Fragen zu Arkana

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Moin,

ich hab neulich angefangen Mage zu leiten und hab ein paar Fragen:


- Erstes Problem war Fate. Fate 1 und 2 erlauben es dem Charakter einfach Glück zu haben. Wir hatten etwas Probleme das angemessen umzusetzen. Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

- Wo ist der Unterschied zwischen Lesser und Greater Spirit Summons (Spirit 2 bzw. Spirit 3)? Ich nehme an, dass man bei 3 einfach Geister rufen kann, die im Schattenreich sind, während man mit 2 nur Geister im Twilight bekommt. Stimmt das oder ist das was Anderes?


- In Sanctum & Sigil (S. 87) schlägt vor Orte mit Prime 1 (Counterspell) vor Magie oder gewisser Magie zu schützen. Muss man dazu irgenwas besonderes tun oder kann man einfach die Spruchdauer erhöhen und den Spruch dann entlassen? Ich bin mir etwas unsicher, denn anders als meinetwegen ein Wahrsageschutz soll ein Counterspell ja nicht einfach laufen, sondern bei Gelegenheit aktiv werden und am besten jedes mal wieder.
 
AW: Fragen zu Arkana

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber kann man nicht mit Time2 (ich glaube es war Time) einen Trigger in einen Spruch einbinden?

Bezüglich Fate und Spirit schau ich gleich noch mal nach...
 
AW: Fragen zu Arkana

So, dann wollen wir mal:

Fate
Der Unterschied zwischen Fate ° und °° stellt sich wie folgt dar:

- wie jedes 1er Arcanum beschreibt Fate ° erst einmal das Wahrnehmen des Arcanums. Man kann Zusammenhänge erkennen und Schicksalslinien lesen. Leichte "Voraussicht" wie z.B. dieses Sharshooter-Rote spielen auch eine Rolle.
- Fate °° hingegen erlaubt es dem Anwender auch das Schicksal von jemandem anders als sich selbst zu ändern.

Spirit
So wie ich die Beschreibungen von Spirit °° und °°° verstanden habe, ist Spirit zwei Interaktion mit Geistern die das wollen (Modifikation der Gauntlet, heilende Berührung der Geister, etc.), während Spirit °°° auch das Verletzen von Geistern mit einschließt, also gegen deren Willen (wenn sie nicht gerade auf BDSM stehen).

Generell helfen mir persönlich die Beschreibungen der einzelnen Arcana-Dots recht gut weiter, wenn ich mir versuche vorzustellen, was man mit den einzelnen Ausprägungen der Arcanas nun alles anstellen kann.
Wenn mir die Beschreibung alleine nicht weiterhilft, helfen oft die Beispielrotes, sich ein Bild davon zu machen, in welchem Umfang man das betroffene Arcana beeinflussen kann.
Sollten Spieler dann eigene Rotes erschaffen wollen oder mit intuitiver Magie eigene Effekte bewirken wollen, die so nicht im Regelwerk vorgesehen sind, versuche ich mir Anhand der Beispiele im Buch zu überlegen, wie nun die Wünsche meiner Spieler umzusetzen sind (oder ob dafür mehrere Arcanas notwendig sind)
 
AW: Fragen zu Arkana

Bei Fate meinte ich konkret Winds of Chance und Shifting the Odds. Die erscheinen mir sehr schwammig.

Bei Lesser Spirit Summons steht explizit, dass man damit auch Geister gegen deren Willen herbestellen kann. Oder hat das Errata?
 
AW: Fragen zu Arkana

@Wind of Change:

Ich würde das so handhaben, dass Wind of Change nur Kleinigkeiten beeinflusst. Das Ausmass von Wind of Change festzulegen ist dann allerdings Aufgabe des Storytellers. Es sind ja ein paar Beispiele beschrieben. Anhand der anderen Fate-Rotes kann man sich ja orientieren, was über diese °-Fähigkeit hinausgehen würde (z.B. Kugeln ablenken?) und was vom Rahmen her enthalten wäre (genau die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt treffen, von einem durch eine Pfütze fahrenden Auto vollgespritzt werden etc. )

Deswegen steht aber ja auch bei der Beschreibung dabei:
Generally speaking, this effect is more a roleplaying consideration than anything else
;)
 
AW: Fragen zu Arkana

Der Unterschied zwischen Lesser und Greater Spirit Summoning wird eigentlich in der Rote-Beschreibung klar.
Mit Lesser kann man entweder den nächsten (nahesten) Geist rufen oder einen spezifischen, sofern man ihn kennt. Der Geist kann versuchen dem zu widerstehen. Mit Greater kann man alle Geister rufen, die in der Nähe sind, egal ob bekannt oder ultramächtig. Zu beachten ist, dass man ohne Space 2 nur auf Sensory Range beschwören kann.
 
AW: Fragen zu Arkana

OK. Danke.

Wie ist das mit der Frage zu Prime?

Und damit verbunden: Wenn ich Imbue Item richtig verstehe, gibt es bei dem Spiel keine Feuerballstäbe oder so etwas. Imbue Item erlaubt es nur einen andauernden Effekt auf einen Gegenstand zu legen. Man kann dann noch entscheiden, ob man ihn an oder abschaltet. Und der ganze Spaß geht nur so lange, wie der eingebettete Effekt wird. D.h. nur bei Prolonged Spells hat man überhaupt die Chance einen dauerhaften Gegenstand herzustellen, weil nur mit Advanced Prolonging eine unbegrenzte Dauer rauskommt.

Seh ich das richtig?
 
AW: Fragen zu Arkana

Feuerballstäbe kann es geben. Imbued items können aktivierbare Effekte haben, oder aber dauerhafte Effekte haben. Ein Feuerball kann aber natürlich kein daurhafter Effekt sein; ein Unsichtbarkeitszauber kann beides sein. Zum aktivieren muss dann Gnosis gewürfelt werden (ich glaube von dem item wobei items den gnosis wert haben, den ihr erschaffer zum zeitpunkt der erschaffung hatte, wenn ich mich da richtig erinnere).

Zur Dauer von imbued items:
Mit Prime 3 kann man imbued items auf Prolonged machen, mit Prime 4 kann man advanced prolongation machen (den Spell freisprechen kann man immer, aber bei einem nicht-infinite Spell ist es ziemlicher Unsinn). Zusätzlich gilt aber, dass man den Effekt, der imbued werden soll, auch selber in sprechen können muss. Hier muss man auch wieder unterscheiden zwischen aktivierbarem und dauerhaftem Effekt. Dauerhafte Effekte (=infinte Duration) benötigen einerseits Prime 4 um "Imbue Item" infinite zu machen, genauso muss man aber auch den Effekt selber "infinite" sprechen können. Mit Prime 4 kann man allerdings ein aktivierbares imbue item erstellen. Der Effekt dauert dann vom zeitpunkt der Aktivierung halt nicht ewig, aber er kann immer wieder aktiviert werden (weil ja der imbue item spell auf infinite gesprochen wurde. Wenn man also bspw mit Life 3 eine Eigenschaft dauerhaft erhöhen will, dann nützt einem Prime 4 nichts. Einen aktivierbaren Effekt, der nach einer Zeit wieder endet, kann aber gewirkt werden.

Ich merke selber wie kompliziert das ist... Da müsste man eine Tabelle machen glaube ich. Der Effekt ist auf jednefall maximal so stark, wie ihn der Magus zum Zeitpunkt der Erschaffung des imbued items sprechen kann.

Wie man konkret den Prime 1 Spell zum Schutz einer Quelle nutzen kann, muss man überlegen. Da lassen sich eine ganze Menge Möglichkeiten finden, temporär wie permanent, über imbued item, oder über Time, Fate, etc...
 
Zurück
Oben Unten