Frage zu den Giovanni Chroniken

Perikles

Zwergen Söldner a.D.
Registriert
24. September 2003
Beiträge
202
Ich hatte vor die Giovanni Chroniken in einer DarkAges Einsteigertruppe zu leiten und weiß nich so recht ob die Chronik für Einsteiger so recht geeignet ist andererseits ist die Tatsache das die Spieler als Sterbliche beginnen ja eigentlich der Ideale Einstieg...

Was mein ihr dazu?
 
Ideal für Einsteiger will ich nicht unbedingt sagen. Man kann die Spieler sicher schonender an das Vampirsein herangeleiten.

Aber wer kann sich das schon aussuchen, wenn man überraschenderweise zum Vamp gemacht wird... :D

Die Ereignisse werden wohl ziemlich über die Spieler hereinbrechen und teilweise werden sie nur Bahnhof verstehen. Aber das kann ja auch ein Reiz sein.
 
Die Ereignisse werden wohl ziemlich über die Spieler hereinbrechen und teilweise werden sie nur Bahnhof verstehen. Aber das kann ja auch ein Reiz sein.

deswegen dachte ich ja an die giovanni chroniken. Denn wenn die Spieler kein Vorwissen haben füllen sie die rollen der unwissenden "Lämmer" besser aus.
 
Also, ich halte sie für Recht interessant, wobei ich nur den ersten Teil bei mir liegen habe.

Doch man sollte sich als SL schon dransetzen um das gegebene Material zu überarbeiten. Als Hintergrund ganz nett, aber man muss noch eine Menge Arbeit reinstecken um sie wirklich gut zu machen.
 
Ich weis wirklich nicht ob die GC der perfekte Einstieg in Vampire ist. Klar zum einen hat es den Vorteil das die SC als Sterbliche anfangen, aber danach geht es recht schnell zur Sache und viele könnten dabei auf der Strecke bleiben. Von daher würde ich vorschlagen die GC höchstens als Vorlage zu verwenden und das ganze dann wesentlich Anfänger freundlicher aufzuziehen.
 
Also ich habe die Chronik zwei Mal geleitet und muß sagen, daß sie für Einsteiger eigentlich nicht geeignet ist, es sei denn, der Spielleiter steckt SEHR viel Arbeit im Vorfeld hinein. Mal davon abgesehen kann ich allen nur anraten, dne ersten Band entweder als Präludium komplett duchzuspielen oder abzuändern. Die "Wahlfreiheit" der Spieler ist doch wirklich sehr begränzt.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Chronik mit jedem Buch besser wird und das vierte Band ist ein wirklich lohnender und gelungernder Abschluss.
 
AW: Frage zu den Giovanni Chroniken

Vor allem wenn man den Spielern die kleine Überraschung am Anfang von Band 4 verrät :D
muaharhar :vamp: alleine deswegen habe ich mit ihnen nach Band 1 weitergespielt.. auf den Moment freue ich mich jetzt schon seit fast 2 Jahren... :D :D
 
AW: Frage zu den Giovanni Chroniken

Meiner Meinung nach ist GC 1 dem Flair und dem Aufbau nach ziemlich gut gelungen. mit den späteren Büchen geht's dann ziemlich bergab. Mein Tipp: Spiel' mit ihnen GC 1 als Einleitung (ich hab's bei einer erfahrenen Gruppe geleitet, und ich glaub' gerade wenn man kein Vorwissen hat, ist der Reiz noch größer) und lass den Rest sein.
Der erste Teil ist wohl auch am Besten für ein Standalone geeignet (vielleicht noch der vierte, aber nach den ersten 10 Seiten wollt' ich dann nicht mehr weiterlesen).
 
AW: Frage zu den Giovanni Chroniken

Sehe ich auch so: Man kann "The Last Supper" m.E. SEHR GUT mit Vampire-Neulingen spielen, sofern sie über eine gewisse Erfahrung mit Rollenspielen ansich verfügen. Die übrigen Abenteuer würde ich mir auch sparen. Insbesondere Teil 2 saugt meiner Meinung nach unglaublich. Allerdings kann man ausgezeichnet seine eigene Chronik auf dem ersten Teil aufbauend erzählen...
 
AW: Frage zu den Giovanni Chroniken

Ich hab grad mit meiner Gruppe das erste Buch durchgespielt, und ...nix für Anfänger....zu meiner eigenen Schande, meine Spieler saßen auch nur da und haben nur geguckt, weil sooo viel auf einmal passiert:rolleyes:
Erfahrung mit rollenspielen ist glaub ich, bei dieser Chronik ein bisschen zu wenig, es wäre nicht schlecht, wenn sie auch erfahrung mit Vampire hätten.

Für den zweiten Band hätte ich selbst drei Neulinge eingeplant (und ich meine absolute Neulinge),werde aber vorher mit ihnen noch eine Maskerade Chronik durchspielen...mal schaun..8)
 
AW: Frage zu den Giovanni Chroniken

heeey
Ich hab verdammtviel mitgekriegt! :opa:
Erinnnerst du dich nicht mehr an meine Verschwörungstheorien? Und an meinen Geistesblitz!? (wo ich gemerkt hab, dass das was mit Camarilla und Sabbat zu tun hat!) :D
 
Zurück
Oben Unten