Fragen zu Earthdawn

RagnaOrk

Welpe
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
94
Ich bin recht neu bei Earthdawn (sprich seit dieser Woche ) und habe ein paar Fragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Earthdawn gesammelt?

In welcher Region finden die Earthdawnabenteuer bei euch statt? (Barsaive oder woanders)

Gibt irgendwo Material für nicht Barsaiveregionen?
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Bisher habe ich immer nur in Barsaive gespielt, aber RedBrick arbeitet derzeit an einem Cathay-Quellenbuch. Außerdem gibt es Infos zu ein paar weiteren Gegenden:

  • Theran Empire (Thera)
  • Cathay (Orient)
  • Indrisa (India)
  • Shosara (Elves)
  • Talea (Italy)
  • Creana (Egypt)
  • Marac (North Africa)
  • Vasgothia (Northern Europe)

http://www.myrias.de/koops/edportal/index.php?action=display;board=417;threadid=3194022 schrieb:
Neben den Ländern, die im Theranischen Imperium ausführlich beschrieben werden (Ägypten, Italien, Deutschland, Nordafrika, Inidien) sind noch bekannt, aber nicht ausführlich beschrieben: China, Frankreich, die Länder rund um den Iran, eine zentralafrikanische Kultur und eine Mittel-/Südamerikanische Kultur (ggf. ein theran. Aussenposten), die Elfenstädte an der Ostsee/in Skandinvien, Städte in der Türkei und eine mysteriöse Elfenkultur "im Westen".
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Was habt ihr für Erfahrungen mit Earthdawn gesammelt?
Nur gute. :)

In welcher Region finden die Earthdawnabenteuer bei euch statt? (Barsaive oder woanders)
Bisher ausschließlich Barsaive... das ist schon groß genug. ;)

Gibt irgendwo Material für nicht Barsaiveregionen?
Im "Theran Empire"-Quellenbuch. Über die Qualität desselbigen scheiden sich jedoch die Geister.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Ich bin recht neu bei Earthdawn (sprich seit dieser Woche ) und habe ein paar Fragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Earthdawn gesammelt?

Nach über 10 Jahren ED hat der Reiz nachgelassen es zu spielen, da in unserer Gruppe der Wunsch nach mehr FREIHEIT bei der Charaktergestaltung aufkam.
Nach 2 Jahren Pause sind wir aber nach Barsaive zurückgekehrt und es mach wieder Spaß.


In welcher Region finden die Earthdawnabenteuer bei euch statt? (Barsaive oder woanders)

Hauptsächlich in Barsaive und hier zu allererst in Parlainth, dann am Schlangenfluss und zuguterletzt oft in Vivane.

In Vasgothia und Indrisia haben wir auch lange gespielt. Wobei mir persönlich Vasgothia sogar noch besser als Barsaive gefällt.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Wir spielen grade wieder - und fragen uns eigentlich nur, warum wir nicht früher auf die Idee gekommen sind.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Jupp. Derzeit Nordgrenze (Bartertown, Haven, Bloodwood waren bisher die Stationen).
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Tatsache? Kannst du beschreiben woran das für dich lag?

mfG
mpu

Wir haben lange und viel in Barsaive gespielt.
Vasgothia war für alle neu. Keiner kannte viel über die Geschichte. Das Theran Empire Buch ist nicht so umfangreich zu den Provinzen, aber die Idee mit dem Re-Naming, den drei Türmen, der Stadt New Thera, dem Deep Forest und zuguterletzt das es die Menschen dort während der Plage nicht so leicht hatten und neben den Passionen gegen die Dämonen gekäpft haben, hat uns auch in Nord-Europa ein paar spannende Abenteuer bescherrt.
Außerdem hatten wir dort nicht mit einem wichgespülten Zwergenstaat zu tun. (o;
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Hi,

also mir gefaellt ED auch ausgesprochen gut (bei der Signatur auch kein Wunder...)
Ich spiele hauptsaechlich in Barsaive, hab bisjetzt zwei richtige Ausfluege unternommen.
1*Vasgothia, wobei dort vorallem das keiner kennt die Sprache und weiss spontan wie er heimkommt wichtig war
1*Cathay, war ganz interessant aber diese Cathay interpretation war mir zu Japanisch

fuer Leute die sich durch die Disziplinen zu eingeengt fuehlen. Schaut euch mal die Alternative Discipline Mechanics auf der RedBRick seite an, die koennten da helfen
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Ich bin recht neu bei Earthdawn (sprich seit dieser Woche ) und habe ein paar Fragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Earthdawn gesammelt?
Es ist für mich das erste Fantasy Rollenspiel welches ich echt gern spiele.

Vieles was es heute gibt, gibs dort mit Magie und weil es Questoren gibt, kann man da ne Menge machen ohne in Logikfehlern zu ertrinken.

Auch fühle ich mich bei dem System irgendwie "freier" als in anderen.

Also ich bin begeistert.

In welcher Region finden die Earthdawnabenteuer bei euch statt? (Barsaive oder woanders)

70% Barsaive. Der Rest waren eher unerforschte, ferne Gebiete, damit der SL seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Meine Gruppe spielt auch fast ausschließlich in Barsaive,
vor allem steht hier der KOnflikt zwischen den freien Völkern und Thera im Mittelpunkt, weshalb diplomatische Missionen meine Gruppe an fast jeden Ort in Barsaive bringen. Als Mitglieder im "Auge von Throal" kann man sie geschichtlich toll einbinden und es gibt sooooo viele weitere Möglichkeiten.

Außerdem ist ED für mich allein schon geschichtlich das beste RPG für Abenteuer. Eine noch teilweise unentdeckte Welt, verorgene Reichtümer und viele ungelöste Geheimnisse - Was will ein Rollenspieler denn mehr?

Zuletzt bleibt da noch das System. Hier ist der einzige Nachteil der enorme Bedarf an Hausregeln. Oft sind Zauber und Talente viel zu ungenau beschrieben, weshalb sie schnell zu "mächtig" werden können. (Ich muss dazu sagen, dass wir noch nach der zweiten Edition spielen.) Folgliche mussten wir für z.B. Schmetterschlag (bei mir nur in Räumen mit mind. 4m Höhe einsetzbar) oder "Schmerzen" die Regeln erweitern, weil Sie einfach viiiiiel zu krass wären.

Fazit: Welt - viele tolle Ideen und Möglichkeiten; System - gute Ansätze mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten.

Grüße
Ming
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Earthdawn gehört für mich zu den besten Fantasysystemen die jemals auf dem Markt erhältlich waren.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Hm, find ich überhaupt nicht. Ich wurde eingeladen, an einer Runde teilzunehmen und bin nach drei mal spielen noch sehr zwiespältig. Das Regelwerk ist extrem unübersichtlich, die Charaktererschaffung ziemlich eindimensional und die Welt erscheint mir sehr beliebig und inkonsistent, was den Aufbau angeht. Aufallend viele Logiklücken in den Beschreibungen (Welt und Regeln), viele Fragen, die sich mir stellen, die von der Welt jedoch nicht beantwortet werden können (kann auch daran liegen, daß ich noch sehr wenig darüber weiß bzw. unser Spielleiter nicht viel sagen kann).
Zwar ist eine "freie Welt" auch nicht schlecht, aber zumindest ein Grundgerüst, was mich am Anfang etwas mehr gibt, wäre wünschenswert. Zudem finde ich das Würfelsystem eher naja und unnötig komliziert.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Atreju, welches Regelsystem habt ihr denn benutzt ? Das aktuelle 3te Würfelsystem wurde ja stark überarbeitet, so daß zumindest deine Probleme mit den Regeln behoben sein mögen.

Und ich möchte mich Yennico anschließen, nenne doch mal konkrete Sachen, die dich gestört haben.

Manche Dinge können ja auch mit Absicht ungeklärt und offen sein, damit die einzelnen Gruppen sie selber füllen können.

Nicht jedes Geheimnis muss von den Regelwerken erklärt sein.
 
AW: Fragen zu Earthdawn

Ich bin recht neu bei Earthdawn (sprich seit dieser Woche ) und habe ein paar Fragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Earthdawn gesammelt?

In welcher Region finden die Earthdawnabenteuer bei euch statt? (Barsaive oder woanders)

Gibt irgendwo Material für nicht Barsaiveregionen?

Willkommen bei Earthdawn ersteinmal.
Ich würde am Anfang in Barsaive anfangen. Es ist nunmal die Region, welche im Grundregelwerk beschrieben ist und auch diejenige welche man als "typisch für Earthdawn" ansehen kann. Dort haben auch ca. 80% meiner Abenteuer (sowohl gespielt als auch geleitet) stattgefunden.

Die Liste mit den Quellenbüchern wurde ja schon gepostet. Generell wird allerdings darin weniger beschrieben sein als über Barsaive. Mein Tipp: Fang dort an und wenns dir nicht taugt saug dir was aus den Fingern und setz es einfach wo auf die Landkarte.

@Atreju
Kann ich dir teilweise zustimmen. Das Regelwerk ist schon etwas eigen und nicht wirklich so mathematisch präzise wie es die Entwickler gerne dargestellt haben. Ich würfel zb. 10 mal lieber nen w12+w10 als w20+w4.
Auch wirds in höheren Leveln schon recht "fantastisch". Jemand mit Talent Sprint kommt dann schonmal auf 100 km/h.
Die Sache mit dem "schlechten" Erfolg und den Botchregeln würde ich auch über den Haufen werfen.

Aber da ist Earthdawn nicht das einzige System (denkt voller Schauer an AD&D 2nd Edition).
 
AW: Fragen zu Earthdawn

@Atreju
Kann ich dir teilweise zustimmen. Das Regelwerk ist schon etwas eigen und nicht wirklich so mathematisch präzise wie es die Entwickler gerne dargestellt haben. Ich würfel zb. 10 mal lieber nen w12+w10 als w20+w4.
Auch wirds in höheren Leveln schon recht "fantastisch".


Gerade der W4 und der W20 sind in der dritten Edition herausgefallen.
 
Zurück
Oben Unten