Fragen zu Exalted

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Marischka, 14. März 2008.

  1. Marischka

    Marischka Wiedergänger

    AW: Fragen zu Exalted

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe die Infos und Meinungen mal an meine beiden Mitspieler weitergegeben und wir werden es nochmal versuchen. Aber wir werden so spielen, wie wir es wollen und dem GM damit eine Richtung vorgeben, wie wir gerne spielen. Entweder er lässt sich drauf ein und passt sich an, oder wir werden das Ganze bleiben lassen. Ich muss ja einen neuen Charakter spielen und da wird sich vielleicht das ein oder andere Gespräch ergeben. Wenn der Charakter allerdings nicht zur Gruppe dazukommt, wird unser GM aufhören zu leiten:D Ich habe ihm aber gesagt, dass ich nicht goldleuchtend durch die Stadt laufen werde...und die anderen wohl auch nicht...
     
  2. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Fragen zu Exalted

    Och, kann schon passieren. :D
     
  3. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Fragen zu Exalted

    Ein Schritt in die richtige richtung. Aber wie ich das jetzt rauslese, hast du nur mit den Mitspielern geredet. Ich würde auf jeden Fall geschlossen als Gruppe nochmal mit dem SL reden, wenn das der Fall sein soll.

    Gruß

    Marduk
     
  4. Kark001

    Kark001 Papi

    AW: Fragen zu Exalted

    Mal ganz kurz zur regeltechnischen Sache...
    Ein "heroic" Mortal kann ohne Probleme auf einen Pool von 9 Würfeln in seiner Spezialfähigkeit kommen. Das wird zwar nicht jeder Hans-Dampf sein, allerdings ein Neffe eines Königs (welcher vielleicht auch mehr ist als nur ein Mensch) kommt ohne Probleme sogar auf einen 10er oder 11er Pool.

    4er Dex, 4er Melee, 2er Spezialisierung und 1 Accuracy von der Waffe.

    Was er nicht hat (dafür aber der Solar) sind Charms und die werden den Kampf sehr schnell entscheiden.


    Zur generellen Problematik:
    Im Rollenspiel sollte immer ein Vertrauensverhältnis zwischen SL und Spielern existieren. Jeder GM kann einen Spieler zu jeder Zeit in die Pfanne hauen und jeder Spieler kann seinem GM ohne Seitenstechen die ganze Story kippen. Bei euch scheint dieses Vertrauensverhältnis massivst gestört zu sein.
    Mein Rat: Laßt es.
     
  5. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Fragen zu Exalted

    Empfehlenswert ist es, sich das "Exalted Combat 201" durchzulesen...
     
  6. Verminlord

    Verminlord ....

    AW: Fragen zu Exalted

    Ähem...während es gerne hier betont wird das Exalted ein Kampf-Sparsames Spiel ist, ist das weder ein Eindruck der durch die Regelwerke, die Comics, die Romane oder das Einsteigerabenteuer (Tomb of five Corners) vermittelt wird.
    Es scheint so als ob der SL hier besonders gerne Kämpfe stattfinden lässt... aber keines der genannten Systeme (VtdA oder SW) vermitteln von der Regeln her viel soziales Rollenspiel.
    Ich empfehle das offene Gespräch mit dem SL, ob ihm es überhaupt bewusst ist, wie soziales RP funktioniert.
     
  7. Marischka

    Marischka Wiedergänger

    AW: Fragen zu Exalted

    Sorry, dass ich mich so lange nicht geäußert habe, aber ich war ziemlich heftig krank.

    Am 05.04. ist unser nächster Exalted Termin und dann werden wir nochmal mit unserem GM reden und eine weitere Runde versuchen. Sollte er dann immer noch steif und fest behaupten, dass Exalted fast nur aus Kämpfen besteht und der rollenspielerische Aspekt in den Hintergrund rutscht, dann habe ich für mich beschlossen, dass ich nicht mehr daran teilhaben möchte.
     
  8. Marischka

    Marischka Wiedergänger

    AW: Fragen zu Exalted

    Hallo,

    ich wollte euch berichten, was unser letzter Spielabend gebracht hat:

    Unser GM scheint sich tatsächlich zu Herzen genommen zu haben was wir ihm geschrieben haben. Es gab nur einen Kampf, an dem aber nur ein Spieler teilgenommen hat, weil der Rest woanders war. Diesen Kampf hätten die Spieler aber auch später gemeinsam bestreiten können, wenn sich die Gruppe nicht getrennt hätte, was nicht vom GM beabsichtigt war und der Spieler ließ sich auch nicht überzeugen mit den anderen mitzugehen.

    Auch in einer Stadt mit Terrestrial Exalted kam es zu keinem Kampf, obwohl sie zumindest meinen Charakter als Solar Exalted erkannt haben. Nach einem interessanten Gespräch mit den Terrestrial ergab sich sogar ein Bündins.

    Leider hat mein neuer Charakter keinen Anschluss an die Gruppe gefunden und ich hatte keinen Spaß an der Rolle. Daher werde ich den Charakter nochmal wechseln auf etwas, dass mir mehr Spaß macht und nicht vom GM entworfen wurde.

    Jetzt noch eine Frage: Da mein englisch verdammt eingerostet ist und ich mich mit den Charms etc. etwas schwer tue, wollte ich mal nachhören ob es deutsche Beschreibungen der Charms und der Städte etc. gibt.

    Nochmal danke für eure Ratschläge, die haben uns wirklich sehr geholfen das Problem mit dem GM zu lösen.
     
  9. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Fragen zu Exalted

    Es gibt die deutsche Übersetzung von Feder und Schwert, aber die ist.... die ist.... besonders.
    Ich habe für den Hausgebrauch eine Übersetzung der Charms gemacht, wenn Du sie willst, schick mir ne PM.
     
  10. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Fragen zu Exalted

    Das Problem mit der Übersetzung ist auch, dass sie nur die 1st Ed. abdeckt.
     
  11. Relborn

    Relborn Wiedergänger

    AW: Fragen zu Exalted

    Wäre wirklich schön, wenn daß das einzige Problem wäre. Leider sind viele Übersetzungen im Grundbuch wirklich übel.

    Dennoch rate ich den Spielern aus meiner Runde die Schwierigkeiten mit der englischen Version haben immer noch die entsprechenden Passagen im deutschen Buch zu lesen bzw. die Teile zu lesen die ich bereits selber übersetzt habe.
     
  12. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Fragen zu Exalted

    Ja, man sollte es sich finde ich schonmal auf deutsch anschauen, ich finde sogar wenn man englisch kann. Das vermeidet einfach das Anglizismen-Problem im SPiel, das ich bei Fantasy total stimmungstötend finde.

    Aber die FS-Übersetzung ist.... einfach.... unbenutzbar.
     
  13. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Fragen zu Exalted

    Lieber anglizismen als DSA-Deutsch...
     
  14. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Fragen zu Exalted

    Wenn ich ehrlich bin gerade bei Exalted finde ich die Benutzung englischer Eigennamen in keinster Weise stimmungsschädigend.
     
  15. Marischka

    Marischka Wiedergänger

    AW: Fragen zu Exalted

    Mein nächstes Problem:

    Ich muss meinen Charakter ohne Regelwerk zuende erstellen und komme irgendwie nicht weiter. Es soll so eine Art weiblicher Indianer Jones mit folgenden ausgeprägten Fähigkeiten sein:
    Archery, Athletics, Survival, Languages, Occult und viellecht Investigation

    Welche Charms könnte ich nehmen ohne den Charakter zu verskillen?
    Welches Concept und welche Nature könnte ich nehmen?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
     
  16. Kark001

    Kark001 Papi

    AW: Fragen zu Exalted

    Erste oder Zweite Edition?
    Generell gibts im White Wolf Wiki Informationen zu Charms.
    Die Charm Cards sind auch zu empfehlen.

    Die folgenden Infos beziehen sich auf die erste Edition.

    Language:
    Charms kannste vergessen mit dem Konzept. Generell sind sie eh schwach. Allerdings ist ein hohes Rating für viele Sprachen hilfreich. Gerade "Old Realm" sollte man können.

    Investigation:
    Generell interessante Charms. Wenn du Lügen erkennen mittels eines Charms machen willst, bist du hier richtig.

    Occult:
    Willst du mit Geistern interagieren, dann nimm Charms hierraus. Der erste Lorecharm (zum Essence abgeben) ist gerade zum bestechen für Geister auch ne Idee. Ansonsten ist Occult nur etwas für Magiebenutzer.

    Survival:
    Interessante Charms, welche aber einen hohen Skill erfordern. Fehlerfreies Spurenlesen, schneller Reisen, Immunität gegen Elemente...alles schicke Sachen aber unter Skill 5 und Essence 3 geht da wenig.

    Athletics:
    Die Bewegungscharms sind sehr nett und versatil einsetzbar. Wände hochgehen, weit springen, über Wasser laufen...

    Statt Archery würde ich Throw nehmen.
    Wichtig: Man kann Wurfwaffen mit der Fähigkeit Throw im Nahkampf verwenden. Sind vielleicht nicht die Bringerstats...aber besser als nix.
    Gerade der "Sperrfeuer"charm ist schon sehr nett.

    Ich würde auch zu mindestens einem Dodgecharm raten.

    Ach ja...Peitsche würde für mich unter Brawl fallen (frag da aber eher deinen SL). Da gibt es einen sehr sehr netten Charm, mit dem du Leute wegkicken kannst. Der ist sehr zu empfehlen und generell sehr tödlich durch Sekundäreffekte (Fallen, Klippen, Schwert des Dawns, etc).

    Als Caste würde ich zu Night oder Twilight raten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden