D&D 4e Fragen aus dem 2. Spielabend

Agrabrand Deutzson

Seelenschmuggler
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1. Wenn eine Power 3[W] Damage macht wird der Enhancment Bonus auch verdreifacht da er zur Waffe gehört?
2. Bei einer Aura Adieren sich gleiche Aureneffekte ja nicht auf. Nun hatte ich 4 Rattenschwärme um einen Stehen hat dann jeder dieser Schwärme eine Freie Attacke wenn der Spieler seine Runde beginnt?
3. Ongoing Damage bei nem Immidiat interrupt. Ebenfalls ein Rat Swarm Problem wenn diese Treffen bei ihrer Aurenattacke, die am Anfang der Spielerrunde kommt, bekommt der Spieler in dieser RUnde dann schon den Ongoing Damage durch die Knabbereinlagen?
4. Kann man bei 4E Schwärme Backstabben? (Alphatiere Killen)
 
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1. Nein. Die statischen Boni (egal woher) werden alle nur einmal angerechnet.

2. Ja.

3. Ich würde sagen: Nein.

4. Was ist backstabben? Rogues können allerdings problemlos Sneak Attack benutzen.
 
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zu1.Naja gerade da W für Waffe steht und die Enhancements von der Waffe kommen war es bei uns nicht so Klar. Sonst hätten sie ja auch [D] schreiben können.
zu4.Naja die Sneak Attack mit dem Feat Backstabber. Aber ich glaube das war dir Klar.
 
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1. Was soll [D] heissen?

3. Die Reihenfolge am Anfang der Runde ist:
- Ongoing Damage
- Regeneration
- Other effects
- End Effects

Der Angriff des Rat Swarms faellt unter "Other Effects", kommt also nach dem Zeitpunkt an dem Ongoing Damage Schaden macht, daher kein Ongoing durch Rattenangriffe vor der naechsten Runde.

4. Das Feat namens Backstabber hat keinerlei Einschraenkungen auf die Sneak Attacks deren Schaden erhoeht wird. Warum sollte es also bei bestimmten Gegnern nicht wirken (wenn das nicht explizit dabeisteht)?
 
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D wie Dice.
Wofür W ich nahm an Weapon

Frage 4 kam auf da der betreffende Rouges meinte bei 3,5 ginge es nicht. Und er fände die vorstellung merkwürdig
 
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Da es aber auch Waffen gibt die mehr als einen Wuerfel Schaden machen (z.B. 2D6) waere das "d" dann auch wieder verwirrend... Da ist das [W] schon eindeutiger. Du wuerfelst den Schaden der Waffe (alle Boni wie Attribut, magisch, ... sind ja nicht der reine Waffenschaden)

Der Spieler des Rogues ist nicht gezwungen sein Backstabber Feat gegen den Schwarm einzusetzen... wenn er also weniger Schaden machen will (oder seinen Sneak Attack komplett unter den Tisch fallen lassen will) hindern ihn die Regeln nicht daran... Was der Rest der Gruppe mit ihm macht steht auf einem anderen Blatt.

BTW: 4e != 3.x In 3.x konnte man 99% der Rogues gegen Constructs, Undead und andere "immune to critical"-Gegner ja komplett in die Tonne treten (ich habe schon mehrere Charaktere aus eben diesem Grund eine Kampagne verlassen sehen...)
 
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Neue Frage zwar aus dem 3.Spielabend aber egal.

Das Marked aus dem MM bewirkt genau was wenn da nichts weiter steht?
-2 Att gegen andere Gegner?
 
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Marked ist eine definierte Condition die im PHB (p. 277) erklaert wird.
Kerneffekt des Marked ist ein -2 auf alle Angriffswuerfe wenn bei diesem Angriff derjenige der den Mark gesetzt hat nicht auch angegriffen wird (wenn also ein Flaecheneffekt den "Marker" auch einschliesst bringt den anderen der Mark nix)

Bestimmte Klassen (Defender) haben weitere Effekte als Class Features die sie nur gegen Gegner einsetzen koennen die von ihnen gemarkt sind, das haengt dann aber nicht am Mark sondern an der entsprechenden Klasse.
 
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Es steht nicht hinten in der "Monsterliste" (im MM2 wurde es aber nochmal nachgetragen), weil die Condition Marked schon im PHB bei den Standardconditions steht
 
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Naja wir sind halt vom Fighter ausgegenen und haben da geguck ob ne Mark erklärung dabei ist. Allerdings steht es da unter CombatChallange und sind nicht 100% klar gewesen was jetzt der effekt der Markierung ist und was nicht.
Aber wir hatten dann ja richtig getippt.
Aber nur -2 auf die Att ist echt relativ wenig auswirkung sind wohl schwache SkelettSoldaten
 
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Taeusch dich nicht. Es gibt nicht mehr so viele Angiffsmodifikationen in 4e wie es in 3.x gab.

Und da "normale" Monster (auf vergleichbaren Stufen) in ca. 50% der Faelle getroffen werden (SCs uebrigens auch), machen da -2 schonmal 10% Treffer aus, also treffen nicht jeder 2. Schlag sondern nur 2 von 5 Schlaegen (wenn der Markierte den "falschen" Gegner angreifen sollte)
 
AW: Fragen aus dem 2. Spielabend

-2 ist schon ein Nachteil, wie Selganor schon schreibt.
Die -2 ist manchmal aber nur ein schönes Beiwerk z.B. Swordmage und Aegis of Shielding.
-2 auf Angriffe die nicht gegen den Swordmage (ein Defender mit einer hohen AC) gehen und falls der Gegner doch einen Allierten trifft kann man mit dem Aegis den Schaden reduzieren.
 
AW: Fragen aus dem 2. Spielabend

Wiedermal 2Noob fragen

Der Warden hat 2 At-will Powers die Triggern wenn ein Feind jemanden anders Schlägt als ihn.
Ein ist eine Imidiate Reaction ein Immidiat interrupt.
Triggern beide(wenn beide bedingungen erfüllt sind) oder nur einer?

2.Crits
Ist der Sneak Attack oder Curse Schaden auch Maximum oder ein Würfelwurf?
 
AW: Fragen aus dem 2. Spielabend

1. Power mit Trigger schlagen nicht automatisch an sondern nur wenn der entsprechende Charakter das will (und noch die Action(s) hat die er dafuer braucht).

Da ein Charakter aber immer nur eine Immediate Action pro Runde hat (egal ob er sie als Immediate Interrupt oder Immediate Reaction "aktiviert") kann nur eine dieser beiden Powers in einer Runde aktiv werden.

2. Sneak Attack, Quarry, Curse usw. sind auch Maximum beim kritischen Treffer. Die einzigen Wuerfe die man dann noch macht sind fuer magische Waffen/Implements (falls diese Extraschaden bei kritischem Treffer machen) bzw. der Zusatzschaden bei High Crit Weapons (von irgendwelchen abstrusen Ausnahmen von denen mir momentan keine einfallen will, ich sie aber nicht ausschliessen will, mal abgesehen)
 
AW: Fragen aus dem 2. Spielabend

Als einfache Regel merkt man sich am besten: Wenn es den Schadenswürfel nur gibt, weil ein Crit gefallen ist, wird er normal gewürfelt. Alle Würfel, die auch sonst da wären, werden maximiert.
 
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