Pathfinder Fragen zu PcGen

Brakiri

Neuling
Registriert
3. November 2009
Beiträge
44
Hi Folks,

wir spielen grade eine neue Kampagne, und wir benutzen meist PcGen als Charaktertool.
Da wir aber mit einigen Hausregeln spielen, habe ich versucht diese in PcGen zu integrieren.

Wir nutzen als alte 3.5er Skillsystem (punktemässig) ohne Class skills usw.
Alle Skills kosten das gleiche.

Mein gedachter Weg war folgender:

1. Neue Klasse als Kopie von meinen Char erstellen, in dem Falle "Copy of Druid".
2. Alle Class-Skills aus der Liste rausgeschmissen-> verhindert die +3er Bonis.
3. Beim Advanced-Label der neuen Klasse folgenden Satz eingefügt(Um die zusätzlichen Punkte auf der 1. Stufe einzutragen):
BONUS:SKILLPOINTS|NUMBER|21|PRELEVELMAX:1

4.Abgespeichert.

Leider nimmt er diese Zeile nicht, soll heissen, er meckert nicht, aber speichert sie nicht ab. Gehe ich wieder hinein, ist sie weg.
Es gibt noch ein weiteres Problem, was sich zwar umgehen lässt, aber schön wäre, wenn man es lösen könnte:
Da "Copy of Druid" keine Basisklasse ist, kann ich bei der Auswahl Favored Class zwar "Druid" auswählen, da dies aber nicht die Klasse ist, die der Char hat, kann ich keinen Bonus( 1HP oder 1 Skillpunkt) auswählen.

Eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Leider kenne ich den Mechanismus nicht, wie diese Liste verlinkt wird, sonst könnte ich einfach diese neue Klasse dazuschreiben.
Hab schon gesucht, es gibt zwar FAVCLASS aber die ist nur als Variable für Rassen gedacht.
Ist aber nicht so wichtig, lässt sich per Hand editieren.

Wenn aber jemand eine Idee bezüglich der Skillpunkte eintragen hat, wäre das toll. Das Ziel ist einfach, auf Stufe 1 auf die Skillpunkte*4 zu kommen.
Man kann die Startskillpunkte im Listeneditor in der Klassenansicht eintragen, aber trotz Suche in den Variablen habe ich noch keine Formel gefunden, die ich eintragen könnte, die komplett alle Punkte beinhaltet((Klassenpunkte+Human+Int-Bonus)*4). Ich dachte an SKILLPOOL, aber das nahm er nicht.

Achja, ich nutze die Version 5.16.2.

Danke schon mal!

Gruss

Brakiri
 
AW: Fragen zu PcGen [Pathfinder]

Die vierfachen Skillpoints waren auch bei 3.5 nicht Teil der Klassen. Von daher müsste man wohl tiefer ins System eingreifen um sie zu reaktivieren und gegebenenfalls einen neuen Modus kreieren. Das sollte auch das Problem mit den Favored Classes lösen da es keinen Grund gibt beide Systeme gleichzeitig zu nutzen.
 
AW: Fragen zu PcGen [Pathfinder]

Ich habs hinbekommen.

Mit dem Eintrag ((Skillpool+1)*4) bei der Klasse hat es geklappt.
Die Int-Bonis nimmt er rein, aber der Bonus-Skillpoint vom Mensch ist wohl im Skillpool nicht enthalten.
Muss man halt auf dieser flacheren Ebene machen. Grossartig umbauen will ich den PCGen jetzt nicht, aber so geht es ja.

Die Sache mit Favored Class kann ich manuell editieren.

Hauptproblem also gelöst.

Thanks anyway!

@Jadeite

Mir ging es nur um eine pragmatische Lösung, keine globale Lösung die überall funktioniert. Wäre zwar nett, aber das wäre (zu)viel Arbeit.
 
AW: Fragen zu PcGen [Pathfinder]

Wie sieht es mit Multiclassing aus? Müsste er dort dann nicht auf jedem ersten Level zusätzliche Skill Points vergeben? Und das Maximum dürfte ebenfalls zu niedrig sein. Wobei ich auch nicht direkt wüsste wo man tiefgreifendere Veränderungen durchführt, als Hausregel geht es ja leider nicht.
 
AW: Fragen zu PcGen [Pathfinder]

MC weiss ich nicht. Der Char wird kein MC, er bleibt reiner Druide.
Aber selbst wenn, wäre das keine Sache, weil die neue Klasse eh erstellt werde müsste als Kopie der Basisklasse(alleine schon wegen Class-Skills entfernen), und dort könnte man ja diesen Skill-Punkteeintrag so lassen wie er ist, also gäbe es dort keine Probleme. Zumindest sehe ich grade keine.

Welches Maximum meinst du genau? Das hängste mich jetzt ab.
Oder meinste das Skillmaximum von 3+Level bei D&D im Gegensatz zu (Level) bei Pathfinder?

Das kann man ganz einfach bei den Hausregeln via "Bypass Skill maximum" aushebeln.
 
AW: Fragen zu PcGen [Pathfinder]

Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber ich habe jetzt eine elegante Lösung für das Problem gefunden:
1. unter \System\GameModes\miscinfo.lst
SKILLMULTIPLIER:1 durch SKILLMULTIPLIER:4| ersetzen
2. in \System\Game Mode\level.lst
alle CSKILLMAX: und CCSKILLMAX: um 3 erhöhen
beides habe ich probeweise einmal durchgeführt und das veränderte Verzeichnis beigefügt.
Dazu muss dann noch in \data\alpha\paizo\pathfinder_rpg\core_rulebook\pfcr_skills.lst
jeweils die Passagen der Form BONUS:SKILL|Acrobatics|3|TYPE=ClassSkill|PRECSKILL:1,Acrobatics|PRESKILL:1,Acrobatics=1 gelöscht werden.
Auch das habe ich bereits gemacht.
Ich habe es ausprobiert und es läuft genau wie gewünscht. Der Vorteil bei dieser Herangehensweise ist, dass man nicht sämtliche neuen Klassen jeweils wieder anpassen muss, auch beim Multiclassing gibt es keine Unstimmigkeiten.
Einfach die drei Dateien in die passenden Ordner entpacken und es sollte funktionieren.
 

Anhänge

  • pfcr_skills.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 0
  • miscinfo.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 0
  • level.zip
    702 Bytes · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten