Frage zu Verdunkelung und Medien

Brameier

Kainit
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
192
Hallo,
mal eine Frage zur Verdunkelung und Medien.

V20 Grundregelwerk, S. 239: „Da Verdunkelung auf den Geist des Betrachters wirkt, können sich Vampire mit dieser Disziplin nicht vor mechanischen Geräten verbergen. Videos und Fotos zeigen das Bild des Vampirs originalgetreu. Dennoch ist Verdunkelung so mächtig, dass selbst jemand, der, sagen wir, eine Handykamera benutzt, das Bild des Vampirs wenn überhaupt, dann erst beim späteren Betrachten sehen wird.“

Wie handhabt ihr das?
a) Wirkt die Verdunkelung bei euch dauerhaft? (Im Regeltext steht ja „wenn überhaupt“.)
b) Oder wirkt sie irgendwann nicht mehr? (Zum Beispiel bei Verdunkelung 4 erkennt man die Person beim fünften Anschauen des Videos. Oder wie in manchen Live-Domänen, wo die Verdunkelung nur wirkt, solange sie aktiv angewendet wird).

Von der mystischen Kraft selber her kann man sicher alles argumentieren. Es ist vermutlich eher eine Frage, was man im Spiel zulassen will oder nicht.

Ich hatte es so kennengelernt, dass die Wirkung irgendwann nachlässt. Zwar je höher die Verdunkelungsstufe, desto später, aber für verdunkelte Charaktere trotzdem ziemlich übel…
Wäre es bei diesem Ansatz blöd oder vertretbar eine dauerhafte Wirkung durch hochstufige Verdunkelungskräfte zuzulassen? Zum Beispiel:
Stufe 6 „Mediale Unsichtbarkeit“
Stufe 6 „Mediale Maske“ (analog zum 3P Nosferatu Vorteil „Täuschendes Spiegelbild“)
Stufe 7 „Mediale Verdunkelung“ (wirkt bei allen Stufen)

Was meint ihr dazu?
 
b) Solange derjenige verdunkelt ist, hält es. Erst nach mehrmaliger späterer Ansicht kann es auffallen.

Den Ansatz hochstufige Kräfte da mit einzubinden find ich gar nicht verkehrt. Halt dass die Wirkung auch später noch Anhält - vielleicht eben auch mit zeitlicher Erweiterung
 
Zurück
Oben Unten