[Frage]Todes Zauberspruch

Dukkha

Neuling
Registriert
24. September 2010
Beiträge
3
Zuerst einmal "Hallo" an alle, ich bin der Neue hier ;)

Ich arbeite gerade daran Vampires - The Masquerade aus der oWoD in SW zu konvertieren auf der Basis von Patrick Phillips conversion. Link
Nun habe ich schon einen Großteil des Rulesets fertig und bin gerade dabei die Thaumaturgy Sprüche zu erstellen. Es wird die normalen generischen
Sprüche aus SW geben, allerdings möchte ich auch einen Spruch einbauen der beim Opfer zum sofortigen Tod führt. Ein Freund meinte er hat diesbezüglich einmal eine gute Konvertierung zum "Finger des Todes" aus D&D gesehen und so wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr so einen Spruch handhaben würdet ohne dass er zu stark wird.

Irgendwelche Vorschläge?
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Hallo Dukha und Willkommen im Forum, :)
Ich muss noch was loswerden. Darf ich kurz anmerken das ich das Aufstiegssystem der Konvertierung für total beknackt halte? Für jedes Jahr als Vampir 1W10 XP... das ist ja wohl völlig dämlich.

Aber zum Thema.
Ich würde es so machen.

Tödliche Berührung
Rang: Veteran
Machtpunkte: 10
Wirkungsdauer: 3 (1/Runde)
Der Vampir muss das Opfer berühren. Daraufhin muss das Opfer eine Konsti-Probe machen (-2 wenn der Vampir eine Steigerung hatte), gelingt sie nicht ist das Opfer tot. Wild Cards erhalten eine Wunde. Würfeln sie eine Eins (egal was der Wild Die zeigt), ist ein Wurf auf der Außer Gefecht-Tabelle fällig.

EDIT:
Warum alle Vampire Mumm und Kämpfen bekommen (vor allem so hoch) ist mir auch ein Rätsel.
Warum bekommen sie Improved Frenzy?

Die ganze Konvertierung kommt mir sehr seltsam vor.

EDIT2:
Kosten erhöht. Nach konsultierung ähnlicher Mächte waren die etwas niedrig.

EDIT3:
Auswirkungen angepasst. Jetzt ist der Zauber ok.
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Ich wäre - anstelle der Kon-Probe gg. 4 bzw. 6 - eher für eine vergleichende Probe Kon vs. Macht - denn dann kommt es mehr auf die Fähigkeiten des Vampirs an.
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Das sind genau die Punkte die ich auch nicht übernommen habe. Ich habe sie nur als Basis herangezogen. Das Blood Point System gefällt mir zum Beispiel ziemlich gut. Manche Disziplinen und Clannachteile habe ich übernommen, den Rest überarbeitet. Meine Vampire werden als Menschen erstellt und bekommen als Bonus +2Stärke, +1 Konstitution und Bewegung +2. Und natürlich die Fähigkeiten Blut zu trinken, Vampire zu erschaffen usw. In unserer Runde wird es eigentlich so gehandhabt dass man nach jedem Abend ein Level steigt. (wir spielen einmal die Woche) Das werde ich so beibehalten, da mir das EXP System nicht gefällt.
Wenn das System fertig und ausgiebig getestet ist werde ich es der Community bereit stellen, alleine schon aus Feedbackgründen. :)

Zum Spell:

Der hört sich toll an, wobei mir der Backlash zu hart erscheint. Wenn man Wildcards nur eine Wunde zufügt sollte der Nachteil bei einer 1 auch eine Wunde für den Vampir sein. Wäre doch ein wenig extrem wenn der Tremere einfach so im Kampf umkippt weil er einmal schlecht würfelt. :)

Edit: Ok habs falsch verstanden. Die Wild Card stirbt wenn sie eine eins Würfelt, nicht der Caster. So ist es natürlich noch besser. :)
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Der Instant Death Zauber bei D&D funktioniert auch nur, weil es in D&D auch das entsprechende Äquivalent (Raise Dead, Resurrection) gibt. So eine sofort tödliche Berührung kann auch Probleme bringen, wenn ein PC es gegen einen anderen PC einsetzt.
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Edit:

Hab den Spell nicht richtig verstanden.
Für die PCs habe ich nun noch die Möglichkeit eingebaut dass sie die Konstitutionsprobe mit einem Bennie wiederholen dürfen.
Abgesehen davon, wieso sollten sich die PCs in die Haare kriegen? Jeder weiß doch dass Vampire sich immer unter Kontrolle haben ;)
 
AW: [Frage]Todes Zauberspruch

Wie schon gesagt wurde, kann D&D o.ä. mit solchen Instant Kill-Zaubern rumwerfen, weil dort jeder Popelpriester gewisser Stufe eben auch Resurrection et al. hat.

Aber wenn du es so haben willst?!

Der obige Vorschlag ist imA allerdings zu harmlos, denn für den Level kriege ich das schon mit Novice und Seasoned Zauber hin.

Vorschlag: Stufe auf Seasoned. Vergleichender Wurf zwischen Vigor und Zauberfertigkeit. -2 auf Vigor bei Raise könnte man lassen. Statt einer Wunde landet man gleich beim Incapacitation Wurf, so als ob man 4+ Wunde bekommen hätte. 1 Wunde erhält man, wenn man den Vigor-Wurf schafft (+ Shaken natürlich). Ein kritischer Fehler muss man da nicht extra aufführen. Backlash bzw Sin für die jeweiligen Arcane Backgrounds sind beizubehalten.

Man sollte allerdings nochmal alles mit den verschiedenen "Lebensretter" Edges bzw. dem Schadensmodell, das man im Setting haben will (Pulpy, Standard oder Gritty), abklopfen.

Allerdings ist so ein Zauber eine "Spaßbremse" und könnte eigentlich schon mit den 3 Standard-Kampfzaubern Bolt, Blast und Burst abgebildet werden. Hier eben mit Todes-/Nekromantie-Trapping. Dazu sind die ja da...
 
Zurück
Oben Unten