion wird dann höher. Zunächst tritt man ins Vulgate, dass sich für die meisten Betrachter als Flusslandschaft darstellt, wobei der Fluss für die Entwicklung menschlichen Sprache steht und so die Kulturgeschichte nachzeichnet. Wenn man also z.B. auf dem deutschen Arm gegen die Stromrichtung fährt, kommt man irgendwann auf den Proto-Indo-Europäischen.

Im Vulgate stehen die Turmspitzen - riesige Berge - und wenn man die hochsteigt wirds immer abstrakter.
 
Zurück
Oben Unten