Frage zum "Jubiläumsregelwerk"

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Hoiho!
Ich würde hier gern einmal wissen ob die Vampire Jubiläumsausgabe wie das alte System funktioniert?!?
Also mit W10 Würfelpools etc

Außerdem wüsste ich gern ob es ein paar Verbesserungen (rein subjektiv je nach Verfasser) zum alten System gibt.

Vielen Dank
 
Achtung, gefährliches Halbwissen:

Meiner Meinung ist es das alte VtM mit leichten Regelanpassungen wie zB eine Entschärfung bei der Disziplin Geschwindigkeit.
Außerdem ist Gehenna nicht passiert.
 
Die Jubiläumsausgabe funktioniert prinzipiell wie das alte System.
Das heißt man Würfelt Attribut + Fertigkeit gegen eine Schwierigkeit und versucht Erfolge zu bekommen. Einser ziehen Erfolge ab und eine Eins ohne Erfolge ist ein Patzer.

Es gibt kleinere Anpassungen.
So ist die maximale Schwierigkeit, welche im Buch zu finden ist, 9 anstelle von 10.
Bei Mehrfachaktionen teilt man seinen Würfelpool auf, anstelle mit größeren Abzügen zu leben.
Disziplinen wie Clansschwächen wurden angepasst. Man hat Regelaspekte wie Domäne aus Dark Age importiert und konsolidiert.

Geschwindigkeit ist deutlich stärker geworden.
Das heißt ein Charakter bekommt seine Punkte in Geschwindigkeit, solang er diese nicht einsetzt als Punkte auf das Geschicklichkeits-Attribut drauf. Was den Aspekt das man für jede Geschwindigkeits-Aktion einen Blutspunkt ausgeben muss mehr als kompensiert (die Kompensation, wenn man es so nennen kann, tritt erst ab Geschwindigkeit 2 auf).
Heißt ein normaler Brujah Build von bspw. Stärke 4, Geschick 4, Widerstand 2 mit Geschwindigkeit 3 hat effektive ein Geschick von 7.
 
Uff ... klingt hart.
Ich muss demnächst mal im Keller wühlen, vielleicht finde ich auch einfach noch das alte Regelwerk.
(Obgleich das neue echt schick ausschaut)
 
Es ist durchaus spielbar, man sollte halt als SL damit zurecht kommen das ein Spieler mit einem Start-Charakter der Geschwindigkeit hat in seinem Kompetenz Gebieten locker einmal über 10 Würfel kommt.
Das gleiche gilt für Stärke. Wobei man, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen Blutspunkt ausgeben muss, um sein Stärke-Attributsplus in Erfolge umzuwandeln.
 
Zurück
Oben Unten