ollie
Wildweltwanderer
- Registriert
- 9. Oktober 2009
- Beiträge
- 233
Ausgehend von der kürzlich hier zu lesenden Diskussion (s. Zitat Zornhau) stelle ich zur Verbesserung und Diskussion mal folgende Werte zur Verfügung.
Hinweis: ich habe weder von Rüstungen Ahnung, noch von Kriegshandwerk und Nahkampf. Mir geht es hier auch mehr darum, den gefühlten Defizit durch die WotB-Regeln zu beheben.
Panzerung (T=Torso, A=Arme, B=Beine, K=Kopf)
Die Preise sind für mein kleines persönliches Setting gedacht und nicht GRW kompatibel.
- Leder Kleidung +1; GEW 8; $50; T/A/B
- Leder Rüstung +2; GEW 15; $70; T
- Kettenhemd (lang) +3; GEW 19; $250; T/B
- Kettenhemd (verstärkt) +4; GEW 25; $350; T/A/B
- Plattenkürass +5; GEW 25; $450; T
- Plattenkürass +6; GEW 25; $650; T
- Plattenarmschienen, leicht +4; GEW 3; $200; A
- Plattenbeinschienen, leicht +6; GEW 5; $300; B
- Plattenarmschienen +4; GEW 10; $300; A
- Plattenbeinschienen +6; GEW 15; $400; B
- Turban +1; GEW 3; $25+; K
- Helm (geschlossen) +3; GEW 7; $150; K
- Stahlhelm (geschlossen) +6; GEW 11; $350; K
Was genau würdet ihr weshalb ändern?
Hochachtungsvoll,
Ollie
Edith: Kopieundpäyst-Fehler behoben.
[...] Und hier hakt es bei der Ausrüstung in SW abermals: Die Rüstungs-Werte sind ALLE SCHEISSE! - Die hatten noch gepaßt, als ein Langes Schwert eine Stärkeprobe +2 an Schaden machte und eine Plattenrüstung +3 Punkte auf die Robustheit gab. Da war Rüstungsschutz und Schadensbonus etwa gleichauf. - Mit der Einführung des neuen Nahkampfschadenssystems mit den zwei Würfeln hat sich der durchschnittliche Nahkampfschaden um ca. 3 Punkte erhöht, die Rüstungswerte sind aber GLEICH GEBLIEBEN! - Und daher passen sie kein Stück mehr zum heutigen Schadensmodell.
Eine der ersten Anpassungen, die ich - und die auch diverse Lizenznehmer - bei den Settingregeln vornehme, ist tatsächlich das Aufwerten der Rüstungen (am Einfachsten: Verdoppeln der Werte - man kann dann noch Zwischenwerte für +1, +3 und +5 einführen, so daß die Spanne von +1 bis +6 im Fantasy-Bereich vorliegt). - Ein Kämpfer mit einer +6 Rüstung KANN sich erlauben seine Parade zu vernachlässigen, ohne Schild anzutreten und mit einer Zweihandwaffe herumzufuchteln. - Problem gelöst, zumindest mit diesem Workaround. (Und die Rüstungs"gewichte" in SW sind natürlich auch ALLE BEKLOPPT, aber das wäre den nächsten tapetenlangen Text wert.)[...]
Hinweis: ich habe weder von Rüstungen Ahnung, noch von Kriegshandwerk und Nahkampf. Mir geht es hier auch mehr darum, den gefühlten Defizit durch die WotB-Regeln zu beheben.
Panzerung (T=Torso, A=Arme, B=Beine, K=Kopf)
Die Preise sind für mein kleines persönliches Setting gedacht und nicht GRW kompatibel.
- Leder Kleidung +1; GEW 8; $50; T/A/B
- Leder Rüstung +2; GEW 15; $70; T
- Kettenhemd (lang) +3; GEW 19; $250; T/B
- Kettenhemd (verstärkt) +4; GEW 25; $350; T/A/B
- Plattenkürass +5; GEW 25; $450; T
- Plattenkürass +6; GEW 25; $650; T
- Plattenarmschienen, leicht +4; GEW 3; $200; A
- Plattenbeinschienen, leicht +6; GEW 5; $300; B
- Plattenarmschienen +4; GEW 10; $300; A
- Plattenbeinschienen +6; GEW 15; $400; B
- Turban +1; GEW 3; $25+; K
- Helm (geschlossen) +3; GEW 7; $150; K
- Stahlhelm (geschlossen) +6; GEW 11; $350; K
Was genau würdet ihr weshalb ändern?
Hochachtungsvoll,
Ollie
Edith: Kopieundpäyst-Fehler behoben.