Hintergrund allgemein Fragen zu 40k

Damien

Neuling
Registriert
6. September 2004
Beiträge
5
Hallo Netzbürger,

wie einige aktivere Leser von euch sicher schon mitbekommen haben, baut derzeit ein Chaos Space Marine-General einen neuen Orden auf, der sich vor allem an den Doktrinen von Tzeentch und/oder Slaanesh orientieren wird. Allerdings habe ich da ein paar Fragen bzg. des Fluffs von Warhammer 40k, die ich auch mit Hilfe von so exzellenten Seiten wie Lexicanum noch nicht beantworten konnte (das die derzeit nicht erreichbar ist, tut sein übriges..). Das ganze dreht sich um eine Chronik, die ich und ein Imp-Bekannter von mir derzeit ausarbeiten(und auf einem 'Heimatplaneten' spielt).
Ein paar der Sachen werden wahrscheinlich schon im Codex beantwortet, aber ich bin so einem leider noch nicht habhaft geworden. :/


1) Ist es bekannt, ob es einen Generalfeldmarschall während des Bruderkrieges im Jahr 20'000 rum gab? Am besten mit Namen u. ä.; außerdem bräuchte ich das genaue Jahr, in dem der Bruderkrieg stattfand. Oder halt Anfangs- und Endjahr.

2) Zu Anfang ist mein Avatar zumindest im RP noch ein 'normaler' Space Marine, der halt nach und nach zum Chaos verführt wird. Dabei füllt er den Posten vom Stellvertreter des Ordensmeister aus (das war doch der richtige Rang des Obermackers eines Orden?) und müsste demnach ein Terminator sein. Was wäre er dann, wenn er dem Chaos angehört? Dämonenprinz, Chaos Space Marine-General oder Chaos Space Marine-Terminatorengeneral?

3) Ist es hier eigentlich gern gesehen, wenn man die Chronik zum drüberlesen reinstellen würde? Wir werfen uns zwar immer ziemlich rein und kennen jemanden der schonmal WH40k gespielt hat, aber Fehler können ja trotzdem unterlaufen..

4) Gibt es im Wh40k-Universum eigentlich Angaben wie durchschnittliche Körpergröße eines Space Marines, inklusive Gewicht u. ä.? Bräuchte ich um den Avatar zu komplettieren.

5) Für die Rekrutierung von Space Marines hat das Imperium sicher einige Kriterien ausgearbeitet. Sind die bekannt?
 
AW: Fragen zu 40k

Tut mich sorry. Ich bin gerade planlos... geht es hier um das 40K Tabletop oder ein 40K Rollenspiel?

... zu einem RPG könnt eich nicht viel sagen, zum Tabletop schon eher, nur sollte ich dann erstmal darauf hinweisen, dass sich der "Tabletop"-Bereich dieses Forums etwas weiter unten befindet.

MfG
Breth
 
AW: Fragen zu 40k

5) Für die Rekrutierung von Space Marines hat das Imperium sicher einige Kriterien ausgearbeitet. Sind die bekannt?
Jepp, sind sie. Allerdings sind die Kriterien von Orden zu Orden sehr unterschiedlich - gemein ist nur, daß die Novizen schon im frühen Jugendalter in den Orden aufgenommen werden. Für den Orden der Spacewolves beschreiben das die ersten Spacewolve-Romane sehr gut. :)
 
AW: Fragen zu 40k

Hum, ich weiß es auch nicht so recht...
Aber das das WH40K RPG glaub ich noch nicht erschienen ist, wird er allgemeine Infos wollen... hoff ich. Der Hintergrund ist ja mehr oder weniger derselbe.

Ich liefer einfach mal was ich weiß ;)

Zu 1) Es gibt glaub ich zu jeder Zeit einen Generalfeldmarschall für jedes Segementum. Zur Zeit des großen Bruderkrieges war das für das Segementum Solar der Kriegsherr Horus (darum wird der Titel "Kriegsherr" heute oft durch andere ersetzt).
Klingt komisch, aber das hab ich rausgefiltert - das war ja noch vor der Militärreform durch den Codex Astartes der die Organisationsstrukturen von Armee, Navy und Marines endgültig separiert hat. Darum konnte ein SM Chef sein - und weil die besser sind waren sies meistens auch.
Der Bruderkrieg begann 007.M31 und endete 014.M31.

Zu 2) Naja, Terminator bezeichnet eine Rüstung bzw die Truppengattung welche diese Rüstungen trägt. Ich schätze jeder Ordensmeister wird das Crux Terminatus tragen, welches einen berechtigt auf solche Rüstungen zuzugreifen, aber die wenigsten Ordensmeister die man so sieht tragen auch eine. Wird viellecht mit der Schwerfälligkeit der Rüstung zu tun haben? Oder weils anders heroischer ist? Kein Plan. Aber tragen dürfen wird er sicher eine!
Wenn er dem Chaos angehört kann er alles von den 3 angegebenen sein, wenn Dämonenpronz wohl auch einige Jahrhunderte gute Dienste erfordert bevor man dieses Privileg erhält...

Zu 3) Ka, denke schon! ;)

Zu 4) Gothe Frage... Glaube nicht.
Es gibt ein inoffizielles Bild vom Lexicanum aber ich weiß nicht... ziemlich unplraktisch und ... komisch. Vor allem weil zwischen den Marines differenziert wird. Mehr dazu gibts aber auch im Lexicanum selbst under Space Marines. 2,30 m groß, breiter etc. Ich denke das variiert auch nach Orden etwas. Am besten du denkst dir was eigenes aus, weil laufende Quadrate... naja.
Bei "mir" sind sie einfach sehr kräftig und 1-2 Köpfe größer als ein normaler Mensch, was schon heavy ist. Zusätzliche Kraft kommt durch verbesserte Muskeln etc.

Zu 5) Jeder Orden hat da seine eigenen Methoden. Die Meisten rekrutieren Jugendliche, einige älter, einige Jünger, je nachdem... Das hat mit den völlig unterschiedlichen Implantatiosntechniken zu tun. Beispiel:
Die Blutengel implantieren die Zusatzorgane und versetzen die Novizen in eine Art Koma. Die Dunklen Engel stopfen alles rein und gucken ob der Anwärter es schafft. Andere, Ultramarine und Kaisergrenadiere z.B., haben einen ausgeklügelten Plan der die Implantate auf mehrere Jahre hinweg verteilt und dem Probanden immer Zeit gibt sich aufs neue anzupassen und mit den Veränderungen zurechtzukommen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
AW: Fragen zu 40k

Tut mich sorry. Ich bin gerade planlos... geht es hier um das 40K Tabletop oder ein 40K Rollenspiel?

... zu einem RPG könnt eich nicht viel sagen, zum Tabletop schon eher, nur sollte ich dann erstmal darauf hinweisen, dass sich der "Tabletop"-Bereich dieses Forums etwas weiter unten befindet.

MfG
Breth
Ist das beides nicht direkt aneinandergekoppelt? Speziell ging es mir jetzt um den rp-technischen Hintergrund der ja "Fluff" genannt wird. Hab da auch schon gerätselt ob ich es jetzt in den Tabletop oder RP-Bereich eröffnen soll. (hargh, was muss das Board auch so eine riesige Anzahl von Foren haben :opa: )


@The Waffalo
Gut gut. Dann werde ich erstmal vom Dämonenprinz Abstand nehmen und sehen, was ich Tzeentch, dem einzig wahren Eingott und Herrn über alles irreale, surreale und reale für Opfer darbringen kann.
Auf jeden Fall meinen besten Dank für die vielen Informationen. Besonders beim Generalfeldmarschall hatte ich mich totgesucht. ^^;


Bei "mir" sind sie einfach sehr kräftig und 1-2 Köpfe größer als ein normaler Mensch, was schon heavy ist. Zusätzliche Kraft kommt durch verbesserte Muskeln etc.
Ouh, ja. Ich lese gerade den Space Marine-ARtikel nochmal, speziell den Abschnitt über die zusätzlichen Organe. Ist schon hart, was die so an Steroiden gepumpt kriegen.


Abschließende Frage: gehören Flufffragen in den RP-Bereich oder Tabletop?
 
AW: Fragen zu 40k

Zu 2) Naja, Terminator bezeichnet eine Rüstung bzw die Truppengattung welche diese Rüstungen trägt. Ich schätze jeder Ordensmeister wird das Crux Terminatus tragen, welches einen berechtigt auf solche Rüstungen zuzugreifen, aber die wenigsten Ordensmeister die man so sieht tragen auch eine. Wird viellecht mit der Schwerfälligkeit der Rüstung zu tun haben? Oder weils anders heroischer ist? Kein Plan. Aber tragen dürfen wird er sicher eine!
Aus wohl eben diesem Grund tragen die meisten wichtigen Charaktere eine meisterliche Rüstung oder wie die hieß, halt eine Servorüstung mit RW 2.
 
AW: Fragen zu 40k

Zu 2) Naja, Terminator bezeichnet eine Rüstung bzw die Truppengattung welche diese Rüstungen trägt. Ich schätze jeder Ordensmeister wird das Crux Terminatus tragen, welches einen berechtigt auf solche Rüstungen zuzugreifen, aber die wenigsten Ordensmeister die man so sieht tragen auch eine. Wird viellecht mit der Schwerfälligkeit der Rüstung zu tun haben? Oder weils anders heroischer ist? Kein Plan. Aber tragen dürfen wird er sicher eine!

Das hat denke ich eher damit zu tun das man nicht mehr allzuviele Terminatorrüstungen hat und darum die meisterliche Servorrüstung für eher repräsentative Leute besser ist. Termirüstungen hat man dann wohl lieber an der front, da "the emperors finest" auch wirklich in seinem Namen etwas tun können. Die Terminatorrüstung verengt im übrigen das Blickfeld - schonmal jemand gesehen wo da der Helm hängt? Auf der anderen Seite - trägt Marneus Calgar nicht so ein Ding?

Wenn er dem Chaos angehört kann er alles von den 3 angegebenen sein, wenn Dämonenpronz wohl auch einige Jahrhunderte gute Dienste erfordert bevor man dieses Privileg erhält...

Ich behaupte einfach mal frech das das alles von seinem Deal mit dem Wandler der Wege abhängt. Und da ja nun wohl nicht hardcore RP gespielt wird sondern ein paar Tabletopszenarien ist das eigentlich nicht SOOO wichtig. Wenn Tzeentch den Marine zum Dämonenprinz machen will, dann tut er das.

Viel Glück für euren Spacemarine Spieler ;)
 
AW: Fragen zu 40k

Auf der anderen Seite - trägt Marneus Calgar nicht so ein Ding?

Er darf wählen, ob er in Terminatorrüstung oder meisterhafter Servorüstung antritt.

3) Ist es hier eigentlich gern gesehen, wenn man die Chronik zum drüberlesen reinstellen würde? Wir werfen uns zwar immer ziemlich rein und kennen jemanden der schonmal WH40k gespielt hat, aber Fehler können ja trotzdem unterlaufen..

Wenns dich nicht stört, das da irgend so ein Turnbeutelvergesser kommen wird und dir sagen wird "Buäh, aber auf Seite dreiundzwölfzig steht aber das Marines beim Nasepopeln niemals den Mittelfinger benutzen...", dann stell die hier ruhig rein. Was mich angeht: Immer her damit! Ich werd auch bestimmt jeden Minifehler und jede klitzekleine Ungereimtheit finden und dir unter die Nase reiben :D

zu 4 und 5: Da würd ich mal den Index Astartes zu Rate ziehen, da steht ne ganze Menge über die Initiation der Space Marines drin. Da findest du auch was über die Art der Rekrutierung. Zum Beispiel haben auch nicht alle Orden alle 19 Implantate und bevorzugen auch nicht immer die gleichen Rekruten beziehungsweise die gleiche Art der Gehirnw..., äh, der Indoktrination (wenn man zum Beispiel Salamander und White Scars vergleicht).
Und was das Aussehen angeht: Da würd ich die Space Marines einfach als eine Art Idealbild des menschlichen Kriegers beschreiben. Also überlegt euch wie der optimale menschliche Krieger aussieht und ihr habt einen wunderbaren Stereotyp für einen Space Marine.

Hoffe ich konnte helfen!
 
AW: Fragen zu 40k

Gibt es im Wh40k-Universum eigentlich Angaben wie durchschnittliche Körpergröße eines Space Marines, inklusive Gewicht u. ä.? Bräuchte ich um den Avatar zu komplettieren.

ich möchte dir mal hierzu den Roman Space Marines ans herz legen, beschreibt die rekrutierung von Necromunda-Gangern, die das gesamte training durchlaufen, letztendlich ein scout-trupp werden, die einen angriff der Elder abwehren, einer von ihnen wird sogar Seargent, wenn ich mich nicht irre...

was von dem training bei mir hängen geblieben ist, ist das sie eben implantate bekommen, bspw. ein zweites herz, brustkorb komplett geschlossen, und als letztes implantat das rückenschild, welches es erst möglich macht die servorüstung zu tragen...
 
AW: Fragen zu 40k

"Space Marine" von Ian Watson, ISB N 3-453-10912-0
Einer der Charaktere aus dem Roman gliedert sich später auch in die Jaq Draco Trilogie desselben Autors ein.

Die Implantate und ihre Wirkung werden im Einzelnen aber auch im Index Astartes und auf dem Lexicanum (vorige Seite verlinkt) gut beschrieben. Außerdem zeigt der Roman lediglich das Verfahren bei Kaisergrenadieren/Imperial Fists - für Space Wolves wurden ja auch schon andere Quellen genannt.

Aber wie wurden Space Marines denn früher gemacht, was soll da anders gewesen sein? (Außer dass man ab und an neues Genmaterial holen konnte.)
 
AW: Fragen zu 40k

Früher wurden sie aus PrimarchenDNA durch Clonähnliche Prozesse geschaffen. Zu Zeiten des Großen Kreuzzuges sollen Marines in nur einem Jahr hergestellt worden sein.
 
AW: Fragen zu 40k

rüher wurden sie aus PrimarchenDNA durch Clonähnliche Prozesse geschaffen. Zu Zeiten des Großen Kreuzzuges sollen Marines in nur einem Jahr hergestellt worden sein.

darum gibst auch den Apothecarius, der die DNA von gefallenen Marines exrahieren muss, bevor der Feind diese in die Finger bekommt, netter job ;)
 
Zurück
Oben Unten