Fragen eines Anfängers... einmal mehr

AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Wie dumm sich in ne Katze zu verwandeln lieber doch in etwas mit Flügeln, der Unterschied zwischen Katze und Mensch nach einem Sturz von einem Hochhaus ist einzig die größe des Fettflecks auf dem Asphalt.

Was die Regle von Stürzen angeht, denke ich das man ohne Probleme die Regel von 10 lethal damage auf alle healthboxes werden mit lethalen Schaden aufgefüllt ändern kann. Man kann auch alternativ die Regel für Schaden durch Fahrzeuge (Armory) einsetzen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

...der Unterschied zwischen Katze und Mensch nach einem Sturz von einem Hochhaus ist einzig die größe des Fettflecks auf dem Asphalt.

Da muss ich dir widersprechen, der Spruch: "Eine Katze landet immer auf den Füssen." ist dank der Wendigkeit im Flug von diesen relativ akkurat. Dazu kommt, dass eine Katze weniger Masse/Volumen als ein Mensch hat, und somit ihre Endgeschwindigkeit schon sehr viel früher erreicht (somit ist diese geringer als beim Menschen).
Es gibt sogar wissenschaftliche Berichte welche erklären, wesshalb Katzen die in New York von Hochhäusern springen (wegen Feuer oder sonstigen Gefahren) sich dabei praktisch nie tödlich verletzen.
Ein Tier mit flügel wäre aber auf alle Fälle die bessere Wahl ;)

PS: Ich habe mal bei Galileo (oder einer ähnlichen Sendung) eine Reportage über einen Falschirmspringer gesehen, dessen Schirm sich nicht öffnete, aber überlebte; mit ein paar gequetschten Rippen und einem gebrochenen Finger...
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Siehe Illiminati, da steht doch drinnen, das bereits ein Quadratmeter Fallschirm ausreicht um die Fallgeschwindigkeit erheblich zu mindern.
Bei dem Kerl mit dem Fallschirm wr es ja so, dass dieser Minifallschirm der den großen rauszieht vorhanden war.
Und wenn man dann in nem Busch landet geht das schon ^^

[ame=http://uk.youtube.com/watch?v=sgaLxD3wu6M]YouTube - Skydiver survives 5000 feett free fall[/ame]
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Als Kind habe ich in nem Hochhaus gewohnt... Katzen sind tot wenn sie darunter fallen. Wobei es richtig ist Fettflecke machen nur Menschen, Katzen nicht.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Siehe Illiminati, da steht doch drinnen, das bereits ein Quadratmeter Fallschirm ausreicht um die Fallgeschwindigkeit erheblich zu mindern.
Naja, es ist ja nicht unbedingt ein großes Geheimnis, dass die Endgeschwindigkeit im freien Fall im Wesentlichen von der Relation Masse zu Reibungsfläche abhängt. Da spielt jeder Quadratzentimeter mit.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Kleine Regelwerk Frage: Wenn ich zB Dominate I benutze. Dort steht "Contested" intelligenz + intimidation + dominate vs. resolve + blood potency. Bedeutet dies nun, wenn ich einer Person zB den Befehl "Stop!" gebe, dass ich über seine basis resolve + bloodpotency würfeln muss, oder muss er mit seiner Resolve über meine Erfolge würfeln?
Danke im voraus!
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

"Contested" bedeutet immer, dass beide würfeln und der "Angreifer" gewinnt, wenn er mehr Erfolge hat als der "Verteidiger".
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Bei Alptraum (und manchen anderen Diszis vllt auch) ist es jedoch manchmal so das bei Gleichstand auch der Angreifer gewinnt
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Bei Alptraum (und manchen anderen Diszis vllt auch) ist es jedoch manchmal so das bei Gleichstand auch der Angreifer gewinnt

Wie genau kommst du darauf? Ich bin grad mal im GRW bei allen Ausprägungen von Alptraum die Erklärung zu "Erfolg" durchgegangen und bei den Vieren bei denen es einen contested Roll gibt, beginnt der jeweils mit:
Der Vampir erzielt MEHR Erfolge als das Opfer
(Hervorhebung von mir.)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Tatsache!

Hat sich wohl falsch bei mir eingeprägt :(
Einfach meinen Post übergehen :p
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Noch eine kleine Frage: Wie oft kann ich Disciplines wie "Majesty: Awe" oder "Dominate: Command" benutzen wenn diese fehlschlagen?

Bei Awe ist es ja so, dass der Wurf angibt wer alles von der Disc beeinflusst wird, und dass man bei einer failure sofort bemerkt, dass es nicht funktioniert hat. Wenn ich also zu einer Gruppe von 4 Leuten stosse und mein Awe aktiviere, und drei Erfolge gewürfelt habe, jedoch die Ziel Person, welche ich unbedingt beeinflussen möchte eine Composure von 3 hat (der rest alle 2), dann ist die Disc bei dieser Person fehlgeschlagen, beim rest aber geglückt. Bemerke ich dies und kann im nächsten Turn die Disc erneuern und auf 4 Erfolge hoffen?

Das gleiche bei Dominate: ich bin in einen Kampf mit einem Sterblichen verwickelt und rufe ihm zu: "Stop! Stehen bleiben!" Doch sein Wurf ist gleich gut (oder besser) als meiner und die disc wirkt nicht. Dass ich dies bemerke ist ja klar, aber wie lange muss ich warten bis ich den Befehl wiederholen kann?

Danke im Voraus!
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Kommt drauf an, grad bei Awe kann der SL meiner Meinung nach durchaus sagen 1mal versuchen bei einer Gruppe von Leuten und das wars dann erstmal. Da ich bei Diszis für Lau durchaus der Meinung bin, dass man sie nicht einfach solange würfeln können sollte bis es denn klappt.
Bei Dominate im Kampf sehe ich das anders, da "bezahlt" man immerhin mit einer Aktion dafür, allerdings sollte man allgemein auch bedenken, das jeder Fehlschlag in Reihe einen kumulativen Malus von 1 bringt, wie alles andere was mehrfach versucht wird auch.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Erstens merken die "Opfer" nicht, dass auf sie eine übernatürliche Fähigkeit auf sie angewandt wird. Sie ignorieren den Befehl und du kannst es nächste Runde gleich wieder versuchen, dein Pool schrumpft aber um einen Würfel.

Zweitens ist deine Regelauslegung von Awe falsch. Awe ist nicht contested, zumindest nach meinen englischen 1st-Printing Regelwerk. Du bekommst Abzüge auf deinen Pool je nach Anzahl der Personen auf die es wirken soll.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Zweitens ist deine Regelauslegung von Awe falsch. Awe ist nicht contested, zumindest nach meinen englischen 1st-Printing Regelwerk. Du bekommst Abzüge auf deinen Pool je nach Anzahl der Personen auf die es wirken soll.

Nene die passt schon, du kriegst Abzüge bei mehr Leuten, ja, es ist auch nicht contested, aber er hat schon völlig recht, es funktioniert nur bei Leuten die weniger Composure haben als man Erfolge gewürfelt hat.
(Was vermutlich so geregelt ist, damit nicht bei einer Party mit 100 Leuten, für jeden einzelnen seinen contested Roll machen muss.)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

...jeder Fehlschlag in Reihe einen kumulativen Malus von 1 bringt, wie alles andere was mehrfach versucht wird auch.
Nicht alle anderen. Es gibt solche, bei denen man unter Druck arbeitet oder ein Fehlschlag die Ausgangssituation sabotiert, und es gibt solche, da ist's einfach nur egal. Dementsprechend kommen Abzüge dazu oder auch nicht.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

brav gemacht, fein gemacht, es gilt auch sicherlich nicht für Angriffe wenn der vorangegangene gescheitert ist.
Sind wir uns dennoch einig, dass man den bei einem solchen Disziplins-Folgeversuch in der selben Szene wohl mit Mali belegen sollte? Schon allein weil sich derjenige wenn ihn das Ding nix kostet sonst einfach solang den Wolf würfelt bis ers geschafft hat und das im Ganzen eine ziemlich dämliche Idee wäre?
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Zusammen gefasst:

Wenn ein Dominate I nicht funktioniert, dann darf der Vampir in der nächsten Runde erneut einen Wurf versuchen, jedoch mit einem Würfel abzug, richtig? (Wo steht diese Regel von wiederholten Würfen mit Abzüge?)

Majesty I ist mehr eine Meister geregelte Angelegenheit, und man sollte vorallem darauf achten, dass der Vampir nicht sinnlos würfelt bis die Probe bei allen Teilnehmern greift... Evtl pro 5minuten gesprächs Zeit, oder sobald ein neues diskussions Thema in der Runde eröffnet wird.

Zu Majesty I auch noch eine kleine spin-off Frage: Angenommen ich schaffe es, selbst den Composure 3 Typen in meinen Bann zu reissen (ich werfe 4 Erfolge) und mein Vampir hat Presence 3, Socialize 2 und Humanity 6. Der nächste Wurf ist genau auf diese Talente (wie gut ich mich also in diese Runde einmischen kann), bedeutet dies dass ich immer noch max. 6 Würfel haben darf (wegen der tiefen Humanity) oder erlaubt die discipline über die Humanity hinaus zu kommen (so wie wir dies bis jetzt in meiner Runde gespielt haben); sprich in meinem bsp: 3+2+4 = 9 Würfel
 
Zurück
Oben Unten