Fragen zu Exalted

Marischka

Wiedergänger
Registriert
18. November 2007
Beiträge
47
Hallo,
wir haben neulich angefangen Exalted zu spielen und einigige Dinge kamen mir komisch vor. Dewegen stelle ich die Fragen einfach mal hier.

Unser Game Master sagt, dass 4 Punkte in einer Fähigkeit nichts außergewöhnliches sind. Das mag vielleicht sein, wenn es sich um Exalted, Feen oder was weiß ich handelt. Aber wie steht es mit Menschen? Was ist ein Durchschnittswert für einen Menschen? Beispiel aus einer Szene bei uns: Ein Dawn mit 9 Würfeln (4 Melee + 5 Dexterity) kämpft gegen einen Menschen, der ebenfalls 9 Würfel hat. Das fand ich etwas sehr krank.

Ist tatsächlich jeder Exalted ein Kämpfer? Also richtig gut in Kampffertigkeiten? Das schränkt meiner Meinung nach das Spiel in der Wahl der Charaktere sehr ein.

Ist Exalted wirklich so kampflastig dass der Rollenspielaspekt in den Hintergrund tritt?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

LG
Marischka
 
AW: Fragen zu Exalted

Unser Game Master sagt, dass 4 Punkte in einer Fähigkeit nichts außergewöhnliches sind. Das mag vielleicht sein, wenn es sich um Exalted, Feen oder was weiß ich handelt. Aber wie steht es mit Menschen? Was ist ein Durchschnittswert für einen Menschen? Beispiel aus einer Szene bei uns: Ein Dawn mit 9 Würfeln (4 Melee + 5 Dexterity) kämpft gegen einen Menschen, der ebenfalls 9 Würfel hat. Das fand ich etwas sehr krank.

Grundsätzlich siehst du das richtig.
Wobei es auch ab und zu mal vorkommen kann, daß ein Mensch - dann ein Heroic Mortal - auch wirklich sehr gut ist. Und solche treten dann doch mal häufiger als Gegner auf, weil jeder normale Mensch oder einfache Soldat gegen einen Solar (richtigerweise) sofort das Weite sucht. Dazu können die 9 Würfel ja auch noch Boni wie Spezialisierung oder Waffenwerte enthalten haben.
Aber das als Regel anzusehn ist definitiv unrichtig.

Ist tatsächlich jeder Exalted ein Kämpfer? Also richtig gut in Kampffertigkeiten? Das schränkt meiner Meinung nach das Spiel in der Wahl der Charaktere sehr ein.

Ja. Nein.
Kämpfen sollte (fast) jeder Exalted können, weil sie einfach die Tendenz haben, Ärger anzuziehn. (Sehr zurückgezogene Gelehrte, absolute soziale Chamäleons und perfekt heimliche Diebe als große Ausnahmen) Aber umgekehrt sollte man bedenken daß das, was man sehr leicht als Exalted bekommt, locker dem entspricht, was ein normaler Elitesoldat an Werten hat. Und dann füge man noch ein bis zwei Charms hinzu.
Aber sobald es an Gegner wie die Wyld Hunt, eigensinnige Götter usw geht sollte man zumindest in mal ein bißchen in die Verteidigung investieren. (Egal ob Dodge, Stealth, ein Spell zur schnellen Flucht, oder oder oder)

Ist Exalted wirklich so kampflastig dass der Rollenspielaspekt in den Hintergrund tritt?

Nein, eigentlich im Gegenteil - gerade für Solars. (Zumindest meiner Erfahrung nach - Empirebuilding, Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der Solars, unglaublich starke Social Charms, um nur ein paar zu nennen)
Als ich gemeistert habe, dann gab es in acht Monaten drei große Kämpfe und ein paar kleinere Scharmützel für unsere kampfinteressierten Dawn, Zenith und Night. Und sie haben sich bis auf zwei Kämpfe alle selbst ausgesucht bzw. billigend als Konsequenz in Kauf genommen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier, wie bei jedem RPG:
Ihr solltet mit der Gruppe festlegen, was ihr wollt - und gegen Meistereigensinn ist manchmal kaum ein Kraut gewachsen.
 
AW: Fragen zu Exalted

Kampf KANN eine wichtige Komponente sein, muss aber nicht. 9 Würfel für einen Nichtexalted sind jedenfalls schon auf der Krassen Seite des Spektrums. Durchschnitt in einem Attribut ist 2 und jemand hat normalerweise 3 Punkte in einer Fertigkeit die er Hauptberuflich ausübt - daher auch die Begrenzung dass man bei der Charaktererschaffung nur mit Bonuspunkten über 3 hinauskommt.


Alles andere wurde bereits gesagt. Nur als Anmerkung - Seven Shadows Evasion - ein perfect Dodge kriegt man schon als drittes Charm im Dodge Baum - danach ist man gegen ALLE Angriffe auf Wunsch immun.
 
AW: Fragen zu Exalted

Also erstmal Hallo, bin zwar schon ne Weile am lauern, aber erst jetzt hab ich mal den Eindruck daß ein Post sinnvoll ist (da noch nicht Alles vorher gesagt wurde), daher.....:rolleyes:

Deiner recht knappen Beschreibung nach kann ich hier nur Vermutungen anstellen, abern entweder war das ein (zwar ungewöhnlicher, aber noch passender) Einzelfall eines Elitekriegers, oder dein GM leidet an der häufigen "Krankheit" sich seine Spieler nicht zu mächtig vorkommen lassen zu wollen. Denn eine 4 im Skill (ich geh mal von einer Waffenspezialisierung aus) und im Attribut ist für einen "Normalsterblichen" wirklich nahe an (wenn nicht schon über) dem Limit, da eine 4 laut Rulebook "Das normalmenschliche Maximum" darstellt.

Eine solche Philosophie wäre natürlich bei einem Spiel wie Exalted das absolute Todesurteil, aber wie gesagt, nur mein Ersteindrück.

Was die Frage nach dem Kämpfen angeht: wie bereits vorher gesagt sollte jeder etwas davon verstehen, was dann zusammen mit Charms reichen sollte um ALLE NORMALEN Gegner entweder zu schlagen oder ihnen ungefärdet zu entkommen.
Hierbei will ich aber mal nachhaken: Könntest du etwas mehr Situationsdetails bringen? Denn wie gesagt, so hab ich eigentlich den Eindruck euer Meister würde krampfhaft versuchen "Chancengleichheit" zwischen euren Solars und "Normalos" herzustellen, wenngleich ich eigentlich nicht aufgrund eines vagen Eindrucks urteilen will.......;)
 
AW: Fragen zu Exalted

Hierbei will ich aber mal nachhaken: Könntest du etwas mehr Situationsdetails bringen? Denn wie gesagt, so hab ich eigentlich den Eindruck euer Meister würde krampfhaft versuchen "Chancengleichheit" zwischen euren Solars und "Normalos" herzustellen, wenngleich ich eigentlich nicht aufgrund eines vagen Eindrucks urteilen will.......;)

Aye, so sehe ich das auch.
 
AW: Fragen zu Exalted

Hierbei will ich aber mal nachhaken: Könntest du etwas mehr Situationsdetails bringen? Denn wie gesagt, so hab ich eigentlich den Eindruck euer Meister würde krampfhaft versuchen "Chancengleichheit" zwischen euren Solars und "Normalos" herzustellen, wenngleich ich eigentlich nicht aufgrund eines vagen Eindrucks urteilen will.......;)
und dann sollte er entweder seine Einstellung ändern oder vielleicht ein anderes Spiel leiten. Exalted gerade die Solaren sind einfach dazu bestimmt awesome zu sein. sie sind nicht die kleinen Leute die ausziehen um gutes zu tun, sie sind HELDEN wie Herkules und Achilles. solare sind dazu da sich durch die Reihen der extras zu mähen und nicht durch drei namenlose Banditen zu sterben. Leute die für solare eine wirkliche Gefahr darsstellen sollten genauso zumindest Helden sein (z.B. Heroic mortals zumindest [auch wenn die wohl nur selten eine Gefahr sein sollten] oder andere Exalted.

Wenn euer SL damit Probleme haben solltet ihr damit reden und evtl auf ein anderes spiel umsteigen oder als heroic mortals spiellen.

Gruß

Marduk
 
AW: Fragen zu Exalted

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider habe ich tatsächlich den Eindruck, dass unser GM auf kampflastige Rollenspiele steht. Ein bisschen Hintergrund: Wir haben zuerst Vampire the dark Ages gespielt. Hierbei haben wir nur am Rande etwas von Intrigen und Machtspielen mitbekommen. Wenn es darum ging etwas zu erreichen, dann musste das mit Kämpfen geschehen. Aus unserer 4/5 Nichtkämpfergruppe wurde in kürzester Zeit eine 4/5 Kämpfergruppe. Kämpfen konnte man nich aus dem Weg gehen. Danach haben wir Star Wars gespielt. da war es genauso. Unsere Charaktere mussten sehr schnell Schießen und Ausweichen lernen und Kämpfe machten einen Großteil des Spiels aus. Jetzt bei Exalted werden es wohl noch mehr Kämpfe werden. Unser GM sagt zumindest, dass das noch gar nichts war. Und ich fand das schon sehr heftig für ein Einstiegsabenteuer und das Folgende.

Ein Beispiel aus Exalted: Eine Gruppe Solar will mehrere Manes in Betrieb nehmen um einen Schutzschild zu errichten. In einem Dorf ist das erste und um das zu aktivieren will man erst mit den Herrschern der Stadt auf gutem Fuß stehen. Der König wird aber von seinen Neffen immer weiter in den Hintergrund gedrängt und nehmen immer mehr Macht in Anspruch. Die Gruppe Solar will über den König die Situation ändern. Dies kann aber nur geschehen, wenn die NEffen getötet werden, während ein Eclipse auf den König einwirkt. Warum müssen die Neffen dafür sterben? Sie müssen es eben! Also kamen wir um den Kampf nicht drum herum. Einer der Neffen hat 9 Würfel für den Kampf und war ein normaler Sterblicher. Das fand ich schon sehr heftig.

Weiteres Beispiel: Erstes Abenteuer und wir reisen durch die Gegend. Wir hören von einer Gegend in der Untote ihr Unwesen treiben. Der Zenith, der uns begleitet (NSC) drängt darauf nachzusehen, was es damit auf sich hat und schon sind wir in Kämpfe gegen irgendwelche fiesen Kerle verwickelt, die alle wesentlich mehr Rüstung und bessere Werte hatten.

Ich habe den Eindruck, dass egal wer uns begegnet, dieser etwas besser sein muss als unsere Spieler. Da ich das Exalted-Regelwerk nicht kenne, kann ich das alles nicht so recht beurteilen. Immerhin sind wir Anfangscharaktere und können nunmal noch nicht soooo viel. Mein Charakter ist auch direkt gestorben und dann kriege ich folgenden Spruch zu hören: "Mach jetzt besser einen richtigen Kämpfer, im nächsten Abendteuer braucht die Gruppe dringend mehr Kämpfer, das wird nämlich härter. Außerdem habt ihr sowieso zu wenig Kämpfer in der Gruppe" Zur Anmerkung: Wir sind drei Spieler und hatten einen Dawn, der gut kämpfen kann, einen Night, der besser mit Wurfmessern umgehen kann und ich hatte eine Twilight Bogenschützin, die jetzt allerdings das zeitliche gesegnet hat. Ich fand gerade die Mischung unserer Gruppe sehr schön, da man sich auch unterhalten konnte. Aber unser GM will reine Kämpfer! Ist das normal für das Spiel?
 
AW: Fragen zu Exalted

Nein!

Weniger einsiblig: Mein Eindruck scheint zutreffend zu sein. Erstens legt euer GM, wie du richtig schilderst, viel zuviel Wert auf physischen Kampf. Exalted ist zwar eine harte, kriegerische Welt, aber Spieler dazu zu zwingen sich mit einem Gegner nach dem Anderen zu kloppen ist nicht nur stimmungstötend, es ist für junge Solars schlichter Selbstmord! Du darfst nicht vergessen (und solltest deinen GM durchaus mal darauf aufmerksam machen!) daß die Wiederkehrenden Solars vom Empire gnadenlos verfolgt werden, da ist so unauffälliges Handeln wie nur möglich oder, wie beim Bullen des Nordens, der subtil-kämpferische Weg des Armeeaufbaus nötig.
Wer nur wild auf Alles eindreschend durch die Gegend ziehen will ist in diesem Setting falsch (und bald tot...)!
Von der eingebauten, relativ coolen, "Vorraussetzung" für gesegnete Zirkel (einer je Kaste) will ich gar nicht erst anfangen......

Zweitens: Die 9 Würfel als "normal" zu bezeichen wäre in etwas dasselbe als würde man in unserer "realeren" Welt behaupten daß jeder die 100m unter 10 sekunden rennt, Autofährt wie ein Rallyprofi oder stark genug ist 300 kilo zu stemmen, also schlicht und ergreifend Unsinn! Wenn er darauf mit "Exalted ist eine High-Fantasy-Welt usw...:" antwortet: Das stimmt, was die Spieler, Geister, Raksha und andere Exalted angeht. Diese machen insgesamt (ohne die Dragonblooded, einige Tausend mehr...) sicher weniger als 0,5% der Reisenden/Standard-Begegnungen (von der Gesamtbevölkerung mal ganz zuschweigen) aus. Also.....;)


Generell würde ich dir raten dich mal mit deinen Mitspielern und GM zusammenzusetzen und zu klären was ihr von einem Rollenspiel erwartet. Regel Nummer 1 für einen guten GM sollte nämlich sein ein Abenteuer/eine Kampagne zu gestalten die die Spieler auch anspricht, sonst kann erst gar kein Spielspaß aufkommen. Und deiner Beschreibung nach habe ich nicht wirklich den Eindruck daß der Rest der Spieler die "Haudrauf-Fixierung" mehr mag als du, oder?

So, langer Post, hoffe es hilft euch mehr Spaß an dieser sehr gute Atmosphäre und großartige "Entfaltungsmöglichkeiten" bietenden Welt zu haben!
 
AW: Fragen zu Exalted

Erm, ehrlich gesagt - hak das Spiel ab.
1) Man sollte keinen Charakter direkt am ersten Abend töten, wenn der Spieler es nicht drauf anlegt. (CoC oder Paranoia mal ausgenommen)
2) Wenn die Gegner so mächtig waren deinen Twilight(!) Bogenschützen so zu vermöbeln, dann sind sie mal locker einige Stufen zu mächtig. Selbst Anfangssolar ist im Prinzip ganz oben am Ende der Nahrungskette. Und ein Twilight mit seinem Anima ist außerdem von normalen Menschen im regulären Kampf eigentlich gar nicht zu töten.
3) Den Kommentar zum Kommentar spar ich mir besser mal, sonst kassier ich 'ne Verwarnung. Aber ein semikompetenter Eclispe sollte es überhaupt nicht nötig haben, irgendwelche normalen Menschen zu töten. Entweder schafft er es sie einfach zu überzeugen (was mit ein bißchen Zeit nicht schwer ist - und dafür gibt es mit dem Social Combat sehr genaue Regeln !), oder er manipuliert mal kurzerhand den gesamten Hof nach seinem Belieben, so daß sie plötzlich vom ganzen Königreich mit extremen Mißtrauen betrachtet werden.

PS: Zwei Beispiele für "gutes" Exalted findest du in Actual Play Threads auf rpg.net:
* Solar Exalted of the Haslanti League
* The Three Suns
 
AW: Fragen zu Exalted

Mein Charakter ist auch direkt gestorben und dann kriege ich folgenden Spruch zu hören: "Mach jetzt besser einen richtigen Kämpfer, im nächsten Abendteuer braucht die Gruppe dringend mehr Kämpfer, das wird nämlich härter. Außerdem habt ihr sowieso zu wenig Kämpfer in der Gruppe" Zur Anmerkung: Wir sind drei Spieler und hatten einen Dawn, der gut kämpfen kann, einen Night, der besser mit Wurfmessern umgehen kann und ich hatte eine Twilight Bogenschützin, die jetzt allerdings das zeitliche gesegnet hat. Ich fand gerade die Mischung unserer Gruppe sehr schön, da man sich auch unterhalten konnte. Aber unser GM will reine Kämpfer! Ist das normal für das Spiel?

Ähm... mal so die kleine zwischenfrage: Das klingt jetzt im Moment so, als würde der SL einfach über eure Köpfe hinweg die Abenteuer festlegen und ihr sagt nicht, dass euch das ganze im Moment keinen Spaß macht, so wie er es durchzieht.... Kann das sein?
 
AW: Fragen zu Exalted

Wir haben es ihm gesagt, aber er sagt: "Ihr macht euch zuviele Gedanken. Lasst den GM mal seinen Job erledigen und damit ist das Thema erledigt"
 
AW: Fragen zu Exalted

Wir haben es ihm gesagt, aber er sagt: "Ihr macht euch zuviele Gedanken. Lasst den GM mal seinen Job erledigen und damit ist das Thema erledigt"

Bah, was ein *****... Ihm ist schon klar, daß man beim Rollenspiel zusammen spielt ?

Oder um das wirklich geniale Spirit of the Century (S. 290) Regelwerk zu zitieren:
"Whatever the players are interested in is more important and better than anything you came up with. If your ideas are so good that player input ruins them, you should be writing novels instead of playing roleplaying games."
 
AW: Fragen zu Exalted

Meine Antwort wäre: "Gut, dann such dir andere Spieler." Und zeig ihm diesen Thread.

Genau!

Wie bereits mehrfach festgestellt: Obwohl der GM natürlich nicht alles haarklein nach dem Willen seiner Spieler gestalten kann, sonst macht es wenig Sinn Abenteuer/Kampagnen zu spielen die Story haben, sollte er doch das Wichtigste an der ganzen Sache nicht vergessen: Den Spaß. Wenn nur er den hat, sollte man ihn, ahem "Deutlich darauf aufmerksam machen", ums mal gesittet auszudrücken.

Generell: Wenn einn GM weder merkt daß seine Spieler keinen Spaß haben, noch auf direktes Ansprechen dieser Tatsache reagiert hat er den Posten zu Unrecht inne!

Ich hoffe allerdings daß dir diese eine negative Erfahrung nicht den Spaß an Exalted verdirbt.....:cool:
 
AW: Fragen zu Exalted

Wir haben es ihm gesagt, aber er sagt: "Ihr macht euch zuviele Gedanken. Lasst den GM mal seinen Job erledigen und damit ist das Thema erledigt"
Spätestens das war sein Todesurteil.
Mein Tipp: Lasst ihn stehen, organisier Dir das Regelwerk und mach mit den anderen Spielern ne neue Runde. Exalted ist zu gut, um es sich von einem unreifen SL auf nem Egotripp versauen zu lassen.
 
AW: Fragen zu Exalted

Spätestens das war sein Todesurteil.
Mein Tipp: Lasst ihn stehen, organisier Dir das Regelwerk und mach mit den anderen Spielern ne neue Runde. Exalted ist zu gut, um es sich von einem unreifen SL auf nem Egotripp versauen zu lassen.

Make that "...einem unreifen SL auf nem egotripp der die Bücher nicht gelesen hat..."
 
AW: Fragen zu Exalted

Wir haben es ihm gesagt, aber er sagt: "Ihr macht euch zuviele Gedanken. Lasst den GM mal seinen Job erledigen und damit ist das Thema erledigt"

Wie die anderen schon sagten: Schmeißt den Kerl raus. Organisiert euch irgendwie die GRWs die ihr meint, dass ihr sie braucht und zieht eure eigene Runde auf. Denn unter den Bedingungen ist eines klar: Ihr passt auf keinen Fall zusammen. Und sowas länger durchzuhalten ist reiner Masochismus.

(Respektive: Ihr scheint ja das ganze schon mehrere Runden lang mit ihm zu "überleben". Wie ihr das gemacht habt ist mir gerade irgendwie ein Rätsel....)
 
Zurück
Oben Unten