Fragen eines totalen Neulings

Registriert
19. August 2007
Beiträge
149
Ich bin ein völliger Neuling im Bereich Mage und habe mir kürzlich das Grundregelwerk gekauft (nWoD Regelbuch ist auch vorhanden) und ich plane über Weihnachten eine kleine Chronik aus 3 Spielabenden um das System kennen zu lernen. Beim ersten lesen traten einige Verständnisfragen auf, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1) Mana (S.77)
Startet ein erwachter Magus mit einem gewissen Kontingent an Mana oder muss er es erst irgendwie sammeln? Wenn er ohne Mana startet bedeutet das doch auch, dass er keinen improvisierten Zauber sprechen kann, außer das Arcanum gehört zu seinem Path, oder?

2)Übersetzung des Lexikons (S. 17)
Gibt es eine Übersetzung der wichtigsten Begriffe? Ein deutsch-englischer Mischmasch am Spieltisch ist nicht unbedingt das Optimum :)

3) Paths, Cabals & Orders (S. 33ff)
Jeder Magus wandelt auf einem Pfad.
Magi schließen sich in Cabals zusammen, Einzelgänger sind suspekt.
Und dann gibt es da noch die Orden.

Jetzt meine Frage: Wie harmoniert das untereinander? Haben Magi unterschiedlicher Pfade keine Abneigung gegeneinander und findet die „Große Politik“ dann nicht zwischen den Pfaden sondern zwischen den Cabals (auf kleiner Ebene) und zwischen den Orden (auf großer Ebene) statt? In dem Fall wären die Cabals so was wie „Privat-Zirkel“ und die Mitglieder dieser Cabals gehören dann gleichzeitig auch einem Orden an. Das ganze ist etwas kompliziert :D

4) Zaubern
Ich sehe das doch richtig, dass all die Zauber im Grundregelwerk nur Beispiele sind und ich wie ich Lust habe Zauber während des Spiels erfinden kann, oder? Ich muss dann nur eine Probe auf „improvisierte Zauber“ ablegen und schon zerspringt die Fensterscheibe dahinten bei einem Fingerschnippen ;)

Ich danke schon mal für die Aufklärung, werden sicher nicht die letzten Fragen gewesen sein :)
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

1) Mana (S.77)
Startet ein erwachter Magus mit einem gewissen Kontingent an Mana oder muss er es erst irgendwie sammeln? Wenn er ohne Mana startet bedeutet das doch auch, dass er keinen improvisierten Zauber sprechen kann, außer das Arcanum gehört zu seinem Path, oder?

Anfangs-mana = Wisdom , wenn ich mich recht erinnere

2)Übersetzung des Lexikons (S. 17)
Gibt es eine Übersetzung der wichtigsten Begriffe? Ein deutsch-englischer Mischmasch am Spieltisch ist nicht unbedingt das Optimum :)

Keine Ahnung

3) Paths, Cabals & Orders (S. 33ff)
Jeder Magus wandelt auf einem Pfad.
Magi schließen sich in Cabals zusammen, Einzelgänger sind suspekt.
Und dann gibt es da noch die Orden.

Jetzt meine Frage: Wie harmoniert das untereinander? Haben Magi unterschiedlicher Pfade keine Abneigung gegeneinander und findet die „Große Politik“ dann nicht zwischen den Pfaden sondern zwischen den Cabals (auf kleiner Ebene) und zwischen den Orden (auf großer Ebene) statt? In dem Fall wären die Cabals so was wie „Privat-Zirkel“ und die Mitglieder dieser Cabals gehören dann gleichzeitig auch einem Orden an. Das ganze ist etwas kompliziert :D

Im prinzip findet die Politik nur zwischen Kabalen bzw. Conciliae statt, die Pfade sind nur "wege der erleuchtung", während die Orden eher philosophien dastellen.

4) Zaubern
Ich sehe das doch richtig, dass all die Zauber im Grundregelwerk nur Beispiele sind und ich wie ich Lust habe Zauber während des Spiels erfinden kann, oder? Ich muss dann nur eine Probe auf „improvisierte Zauber“ ablegen und schon zerspringt die Fensterscheibe dahinten bei einem Fingerschnippen ;)

Mehr oder weniger richtig, ja.
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

2)Übersetzung des Lexikons (S. 17)
Gibt es eine Übersetzung der wichtigsten Begriffe? Ein deutsch-englischer Mischmasch am Spieltisch ist nicht unbedingt das Optimum :)
Ja, aber die sind immer ein Quell großen Disputs.
Ich sehe das doch richtig, dass all die Zauber im Grundregelwerk nur Beispiele sind und ich wie ich Lust habe Zauber während des Spiels erfinden kann, oder? Ich muss dann nur eine Probe auf „improvisierte Zauber“ ablegen und schon zerspringt die Fensterscheibe dahinten bei einem Fingerschnippen
Ja und nein:
  • Ja, du darfst dir nach Gutdünken eigene Zauber basteln. Aber Zauber zu finden, die praktisch sind und noch nicht abgedruckt, das ist selten.
  • Nein insofern, dass du trotzdem noch Restriktionen unterliegst. Die einzelnen Anwendungen (Fraying, Shielding, Veiling, Unveiling, Patterning, ...) sind per Konvention auf gewissen Minimalstufen an Arcana-Wissen festgeschraubt. Hier hilft Tome of the Mysteries schon ein wenig weiter, was nun in welche Kategorie fällt. Und Zauber sind ziemlich elementar in ihrer Funktion. Ein Zauber macht eine Sache, und nicht 3409 gleichzeitig. Das würde die Combined Spells Regeln und die damit verbundenen Gnosis-Anforderungen aushebeln.
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Ich würde nicht darauf warten, dass es je eine offizielle deutsche Übersetzung geben wird, da F&S ja keine WoD Lizenz mehr hat und bisher kein anderer sie übernommen hat. :)
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Danke Leute, das hilft mir schon mal weiter!

@Manny:
Wo kann ich denn so eine Übersetzung finden?

Im übrigen gefällt mir das Setting und das Spiel insgesamt sehr gut :)
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Ich kann Dir meine Übersetzung des Lexikons schicken, hab noch ein paar andere Sachen übersetzt. Schick mir doch mal ne PM mit Deiner Emailadresse.
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Das Material würde mich auch interessieren. Meine E-Mail Adresse ist per PM auf dem Weg.

Danke schon mal im Vorraus :)
Dem kann ich mich nur anschließen :D

@DocClownerie: Wenn Interesse besteht: Manny hat einen dt. Charakterbogen gebastelt. Der ist zwar gerade nicht im D/L-Bereich ladbar, aber in dem entsprechenden Thread (recht weit unten auf der verlinkten [dritten] Seite). Und da steht in den Fußnoten der ersten Seite (genau wie in der engl. Fassung übrigens), daß das Anfangsmana der Weisheit entspricht.
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Ja, da war aber noch irgendetwas, das ich ausbessern wollte, bisher aber verabsäumt hab, weil das auf meiner abgeklemmten, irgendwo herumliegenden, alten Festplatte liegt.
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Den Charakterbogen hab ich sogar schon runtergeladen, ist schon mal eine große Hilfe! :)

Bisher sieht Mage jedenfalls sehr gut aus, wollte mir noch die Bücher "Secrets of the ruined temple",
"Intruders: Enouncters with the Abyss" und "Tome of the Mysteries" demnächst kaufen und dann mal weitergucken, das Seting hat auch einen nicht zu unterschätzenden cthuloiden Charm :)
 
AW: Fragen eines totalen Neulings

Was ich empfehlen kann ist Sanctum & Sigil, beschreibt recht gut den "umgang" der fraktionen miteinander...
 
Zurück
Oben Unten