Frage: Wo findet man das beste Wissen?

vornehmtun

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21. Mai 2018
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Hatte jetzt Schwierigkeiten, einen passenden Titel für diese Frage zu überlegen. Es hätte auch "Altes Regelwerk oder V20 Jubiläumsausgabe" heißen können, allerdings ist meine Frage noch ein bisschen detaillierter.

Da ich vorhabe in Maskerade einzusteigen, sobald ich eine Truppe gefunden habe, möchte ich mich so gut wie möglich informieren. Ich kenne das Universum schon seit langer Zeit durch das sehr bekannte Computerspiel und hab damit schon eine gute Vorstellung der WoD allgemein sowie die Clans, Sekten etc

Allerdings, da alle Vampirbücher nicht grad günstig sind, möchte ich mein Geld gut investieren. Welche Bücher empfindet ihr als Must-Haves? Welche Bücher enthalten wertvolles Wissen, das man in einem anderen nicht findet?

Diese Frage kam auf, nachdem mehrere Male von verschiedenen Rezensenten bemängelt wurde, dass die V20 Ausgabe des Regelwerkes eben noch nicht das gesamte Wissen, das wertvoll für die WoD ist, abdeckt.

Zum Beispiel frage ich mich, was genau die Clanromane sind und ob man außerhalb seines "Favouritenclans" alle lesen sollte/müsste, wenn man nur den groben Überblick hat zB durch das Game.
 
Neben dem V20 Regelwerk würde ich noch das frisch gecrowdfundete "Wissen der Clans" empfehlen; dauert zwar noch den einen oder anderen Monat bis zum tatsächlichen Erscheinen, ist aber meines Erachtens sein Geld wert, weil es kurz, aber dennoch informativ alle Clans nochmal umreisst. Damit kriegt man schonmal einiges an Wissen über eines der wichtigsten Elemente des Spiels. Das "V20 Kompendium" ist nicht ganz unumstritten, weil es einerseits - finde ich - zwar ein paar ganz brauchbare Sachen bietet (mir gefällt z.B. das Kapitel über die unterschiedlichen Ämter und Titel in den einzelnen Sekten recht gut), andererseits aber das Preis/Leistungs-Verhältnis gelinde gesagt diskussionswürdig ist.

Und ansonsten kommt es einfach darauf an, welchen Schwerpunkt ihr habt: Wenn ihr keine Tremere am Start habt, kann man sich "Blutriten" gut und gerne sparen. Wenn ihr eine Anarchen-Kampagne spielen wollt, kommt ihr um "Entfesselte Anarchen" natürlich nicht drum herum etc. - Aspekte, die für euer Spiel keine Rolle spielen, müssen auch nicht mit Quellenbüchern unterfüttert werden. Dann gehört zur Entscheidungsfindung sicher auch die Frage, wie nah ihr am offiziellen Hintergrund spielen wollt. Nah? Dann sind solche Bücher wie "Anathema - Die rote Liste" oder "Kinder der Revolution" sicher hilfreich. Eher ab vom Kanon? Dann spart euch die Dinger.
Meine ganz persönliche Meinung: "Die Schwarze Hand: Handbuch der Tal’Mahe’Ra" braucht kein Mensch. Ich hab's halt der Vollständigkeit halber im Regal stehen (zumindest die engl. Fassung, die deutsche kommt ja erst im Winter), aber da war vom Hintergrund her absolut gar nichts drin, was ich auch nur ansatzweise interessant fand. Von mir kommt da ein ganz klares "Finger weg!".

Die Clansroman-Reihe ist eine Romanserie, deren Handlung sich über 13 Bücher zieht, und in jedem Band wird die Geschichte vorangetrieben, wobei jedesmal eben ein bestimmter Clan (bzw. eine wichtige Figur aus demselben) im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Ob man dadurch einen tieferen Einblick in das Spiel bekommt sei dahingestellt; mir haben die Bücher damals recht gut gefallen (aber da war ich auch noch jung, dumm und unerfahren), auch wenn sich über die Qualität der Bücher bzw. der Übersetzungen hier und da streiten läßt. Ich halte es auf jeden Fall für schwierig, einfach mittendrin bei irgendeinem Clan einzusteigen; da können schon wichtige Elemente der Handlung fehlen, die in vorangegangenen Bänden eine Rolle gespielt haben.
 
Neben dem V20 Regelwerk würde ich noch das frisch gecrowdfundete "Wissen der Clans" empfehlen; dauert zwar noch den einen oder anderen Monat bis zum tatsächlichen Erscheinen, ist aber meines Erachtens sein Geld wert, weil es kurz, aber dennoch informativ alle Clans nochmal umreisst. Damit kriegt man schonmal einiges an Wissen über eines der wichtigsten Elemente des Spiels. Das "V20 Kompendium" ist nicht ganz unumstritten, weil es einerseits - finde ich - zwar ein paar ganz brauchbare Sachen bietet (mir gefällt z.B. das Kapitel über die unterschiedlichen Ämter und Titel in den einzelnen Sekten recht gut), andererseits aber das Preis/Leistungs-Verhältnis gelinde gesagt diskussionswürdig ist.

Und ansonsten kommt es einfach darauf an, welchen Schwerpunkt ihr habt: Wenn ihr keine Tremere am Start habt, kann man sich "Blutriten" gut und gerne sparen. Wenn ihr eine Anarchen-Kampagne spielen wollt, kommt ihr um "Entfesselte Anarchen" natürlich nicht drum herum etc. - Aspekte, die für euer Spiel keine Rolle spielen, müssen auch nicht mit Quellenbüchern unterfüttert werden. Dann gehört zur Entscheidungsfindung sicher auch die Frage, wie nah ihr am offiziellen Hintergrund spielen wollt. Nah? Dann sind solche Bücher wie "Anathema - Die rote Liste" oder "Kinder der Revolution" sicher hilfreich. Eher ab vom Kanon? Dann spart euch die Dinger.
Meine ganz persönliche Meinung: "Die Schwarze Hand: Handbuch der Tal’Mahe’Ra" braucht kein Mensch. Ich hab's halt der Vollständigkeit halber im Regal stehen (zumindest die engl. Fassung, die deutsche kommt ja erst im Winter), aber da war vom Hintergrund her absolut gar nichts drin, was ich auch nur ansatzweise interessant fand. Von mir kommt da ein ganz klares "Finger weg!".

Die Clansroman-Reihe ist eine Romanserie, deren Handlung sich über 13 Bücher zieht, und in jedem Band wird die Geschichte vorangetrieben, wobei jedesmal eben ein bestimmter Clan (bzw. eine wichtige Figur aus demselben) im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Ob man dadurch einen tieferen Einblick in das Spiel bekommt sei dahingestellt; mir haben die Bücher damals recht gut gefallen (aber da war ich auch noch jung, dumm und unerfahren), auch wenn sich über die Qualität der Bücher bzw. der Übersetzungen hier und da streiten läßt. Ich halte es auf jeden Fall für schwierig, einfach mittendrin bei irgendeinem Clan einzusteigen; da können schon wichtige Elemente der Handlung fehlen, die in vorangegangenen Bänden eine Rolle gespielt haben.

Danke dir fürs Feedback! Und tatsächlich bin ich froh, dass du zumindest nicht der Meinung bist, dass man sich quasi das komplette alte Sammelsurium zusammensuchen muss. Das geht dann nämlich nach den momentanen Preisen weit tiefer in die Tasche als V20. Ich werde aufjedenfall das "Wissen der Clans" auf dem Radar behalten. Ich denke, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, sollte ich tatsächlich gut mit V20 plus dem "Wissen der Clans" wegkommen. Notfalls halber muss ich mir eben, sobald ich erstmal mit ner Truppe angefangen, nachlegen bzw mir vielleicht von einem Mitspieler mal was leihen um eine bestimmte Thematik zu studieren.
 
Je nachdem was für dich/deine Gruppe interessant scheint (und gesetzt den Fall, PDFs sind eine Option) lohnt sich ein wenig Stöbern auf Drivethrugrpg, schätze ich. Dort finden sich auch PDFs der 'alten' Bücher (sowohl 1.,2. als auch 3. Edition), in Englisch und Deutsch gleichermaßen.
Die 3. Edition hat fraglos den Vorteil, dass es eben unglaublich viele Publikationen gibt, und du dir darum exakt die Dinge kaufen kannst, die für dich spannend sind.
Persönlich würde ich schätzen, dass man mit dem Grundregelwerk, Clansbüchern zu den eben relevanten Clans und schließlich - je nach eigenem Gusto - vielleicht noch Camarilla-Handbuch/Sabbat-Handbuch/Anarchen-Handbuch/was auch immer dem eigenen Kampagnen-Feeling entsprechend erscheint sehr gut aufgestellt ist. Persönlich mag ich das Handbuch für Erzähler noch sehr gern (ich würde es wahrscheinlich sogar als mein Lieblingsbuch der Reihe bezeichnen, denke ich), einfach, weil es viele immer wiederkehrende Fragen, bekannte 'Probleme' in Gruppen und Ähnliches aufgreift.
V20 ist aktuell, so schätze ich zumindest, deutlich verfügbarer. Aber ich habe nie die Notwendigkeit gesehen mir etwas aus der Reihe zu kaufen. Mich bedient das, was es vorher schon gab, mehr als ausreichend, zumal ich bei den Unterschieden zwischen den Editionen - soweit mir bekannt - die 3. Edition vorziehe, aber das sind persönliche Präferenzen. ^^
 
Je nachdem was für dich/deine Gruppe interessant scheint (und gesetzt den Fall, PDFs sind eine Option) lohnt sich ein wenig Stöbern auf Drivethrugrpg, schätze ich. Dort finden sich auch PDFs der 'alten' Bücher (sowohl 1.,2. als auch 3. Edition), in Englisch und Deutsch gleichermaßen.
Die 3. Edition hat fraglos den Vorteil, dass es eben unglaublich viele Publikationen gibt, und du dir darum exakt die Dinge kaufen kannst, die für dich spannend sind.
Persönlich würde ich schätzen, dass man mit dem Grundregelwerk, Clansbüchern zu den eben relevanten Clans und schließlich - je nach eigenem Gusto - vielleicht noch Camarilla-Handbuch/Sabbat-Handbuch/Anarchen-Handbuch/was auch immer dem eigenen Kampagnen-Feeling entsprechend erscheint sehr gut aufgestellt ist. Persönlich mag ich das Handbuch für Erzähler noch sehr gern (ich würde es wahrscheinlich sogar als mein Lieblingsbuch der Reihe bezeichnen, denke ich), einfach, weil es viele immer wiederkehrende Fragen, bekannte 'Probleme' in Gruppen und Ähnliches aufgreift.
V20 ist aktuell, so schätze ich zumindest, deutlich verfügbarer. Aber ich habe nie die Notwendigkeit gesehen mir etwas aus der Reihe zu kaufen. Mich bedient das, was es vorher schon gab, mehr als ausreichend, zumal ich bei den Unterschieden zwischen den Editionen - soweit mir bekannt - die 3. Edition vorziehe, aber das sind persönliche Präferenzen. ^^

Interessant wäre ja einfach zu wissen, ob der 3. Edition wichtige Infos, die in der V20 vorliegen fehlen, oder andersrum?

Laut deinem Beitrag würde das also bedeuten, dass: GRW (3. Edition oder V20) + Clansbuch zu dem Clan, den ich spielen möchte + Camarilla Handbuch (da ich denke, das meine Figur der Camarilla angehören soll) ausreichen sollte?
 
Genau, wobei das Clanbuch schon optional ist, aber ich würde es eigentlich immer empfehlen, sobald die eigene Faszination für den zu spielenden Clan über die möglichen Start-Disziplins-Punkte hinaus geht. :D
Ich persönlich mag die Hintergründe und Erläuterungen zum Spielen eines bestimmten Clans recht gern, und spezifische Vor- und Nachteile, die in erster Linie für den jeweiligen Clan gedacht sind oder ihn einfach besonders passend ergänzen können, sind u.a. auch vorhanden. :)

Soweit ich das überschaue, ist die V20 eigentlich in erster Linie eine Sammler/eben Jubiläumsedition. Regeltechnisch gibt es wahrscheinlich alles zur Hand, was du theoretisch zum spielen brauchst, aber bis auf die Tatsache, dass Gehenna nie stattgefunden hat (was die 3. Edition am Ende ja durchaus durchgezogen hat... aber wer will schon aus dem Chaos nochmal ne neue Kampagne basteln?^^°) wird eher weniger auf die Welt/Gesellschaft/Feeling/mögliche Metaplot-Ansätze (die man ja nehmen oder verwerfen kann wie man mag) eingegangen, so zumindest mein Eindruck, aber ich hab die V20 auch nicht in meinem Besitz sondern nur mal reingeschaut bei Gelegenheit.

Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwo vergleiche von Bloggern zu dem Thema gibt. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal googlen, so sich hier kein echter Experte findet, der dir beides komparatistisch einander gegenüberstellt. :D
 
Genau, wobei das Clanbuch schon optional ist, aber ich würde es eigentlich immer empfehlen, sobald die eigene Faszination für den zu spielenden Clan über die möglichen Start-Disziplins-Punkte hinaus geht. :D
Ich persönlich mag die Hintergründe und Erläuterungen zum Spielen eines bestimmten Clans recht gern, und spezifische Vor- und Nachteile, die in erster Linie für den jeweiligen Clan gedacht sind oder ihn einfach besonders passend ergänzen können, sind u.a. auch vorhanden. :)

Soweit ich das überschaue, ist die V20 eigentlich in erster Linie eine Sammler/eben Jubiläumsedition. Regeltechnisch gibt es wahrscheinlich alles zur Hand, was du theoretisch zum spielen brauchst, aber bis auf die Tatsache, dass Gehenna nie stattgefunden hat (was die 3. Edition am Ende ja durchaus durchgezogen hat... aber wer will schon aus dem Chaos nochmal ne neue Kampagne basteln?^^°) wird eher weniger auf die Welt/Gesellschaft/Feeling/mögliche Metaplot-Ansätze (die man ja nehmen oder verwerfen kann wie man mag) eingegangen, so zumindest mein Eindruck, aber ich hab die V20 auch nicht in meinem Besitz sondern nur mal reingeschaut bei Gelegenheit.

Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwo vergleiche von Bloggern zu dem Thema gibt. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal googlen, so sich hier kein echter Experte findet, der dir beides komparatistisch einander gegenüberstellt. :D

Danke dir vielmals für das feedback!
Das "eher weniger auf die Welt/Gesellschaft/Feeling/mögliche Metaplot-Ansätze" eingegangen wird, ist jetzt für mich natürlich schon ein großes Ding ne? :D:aargh: Ach man, beide Versionen kann ich mir defintiv NICHT leisten. Vampire geht extrem aufs Portemonnaie. :sick:
 
V20 bietet erstmal alles an Regeln was du brauchst. Das Grundbuch ist mit den Infos über Clans hinaus doch eher knapp aufgestellt. Da ist das Lore of the Clans / Wissen der Clans wirklich eine Empfehlung wert.

Jetzt ist die Frage für was du dich selbst und mögliche Spieler sich interessieren. Wenn allgemein ein Interesse für die magischen Clans/Linien besteht, dann ist Rites of Blood / Riten des Blutes einen Blick wert.
Wenn du etwas weitergehende Infos zu den Sekten und dem Gefallenspiel haben willst, das Kompendium - wirklich kein muss.

Der eine oder andere Blick in onlinewikis ist sicherlich nicht verkehrt.

Es gibt ein paar Clanbücher, die ich allgemein empfehlen würde - hier reicht aber an sich auch drivethrurpg - selbst wenn man nicht DER Fan der jeweiligen Clans ist. So bringen sie durchaus noch ein paar Infos zur besseren Darstellung. Es gibt auch ein paar Bücher, von denen ich eher abraten würde.

Clanbücher empfehlungen: Malkavianer (inklusive Story, und wie man sie eher darstellen sollte, und wie nicht), Ventrue ( wer sind die Ventrues, wie sind sie strukturiert, und eben der Etiquette-Part), Nosferatu, Lasombra und Tzimisce.

Bücher bei denen man imho wirklich Liebhaber sein muss: Tremere, Toreador, Ravnos

Ich will nicht sagen, dass hier nicht persönliche Präferenzen reinfließen. Der Rest ist wirklich optional und sollte eher eine Rolle spielen, wenn du sagst: "Will mehr!". Durch die Clanbücher gibt es halt auch schon einiges an Metaplot-Infos und Andeutungen.
 
Genau, wobei das Clanbuch schon optional ist, aber ich würde es eigentlich immer empfehlen, sobald die eigene Faszination für den zu spielenden Clan über die möglichen Start-Disziplins-Punkte hinaus geht. :D
Ich persönlich mag die Hintergründe und Erläuterungen zum Spielen eines bestimmten Clans recht gern, und spezifische Vor- und Nachteile, die in erster Linie für den jeweiligen Clan gedacht sind oder ihn einfach besonders passend ergänzen können, sind u.a. auch vorhanden. :)

Soweit ich das überschaue, ist die V20 eigentlich in erster Linie eine Sammler/eben Jubiläumsedition. Regeltechnisch gibt es wahrscheinlich alles zur Hand, was du theoretisch zum spielen brauchst, aber bis auf die Tatsache, dass Gehenna nie stattgefunden hat (was die 3. Edition am Ende ja durchaus durchgezogen hat... aber wer will schon aus dem Chaos nochmal ne neue Kampagne basteln?^^°) wird eher weniger auf die Welt/Gesellschaft/Feeling/mögliche Metaplot-Ansätze (die man ja nehmen oder verwerfen kann wie man mag) eingegangen, so zumindest mein Eindruck, aber ich hab die V20 auch nicht in meinem Besitz sondern nur mal reingeschaut bei Gelegenheit.

Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwo vergleiche von Bloggern zu dem Thema gibt. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal googlen, so sich hier kein echter Experte findet, der dir beides komparatistisch einander gegenüberstellt. :D

Kleine Ergänzung:

V20 hat eigene Metaplot-Ansätze. An einigen Stellen wird da ziemlich geschraubt. Auch teilweise Prä-Gehenna. Es schreibt die Sache halt so um, dass Gehenna kein zwangsläufiges zu einem bestimmten Zeitpunkt auftretendes Geheimnis ist.

Die Frage ob einem die jeweiligen Ansätze gefallen, ist natürlich stark geschmacksabhängig. Diese sonstigen Ansätze sind halt nicht im Hauptbuch mit drin. Das findet sich eher in weiteren Ergänzungsbänden wie Anarch Unbound, Black Hand, Kompendium, Lore of the Clans, Dread Names Red List und Kinder der Revolution. Hier findet sich insgesamt viel Background und eben auch einiges zu gesellschaftlichen Gepflogenheiten, Strukturen etc pp. Also per se, ist die V20 alleine spielbar. Natürlich ist der Umfang insgesamt betrachtet geringer. Wieviele Bücher gibt es für 1 bis revised? ;)

Aber hier könnten wir jetzt ausarten in eine Requiem/VtM Diskussion ;) - insgesamt macht man aber imho mit beiden nichts falsch und sollte sich die Bücher holen, die einen thematisch interessieren. Auch speziell zu den "Sekten"
 
Ich hab gestern auch noch mal auf allen mir bekannten Seiten nach dem aktuellen Sortiment an Büchern im Internet geschaut, angefangen mit Ebay. Heidewitzka.... da sind ordentliche Preise dabei. Auch wenn die 2003er Fassung des GRW mit rund 30-35 Eu ja wesentlich günstiger ist, als momentan die V20. Ich komm aber nicht drumrum, das es sich seltsam anfühlt sich die 2003er Fassung zu holen, wenn es die V20 gibt :unsure:

Kompendium, Malkavianer und Camarilla sind momentan quasi gar nicht anzufinden.
 
Ich denke das dürfte den Rahmen nicht sprengen:
V20 Hauptbuch:

BUCH EINS – DAS RÄTSEL
Einleitung 5
Kapitel eins: Eine Welt der Dunkelheit 13
Kapitel zwei: Sekten und Clans 37
BUCH ZWEI – DAS WERDEN
Kapitel drei: Charakter und Eigenschaften 77
Kapitel vier: Disziplinen 127
Kapitel fünf: Regeln 245
Kapitel sechs: Systeme und Dramatik 257
Kapitel sieben: Moral 309
BUCH DREI – ABWANDLUNGEN
Kapitel acht: Erzählen 345
Kapitel neun: Die Anderen 369
Kapitel zehn: Blutlinien 393
Anhang 479

Revised:
Prolog - Versammlung der Bestien 1
Einleitung 20
Kapitel Eins: Eine Welt der Dunkelheit 28
Kapitel Zwei: Clans und Sekten 68
Kapitel Drei: Charaktere und Eigenschaften 104
Kapitel Vier: Disziplinen 154
Kapitel Fünf: Regel 202
Kapitel Sechs: Seysteme und Dramatik 214
Kapitel Sieben: Die Geschichte der Kainskinder 258
Kapitel Acht: Erzählen 274
Kapitel Neun: Antagonisten 294
Appendix 312
Epilog: Unter dem Blutmond 337


Vielleicht mal so als Gegenüberstellung. Womit die V20 punktet sind hier halt die Blutlinien falls es da Interesse gibt. Es geht auf ein paar Dinge ein, auf die das Revised nicht tiefer eingeht (Schwarze Hand)
Es werden mehr Alternativen zu Menschlichkeit vorgestellt (was sonst über das Sabbathandbuch zu kriegen wäre). Die Einleitungen und Flufftexte in der Revised sind dafür sehr stark. Optisch ist die revised noch komplett bei Schwarz Weiß. Die V20 arbeitet da mit Farbe - modernere Illustrationen.

Dazu kommen in der V20 ein paar Regelanpassungen. Also verkehrt machst du mit keinem von beiden was. Imho ist die V20 die etwas langfristigere Alternative. Aber gut sind beide :)
 
Ich denke das dürfte den Rahmen nicht sprengen:
V20 Hauptbuch:

BUCH EINS – DAS RÄTSEL
Einleitung 5
Kapitel eins: Eine Welt der Dunkelheit 13
Kapitel zwei: Sekten und Clans 37
BUCH ZWEI – DAS WERDEN
Kapitel drei: Charakter und Eigenschaften 77
Kapitel vier: Disziplinen 127
Kapitel fünf: Regeln 245
Kapitel sechs: Systeme und Dramatik 257
Kapitel sieben: Moral 309
BUCH DREI – ABWANDLUNGEN
Kapitel acht: Erzählen 345
Kapitel neun: Die Anderen 369
Kapitel zehn: Blutlinien 393
Anhang 479

Revised:
Prolog - Versammlung der Bestien 1
Einleitung 20
Kapitel Eins: Eine Welt der Dunkelheit 28
Kapitel Zwei: Clans und Sekten 68
Kapitel Drei: Charaktere und Eigenschaften 104
Kapitel Vier: Disziplinen 154
Kapitel Fünf: Regel 202
Kapitel Sechs: Seysteme und Dramatik 214
Kapitel Sieben: Die Geschichte der Kainskinder 258
Kapitel Acht: Erzählen 274
Kapitel Neun: Antagonisten 294
Appendix 312
Epilog: Unter dem Blutmond 337


Vielleicht mal so als Gegenüberstellung. Womit die V20 punktet sind hier halt die Blutlinien falls es da Interesse gibt. Es geht auf ein paar Dinge ein, auf die das Revised nicht tiefer eingeht (Schwarze Hand)
Es werden mehr Alternativen zu Menschlichkeit vorgestellt (was sonst über das Sabbathandbuch zu kriegen wäre). Die Einleitungen und Flufftexte in der Revised sind dafür sehr stark. Optisch ist die revised noch komplett bei Schwarz Weiß. Die V20 arbeitet da mit Farbe - modernere Illustrationen.

Dazu kommen in der V20 ein paar Regelanpassungen. Also verkehrt machst du mit keinem von beiden was. Imho ist die V20 die etwas langfristigere Alternative. Aber gut sind beide :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Interessant ist, das ich gehört habe, dass einige die Farbillus ziemlich misslungen fanden. Was ist deine Meinung dazu?
 
Aber um das auch anzureißen: Diese alternativen Pfade zur Menschlichkeit sind in sich selbst schon wieder eine Geschmacksfrage. Ich persönlich spiele so gut wie nie Charaktere, die auf diese Konzepte zurückgreifen, meine Spieler auch nicht, weil wir die meisten Pfade für viel zu unausgegoren halten. xD
Und die Schwarze Hand ist... für mich auch eher ein Special Interest, das in meiner VtM-Karriere nie zum Zuge kam, nichtmal im Sabbat-Spiel. ^^


Anbei mal nen Link zu den deutschen Publikationen zu VtM auf drivethrurpg, quer durch die Generationen. Teilweise kann man da auch in die Bücher reinschauen.

http://www.drivethrurpg.com/browse....maskerade&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=
 
Ich würde die Qualität der Illustrationen als gemischt betrachten, in der Mehrheit gut, und im Falle der Kapitelabschnitte richtig gelungen.

Das Thema Pfade und Menschlichkeit ist eines für sich. Es ist kein Muss, aber es spielt in vielen Runden irgendwann doch eine Rolle. Und sei es nur für NSCs
 
Aber um das auch anzureißen: Diese alternativen Pfade zur Menschlichkeit sind in sich selbst schon wieder eine Geschmacksfrage. Ich persönlich spiele so gut wie nie Charaktere, die auf diese Konzepte zurückgreifen, meine Spieler auch nicht, weil wir die meisten Pfade für viel zu unausgegoren halten. xD
Und die Schwarze Hand ist... für mich auch eher ein Special Interest, das in meiner VtM-Karriere nie zum Zuge kam, nichtmal im Sabbat-Spiel. ^^


Anbei mal nen Link zu den deutschen Publikationen zu VtM auf drivethrurpg, quer durch die Generationen. Teilweise kann man da auch in die Bücher reinschauen.

http://www.drivethrurpg.com/browse....maskerade&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=

Vielen Dank für den Link!

Höre ich mich undankbar an, wenn ich sage, dass ich die Preise für eine PDF übertrieben finde? :unsure:

Ich werde aber bestimmt auf das ein oder andere zurückgreifen, wo ich das echte Exemplar vielleicht nicht unbedingt brauche.
 
Das kann ich schon verstehen :'')
Aber alles, was ich sonst empfehlen kann, ist eben auf Ebay zu schauen ob man Glück hat, oder sich mal anzuschauen, wie viel die Prints auf drivethrugh zu den jeweiligen Büchern im Verhältnis zu den üblichen Bezugsquellen kosten.
Oder eben einfach mal die exakten titel der interessanten Bücher in google hauen (mit oder ohne 'PDF' dahinter) und schauen was man findet...
 
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