DSA 4 Frage Korspieß

AW: Frage Korspieß

Offiziell meines Wissens nicht. Aber man könnte es so arangieren, dass der Korspieß auf dem Pferderücken als Einhandwaffe geführt werden kann und dann den Reiterschadensbonus besitzt.
 
AW: Frage Korspieß

Meines Erachtens nach ist der Korspieß dazu viel zu wuchtig und kopflastig. Immerhin befinden sich neun Klingen samt Spitze daran, das zieht ganz schön und hat eher die Funktion einer Wuchtwaffe. Wenn man nicht gerade einen exorbitanten Wert in Körperkraft hat, sollte man den auch nicht vernünftig vom Pferderücken führen können.
 
AW: Frage Korspieß

Seite 103 im WdS kann eine Antwort auf diese Frage geben. Die Reiten-Proben sind um 4 Punkte erschwert, AT/PA jeweils -3. Angriffe gegen Fußkämpfer mit der Zweihand-Waffe sind um acht Punkte erschwert. Als Lanze kann man ihn dann allerdings nicht einsetzen.

Man könnte den letzten Satz dazu, das Speere auf dem Pferderücken einhändig benutzt werden dürfen auch für den Korspieß nutzen, denn diesen kann man mit dem Talent Speere führen. Dann könnte man den Spieß auch als Lanze einsetzen. Allerdings wird auf Seite 122 verwiesen und damit dürfte klar sein das nicht das Talent sondern die Waffe selbst gemeint ist. Der Korspieß erfüllt auch nicht die Längenanforderung von min. zwei Schritt um als Lanze eingesetzt zu werden, auch wenn er das Ziel um nur einen Spann verfehlt.

Fazit:
Nein, ein Korspieß kann nicht als Lanze auf einem Pferd eingesetzt werden. Zumindest nicht wenn man sich Buchstaben getreu an die Regeln hält. Wenn man zu seinen Gunsten interpretiert und dehnt kann man es aber durchaus so machen.
 
AW: Frage Korspieß

Ach, was ein richtiger Korgeweihter ist der stört sich nicht dran. Lässt den Korspieß, Korspieß sein, schnappt sich eine Dschadra und reitet in vorderster Front in die Schlachtreihe.

Naja...und dann lässt ihn ein Killer-Igel, eine Piken-Spießgespann-Formation, auflaufen und verarbeitet ihn zu Schaschlik. :)
 
AW: Frage Korspieß

Eben. Und die Liturgie Objektweihe sorgt dafür, das der Korgeweihte nichtmal auf profane Waffen zurück greifen muss, sondern Lanze bzw Dschadra selbstverständlich mit der Macht seines Gottes aufwerten kann.
 
Zurück
Oben Unten