fragen zu auspex 3 und 4

Greenplanet

Neuling
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
160
frage 1 : .. mit welcher auspex 3 ausprägung spielt ihr ? .. ich finde die alte ausprägung bei weiten stimmiger und passenden ( die psychokinese ) als die neue . ich schnappe mir die socke und weis wem sie gehört. wenn auch die neue variante durchaus in auspex reinpasst so kann man sowas doch lieber über irrsin 3 handhaben , und das stilvolle , mit diesem messer hat ER SIE umgebracht und zwar so und so , und da und da. bzw .. ups hier auf dem tisch is ja wer hops gegangen .. klar bevorzuge ich variante 1 aber wie handhabt ihr das ?

frage 2 : zu auspex 4 .. gedankenlesen sowie senden ..
2a: wie kann man das gdankenlesen bemerken bzw geht es überhaupt und wenn , was brauch man dafür wenn man gerade die gedanken des "lesers" liest , oder er andeutungen macht. nach beschreibung steht da nix , also könnt man durchaus sagen " bemerken is nicht "... wieder an euch , wie handhabt ihr das , bzw habt ihr irgendo ne offizieles geschripsel was da mehr klahrheit verschaffen könnte
2b: zu den wik kosten , genauergesagt .. kosstet es wik punkte telepatische nachrichten an jemanden zu schicken der ne übernatürliche kreatur ist ? .. also ich persönlich denke nicht und hab es auch immer so gehandhabt , sehe auch keinen grund wieso es das sollte , werden ja eh als "fremdgedanken" wahrgenommen
2c: kann man seine bariere unterdrücken um eine reibungslose komunikation , bzw. eine "überprüfung" der loyalität mit einverständniss des zu überprüfenden, zu ermöglichen.
darauf aubauend .. kann man jemanden verhören und ih dazu erpressen seine mentale bariere zu drücken ? .. womöglich ohne das der überhaupt weis das er eine aufgebaut hat ?
bei den ersten varianten würde iich als meister sicherlich mein oka geben , doch bei der letzten bin ich mir nich wirklich sicher , weil folter ja eher zu ververspannung führen dürfte als und sich der geist eher zusammenziehen , sprich verhärten würde als das er aufweicht , aber kann das opfer die bariere herruntzerschrauben um gröserem übel zu endgehen ( wie bei der inquisition früher im richtigen leben )

frage 1 ist eher ein zeitvertreib da ich eh die clasische version nutze
frage 2 ist bisch länger geworden als geplant , weil gab doch mehr unklarheiten
zu 2c , erster teil wichtig für meine liebe nette malkav , letzterer teil für meinen, nicht ganz so lieben assamiten der durchaus mal bereit ist leute vor der diablerie noch zu quählen bevor er sie vernichtet um noch nützliche infos herauszubekommen

zusatzfrage:
(noch n nachtreg wegen einer weiteren frage die mir da durch den kopf schiesst)
hält die bariere auch wen der vamp oder was es auch immer ist bewustlos bzw in starre ist ?( sprich bleiben die wik kosten , sollt man den mindestwurf senken ? )
gleiche frage könnt man jetzt natürlich auch für beherrschung stellen wenn man dann noch den blickkontakt erzwingt
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

Zu Frage 1: Wir verwenden die „Geistige Berührung“. Damit jedoch nicht jede achtlos beiseite geworfene Zigarettenkippe die vollständige Lebensgeschichte des Rauchers preisgeben kann, muss es meiner Meinung nach ein Band zwischen dem Gegenstand und seinem Besitzer (oder dem, der den Gegenstand in Händen hielt) geben. Gerade wenn es um mehr geht, als das Aussehen oder die letzte starke Emotion eines Menschen zu „sehen“, sollte ein Gegenstand verwendet werden, zu dem diese Person mehr als nur „beiläufigen Kontakt“ hatte.

Zu Frage 2a: Das Gedankenlesen kann nicht bemerkt werden. Dies wird im Hauptregelwerk auf Seite 156 ziemlich ausdrücklich gesagt.

Zu Frage 2b: Da sich das Regelwerk hier unklar ausdrückt, ist dies wohl Spielleiterentscheid. Ich wäre in dieser Frage auf Deiner Seite, allein schon weil ich finde, dass ein wortloses Gespräch zwischen Vampiren gut in die Welt passt und zur Stimmung beiträgt. Man sollte diese Kraft jedoch mit Bedacht einsetzen; man weiß schließlich nie, wer sonst noch zuhört. Auf der anderen Seite könnte man für einen Willenskrafteinsatz argumentieren, dass ja die gleich Barriere überwunden werden muss, wie beim Gedankenlesen, so dass auch die gleichen Anstrengungen erforderlich sein müssten.

Dies führt zu Frage 2c: Ich denke nicht, dass es möglich sein sollte, die Barriere zu senken. Für mich stellt das Eindringen eines fremden Bewusstseins in den eigenen Geist einen wirklich schweren Eingriff dar, gegen den man sich reflexartig wehrt. Vergleichbar wäre die Gegenwehr, die jeder leistet, wenn man keine Luft mehr bekommt. Dieser Reflex ließe sich bedingt unterdrücken, jedoch wäre hierfür meines Erachtens jahrelanges Training erforderlich. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum jemand beginnen sollte, so etwas zu üben . . .

Da ich das Aufbauen der Barriere für einen Reflex halte, denke ich, dass es ebenso schwierig ist, in den Geist eines wachen Kainskindes (oder eines anderen Übernatürlichen) einzudringen, wie in den eines in Starre liegenden Vampire oder Bewusstlosen. Das Gleiche gilt in meinen Augen im Prinzip für Beherrschung, wobei ich finde, dass zu einem Blickkontakt das bewusste Wahrnehmen des Gegenübers gehört.
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

zu 2 c wieder .. wobei man davon ausgehen könnte das jemand der auspex geherst gewissermasen auch besser seinen eigenen geist versteht und ihn besser kontrolieren kann ( wie mind bei magus ),

die bariere senken bzw zurücksetzen wäre übrigens sinnig wenn SC1 auspex 4 hat und SC2 nicht , wobei das gegenüber auch seine gedanken senden will , da das nicht so einfach ist ( man braucht ja auspex 4 ) wäre es aber wohl trotzdem machbar das SC2 so stark an seine worte denkt das er seine bariere da senkt , oder besser , das er seine gedanken über die barriere hinüberschwappen lesst , und sie somit "lesbar" macht .. wobei sowas bei unterenierten wohl ihre volle konzentration erfordern dürfte .. einfacher wäre es sicherlich die bariere eine stufe zurückzusetzen , aber dafür sollte man wohl zumindest wissen das man eine solche hat.
alles in allem kein besonders einfaches thema , da so explizit in den regeln ja nicht drauf eingegangen wird.
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

gedanken eines überatürliches wesen zu schicken oder zu lesen mit auspex 4 kostet je gedanke ein WK...steht glaub ich auch im GRW
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

zu 1: Naja, also eigentlich zielt Irrsinn 3 auf etwas anderes ab... also würde ich so etwas bei Auspex 3 lassen, da es eigentlich zu Irrsinn gehört...

zu 2: Leider mekrt man das nicht direkt, aber genau genommen dürfte es schon auffällig sein, wenn jemand dich länger genau anschaut - zu mindestens wer hohes Auspex hat wird da misstrauisch werden. Naja, und man kann ja mit Auspex nachsehen, ob der die eigenen Gedanken liest. ;)

zur Zusatzfrage: Ich sehe keinen Grund warum die Barriere nicht mehr da sein sollt, da sie an die übernatürliche Wesenheit und nicht an die Aktivität des Verstandes gebunden ist.
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

Ich halte Auspex 3 so wie z.B. im Film "The Crow" sprich etwas anfassen und die stärkste Emotion die an diesem Gegenstand haftet erleben (die allerdings nicht notwendigerweise irgendwas mit dem zu tun hat wonach der Char sucht...)
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

1. Ich halte Auspex 3 sehr nach dem GRW sprich ich erzähle dann was der Charakter sieht welche Emotionen er wahrnimmt... als SL kann man noch viel kontrolliern. obwohl ich sagen muss das manche SL s da etwas schluderig sind und schlicht so ziemlich die gesamte lebensgeschichte Gegenstandes verraten.

2a. Im vorhinein muss ich als SL sagen das ich Gedankenlesen hasse wie die Pest ,aber es zulasse es jedoch meine Spieler spüren lasse. So verpacke ich die Gedanken der Opfer meist in aufwendige Rätsel Dramen aus Bruchstücken von Erinnerungen die nur mit Detailierten Informationen über den NSC sinn machen oder schlicht gar keinen machen.
2b. Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich im GRW so steht aber eigentlich kostet es nur einen Willenskraftpunkt eine Geistige Brücke zu schlagen bei einem Übernatürlichen Wesen.
2c. Wir haben das so geregelt das Klüngel in der jemand dies häufiger tut um mit den Rudelkameraden zu kommunizieren und ein gewissen Vertrauen oder ggf Freundschaft vorhanden ist der Wurf schlicht wegfällt. Die Wk kosten bleiben immer da ansonstne die Anwendung der Kraft schlicht unmöglich ist bei einem Übernatürlichen Wesen.

Zusätzlich haben wir Gesagt das alle Wesen die Über Auspex 4 oder ähnliches Verfügen (Gedanken Magi oder dergleichen auf entsprechenden LVL) mit einem entsprechenden Wurf das eindringen in ihren Geist bemerken können.
 
AW: fragen zu auspex 3 und 4

Naja, am effektivsten gegen Auspex 4 hift ja eine Hohe Willenskraft - und ein Patzer zeigt, dass jemand versucht hat, die Gedanken zu lesen... an sonsten zeigt ja das Beispiel im GRW., dass man durch geschickte beschreibungen man es den Spielern nicht zu einfach macht. ;)
 
Zurück
Oben Unten