Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Ok, ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem Spieler innerhalb meiner Runde. Er ist absoluter Powergamer und hat einen ultra hochgezüchteten Tremere für unsere Chronik erstellt. Punktmäßig hatte er das gleiche zur Verfügung, wie die anderen Spieler. Allerdings hat er bis zum Erbrechen auf Blutmagie und Beherrschung als Diszis geskillt. Da ich vorher noch NIE einen Tremere in meiner Gruppe als SL hatte und sonst auch noch nie als Spieler einen Tremere in der Gruppe hatte, habe ich das so durchgehen lassen. Das Problem ist nun, dass er andauernd seine Gen mit Macht des Blutes bis zum Erbrechen hochpusht und dann Blut auf die für die Situation notwendigen Attribute pusht. Das bedeutet kurzum, dass er locker flockig mal eben so alles und jeden beherrscht oder so viel in Widerstand pusht, dass er kaum Schaden in Kämpfen bekommt. Regeltechnisch alles einwandfrei, aber es macht mir das Leben als SL manchmal echt zur Hölle. Habe versucht ihn storytechnisch dazu zu bewegen ein paar Gänge herunter zu schalten, aber da war er sofort stockbeleidigt! Wie kann ich einen solchen Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen bringen, ohne dass er mir auf immer und ewig die Rollenspielfreundschaft kündigt???

Dringend Hilfe ersucht! Danke.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Problem daran ist - jedes mal, wenn sein Regent vorbeikommt - schmeißt er Macht des Blutes an. Und da der Regent dann eine höhere Generation hat, ist das vollkommen für den Ärmel : (
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Er hat ein Blutsband zum Rat der Sieben. Mach was draus. ;D

Habt ihr die Standardregeln zum Erstellen benutzt, oder gabs Zusatzpunkte?
Was hat er so an Vorzügen und Schwächen?

cheers
Justin
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Macht des Blutes haben wir gehausregelt. Erstens konnte man sich nicht mehr als 3 Generationen pushen und zweitens haben diese keine Auswirkungen auf Dominate.
Macht das ganze spielbarer.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

So... fähige leute weden meist nach Wien bestellt - dann kann eer sich einen neuen Char bauen ;)
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Hm. Rat der 7 klingt interessant. Viel von gehört, leider nie all zu seher mit beschäftigt (mangels Buch).

Was könnte es da für Optionen geben?

Muss dazu sagen, dass wir in den südlichen USA spielen - Falls das ein Problem mit dem Rat der 7 in Wien wegen Entfernung geben könnte.

PS: es gab statt 3 insgesamt 6 Punkte für Diszis bei der Charaktererstellung
Leider hat er weder Vorteile noch Schwächen gewählt.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Hm. Rat der 7 klingt interessant. Viel von gehört, leider nie all zu seher mit beschäftigt (mangels Buch).

Was könnte es da für Optionen geben?

Muss dazu sagen, dass wir in den südlichen USA spielen - Falls das ein Problem mit dem Rat der 7 in Wien wegen Entfernung geben könnte.

PS: es gab statt 3 insgesamt 6 Punkte für Diszis bei der Charaktererstellung

So... fähige leute weden meist nach Wien bestellt - dann kann eer sich einen neuen Char bauen ;)

Wer dieser ... Bitte nicht nachkommt lebt meist nicht lange.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Also der Rat der Sieben selbst wird sich nicht mit ihm befassen, aber Leute die fähiger sind als der Spielerchar.
Aber, dass er seinen Regenten beherrscht finde ich schon interessant...

Ich würde das Ganze jedoch mit einem plüschig-putzigen Werwolfwelpen beenden. =D

Bin PG etwas abgetan. Sobald einer das bei mir wagt, regel ich für den Char von da an erstmal das meiste erzählerisch, komplett ohne Regeln.

Leider hat er weder Vorteile noch Schwächen gewählt.
Da ist er dumm, der hätte mit Freebies zusammen noch3 Punkte bekommen. xD

Na sowas verdoppeln macht man auch nicht, die haben sich dabei schon etwas gedacht. Obwohl...
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Generell sollte man aber als SL schon bei der charaktererschaffung mit seinen spielern besprechen was sie wollen, was man selbst will, und dann einen konsens finden. Dann kann man so unschöne momente vermeiden.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

einfache sache, den Spieler maxt? rede mit ihm drüber, wen er das nicht einsieht zeig ihm das es auch andersherum geht.
Gangrel:
Eiserner wille als vorzug (er kann willenskraftz ausgeben um beherschung für eine runde zu ignorieren) Geschwindigkeit 4 gestaltwandel 2.
der gangrel taucht auf tremere versucht zu beherschen, gangrel zeigt sich unbeeindruckt und killt tremere.
allerdings solltest du davor auf jeden fall mit ihm reden und versuchen es so zu klären.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Ja, wie gesagt bestand das Problem, dass es der erste Tremere Charakter in meiner SL- und Spielerlaufbahn zu tun hatte.

Und ja, ich könnte diverse Sachen mit dem Charakter anstellen, aber wie gesagt (auf meinen ersten Post zurückkommend), wie mache ich das, dass er mir NICHT die RPG Freundschaft kündigt?!?
Er war ja schon total sauer, als ich einen Tremere Abgesandten zu ihm geschickt habe, um einmal seine Studien zu überprüfen... : (
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Naja wenn er schon beim Maxen Vorwurf Beleidigt reagiert, würde ich nicht mit Gangrel kommen, sondern Teddies Methode wählen, neuen Charakter.
Wenn er meckert, darf er gerne gehen :)


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Setesh schrieb nach 53 Sekunden:

wie mache ich das, dass er mir NICHT die RPG Freundschaft kündigt?!?
Er war ja schon total sauer, als ich einen Tremere Abgesandten zu ihm geschickt habe, um einmal seine Studien zu überprüfen... : (

Wie nimmst du dem Kind den Lolli ohne, dass er schreit ?
Garnicht.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Ja, wie gesagt bestand das Problem, dass es der erste Tremere Charakter in meiner SL- und Spielerlaufbahn zu tun hatte.

Und ja, ich könnte diverse Sachen mit dem Charakter anstellen, aber wie gesagt (auf meinen ersten Post zurückkommend), wie mache ich das, dass er mir NICHT die RPG Freundschaft kündigt?!?
Er war ja schon total sauer, als ich einen Tremere Abgesandten zu ihm geschickt habe, um einmal seine Studien zu überprüfen... : (

Grundregel des Rollenspiels - es ist IMMER irgendwas da draußen größer und gemeiner als du. Und je größer und gemeiner du bist, desto eher kommt sowas dich suchen. Wenn du damit nicht leben kannst solltest du WOW spielen. Das kannst du deinem Spieler auch gerne so sagen :D
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

stimmt wen er schon beim gespräch so reagiert sollte man sanftere methoden wählen.
allerdings hätte ich da die frage wie ihr beherschung geregelt habt? erinnern sich die leute daran das sie beherscht wurden? welche stufe hat er?
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

stimmt wen er schon beim gespräch so reagiert sollte man sanftere methoden wählen.
allerdings hätte ich da die frage wie ihr beherschung geregelt habt? erinnern sich die leute daran das sie beherscht wurden? welche stufe hat er?

Ja die Idee kam mir auch schon ^^
Wäre dämlich, wenn er ihn einfach nur Beherrscht hätte
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Er hat keine, aber auch gar keine Rechtfertigung sich zu beschweren.
Nicht bei sowas.

Der Trick ist einfach, dass du ihn glauben lässt, er hätte die Bestrafung selbst verzapft.

Malkavianer lösen (neben putzig-plüschigen Werwolfwelpen) jedes Problem.
Lass ihn mal den Erstgeborenen der Malkavianer beherrschen.
Danach ist sein Geist Rattengulash.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

Das bedeutet kurzum, dass er locker flockig mal eben so alles und jeden beherrscht oder so viel in Widerstand pusht, dass er kaum Schaden in Kämpfen bekommt.

1) Augenkontakt
2) Schwerheilbarer Schaden


Zum Ersten:
-----------------

Ohne Augenkontakt kann er niemanden beherrschen. Zweitens gib seinem Chef den Vorteil Eiserner Wille, das erlaubt ihm per Willenskraftspunkt Beherrschung zumindest kurzfristig zu widerstehen. Drittens, Leute die Beherrscht werden, sofern man nicht Vergesslicher Geist benutzt, erinnern sich daran Beherrscht worden zu sein, bzw. wissen zumindest das irgendwas nicht mit rechten Dingen zu ging (Thema: "Warum habe ich das gemacht?" Bzw. wenn selbst die Dizi kennen, dann wissen sie was los ist und verhalten sich entsprechend)

Aber am wichtigsten ist: Denk dran das Vampire über diese Disziplin Bescheid wissen und eigentlich jeder Vampir der ein bisschen Grips im Schädel hat sieht einem anderen Vampir nicht in die Augen. Auf die Bruststarren oder die Lippen reicht schon voll und ganz aus ohne seinen Gegenüber aus den Augen zu verlieren.


Zum Zweiten:
----------------
Schick ihm gegner mit Mystischem Schaden auf den hals. Ein Typ mit ner Fakel reicht schon von und ganz aus.

Natürlich kannst du auch alles andere nehmen was Mystischen Schaden macht. Denn schwerheilbarer Schaden wird mit Fortitude gesoaked und nicht mit Widerstand. Der kann da 20 Punkte drin haben und jemand mit einem Feuerzeug und etwas Feuerzeugbenzin frühstückt ihn.

Jäger aller Art sollten eigentlich um diese Schwäche wissen und entsprechend bewaffnet sein. Außerdem hält es noch zusätzlich die Gefahr des Rötschrecks bereit wenn du Feuer nutzt.

Also der Rat der Sieben selbst wird sich nicht mit ihm befassen, aber Leute die fähiger sind als der Spielerchar.
Aber, dass er seinen Regenten beherrscht finde ich schon interessant...

Vorallem weil der Regent das Generationsspielchen auch machen kann :)

Und ja, ich könnte diverse Sachen mit dem Charakter anstellen, aber wie gesagt (auf meinen ersten Post zurückkommend), wie mache ich das, dass er mir NICHT die RPG Freundschaft kündigt?!?
Er war ja schon total sauer, als ich einen Tremere Abgesandten zu ihm geschickt habe, um einmal seine Studien zu überprüfen... : (

Dir ne neue Gruppe suchen. Sorry, aber mit solchen Leuten kommst du nicht auf einen Grünen Zweig. Egal was du Inplay anstellen wirst, entweder er ist siegreich oder er nimmt es dir übel. Du kannst in diesem Fall nicht gewinnen. Tacheles Reden ist in dem Fall die einzige Chance.

Glaub mir, der erste Spieler den du aus deiner Runde schmeißt ist der schwerste. Dannach wirds leichter :)

Ich kein Weltuntergang. Mein bester Kumpel war auch dieser Typ Rollenspieler. Ich hab ihn aus der Gruppe geworfen, wir haben ein paar Monate nicht miteinander geredet und dann ging es wieder. Mittlerweile spielen wir sogar wieder zusammen, jedoch mit dem unterschied das er sich jetzt am riehmen reißt weil er weiß das ich ihn auch vor die Tür setze.
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

wie gesagt wen er nicht Beherrschung 3 benutzt (also die erinnerung seiner opfer manipuliert) müssten sie sich eigentlich daran erinnern das sie beherrscht wurden (eine sache die Menschen und willensschwache Vampire fieleicht weg rationalisieren) aber ein abgesannter des Hauses Tremere sollte eigentlich wissen wan er beherscht wurde und wann nicht
aber gegen Beherrschung hilft eiserner wille. einen vorteil den quase die mächtigsten vampire der stadt standart bei mir haben
 
AW: Frage von Spielleiter zu Spielleiter

@Generation senken:
Natürlich kann der Regent genauso auf die Thaumaturgie zurückgreifen (und seine Gen. senken). Wenn er klug ist, muss er ja nur die Augen zu machen und kanb schon nicht mehr beherrscht werden, während er seine Asse aus dem Ärmel schüttelt, z.B. den Schaft der verspäteten Ruhe oder den Dienenden Pfahl oder andere vorbereitete Rituale. Selbst wenn er den Regenten einmal beherrschen kann, falls er nicht komplett erfolgreich dessen Gedächtnis frisiert (gegen hohe Wk), wird danach die Hölle losbrechen.

Generell brauchen Tremere aber nicht nur ihrem Clan unter Kontrolle gegängelt werden.
Allein sein enormer Blutbedarf sollte ihn über kurz oder lang einschänken. Solange ein Vampir unbeschränkt Blut zur Verfügung hat, kann er sich natürlich massiv puschen. Wenn die Jagd aber mühsam oder sogar gefährlich wird, muss man vorsichtiger sein. Meine Spielgruppe hasst jagen. Gerade wenn man knapp an Blut ist, und wenn dann was schief läuft ist die Kacke immer mächtig am dampfen. Zumal man meistens auch alleine ohne die Gruppe jagen geht.
Daher muss ich mal fragen, wie das bei euch geregelt ist und ob ggf. sich auch dahin gehend mit Herde, etc. abgesichert hat.

@Widerstand pushen
Da sind natürlich die Gegner gefährlicher, die nicht im Gentleman-Agreement fair von Angesicht zu Angesicht bekämpfen kann (im Prinzip alle mit Intelligenz 3 und höher).
Ein Schuss aus dem Hinterhalt in den Kopf reicht aus um ihn in die Starre zu schicken. Autobomben, Driveby-Shootings, Angreifer die auftauchen und sich schnell wieder zurück ziehen oder Angriff mit Verdunklung (Ausoex hat er ja dann wohl nicht genommen) sichern sich den Überraschungsvorteil gegenüber Leuten, die von Natur aus keinen hohen Wiederstand und Seelenstärke haben.
Im Kampf selbst muss man ansonsten den Schwerheilbaren Schaden auspacken. Feuer, Klauen, Zähne und Weihwasser ignorieren Wiederstandskraft. Und selbst wenn die nicht viel Schaden machen, muss er erstmal seinen Rötschreckwurf schaffen (schwieriger mit wenig Blut!).

Normalerweise reicht aber schon eine Überzahl von Gegner, die vielleicht nicht gerade nur Schlagschaden verursachen. Eine Gruppe Schläger mit Messern machen eigentlich genug Schaden, um auch jemanden mit Widerstand 8 niederzustechen.

Also zusammenfassend: Ich kontrolliere meine Powergamer über ihren Blutvorrat. Entweder haben sie keine Zeit zu jagen oder Angst davor. :)


EDIT: Upps. 10 Antworten, während ich geschrieben habe. Na gut. :)
 
Zurück
Oben Unten