Frage zu F.E.A.R

A

Alanna

Guest
Hi,

ich finde das Spiel ja wirklich gut und bisher war es auch immer möglich, nach kurzem Suchen den richtigen weg zu finden.

Im Moment stecke ich aber fest, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich weiterkomme.

Ich bin bereits in dem Gewölbe und mein aktueller Auftrag ist es, die Reaktorkerne freizulegen und zu zerstören. Ich bin in einem Raum ziemlich weit unten angekommen, der ein bisschen wie ein Behandlungszimmer aussieht.

Hinter der Türe, die in der Nähe der Liege ist, vermute ich die Kerne, die Ebene müsste ich zumindest bereits erreicht haben. Diese Türe öffnet aber nicht und es gibt auch keinen Hinweis, warum nicht. Auch gibt es so oft sonst kein Lüftungsgitter in der Nähe oder heranstürmende Gegner, die auch immer ein Indiz sind, wo ich nun hin muss.

Weiss jemand, welche Stelle ich meine und wie ich da weiter komme ?
 
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Welchen Teil spielst du?
Kann jetzt irgendwie die 3 die ich gespielt habe kaum auseinander halten.
 
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Oh mann, ich habs gelöst.

Nachdem ich ca. eine Stunde wieder nach der nächsten Aktion gesucht habe, habe ich mit der Pistole mal Spasseshalber auf die Reaktoren oben geschossen, statt auf die unten. Und siehe da, die gingen kaputt und danach ging auch wieder eine Türe auf. Bin jetzt durch.

Hmpf.
 
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Äääähhh das hätt ich dir jetzt auch geraten :cool: :D

F.E.A.R. is schön, aber spätestens ab dem 3. (offiziellen 2.) Teil wird's langsam etwas langweilig. Bin am überlegen ob ich den neuen überhaupt kaufen soll. Eigentlich interessiert mich nur wie die Story weitergeht.
 
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Ich hab den zweiten installiert, Extraction Point, aber immer wenn ich das starten will, bleibt der Ladebalken ca. 2 cm vor dem Ende stehen und ich muss den Rechner neu booten. Komisch komisch.
 
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Extraction Point is nur eine Erweiterung, keine Fortsetzung.
Die Fortsetzung, von den Leuten die FEAR auch gemacht haben und nicht von irgendwelchen anderen, weniger fähigen Heinis, kommt jetzt bald in die Läden.
 
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Ja schon klar, missverständlich ausgedrückt.

Ich hab XP auch zum laufen bekommen, aber was ist das ein Armutszeugnis. Ich kann die Einstellungen da nicht so hoch stellen wie im Original. Auflösung geht nicht über 1200 irgendwas. Dann startet das Spiel nicht, ist ein bekanntes Problem. Das ist ja albern.
 
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Die könnten dem Nachfolger mal Details spendieren.
Die Grafik von FEAR war enorm detailarm und nach ein paar Stunden nur noch langweilig.
Was schade ist, weil die Schockeffekte etc. damals halbwegs innovativ waren... Außerdem war's zu einfach.

Aber man darf ja auf den Nachfolger hoffen. Extraction Point war btw doof, wenig furcht, viel ballern...
 
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"Detailarm"? o_Ô
WTF?
Also ich lasse gelten, dass das Leveldesign nicht besonders abwechslungsreich war. Aber bei der großartigen KI war das ziemlich egal. Ist es auch immernoch.
FEAR ist bis heute ein Spiel, dass ich immer wieder einfach so spielen kann...
Und der Nachfolger kommt ja bald. Demo ist schon raus. Muss ich mir mal laden...
Extraction Point und Perseus Mandate waren nicht von Monolith sondern von Timegate, die eben noch relativ unerfahren waren von daher nicht verwunderlich dass die schlechter waren. Gut finde ich, dass das Franchise mit dem Tod von Sierra (IIRC) wieder zu Monolith gegangen ist.
 
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Naja, fairerweise mochte ich Monolith-Spiele noch nie. Das Handling hat für mich No One Lives Forever unspielbar gemacht, ich find dass sie die AvP-Franchise getötet haben, aber FEAR war cool.

Nur dennoch: Das Spiel ist nicht so alt, als dass die ewigen Bürokorridore nicht doch mehr Texturen hätten vertragen können. Ich meine. Das Konzept von dem Spiel ist/war echt cool.
Aber komm schon, das war einfach nur faul, was das Leveldesign anging. Die immer gleichen Versatzstücke, Texturen mit einer Auflösung wie 2001, zu wenig Polygone, zu wenig Einrichtungsgegenstände, zu wenig abwechslung von den ewigen rechten Winkeln.
 
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Hab gestern die Demo zu FEAR2 gezockt und muss sagen: Mit Pad ist das ein Krampf - davon ab, dass das Spiel immer noch nicht kicken will. Es mag daran liegen, dass ich im Horrorbereich viel bis alles gesehen habe und FEAR sich nicht von der Masse abhebt. Und ich glaube Teil 2 schlägt im Grunde in dieselbe Kerbe wie Teil 1.
 
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FEAR ist aber ein Action- und kein Horrorspiel.
Es hat Horror ELEMENTE, ja. Aber in erster Linie geht es um ACTION.
Doom ist ja auch kein Horrorspiel, obwohl es da vor Zombies und Gore nur so wimmelt.

Mit dem Pad das muss ich mal ausprobieren. Glaube ich aber dass das krampfig sein kann.
Auf meiner Wertigkeitsskala der Zugehörigkeiten ist FEAR (2) auch 80% ein PC Game...
 
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Alle Shooter-, Strategie- und Aufbauspiele sind genauso wie alle klassisch westlichen Rollis im Herzen PC-Spiele.
Man kann sie mit viel Kreativität auf Konsolen Bedienbar machen, aber das sind einfach Genres die enorm von der Flexibilität des PCs profitieren.

Konsolen sind was für Jump 'n Runs und andere Pad-Knechter.
 
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Das ist übersimplifiziert und an der Realität vorbei.
Es gibt hervorragende Shooter, die von der Konsole kommen, und die eben NICHTS auf dem PC zu suchen haben.
Stichwort: Halo.
 
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Dir ist schon klar, dass Halo als PC-Spiel entwickelt wurde, bis Bungie wenige Monate vor Release von Microsoft geschluckt wurde um das Spiel bis zum X-Box Release zu verzögern und dann zunächst exklusiv rauszubringen?

Und ich habe Halo hier, für meine Xbox. Und Shooter an der Konsole sind zum kotzen. Es steuert sich grausam. Davon ab dass Halo nichtmal ein besonders guter Shooter ist. Der einzige Port der gemacht wurde, war, dass man nachdem die PC-Version eingestampft wurde die hälfte der Gegner aus dem Spiel entfernt hat, damit arme kleine Kinder mit diesen behinderten Gamepads nicht von einem Shooter überfordert werden... ...Die Gegner wurden für die PC-Version übrigens erst nahcträglich wieder reingepatcht, nachdem dann doch aufgefallen war, dass man mit Tastatur und Maus in 5 Stunden durch Halo durchgeflitzt ist... :x
 
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@Tellurian

Das ist jetzt Wortklauberei: FEAR versteht sich selbst als Action Horror Shooter, der sich stark an Japano Horrorkram wie Ring oder Grudge orientiert. Natürlich steht die Action im Vordergrund - dennoch wurden die Schocksequenzen nicht eingebaut, weil man das heute so macht. Das sollte ja das besondere an FEAR sein. Ebenso wie bei Doom 3. Da gehts schon in Richtung Horror (und Doom 3 hat mich mehr gegruselt - muss ich zugeben) - insofern sind da nette Elemente drin, aber das gabs alles schon vorher. Im Grunde genommen gilt das aber auch für so ziemlich alle "klassischen" Horrorspiele der letzten Zeit. Das schlimmste an Dead Space war der Kommentar, wie ich wirklich Schaden machen kann (das hatte so eine Schulterzuck Atmosphäre - gut, hack ich ihnen halt die Gliedmaßen ab) und auch Resident Evil und Silent Hill haben sich von Teil zu Teil verschlechtert, was den Grusel-/ Horrorfaktor anging. Zumindest hatte sich Resident Evil weiterentwickelt - wie es mit SH: Homecoming aussieht weiß ich gar nicht. Die vielgerühmten Teile 2+3 fand ich jedenfalls rattendämlich (Glühbirnen in der Konserve *rolleyes*) und sterbenslangweilig (OHA ... noch eine kaputte Tür im Dunklen - WOW!).

@Shooter aufm PC

Ich persönlich finde ja, dass es reinrassige Genres für Systeme nicht mehr geben müsste. Jeder Shooter würde optimal auf PS3 funktionieren, wenn die Entwickler den Spielen mal Maus+Tastatur Steuerung geben würden. Aber selbst ohne kann man die Steuerung so designen, dass sie sich vernünftig anfühlt (Heavenly Sword machts in den Kai-Sequenzen zum Beispiel richtig) - auch RTS Spiele wären möglich. Die Sache ist: Das macht kaum einer ordentlich. Die Konsolen von heute haben genügend Power um andere Genres laufen zu lassen und der PC ist nicht mehr so kalt wie er einst war, um atmosphärisch trächtige Spiele auch ordentlich laufen zu lassen. Spiele auf Konsole müssen nicht zwingend simpel sein - usw usf.
Insofern finde ich eure Debatte irgendwie doof. Der große Unterschied zwischen PC und Konsole wäre in der heutigen Zeit eigentlich nur:

PC = aufrüstbar, dafür optimieren die Hersteller die Spiele kaum
Konsole = nicht aufrüstbar, dafür werden die Spiele zunehmend fürs System optimiert.

Die Spiele auf Konsolen der aktuellen Generation können sich auch heute noch sehen lassen und stinken nicht zwangsläufig gegen den PC ab (und wenn sie das tun gibts dafür auch Gründe: Im Fall GTA IV zum Beispiel, dass es ein halbes Jahr gedauert hat bis es auf dem PC kam - und dann lief es bis vor kurzem so gut wie kaum auf Radeon Karten).

Aber ich glaub diese Debatte PC vs. Konsole ist genauso ein Fass ohne Boden wie Microsoft gegen Sony oder Marvel gegen DC. Beides hat Lobbys ;)
 
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Und ich habe Halo hier, für meine Xbox. Und Shooter an der Konsole sind zum kotzen. Es steuert sich grausam. Davon ab dass Halo nichtmal ein besonders guter Shooter ist.
Es steuert sich grausam. Davon ab dass Halo nichtmal ein besonders guter Shooter ist.
Es steuert sich grausam. Davon ab dass Halo nichtmal ein besonders guter Shooter ist.

:ROFLMAO:

Da kann man nichts mehr weiteres zu sagen...
 
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Aber ich glaub diese Debatte PC vs. Konsole ist genauso ein Fass ohne Boden wie Microsoft gegen Sony oder Marvel gegen DC. Beides hat Lobbys ;)

Ich bin aber keine Lobby für eines von beiden. Beide haben ihre Berechtigung. Auch wenn kaum noch ein GROSSES Studio exklusiv für PC bastelt.
Ich bin nur Purist. Spiele haben ihre Plattformen auf die sie gehören. Nicht Genres, EINZELNE Spiele. Halo ist ein, bzw. der PERFEKTE Konsolenshooter. Der funktioniert überhaupt nicht auf PC. Die Laufgeschwindigkeit der Gegner ist an die Drehgeschwindigkeit des Analogsticks angepasst. Ja, Halo wurde lange für Mac und PC entwickelt. Und? Microsoft haben sich eben mit ihrer extremen Kapitalmacht auf den Markt gekauft. Aggressiv und erfolgreich. Und Bungie haben aus Halo den Shooter gemacht, der bewies, dass man Shooter auf Konsolen eben PERFEKT machen kann wenn man sie FÜR Konsolen MACHT und nicht FÜR Konsolen PORTIERT.
EndWar zb. geht in eine ähnliche Richtung indem es RTS FÜR Konsolen MACHT mit allen derzeit verfügbaren technischen Mitteln wie eben der weiten Verbreitung von Konsolenheadsets.

Aber das führt langsam zu weit vom Thema weg.
FEAR ist ein hochtaktischer Actionshooter mit Horrorelementen. Dass die Horrorelemente wie angeklebt wirken, lasse ich gelten. Aber es ist KEIN versagendes Horrorspiel. Wer das glaubt, hat das Spiel nicht verstanden.
 
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