Fragen zu Paradox

Dieses Thema im Forum "WoD2: Mage: The Awakening" wurde erstellt von Blauzahn, 18. September 2011.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Blauzahn

    Blauzahn Halbgott

    Hallo zusammen, da wir vor Kurzem mit einer Mage Runde angefangen haben und es auch gleich am ersten Abend ein längere Diskussion in der Gruppe gab wann Paradox ausgelöst wird und welche nebeneffekte es hat stell ich die Frage mal hier

    Also wenn ein normal Sterblicher einen Magier beobachtet der einen Spruch einsetzt der die eigenschaft vulgär hat gibt es automatisch zusätzliche Paradox würfel. Wie das jetzt aus wenn ein sterblicher nur den Effekt sieht ohne das zaubern selber wahrzunehmen.

    zur Situation :
    Mein Magier hatte Besuch von einigen Gästen udn musste im laufe des abends feststellen das er keinerlei Getränke vor Ort hat.
    Kurzerhand ging er in die Küche nahm eine leere Wiskey Flasche füllte sie mit Wasser und nutzte anschließend Transmute Water (Matter °°) um das Wasser in Wiskey zu verwandeln.
    Das zaubern selber ging ohne Probleme ( kein Paradox ausgelöst) und er ging zurück zu seinen Gästen und füllte ihre Gläser mit dem Zeug.
    Nach Aussage eines anderen Spielers wird dann automatisch der Zauber beendet, Disbelief ausgelöst und noch ein Paradox Wurf Fällig.
    gibt es da im Buch ein Erklärung die ich dauernd überlese ? Da mir die Magie so doch stark eingeschränkt vorkommt und eig. Kampfmagie absolut unpraktikabel macht (einfach nen normalen Menschen mitnehmen und den gegnerischen Magier mit ner .45 erledigen)

    Falls es dazu keine genaueren Stellen in den Bücher gibt wie würdet ihr die Situation lösen ?
     
  2. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    AW: Fragen zu Paradox

    Ein Paradoxon tritt WENN, dann beim Wirken (regeltechnisch: Zwischen Erklären/Mana ausgeben und in Kraft treten des Effekts) ein.

    Dass ein Paradoxon also eintritt, NACHDEM ein Spieler den Spruch erfolgreich gewirkt hat, ist (zumindest nach den original-Regeln) nicht sinnvoll.

    Nächster Punkt: Woher soll denn der Mensch erkennen, dass der Whiskey mal Wasser war? Er sieht nur Whiskey. Der Disbelief würde dafür sorgen, dass ein Sleeper beim Wirken der Magie, also beim Inkrafttreten des Effektes merkt "Obacht, da stimmt was net! Des is net natürlich!" - Und schwupp-di-wupp schlägt der Disbelief zu und dem Magier fliegt ein Paradoxon um die Ohren.
    Ich würde also nach Plausibilität entscheiden, wann Paradoxon Gefahr besteht.
    Ich möchte mal wieder anmerken, dass nur weil ein Spieler gewisse Dinge weiß, sein Charakter die noch lange nicht weiß. (Es können ja auch bei wiederholten covered Spells Paradoxa-Wahrscheinlichkeiten entstehen (wenn sozusagen der Beobachter Verdacht geschöpft hat "Wow... 15 Blitze... und alle treffen den gleichen Typen... krass!" )
     
  3. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Fragen zu Paradox

    Disbelief trifft übernatürlich erscheinende Effekte. Wenn der Magier also z.B. mitten im Raum eine Feuerkugel beschworen hätte, um den Zuckerhut zu schmelzen, dann würde Disbelief zuschlagen.
     
  4. charley

    charley Arschpinguin

    Ich bin noch etwas unsicher mit Disbelief.

    Disbelief bedeute ja in erster Linie mal das der Schläfer gleich wieder vergisst das etwas magisches passiert ist (S. 274)

    Der Absatz darunter bezieht sich auf Unrevaling! Durch die Kraft des Unglaubes bricht ein Zauber in sich zusammen (unrevaling...)
    Das ist aber eine erweiterte Probe.
    Die Frage die ich mir stelle, wann genau mach ich diese Probe?
    Ist Disbelief schneller als der Blitz den ein Magier wirft? Ich verstehe es eigentlich so das der eigentliche Effekt eines Spruches schon durchschlägt, sollte dieser Anhalten, so wird er halt irgendwann aufgrund von Disbelief zusammenbrechen.

    Die zweite Frage. Was ist wenn nicht nur ein Schläfer zuschaut. Ein verrückter Magier steht im Stau und beschließt mit seinem Auto einfach zu entfliegen.... Mache ich dann für jeden einen Resolve + Composure Wurf oder wie?

    Ich glaube, zwar das kein Magier so doof ist, aber prinzipiell. Oftmals sind ja mehrere Beobachter anwesend ohne das es der Magier an sich weis.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
"Paradox" als Rollenspielsetting Selbstentwickelte Rollenspiele 22. April 2012
Paradox - Backlash WoD2: Mage: The Awakening 17. August 2007
Weg des Paradox WoD 1: Vampire: Die Maskerade 29. Dezember 2006
paradox WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 20. August 2006
Spass mit Paradox WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 11. Mai 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden