Fragen eines Anfängers... einmal mehr

AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Zu Majesty I auch noch eine kleine spin-off Frage: Angenommen ich schaffe es, selbst den Composure 3 Typen in meinen Bann zu reissen (ich werfe 4 Erfolge) und mein Vampir hat Presence 3, Socialize 2 und Humanity 6. Der nächste Wurf ist genau auf diese Talente (wie gut ich mich also in diese Runde einmischen kann), bedeutet dies dass ich immer noch max. 6 Würfel haben darf (wegen der tiefen Humanity) oder erlaubt die discipline über die Humanity hinaus zu kommen (so wie wir dies bis jetzt in meiner Runde gespielt haben); sprich in meinem bsp: 3+2+4 = 9 Würfel

Nur der Aktivierungswurf für die Disziplin (Presence + Expression + Majesty) ist nicht durch Humanity beschränkt (ist er sowieso nicht, da Humanity nur Empathy, Socialize und Persuasion beschränkt). Der Nachfolgende Presence + Socialize Wurf ist dann wieder durch Humanity beschränkt.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Wie regelt ihr diese Art von Discs denn, Manny?
Im Moment garnicht, weil ich momentan in keiner Requiem-Runde teilnehme. Prinzipiell spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, das Würfeln einfach auszusparen und es früher oder später einen Erfolg zu nennen, wenn der Würfelpool ohnehin im positiven Bereich ist, ein Fehlschlag nichts am Ausgangszustand ändert und kein Druck vorhanden ist.

Im konkreten Fall von Awe ist eher die Frage: ist sich der Anwender bewusst, ob er sein(e) Gegenüber schon "beeindruckt" hat oder nicht.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Aaah ja ne is klar, mein Majesty-Pool ist einfach direkt mein Bonus für alle gesellschaftlichen Würfe, weil es mich ja nichts kostet und ich einfach so oft würfeln kann bis alle Würfel Erfolge zeigen (Mein Ziel bekommt die Anwendung ja nicht mit.), ach moment es gibt ja noch die 10er nochmal Regel, also krieg ich irgendwann einfach jeden, mit Pool *2, Pool *3 oder wievielen Erfolgen?
Was ein ausgemachter Blödfug.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Hi Leute, ich habe noch einmal zwei kleine Fragen, von denen ich gerne eure Meinung/Antwort wissen würde.

Frage 1: an was erinnert sich das Opfer nach der Dominate II disc (Mesmerize)?

Bsp 1 - Ich bin alleine mit einer sehr hübschen Dame und beginne mit der Disc: "Geh in das nächste Zimmer, zieh dich aus und gib dem Man ein striptease." Angenommen es funktioniert NICHT, nehme ich an, dass Sie bei vollem Bewusstsein mich entgeistert ansieht und mir wohl möglich eine Ohrfeige verpasst...

Bsp 2 - Wie oben, aber der contested Roll gewinne diesmal ich. Sie geht rein, zieht ihr ding durch und dann? Wenn sie fertig ist, wird sie entgeistert ihre Kleider zusammen suchen und abhauen, aber wird sie sich an meinen Befehl genaustens erinnern? Wird sie mir bei unserem nächsten Treffen eine Ohrfeige geben, obwohl sie nicht genau weiss warum sie mir gehorcht hat?

Bsp 3 - Wie oben aber noch dazu "Wenn du mit dem Stripteas fertig bist, wirst du deine Kleider zusammen suchen, und alles was ich dir soeben gesagt habe, vergessen."
Greift ein solcher Befehl? Oder benötige ich dazu explizit Dominate III?

Bsp 4 - Wie Bsp 1 aber mit folgender Ergänzung: "Danach wirst du deine Kleider zusammen suchen und glauben, dass du einen schwachen Tag hattest und dir selbst die Schuld für dein Benehmen geben." Diesmal greiffe ich ja nicht in ihre Erinnerung, also sollte dieser Befehl greiffen. Die Annahme ist natürlich wieder, dass der Wurf gelingt...

--------------------------------------------

Frage 2:
Ist es möglich Dominate I mit Dominate II zu benützen? Sprich, damit mir mein Gegenüber auch gut zuhört, und mir immer schön in die Augen sieht zuerst den Dominate I befehl: "Stop!" dannach gleich Dominate II formulieren? Oder ist mein Opfer sowieso in meinem Bann wenn ich mit Dominate II beginne? (was ja bedeuten würde, dass der contested Roll zuerst gemacht werden muss um zu sehen ob er mir überhaupt zuhört/sich nicht abwendet)?

------------------------------------------

EDIT: noch eine kleine Frage wegen einer Meinungsverschiedenheit in der Gruppe: wie viel Schaden würded ihr ansagen für reflektiertes Sonnenlicht von einer Fläche, wie zB beton, oder sogar doppelt reflektierets (zB in einer Seitengasse bei Sonnenstand 1700, sommer)

Wie immer: danke für eure Mühe :)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Nun der deutliche Unterschied zwischen Majesty und Dominate ist ja, dass das Opfer sich recht exakt daran erinnert was geschehen ist, auch wenn es sich vermutlich nicht genau erklären kann was da passiert ist.
Wie die genaue Reaktion ausfällt liegt dabei wohl eher an der Persönlichkeit des Opfers/dem Erklärungsmuster das es sich parat legt und möglichem Wissen über Vampire und ihre Disziplinen.

Bsp. 3 halte ich persönlich tatsächlich für einen Fall der Dominate III braucht, bzw. brauchen sollte, da es ansonsten einen der gewollten Schwachpunkte von Dominate aushebeln würde.

Bsp. 4 könnte halbwegs klappen, hängt natürlich wiederrum an der betroffenen Person. Ja ziemlich sicher wird sie sich selbst für die Handlung verantwortlich fühlen, auf der anderen Seite erinnert sie sich an deinen Befehl, womit Gefühl und Verstand sich vermutlich heiter balgen werden.

Im Normalfall halte ich Dominate I nicht für notwendig um Dominate II anwenden zu können, da aber bei Dominate II ausdrücklich von Ungestörtheit und Konzentration die Rede ist, würde ich es ggf. in prekären Situationen verwenden, (z.b. bei jemandem der einen eigentlich angreifen will.).

Was die Frage nach dem Sonnenlicht angeht:
Eine Seitengasse bedeutet unter freiem Himmel ohne besondere Abschirmung, 17:00 im Sommer ist auch keine Dämmerung, auf der anderen Seite wohl auch keine direkte Sonneneinstrahlung (Da Seitengasse), daher wäre man nach der Tabelle auf S. 183 bei 2 schwer heilbar je Runde. (oder laienhaft ausgedrückt: Brutzel)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Was die Frage nach dem Sonnenlicht angeht:
Eine Seitengasse bedeutet unter freiem Himmel ohne besondere Abschirmung, 17:00 im Sommer ist auch keine Dämmerung, auf der anderen Seite wohl auch keine direkte Sonneneinstrahlung (Da Seitengasse), daher wäre man nach der Tabelle auf S. 183 bei 2 schwer heilbar je Runde. (oder laienhaft ausgedrückt: Brutzel)

Dies wäre nach meinem Regelwerk deutlich zu viel:

Filtered or weak sunlight 2 points of Agrevated Damage (Example: light through thin drapes; outside on cloudy day; daylight through a window; reflection of sun in a mirror)

Das würde ja bedeuten, dass man gleich viel dmg bekommt wenn man die Sonne durch ein Fenster sieht, wie wenn man im dunklen Schatten einer Seitengasse steht und effektiv nur Reflektiertes, oder sogar Re-reflektiertes Licht abbekommt.

Weiter steht:

Faint, filtered sunlight 1 point (Example: light through heavy, closed drapes; cloud cover; twilight)

Und genau hier war der kritische Punkt in meiner Runde. Das bsp einer Seitengasse wird hier nicht erwähnt, und dabei ist man viel weniger dem direkten Sonnenlicht ausgestzt als wenn man bei bewölktem Himmel im freien steht.

Also was bekommt man dann? Lethal dmg? Oder nur Bashing? Oder gar nichts?

In unserer Runde gab es effektiv nur Schaden, wenn man entweder direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, oder durch eine reflektierende Fläche (Glass, poliertes Metal 2 dmg, normales Metal, dreckige Scheibe/Glass, weisser Beton 1 dmg, graues/schmutziger Beton, bzw Schwarze Farbe kein dmg). EDIT: mich würde also interessieren wie ihr das in eurer Runde regelt.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Tageslicht ist Sonnenlicht, das abzubekommen heißt man verbrennt langsam oder auch recht schnell. Nichts abbekommen funktioniert nur sofern man vom Tageslicht vollständig abgeschirmt ist.

Also was bekommt man dann? Lethal dmg? Oder nur Bashing? Oder gar nichts?
Immer schwer heilbaren Schaden (Disziplineinsatz mal außen vor)

Sorry aber sich eine Decke über den Kopf halten oder sich im halbwegs schattigen Hauseingang aufhalten mag bei Buffy klappen, bei Vampire ist Sonnenlicht (und das heißt TAGESlicht) wirklich, wirklich tödlich.
Vampire sind NACHTS unterwegs, wenn ein Vampir sich am Tag draußen befindet ist vorher irgendwas RICHTIG schief gegangen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Sorry aber sich eine Decke über den Kopf halten oder sich im halbwegs schattigen Hauseingang aufhalten mag bei Buffy klappen, bei Vampire ist Sonnenlicht (und das heißt TAGESlicht) wirklich, wirklich tödlich.
Vampire sind NACHTS unterwegs, wenn ein Vampir sich am Tag draußen befindet ist vorher irgendwas RICHTIG schief gegangen.

:D Dank dir für die Info.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich sehe das etwas anders als Pacifist, aber meine Ansichten hängen damit zusammen, dass ich mich ein wenig mit Beleuchtungstechnik auseinandergesetzt habe. Zwar schreit wahrscheinlich gleich die ganze Welt auf, dass Mystik immer über Physik in solchen Fällen zu stehen hat, aber im Grunde genommen halte ich die Mystik hier ganz deutlich über der Physik, nur kann ich Zweitere letzten Endes nicht gänzlich ignorieren. Zumindest solange nicht, wie eine UV-Lampe bei einem Vampir nicht für schwerste Verbrennungen sorgt. ;)

Von daher: Macht zur Not'ne Hausregel draus wie ihr es sehen wollt. Der Vampir wird so oder so schon genug Probleme bekommen, wenn die vermeitliche Leiche in der Seitengasse tatsächlich am nächsten Sonnenuntergang wieder auferstehen sollte. (Oder schon vorher.) Die Diskussion an sich scheint extrem alt zu sein.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Nur um es mal in den Raum geworfen zu haben: Mondlicht ist auch nur reflektiertes Sonnenlicht.

Gruß

Marduk
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Jepp, die Tatsache ist im GRW sogar mit einem Nebensatz bedacht worden.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich habe noch eine kleine Frage, bei der ich gerne euren Input hätte:

- Wenn einem Vampir ein Körperteil abgetrennt wird (dieses aber noch einigermassen vorhanden ist) kann er es wieder heilen? Drei Bsp:

a) Der Vampir ist unachtsam beim Holzsägen, und schneidet sich drei finger ab (oder gleich die ganze Hand). Die Glieder sind also schön abgetrennt und noch ganz vorhanden. Könnte er nun (mit genügend Vitae) die Finger an die Wunde halten und sie wieder anwachsen lassen?
b) Dem Vampir passiert ein Arbeitsunfall (oder wird von einem grossen Tier angegriffen) und verliert sein Bein, wobei ein Teil fehlt (gefressen wurde). Kann er dennoch das Bein mit genügend Vitae wieder anbringen und heilen, oder wird er für immer kein (oder ein zu kurzes) Bein haben?
c) Ein Finger wird abgetrennt und ist nicht mehr zu finden. Könnte er diesen (mit viel Zeit und Vitae) wieder nachwachsen lassen?

EDIT: Ich habe gerade im "The Blood" nachgelesen, und obwohl es nicht ganz eindeutig besprochen wird, scheint es so, dass selbst mein c) Fall heilbar ist (mit genügend Vitae)... Die Frage also: wie viel Schaden würdet ihr für einen abgetrennten Finger/Hand/Arm/Bein anschlagen? Es macht doch wenig sinn, wenn ein Vampir mit einem Zweihandschwert auf einen Finger ziehlt und dabei (durch Glück) 8 Leathal Dmg anstellt, und den gegner-Vampir so in den Torpor befördert....
Man könnte doch eine Liste machen:
Finger abtrennen: Angriff -5 und 1 Leathal Dmg (für alle 4 finger)
Hand abtrennen: Angriff -4 und 2 L-Dmg
Arm abtrennen: Angriff -2 und 3 L-Dmg
Somit ist es auch nicht möglich mehr als 1 L-Dmg an Fingern, 2 L-Dmg an Hand (Alle 4 Finger und den Daumen = wie wenn die ganze Hand weg), etc zu machen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Macht das Sinn`? Schaden kann so viele unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen, da finde ich eine solche Liste irgendwie überflüssig und vor allem nie ganz umfassend. Außerdem beißt es sich mit dem möglichst einfach gehalteten Regelwerk. Wenn ein Angriff 8 Schaden macht, dann ist es halt kein abgehackter Finger - ich denke das ist schon einer der Fälle, wo man einfach gesunden Menschenverstand walten lassen sollte.
Und ja, soweit ich weiß kann ein Vampir mit Vitae abgetrennte Gliedmaßen ersetzen, auch wenn er den Rest nicht mehr hat. Er muss dafür soweit ich weiß nur den Schaden heilen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Vorallem, würde man obige Liste interpolieren, dann wär's doch recht einfach den Kopf abzutrennen. Und ich glaube, das könnte für einige ein Problem darstellen.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich dachte mir, wenn man ein Körperteil (eben zB einen Finger) spezifisch anvisiert bei einem Angriff, und dann 6 L-Dmg macht (zB mit einem Schwert) dann macht dies ja keinen Sinn... Einen Vampir wird man kaum töten können, in dem man ihm alle finger abhackt (und dies wär regel technisch ja möglich, wenn man ein paar mal bei 10 geziehlten Angriffen auf die zehn Finger gut trifft) X)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

naja, ich würde sagen, bei Unstimmigkeitenund Unsinnigkeit des Regelsystems hat immer der Master das letzte Wort. Immerhin sollte es schon reichlich schwer sein, einen Vampir zu öten und Fingerabhacken wäre bei mir da keine legitime Methode... Kopf abhacken... ich würde sagen, da ist trotz des Zielensmalus noch ein Mindestschaden der erreicht werden sollte. Denn das man den Kopf trifft heißt ja nun noch lang enciht, dass der auch ab ist. Außerdem ist das regelsystem gerade was schaden angeht sowas von ungenau, dass man bei sonderfällen lieber ien wenig mit den Spielern überlegen sollte, was am sinnvollsten ist ^^:eek:ma:
 
Zurück
Oben Unten