Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Vlad_Burns

zu lange Storyteller
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
138
Weiß jemand, woher all diese gesicherten(?) Daten aus dem Thread von Skar stammen?

Mir ist aufgefallen, dass im X-Over Abenteuer „The Chaos Faktor“ in der Backgroundstory von Shaitan, gründer der Baali, steht, dass er im Jahr 4520 v.Chr. als Sklave geboren wurde und dann in der 2. Stadt gelebt hat, wo Ashur ihn aufgrund seiner Schönheit zu seinem Diener und Kind gemacht hat.

Nach diesem Eintrag hätte die 2. Stadt also um das Jahr 4520 v.Chr. in Mesopotamien bestanden. Das gibt Raum für interessante Spekulationen: Die Städte Uruk (seid 4500 v.Chr.) und Ur (seid 4000 v.Chr.) waren dann zumindest Nachbarn der 2. Stadt. Und man wüsste etwas über die gesprochenen Sprachen aus der Epoche.

Das widerspricht allerdings dem Datum von der Zerstörung der 2. Stadt um 6000 v. Chr. aus der offiziellen Zeitleiste, ist aber von WW in dem Buch `93 so rausgegeben worden. ?(

P.S.: Interessant, dass nach Skar in einem anderen Forum eine Nefer Meri Isis behauptet, die Timeline in dieser Form selbst erstellt zu haben (http://rpgnation.gamevision-network.de/forum/thread.php?threadid=3256&hilight=Timeline).
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Ich befürchte das es hier hauptsächlich um Inkonsistenzen seitens WW geht...
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

... daher wäre es interessant, woraus sich die offiziele Zeitleiste zusammensetzt.

Kommt die aus einem WW Quellenbuch, oder haben die WoD-Fans nach und nach zusammen getragen und wurde die Zeitleiste immer wieder mal abgeschrieben und ergänzt?
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

naja wenns kotzover is kann man sie eh auf mage beziehen und sagen das die zeit eh nicht linear verläuft vor erfindung der uhr schon garnicht
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Also ich betrachte die Zeitangaben von WW mehr so als Pi mal Daumen Richtlinie und nicht als exakt.
Hauptsache man weiß ungefähr, was sich wann in welchen Epoche zugetragen hat. Mehr in diese Zahlen reinzuinterpretieren macht keinen Sinn, da WW hin und wieder ja auch absichtlich Desinformationen verbreitet.

Den Versuch einer Zeitlinie für diese alten Epochen stehe ich eher skeptisch gegenüber.
Ich würde eine Einteilung in Stein-, Bronze-, Eisenzeit machen, als mich jetzt auf Jahreszahlen festzulgen.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Magnus Eriksson schrieb:
Ich würde eine Einteilung in Stein-, Bronze-, Eisenzeit machen, als mich jetzt auf Jahreszahlen festzulgen.

Stimmt schon, aber zwischen 6000 v.Chr. und 4000 v.Chr. liegt schon recht viel Geschichte, bzw. es setzt die zweite Stadt in einen völlig anderen Kontext.

Zum Vergleich:
Wenn die zweite Stadt 6000 v.Chr. unterging dann war sie ein Novum, ein Unikum oder kurz: Was ganz besonderes. Wir kennen aus dieser Epoche solche kulturellen Wunderwerke wie künstliche Schädelöffnungen und Höhlenmalerei.

Wenn die Stadt 4000 v.Chr. noch stand, dann war sie eine Stadt unter vielen Städten. Vielleicht besonders groß, aber kein Unikum mehr.
Die Menschen betrieben bereits Ackerbau und Viehzucht, kannten künstliche Bewässerung etc.

Oder mit Deinem System: Entweder lag die 2te Stadt mitten in der Mittel- oder am Übergang zur Jungsteinzeit. Das macht einen großen kulturellen Unterschied.

Was WW angeht, ist da wirklich viel im Argen. Die Beschreibungen der ersten Stadt lesen sich bereits so, dass sie kulturell mindestens in der Bronzezeit angekommen war. Ok, dann kam die Flut und alles fing von Anfang an, akzeptabel (irgendwie). Aber die zweite Stadt ließt sich mehr, als läge sie bereits jenseits der Bronzezeit, also irgendwo um 1000 v.Chr. oder später. Gut, die Kainiten können altes Wissen gehamstert haben, aber dennoch...

Daher betrachte ich die "Stadtmythen" als genau das: Mythen. Genauso wie aus einem Zeltlager eines keltischen Fürsten in der Überlieferung das prächtige Camelot werden konnte, so kann sich auch aus zwei Höhlen und einer Hütte in der zwei Kainiten hausten eine prächtige erste Stadt entwickelt haben. Oder sie war real, aber mangels Augenzeugen ist die Frage ohnehin eher akademischer Natur...es sei denn jemand wollte die Vorsintflutlichen fragen ;)

Prinzipiell: Mach´ wie Du meinst. Du könntest z.B. die Theorie der "Holzzeit" aufgreifen, also der Theorie, dass es vor der Eiszeit eine Zeit gab, in der die Menschen durchaus schon Werkzeuge kannten, diese jedoch aus dem allgegenwärtigen Holz fertigten, von dem sich leider keine als Werkzeuge identifizierbaren Überreste finden lassen.

Das Problem dabei ist...ich kann mir keine solche Stadt vorstellen ohne an Elfen denken zu müssen :D
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

DU musst bedenken, dass die Menschen im mesopothamischen Raum kulturell weiter entwickelt waran, als in Europa.

Jericho zB wurde ungefähr 8500v.Ch. geründet (und ab 8000v.Chr. ummauert). Das ist die älteste bekannte Stadt.
Catal Hüyük wurde 7000-6500v.Chr gegründet, Ur um 5000v.Chr., Uruk um 3500v.Chr., Babylon und Ninive ca 1000 Jahre später.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Raven the Gray schrieb:
Wenn die zweite Stadt 6000 v.Chr. unterging dann war sie ein Novum, ein Unikum oder kurz: Was ganz besonderes. Wir kennen aus dieser Epoche solche kulturellen Wunderwerke wie künstliche Schädelöffnungen und Höhlenmalerei.

Wenn die Stadt 4000 v.Chr. noch stand, dann war sie eine Stadt unter vielen Städten. Vielleicht besonders groß, aber kein Unikum mehr.
Die Menschen betrieben bereits Ackerbau und Viehzucht, kannten künstliche Bewässerung etc.
Da der WW-Geschichte nach Kain in die Erste Stadt kam und diese nicht gegründet sondern nur übernommen hat, würde ich denken, dass es schon zur Zeit der Ersten Stadt noch andere Städte gegeben hat.
Die Zweite Stadt wäre dann erst recht kein Novum.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

da das Ganze da unten als "Wiege der Zivilisation" bezeichnet wird, wird in Europa eigendlich zu diesen Zeiten kaum etwas zu finden sein.

Die Stadt Ur wurde um 2000 vor Christus zerstört, was als die erste durch Krieg geschliffen Stadt bekannt wurde. Passt das irgendwie in die Zeitleiste?
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

TuxedoMask schrieb:
Die Stadt Ur wurde um 2000 vor Christus zerstört, was als die erste durch Krieg geschliffen Stadt bekannt wurde. Passt das irgendwie in die Zeitleiste?

Halte ich für ausgemachten Unsinn,
in der Geschichte der Akkader und Sumerer wurden auch schon
Städte geplättet und das war weit vor 2000 v.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Naja, also als erstes sollte man daran denken, dass "Chaos Factor" ein ganze bösen Werk ist ;) - 'ne, ernsthaft: Der Autor hat von Vampire überhaupt keine Ahnung und hat mehr als einmal großen Mist da rein geschrieben, also einfach vergessen.

An sonsten dürfte die zeitleiste zum größten Teil auf den Angaben aus der Encycopaedia Vampyrica beruhen.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Ich habe die damals aus vielen Werken der dritten Edition zusammengetragen. Hier im Forum wurden außerdem Ergänzungen aufgeführt.

Besonders die ganz frühen Daten sind aber mit Vorsicht zu geniessen, da sich hier oft widersprochen wird und nur ca.-Angaben stehen.
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Mir würde es auch widerstreben, die zweite Stadt so weltlich in einen Zeitrahmen mit Nachbarstädten wie Ur und Uruk festzunageln. Ich gehe eher mit Raven konform und würde, wie bei dem meisten Vorgeschichtlichen, den Mantel des mystisch-entrückten und der Legenden darüber decken.

In dem Zusammenhang kam ich nur ins Grübeln, welcher Kultur/Sprache einiger der Vorsintflutlichen angehört haben können. ich spiele grade mit ein paar Newbies die Transylvania Chronicles durch, und dort finden sich ja Schriftstücke von Saulot in „Antediluvisch“ inkl. einem Sprachübersetzer?!?
Könnte das Proto-Sumerisch gewesen sein? Oder sind sie in „Enochisch“ geschrieben, einer Sprache die ein Giovanni Ghul in den Erciyes Fragmenten als die Ursprache der Kain-Gelehrten bezeichnet (muss ein anderes Enochisch sein als das von Dr. John Dee ca. 1585 A.D. in England entwickelt wurde).

@Skar: etwas frech von der „Dame“ aus dem anderen Forum, deine Arbeit als die ihre hinzustellen (siehe erster Post), oder?
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Vlad_Burns schrieb:
@Skar: etwas frech von der „Dame“ aus dem anderen Forum, deine Arbeit als die ihre hinzustellen (siehe erster Post), oder?
Tja, so ist das im Internet. Nur Lug und Betrug. ;) Ich hab schon genug graue Haare, also reg ich mich nicht auf. :)

Das einzig wahre Vampireforum ist eh hier.^^
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Stimmt – bin zwar erst 2 Wochen dabei, aber mit gefällst bestens hier! :)

Das mit den grauen Haaren kenn ich… ;)
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

@Vlad - in welchem der Buecher kann man diese "Schriften" finden? ich bin am ueberlegen eine Art Buch Nod zumachen welches die Spieler .. zumindest eingie zeitlang .. in ihrem Besitz haben sollen und evtl weiter ergaenzen koennen (wenn sie es denn schaffen und wollen) - ob es nun wahr ist was dort steht oder nicht is relativ .. soll halt nur etwas flair sein.
Ich hab bisher als Quellen wo ich was nehmen koennte Buch Nod & Ecryses Fragmente (oder wie immer das Buch heisst).
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

hehe – mit „Erciyes“ habe ich auch immer Probleme und muss den Namen jedes Mal nachgoogeln.

Im Buch „Transylvanien Chronicles I“ finden die SC’s alte Tontafeln mit einer alten Schrift (Symbole?), welches die Worte eines alten Vampirs enthalten, der sich über Kain, Lilith und sogar Gott stellen möchte. Den Vermutungen nach handelt es sich bei dem Autor um a) Saulot oder b) Cappadocius.

Ohne weitere Angabe wie so etwas funktionieren soll hat WW dann zu den Tontafeln eine „Übersetzerscheibe“ aus Gold daneben gelegt, mit der die SC’s die Botschaft entschlüsseln können. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht so recht. Selbst wenn die alten Schriftzeichen/Symbole in lateinische Schrift übersetzt werden, muss man noch die entsprechende Sprache mit den richtigen Vokabeln beherrschen um den Sinn zu verstehen. ?(

Diese Fantasie-Sprache/Schrift/Symbole tauchen in den folgenden Abenteuern noch häufiger auf.

In der Einleitung der Erciyes-Fragmente bezieht sich der Giovanni Ghul Nicolai darauf, dass er wie alle Gelehrten der Kainitenkunde die Sprache der ersten/zweiten Stadt beherrscht, dass „Enochisch“. Ob das der oben genannten Sprache entspricht?

Enochisch, Henoisch (Wikipedia), Enochian gilt in der realen Welt als die Sprache der Engel (Fonts lassen sich downloaden. Wurde von dem Hofzauberer und Astrologen von Königin Elisabeth, Dr, John Dee (jetzt Tremere ) als Kunstsprache/Schrift für okkulte Riten entwickelt und ist mit Sicherheit nicht die Sprache der ersten Stadt.

Wenn ich das ganze weltlicher ansiedeln wollte, würde ich eine Vorgängersprache des Sumerischen wählen.

Aber selbst Antediluvians bedienen sich zuweilen modernerer Sprachen: Cappadocius spricht und schreibt zuweilen in Chaldäisch (Sargon-Codex).

Einer meiner Charaktere versucht grade, diese uralte Sprache/Schrift/Symbole anhand der Übersetzerscheibe in Grundzügen zu erlernen. Der kann dann beim Tee mit Saulot in dessen Muttersprache(?) reden - *schauder*
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Vlad_Burns schrieb:
Ohne weitere Angabe wie so etwas funktionieren soll hat WW dann zu den Tontafeln eine „Übersetzerscheibe“ aus Gold daneben gelegt, mit der die SC’s die Botschaft entschlüsseln können. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht so recht. Selbst wenn die alten Schriftzeichen/Symbole in lateinische Schrift übersetzt werden, muss man noch die entsprechende Sprache mit den richtigen Vokabeln beherrschen um den Sinn zu verstehen. ?(
So eine Übersetzungstafel gab es auch in der realen Archäologie. Lange Zeit konnte man gewisse Hyroglyphen/Keilschriften? nicht übersetzen, bis man eine Tafel mit zweisprachigen Text gefunden hat. Anhand daran ließ sich dann das unbekannte Alphabet entschlüsseln (ich muss nochmal nachschauen, welches das genau war).
 
AW: Frage zu der offiziellen Zeitleiste

Ok - diese Referenztafel (wie der Stein von Rosetta?) sollte ich dann vielleicht noch nachschieben. Eine Schrift zu übersetzen ist eine Sache, aber ohne Kentnisse um die Wortbedeutungen bei einer vergessenen Sprache macht ein Schriftübersetzer noch keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten