Frage zur 4th

L

LushWoods

Guest
Angenommen man hätte alle Veröffentlichungen der 1ten und 2ten Edition, gäbe es (außer Samelwahn) einen Grund sich die 4te zuzulegen?
Gut, es sieht jetzt für mich alles kompakter aus, aber sonst?
 
AW: Frage zur 4th

AEG-Homepage schrieb:
A toolbox approach to role-playing in Rokugan. Fourth Edition encourages gamemasters of Legend of the Five Rings to customize their game, adding or removing from their campaigns as they see fit, customizing the game to fit their story lines and players.
Das Ziel wurde mMn erreicht. Viele Infos wurden gebündelt. Ein breites Spektrum an Dingen, die für L5R wichtig sind, gebündelt und kurz dargestellt. Das SL-Kapitel bietet zu erstem Mal überhaupt richtig Unterstützung für das Spiel in Rokugan. (Kampagnenarten, Abenteuertypen, Abenteueransätze, 36 Plots, Asiatische vs. westliche Erzählweise, Regeln aus Werkzeugkiste, Übersichten z.B. über die Spezialfähigkeiten von Kreaturen.)
Die Minderen Clans sind im Buch - zeitlinienunabhängig. (Für die Schlange heißt das: 2 Versionen. 1x als minderer Clan. 1x als Chuda-Famile der Spinnen.)

Spielmechanismen wurden angeblich "verbessert".
Und: In vielen Fällen würde ich dem zustimmen.



Von "1st to 4th" entspricht ungefähr dem Entwicklungssprung der bei Vampire von V:tM 1st zu V:tR stattgefunden hat.
Zur Veranschaulichung das Inhaltsverzeichnis des neuen "Emerald Empires".
 
AW: Frage zur 4th

Die dritte hattest du nicht?

Dann auf jeden Fall. Besser als die zweite ist die vierte auf jeden Fall, und besser als die erste wird eh nüscht mehr.
 
AW: Frage zur 4th

Ich hab hauptsächlich früher die 1st gespielt und bin jetzt mit der 3rd wieder eingestiegen ... die geht mir ziemlich hart an die Nerven. Jede Waffe eine eigene special ability, jeder Skill hat x Masteries auf verschiedenen Leveln ... ist zwar stylisch aber viel zu viel Kleinkram an den man denken muss für meinen Geschmack.
Hat sich das in der 4th geändert?
 
AW: Frage zur 4th

Teilweise. Die 4th versucht den Balanceakt zwischen 1st und 3rd.
Skillmasteries gibts auf Rank 3,5 und 7 - bei manchen Skills. Andere haben nur eine Skillmastery auf Rank 5. Wieder andere gar keine.
Freie Steigerungen gibts kaum mehr. Die Sonderregeln von Waffen/Rüstungen sind meist nicht mehr wie das, was als Sonderregel bei der leichten Rüstung angegeben wird: " +5 auf TN - Athletik & Heimlichkeit."

Anders als bei der 1st wird versucht die Inhalte systematisch und gebündelt zu präsentieren.
Anders als bei der 3rd verzettelt man sich nicht in Kleinigkeiten und Metaplot.
Anders als zuvor möchte sich das Spiel nicht an eine bestimmte Epoche der Spielwelt binden.


Ich hab bisher nur in mein (deutsches) Exemplar der 4th reinschauen können.
Bisher scheint sie - von allen Editionen am meisten - das, was ich mir wünsche, zu können.
 
AW: Frage zur 4th

Nö, die 3. hat mich nie interessiert. Ich hab so viel schlechtes darüber gehört ... außerdem haben wir zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gespielt.
Die 4. sieht irgendwie so aus als ob sie alles richtig machen würde. Das ist nicht das Problem.
Das Problem für mich ist: Geld ausgeben dafür, obwohl ich so viel Material im Schrank hab? Wenn ja, warum? Was kann mir die 4. bieten was mir 1. und 2. zusammen nicht bieten können?

Aber ich hab jetzt hier schon einiges interessantes lesen können ...
 
AW: Frage zur 4th

Die 4.?
Ne, aus mehreren Gründen nicht.
Aber ich les gerne darüber und halt mich auf dem Laufenden.
 
AW: Frage zur 4th

Wir versuchen immer relativ up-to-date zu sein, mittlerweile spielen wir die 4te mit kleineren Hausregeln. Mir macht's Freude. Aber ich würde L5R vermutlich auch mit Schnick-Schnack-Schnuck spielen.
 
AW: Frage zur 4th

Wir haben beispielsweise den Insight Bonus durch Skills gekürzt, damit die Spieler 'n Haufen Skills ansammeln können, ohne gleichzeitig befürchten zu müssen, unweigerlich eine Insight Rank Marke zu sprengen, die sie eigentlich nicht sprengen möchten. Wir haben einiges an Zeug aus der dritten Edition übernommen (Noch mehr Optionen, Voidpunkte auszugeben. Die Möglichkeit, Voidpunkte durch explodierende Würfel wiederzubekommen. Die Tides of Battle Reglung. Die Möglichkeit für Shugenja, Raises anzusagen, um ihre Spellslots zu sichern. Bestimmte Vorteile wie "Fleet" wurden ebenfalls übernommen. Noch Kleinigkeiten.) Auch gibt's die Möglichkeit für Ninja und andere "mystische" Gruppen, Kiho zu lernen und anzuwenden.

Sowas halt.
 
AW: Frage zur 4th

Wir haben beispielsweise den Insight Bonus durch Skills gekürzt, damit die Spieler 'n Haufen Skills ansammeln können, ohne gleichzeitig befürchten zu müssen, unweigerlich eine Insight Rank Marke zu sprengen, die sie eigentlich nicht sprengen möchten.
Ja und diese Regelung sollten wir in absehbarer Zeit mal überarbeiten, weil ich durchaus Interesse habe eine gewisse Insight Rank Marke zu übertreffen, sprich irgendwann mal Rang 3 werden, und das jetzt schon nur schaffen kann, indem ich meine Ringe auf eine Marke steigere, die ich eigentlich nicht übertreffen will. ;)
 
AW: Frage zur 4th

Wenn du das eine willst, das andere aber nicht, das eine aber das andere bedingt, dann musst du das ganz alleine mit dir und Gott ausmachen, wie wir anderen auch. :p
 
AW: Frage zur 4th

Aber ich würde L5R vermutlich auch mit Schnick-Schnack-Schnuck spielen.

Das wäre für L5R als Regelwerk doch viel zu ausgewogen, wenn jeder die gleichen Chancen hätte. Schere zerreißt Papier, Stein rollt über alles hinweg und Papier darf sich in hübsche Formen falten, während es stirbt - so sieht doch die gute alte Rokugan-Balance aus.^^
 
Zurück
Oben Unten