Fragen eines Anfängers... einmal mehr

AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ganz ehrlich ich glaube das ist dem System schon zu fein.
Die nWoD hat ein sehr grobes Regelsystem und wurde auch vor dem Hintergrund entwickelt. Den System ist es egal ob nun eine Regenwurm sich durch den Vampir wühlt oder ein Fisch durch das Wasser schwimmt. Irgendwo finde ich es doch dann sehr albern so ins Detail gehen zu wollen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Also die von Chrischie genannte Regelung 2 finde ich gut. Muss unbedingt mal "The Blood" genauer lesen.

Die Regelung 3, dass eine Störung zum Ende der Verschmelzung führt, widerspricht IMHO schon wieder dem GRW. Nach Regelung drei kann ich nämlich wieder Gangrel am Tag aus der Erde ausgraben, wenn ich weiss, wo sie liegen und einen Bagger o.ä. auffahren kann. So wie ich das GRW verstanden habe, ist der Vampir mit der Erde unspezifisch verschmolzen und kann eben nicht einfach ausgegraben werden. Gleiches muss dann auch analog für andere Substanzen gelten.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

In The Blood steht nichts.
Ich würde aber auch zu Regelung Nummer Zwei Greifen. Das geht auch ziemlich mit dem Regelwerk konform.
Wenn jemand halt dann versucht diese Pütze zu zerstören, dann nimmt der Vampir schaden. Gleiches Spiel wie mit einen Vampir, der in Beton versinkt und der dann aufgebrochen wird.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

V:tR P.139 schrieb:
...any significant disturbance to the area in which he resides
alerts the vampire to the presence of intruders, though not
necessarily to the details of their intrusion.
If enough damage is done to the sleeping Kindred’s resting place, he returns immediately
to corporeal form (and full wakefulness) ...

Mag sein das ich das vollkommen falsch verstanden habe, mein englisch ist sehr eingerostet.
Ich hätte den Wurm wenn überhaupt dem ersten Abschnitt zugeordnet, den Bagger und Presslufthammer dem zweiten.

Bestimmt gibt der Halbsatz "While such a character cannot be dug
up..." der Disziplin ihre omipotete verwahrungs Macht. Ich dachte das Bedeutet nur, das wenn man eine derart verschmolzene Person nicht wie jemanden ausgraben kann der noch Körperlich greifbar ist.

Vll. sind die angesprochenen Würmer auch die aus Tremors und der Fisch ein Walhai, dass man sich darum Gedanken machen müsste. Und bestimmt sind Bagger und Presslufthammer aus der Baumeister Bob Werzeug Reihe.

Und warum eigendlich nicht durch den Abfluss verschwinden ging bei Super Mario ja schließlich auch.

JJ
blubb
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Okay, Dein Englisch ist nicht eingerostet... man kann einen Gangrel also ausgraben. Ich gebe zu, dann hast Du recht. Trotzdem glaube ich, dass ein Vampir, der mit fließendem Wasser verschmilzt, an Ort und Stelle stehen bleibt. Andererseits: in solchen Fällen kann man auch einfach mit den Boden des Gewässers verschmelzen. Der besteht in natürlicher Umgebung aus Erde (bzw. Sand).
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich muss sagen, als GM würde ich den Gangrel mit fliessen lassen, da er nun mit dem Wasser verschmolzen ist. Sollte ein Gitter seinen Weg versperren gilt dies für mich als "grösseren Schaden" und er wird aus seiner Form gezwungen, wenn aber nur zwei Gitterstäbe ihm im Weg sind, bemerkt er wohl, dass er soeben an einem hinderniss vorbei gegangen ist, fliesst jedoch mit dem Wasser weiter.
Genau so in der Erde: wenn ein Vogel nach einem Wurm pickt, genau an dem Ort wo der Gangrel ruht, dann nimmt er diese Störung wahr, kann sie aber ignorieren. Wenn nun aber der Bauern Hund kommt und seinen Knochen genau dort vergraben will, dann wird er aus seinem Schlummer gerissen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Auf der Grundlage, dass mystische Disziplinen nicht zwingend an Naturgesetze und naturwissenschaftliche Erklärungen gebunden sind, würde ich mich da durchaus Carabas Meinung anschließen, selbst wenn das Gewässer fließt bleibt der Vampir an dem Ort an dem er mit dem Gewässer verschmolz. Wer dumm genug ist, dass mitten in einer Hauptschifffahrtslinie zu machen ist selber schuld, ansonsten brauchts schon Dynamitfischer oder Ähnliches um ihn rauszuzwingen. (Sollte das Gewässer trocken gelegt werden nimmt er natürlich auch wieder normale Form an, das fällt unter "Damage done".
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Wir hacken hier ja auch auf einer Ebene rum, die dem System egal ist. :nana:
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Hallo Leute! Ich habe eine weitere kleine Frage an euch :)
Wir hatten vor kurzem in unserer Runde folgende Situation: ein Vampir musste (wollte) von einem hohen Gebäude springen (Höhe ca. 12m). Er hatte Vigor 2 Aktiv und somit 4 Str.
Nach Regelwerk bekommt man durch Sturtz pro 3m einen Schlagschaden, und der Vamp hätte also 4 davon abbekommen. Da dieser aber erst vor kurzem den Film "Underworld" gesehen hatte, und die Anfangsszene noch gut im Kopf hatte (der lockere Sprung vom Kirchenturm auf die Strasse) wollte er dies nachahmen und entschied sich anstelle von Dexterity und Athletics (um zB abzurollen) auf Strength und Athletics zu Werfen (den Sprung also ganz mit den Beinen und dann Armen abzufangen).
Der (sadistisch veranlagte) Spielleiter, fand die Regeln jedoch zu schwach und gab dem Vamp trotz erfolgreichem Str/Athl-Wurf zwei Tödlichen und zwei Schlagschaden (Knochenbruch im oberschenkel)...
Seine Begründung für diesen hohen Schaden: ein Mensch könnte sich auch mit Str. 5 tödlich verletzen, wenn dieser von 12m (was eigentlich beachtlich viel ist) in die Tiefe auf Beton springt... und ich muss gestehen, ich gebe ihm recht!
Die Regeln sind in diesem Fall viel zu locker, denn ein Sturtz aus 15m beschert einem sterblichen bestimmt mehr als 5 Schlagschaden (das ist beim durchschnitts-Mensch noch nicht mal K.O.).

Meine Frage/Diskussions-Auslöser also: Sollten Vampire (welche ja eigentlich schon Tod sind) weniger Schlagschaden bekommen als Menschen? Sollte man die Regeln für Menschen neu anpassen?
Wie regelt ihr Stürtze? Sollte Vigor dabei helfen?

Grüsse!
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Nein, denn Vampire sind tote Menschen.
V:tR ist nicht Underworld, bzw hat einen anderen Fokus. Wenn man sowas wie Underworld möchte, dann empfehle ich eher die oWoD vom Regelsystem, bzw sollte man schauen, was man davon in das nWoD-System integrieren kann.
Aber bei default-Requiem, tut es weh, wenn man ein Haus runterspringt. Das musste selbst Trey "Loki" Fisher in three shades of night merken. ;)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

urza2222 schrieb:
Sollte Vigor dabei helfen?
Prinzipiell ja: Vigor erhöht die Sprungweite ganz ungemein; auf hohen Werten kommt man zu größeren Höhen, die man trotzdem schmerzfrei abfangen kann. Ich würde sagen: die maximale Sprunghöhe kann man immer schadensfrei abfangen. Für einen Charakter mit sagen wir Str. 3, Athletics 4 und Vigor 5 sind das immerhin 4 Meter, mit Blut eher 5. Mit dem Gewürfel würde ich erst danach anfangen. (Alles aus dem Bauch raus.)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Aber bei default-Requiem, tut es weh, wenn man ein Haus runterspringt.

Naja... Wenn wir nun kombinieren: mit Str. 2 + Vigor 2 kann man so um die 2m hoch springen. das Haus war 12m hoch - 2 = 10m. Nach Regelwerk wären dies 3 Schlagschaden, was selbst ein Mensch locker verkraften kann (und wenn man beachtet, dass man sich sehr schlimm verletzen kann wenn man nur von 3 meter fällt und schlecht landet...)

Nach Regelwerk hätte mein bsp Vampir nur 4 Schlagschaden erlitten, also nach ca 6 sec wieder wie neu... ^^
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Hallo Leute! Ich habe eine weitere kleine Frage an euch :)
Wir hatten vor kurzem in unserer Runde folgende Situation: ein Vampir musste (wollte) von einem hohen Gebäude springen (Höhe ca. 12m). Er hatte Vigor 2 Aktiv und somit 4 Str.
Nach Regelwerk bekommt man durch Sturtz pro 3m einen Schlagschaden, und der Vamp hätte also 4 davon abbekommen. Da dieser aber erst vor kurzem den Film "Underworld" gesehen hatte, und die Anfangsszene noch gut im Kopf hatte (der lockere Sprung vom Kirchenturm auf die Strasse) wollte er dies nachahmen und entschied sich anstelle von Dexterity und Athletics (um zB abzurollen) auf Strength und Athletics zu Werfen (den Sprung also ganz mit den Beinen und dann Armen abzufangen).

Ok, hier hätte der Spielleiter eigentlich den Spieler aus der Gruppe schmeißen sollen. was bitteschön berechtigt den Spieler einfach zu entscheiden die geltendden und in schriftlicher Form niedergeschriebenen Regeln ohne Abstimmung mit dem Rest der Gruppe (oder auch Verhausregelung) zu ignorieren und sein eigenes Süppchen zu kochen?

Der (sadistisch veranlagte) Spielleiter, fand die Regeln jedoch zu schwach und gab dem Vamp trotz erfolgreichem Str/Athl-Wurf zwei Tödlichen und zwei Schlagschaden (Knochenbruch im oberschenkel)...
Seine Begründung für diesen hohen Schaden: ein Mensch könnte sich auch mit Str. 5 tödlich verletzen, wenn dieser von 12m (was eigentlich beachtlich viel ist) in die Tiefe auf Beton springt... und ich muss gestehen, ich gebe ihm recht!
Die Regeln sind in diesem Fall viel zu locker, denn ein Sturtz aus 15m beschert einem sterblichen bestimmt mehr als 5 Schlagschaden (das ist beim durchschnitts-Mensch noch nicht mal K.O.).

Die nachträgliche und willkürliche Schadenszuteilung durch den Spielleiter ist so auch nicht in Ordnung und wahrscheinlich eine Trotzreaktion. Rein nach den Regeln her bekommt der Charakter 4 Punkte Schlagschaden und kann mit einer Geschicklichkeit+Athletik - Probe versuchen den Schaden abzumildern.

Meine Frage/Diskussions-Auslöser also: Sollten Vampire (welche ja eigentlich schon Tod sind) weniger Schlagschaden bekommen als Menschen? Sollte man die Regeln für Menschen neu anpassen?
Wie regelt ihr Stürtze? Sollte Vigor dabei helfen?

Grüsse!

Was hilft es einem Vampir tot zu sein wenn wir von Schlagschaden reden? Knochenbrüche usw können immer noch auftreten.

Aber die Fallschadensregelung finde ich auch etwas mau. Da könnte man halt doch den Schaden erhöhen. dies sollte aber im Rahmen einer Hausregel passieren, speziell wenn da so Spezis in der Gruppe sind, die sich nicht so gerne an Regeln halten.

Gruß

Marduk
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Die Änderung von Dexterity auf Strength war abgesprochen. So wie es der Vampir landen wollte, machte es Sinn den Wurf auf Strength zu werfen anstelle von Dexterity (da der Fall kontrolliert war: mit Füssen voran).
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Wenn schon abgesprochen ist, dass auf strenght + athletics umgestellt wird sollten die restlichen Regeln dennoch bestand haben von 4 Schlagschaden hätten mit drei Erfolgen somit nur einer bestehen bleiben dürfen.

Wenn Regeln geändert werden, sollte dies im Vorfeld bekannt werden.

Vigor würdebei mir nur als Strenght boost gelten.

Gruß
JJ
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich glaub das Thema hatten wir schon einmal. Und wir haben festgestellt, dass ein ausreichend gemaxter Vampir sogar einen Sturz aus einem in 10000m höhe fliegendem Flugzeug überlebt.

Meiner Meinung nach sollte da in bemerkenswerten Fällen drübergeregelt werden. Ansonsten denke ich, dass das System für kleinere Fälle gut hinhaut. Ob und inwiefern dann Abrollen noch eine Rolle spielt, ist dann wohl eine eigene Geschichte.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Es kommt mir trotzdem spanisch vor. 4 Schlagschaden werden nach 3 Erfolgen zu 2 Schlag und 2 Tödlichen Schaden. Das heißt der Spieler hätte am besten gar nicht gewürfelt und die 4 Schlagschaden eingesteckt....

Sorry das ist Spielleiterwillkür par Excellence.

Wenn der SL der Fallschaden zu gering erscheint, hätte er das ansprechen sollen und entweder diese situation noch nach den gedruckten Regeln abhandeln können um dann nach der Sitzung mit den Mitspielern eine Regelung zu finden oder (aber bitte nur dann wenn da jemand ne gute Idee hat und sich alle darauf einigen können) das an Ort und Stelle zusammen mit den Spielern zu verregeln und evtl. diese Regelung nach der Sitzung noch mal zu überdenken (ich halte nichts davon den Spielfluß durch lange Regelsituationen zu unterbrechen). Die SL ist nicht Gott, sondern nur ein Schiedsrichter und gegen Regeln zu verstoßen wie es ihr beliebt ist schummeln. auch für SL gibt es die Regeln und wenn ich mich mit meinen Spielern und der SL(wenn ich denn mal spielen darf) darauf einige ein System zu benutzen, dann möchte ich, daß dieses System auch verdammt nochmal benutzt wird.


Gruß

Marduk
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich nehme es dem Spielleiter nicht übel... Es war eine gesplittete Gruppe, die einen wollten seine Aufmerksamkeit für X und der andere wollte vom Dach springen. Dass der Schaden zu deftig war, leuchtete danach auch ihm ein.

Dass mit dem Flugzeug ist ja selbst nach Regeln kein Ding: 10 Tödlichenschaden kann ein alter Vampir locker wegstecken, wenn die richtigen Disciplines gesteigert wurden (man nehme Resiliance 5, et voila, überlebt der Vamp).

Ich als SL würde die Regeln nur dann übernehmen, wenn ein kontrollierter Sprung von grosser Höhe gemacht wird. Bei einem unkontrollierten Sturtz aber wird der gesunde Menschenverstand eingeschaltet... Wenn die Person rücklings von einem Gebäude gestossen wird, dann bringt ihm auch ein gelungener Athletics-Wurf nicht mehr viel (ausser bei 5+ erfolgen), da wir einfach keine Katzen sind.
 
Zurück
Oben Unten