Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Silbermond

Neuling
Registriert
23. April 2011
Beiträge
10
Ich spiele eine Lupusgeborene und bin in meiner Runde hin und wieder damit konfrontiert, dass nicht nur incharacter/inplay über den Lupus gefrotzelt wird ("kennt sich nicht mit Technik aus, haha"..."erklärs nochmal langsam für den Lupus") sondern auch hin und wieder mit Offcharacter-Albereien.

Mit dem Gewitzel von Charakter zu Charakter kann ich ja im Spiel umgehen bzw. darauf reagieren (aufs Maul, ignorieren, Gegenkommentar machen, was auch immer)...was mich nervt und nach und nach auch immer mehr Geduld kostet, sind die Kommentare, wo ich erst fragen muss "du sagst das gerade als Char?" und dann ein "Nö" bekomme.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie löst ihr das?

Ich spiele meine Lupusgeborene konsequent, d.h. sie hat zwar einen hohen IQ, ist aber immer etwas fremd mit dem Konzept "Geld" oder "Computer" usw. Oder reagiert teilweise auch genervt auf endlose "Affenplaudereien", wo ein Garou einfach mal nur drei Sätze wechseln und dann einen Entschluss fassen könnte. Das alles mache ich konsequent inplay, also so, dass andere mit ihrem Char darauf reagieren können.


Ein anderer Spieler hat mir gesagt, dass er auch ein bisschen die Inplay-Offplay-Vermischung bemerkt und mein Problem oder eher meine Genervtheit nachvollziehen kann. Ich bin nicht überempfindlich, aber möchte meinen Charakter nicht durch offplay-Albereien lächerlich gemacht haben. Manchmal habe ich das Gefühl, andere Spieler (nicht nur deren Chars) betrachten sie als kleines Kind...dabei ist das nunmal ein Wolf, der seit einem Jahr durch die Menschenwelt wandert und sich dabei - vergleichsweise - sehr gut geschlagen hat.

Gehts anderen Lupi hier genauso?
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Das ist KEIN Problem, das Du mit deinem Charakterkonzept hast.

Das ist ein Problem, das Du mit deinen MITSPIELERN hast.

Erste Reaktion, Rede mit ihnen darüber. Mach ihnen klar, warum du dein Charakterkonzept gewählt hast - Ganz sicher nicht, um Ihnen eine Witzfigur zu geben.
Mach Ihnen außerdem klar, dass Du dich davon gestört fühlst wenn die Leute sowas ins Offgame ziehen.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Das Problem hatte ich damals mit nem Lupus auch, aber nur temporär. Nach Rücksprache mit dem SL wurd dann simpel gesagt ^^ solange Leute mit einer Pappscheibe OFFTIME offen in der Hand da sitzen - sind sie Out Time - und alles was sie sagen wird ungewertet. Legen sie es aus der Hand ist alles was sie sagen intime.
Das dauerte zwar ne Weile, aber nach einiger ZEit merkten jene dann bei konsequenter Umsetzung dass bei nur Outtime der SL auf Fragen auf stumm schaltet die sich auf Intime beziehen.

Vielleicht hilft sowas auch - wer nur Offtime ist wird dann auch offtime behandelt ^^ wer intime ist und frech wird riskiert bei werwolf garantiert mindestens ne dicke Lippe ^^ oder ne kaputte...
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Danke, dass ihr mein Gefühl bestätigt habt. Ich spreche das beim nächsten Mal an und sehe, wie die Reaktionen sind. Die Offtime-Pappscheibe finde ich auch eine gute Idee. :)
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Haben unsere Ratschläge denn was bewirkt?
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Haben unsere Ratschläge denn was bewirkt?
Zuerst den Spieler anzusprechen, der das meiste Offtime in Richtung meines Chars produziert und öfters startet, hat wenig gebracht. Die OFFTIME-Karte wird als Schulmeisterei empfunden, man wolle ja Spaß haben und ich nähme das Spiel, meinen Char und die Vermischung viel zu ernst. So gehen Wahrnehmungen auseinander. Im Grunde ist es nur einer, der aber die anderen ansteckt.

Der SL würde mich auch nicht unterstützen, da er das alles nicht so als Problem sieht. (somit sieht es ein Spieler wie ich, der Rumkasperer und der SL sehen es nicht so. ) Lt. SL könne ich ja meinen Char wechseln (natürlich mit viel xp-+ Gaben-Verlust)...alles nach dem Motto, dass ich das Problem habe.

Ich werde das mit dem Aufs-Maul-Hauen beim nächsten Treff ausprobieren und wenn mir das Spiel dann nicht mehr gefällt, ist es wohl auch nicht die richtige Runde für mich. Schade.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Mach mal. Wenn konsequent weitergefrotzelt wird: stell die Frage, ob das nun IT oder OT war, gar nicht erst, sondern sieh das alles als IT - und dann gibt es halt volles Pfund auf´s Maul. Ähnlich habe ich auch mal einen ständigen IT-OT-Drift eines Spielers geheilt, der manchmal eben witzeln wollte, manchmal laut nachdachte, was denn zu tun wäre etc.pp. Es wurde einfach alles als IT gehandhabt... Das Problem legte sich sehr schnell.

Was in meinen Augen echt nicht zieht, ist das "Spaß-haben" Argument - denn den wollen alle haben, dich eingeschlossen. Miteinander spielen heißt auch aufeinander Rücksicht nehmen und nicht den eigenen Spielspaß vor den Spielspaß aller anderen stellen.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Ich glaube du nimmst das Spiel zu ernst. Und mit der Ingamekosnequenzenaktion welche dann von dir aus geht wird es zu 100% nur böses Blut geben.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Ich kann ihn aber verstehen - mein erster Wolf wurde auch nach allen Regeln der Kunst verspottet und niedergemacht - aber wehe man wollte das als Intime sehen das war im Zweifel Immer outtime - Ergebnis war der Vorschlag und ein SL der sowas selbst mal erlebte.

Unter der Prämisse Spass haben kann man sich als Gruppe leicht verstecken wenn man einen Mitspieler als Permanente Zielscheibe für Outtime Spott wählt (intime Spott ist was anderes da kann man drauf reagieren).

Eigentlich hat er nur ne Handvoll Optionen:
1. Die Leute schränken es ein oder markieren deutlich was Outtime was Intime ist
2. Er wechselt den Char mit entsprechenden Verlusten
3. Er wechselt die Rollenspielrunde

ansonsten geht einem Lupus spieler (ich hatte selbiges als Malkav in einer Vamprunde) irgendwann die Lust flöten. Ingame Spott und Hohn sind eines - aber jede Konfrontation im Spiel davon abschalten und im ZWeifel breit grinsend sagen "alles outtime du kannst mir nix" ist mangelnder Respekt unter den Spielern.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Schonmal daran gedacht das es an Dir oder dem verhältnis zu deinen Spielern liegt. Sorry aber welche Menschen verspotten einen wegen seines Charakters?
Entweder ihr spielt mit wirklich sehr komischen Leuten oder übertreibt hier und nehmt es zu ernst... o_O
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Schonmal daran gedacht das es an Dir oder dem verhältnis zu deinen Spielern liegt. Sorry aber welche Menschen verspotten einen wegen seines Charakters?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Diejenigen Spieler nehmen es nicht so ernst oder verstehen nicht, weshalb ihr dauernder Spott dem einen, der alles abbekommt den Spielspass nimmt. Mangelnde Sensibilität ist es wohl meist, weniger Boshaftigkeit oder böser Willen.

Manche Char-Kombinationen eignen sich einfach gut, um sich lustig zu machen. Vom Stamm her könnte ein Knochenbeisser z.B. sich andere Sprüche anhören müssen, als ein Silverfang oder Schattenlord. Ein Metis muss ein dickes Fell gegen Sprüche mitbringen, ein Lupus als "Wilder" auch. Wenn dann nicht der SL hinter einem steht, dann ist es sehr leicht zu sagen, das der, der sich beschwert, das Problem hätte.

Dabei wird nur vergessen, dass diejenigen, die am lautesten spotten und ihren Spass haben wollen, in derselben Situation meist auch diejenigen sind, die dann getroffen aufheulen.

Das Problem habe ich nur in einer Runde, ich spiele noch mit anderen, komischerweise sind wir uns da einig und es klappt. In dieser Runde mit meinem Lupus wird es vielleicht tatsächlich böses Blut geben, wenn ich mich dann inplay wehre. Bezeichnender Weise hat sich der Spötter natürlich auch einen Char ausgewählt, der eine Kampfmaschine ist (also: auch für einen Werwolf). Naja. Ich finde eher, der andere Spieler nimmt seinen Spass etwas zu ernst, wenn er diesen beschnitten sieht, sobald er um Rücksicht gebeten wird. Er soll ja nicht auf seine Sprüche verzichten, sondern mir einfach nur die Möglichkeit lassen, inplay zu reagieren. Erst Spruch klopfen und dann ins Outtime abhauen, ist feige.

Komischerweise ist das in meiner anderen Runde nicht einmal Thema. Da spricht man was an, findet eine Lösung, und alle gehen zur Tagesordnung über. Aber offensichtlich liegt diesem anderen Spieler sehr viel an seinem Offplay-Spott, sonst frage ich mich, warum er dermaßen rumzickt.


@anubis: Deine Variante 1 (Outtime-Kennzeichnung) wird nicht angenommen, Variante 2 will ich nicht (das Rudel kann dann mit einem Welpen klarkommen, ich bin dann permanent der, der hinterherhinkt). Wenn ich das konsequente Inplay durchgezogen habe, und sich nichts ändert, wäre dann Variante 3 dran. Ist halt für mich dann auch die Frage, wie sehr ich an einer Runde hänge, wo SL und ein Spieler es zulassen bzw. unterstützen, dass ein anderer Spieler Zielscheibe ist. Für mich ist das bald auch irgendwo Kinderkram, den ich nicht haben muss...immerhin habe ich ja die Wahl und es gibt noch viele andere Runden, wo man anders spielt...
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

ähm nein du verstehst nicht, schonmal daran gedacht das sie einfach so spotten? Das es gar nicht ums spiel geht sondern um dich?
Wie gesagt ich kennen keinen (aus über 20 Jahre Rollenspiel) der sich laufend einen Spass daraus macht über einen Charakter zu spotten, ich kannte aber schon einige welche über das RPG ihren "hass" gegenüber anderen Spieler auslebten und versuchten diese aus der Gruppe zu eckeln, da z.B. beide Personen sich nicht leiden konnten aber dummerweise beide gut mit dem SL auskamen.
Ich würde das Problem eher bei den Menschen suchen, und in dem Fall hilft sowas wie Strikte trennung In/Outtime Bullshit nicht. Vor allem wenn mna dann daraus ingamekonsequenzen machen will. Denn in dem fall spielst du den "lästeren" in die Hände, da du es warst welcher hier ohne sinn und verstand andere Spielercharaktere umlegst ud das Spiel somit störst.

Wie gesagt euer Problem lässt sich also sicherlich nicht im Spiel lösen.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Ich würd an seiner Stelle das offene Gespräch suchen - Wenn sie darauf beharren "es ist Spass" und "man muss was abkönnen/es ertragen" (wobei man ja deutlich macht, dass es mehr als nervig ist), dann bleibt nur der Weg aus der Gruppe - leider.
An sowas ist bei mir seinerzeit ne Vamprunde zerbrochen, die haben meinen Malk immer als irre und bescheuert und geistig beschränkt bezeichnet - natürlich im Zweifel alles outtime. Da sie mir im offenen Gespräch sagten "uns doch egal, geh oder nimms hin" - bin ich gegangen :) ist schließlich nen Freizeitspass - und sich 5-6h je Treffen verspotten fast würd ich sagen mobben zu lassen zähl ich nu nich dazu :)
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Ich würd an seiner Stelle das offene Gespräch suchen - Wenn sie darauf beharren "es ist Spass" und "man muss was abkönnen/es ertragen" (wobei man ja deutlich macht, dass es mehr als nervig ist), dann bleibt nur der Weg aus der Gruppe - leider.
Thema erledigt, habe die offenen Gespräche durch, nachdem es in dieser Runde kein Einsehen gab, bin ich gegangen. Ich sehe es auch so, Anubis, dass es Freizeitspaß für alle sein sollte und nicht nur für einige.
 
AW: Frage an die Lupi-Spieler: Wie geht ihr mit OC (Offcharacter)-Gefrotzel um?

Silbermond das kenne ich hatte ich auch mal mit einer Gruppe und es hat dann durch auf den Tisch hauen und eben,Cahar wechseln nix gebracht. Da muss man dann leider Konsequent sein und die Gruppe einfach wechseln auch wen es heißt das es dann sein kann das man nicht mehr Werwolf spielen kann in der nächsten Zeit

Tut mir ehrlich leid für dich.

Ich als Meister gehe dann auch dazwischen wen ich das merke und habe deswegen auch schon mal einen Spieler aus der Runde geworfen und es nicht nur mir gegen den Strich ging
 
Wenn du nicht schon den sinnvollsten Schritt - die Gruppe zu verlassen - gegangen wärst, hätte jetzt auch einfach geschrieben "spiel' mit (auch geistig) Erwachsenen!"

Wenn sowas an meinem Tisch aufkäme, würde ich nicht "dazwischen gehen" sondern wahrscheinlich nur fassungslose Löcher in die Luft starren, bevor es von mir hieße "alles klar Leute, Kindergarten vorbei, wer willn Bier? Läuft grad 'n Spiel?"

Das hat ja prinzipiell nichts mit "das Spiel zu ernst nehmen" zu tun, sondern betrifft eine generell menschliche Komponente. Wenn ich merke, dass mein Verhalten einem anderen auf den Sack geht und dieser das sogar anspricht, dann redet man drüber oder geht getrennte Wege und macht nicht einfach nach dem Motto "dein Pech, du musst ja unbedingt so einen Charakter spielen" weiter.
 
Zurück
Oben Unten