Fotos und Spiegel?

Mario Malkat

Überheld
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
39
Hallo ich habe letztens in meiner Runde eine Situation gehabt bei der fragen aufkamen wie es sich genau mit Spiegeln und Fotos verhält.

Zitat aus dem Regelwerk, Seite 15 Mythen und Fakten:
"Vampire haben kein Spiegelbild und werden von Kameras nicht erfasst: Wahr. Auf Photographien (und auch auf Filmen oder Videos) spwie in Spiegeln sind ihre Züge nicht erkennbar. Sie können diesen Effekt vorübergehend aufheben, aber der "Normalzustand" ist diese Form von Okklusion."

Dazu die Fragen:
1. Sie können den vorübergehend aufheben? Wie? Muss dafür Blut oder Willenskraft ausgegeben werden? oder muss sich der Vampir nur darauf Konzentrieren?
2. Laut Wikipedia ist Okklusion, ein Medizinischer Begriff, etwas im Rohbau oder etwas aus der Medikamenten technick... aber kein Visueller zustand, wie kann ich mir also diese Veränderung vorstellen?
3. Ihre Züge sind nicht erkennbar? Sind damit nur die Gesichtszüge gemeint? sind also Kleidung und Hände zB erkennbar?
4. Ein Nosferatu hat einem anderen Vampir etwas in den Arm geritzt (mit einem Skalpell) kann der Vampir seinen Arm abfotographieren um die Information zu speichern oder muss er es abmalen?
5. Wenn der Vampir sich für eine Videoaufnahme Konzentriert und den Effekt normalisiert, bleibt es dann auf dem Speichermedium so auch wenn die Konzentration endet? oder Verändert sich das Speichermedium in dem Moment wo der Vampir die Konzentration fallen lässt?
6. Kann man ein Vampir ab Malen? als Ölgemälde oder Skitze für Polizeifahnungsbilder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)
 
AW: Fotos und Spiegel?

Vorübergehend Aufhben: WK einsetzen. Wie lange das hält sagt dir eine Tabelle im Regelwerk.

Abmalen geht immer, Fotos und Videos sind unpraktisch. Auf letzteren ist der Vampir einfach nur schwammig zu erkennen, als ob man zu viel Weichzeichner für das Bild genutzt hätte
 
AW: Fotos und Spiegel?

Die Frage mit der Kleidung und den persönlichen Gegenständen kam bei uns auch mal auf.
Wir haben uns dann dazu entschieden das nur der Körper selber verschwimmt.

Andererseits gibt's im Systembuch ein Bild von einem verschwommenen Vampir der inklusive Kleidung verschwommen war.
Und wenn man sich z.B. Protean ansieht (Tierverwandlung & Nebel), dann wirkt sich der Effekt der Disziplin auch auch das aus was am Körper anliegt.
Vermutlich is es auch so von den Autoren gemeint.
 
AW: Fotos und Spiegel?

Nicht zu vergessen Coil of the Flesh Tier 3, um die Zeitspanne der "Unblured"-heit von Medien von "11-Blood Potency in days" auf "12-Blood Potency in month" zu verlängern. Permanente Fotos kosten jedoch weiterhin einen permanenten Willenskraft Punkt.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass in WW Forum mal die Idee eines Rituals oder ein Merit mit dem Effekt diskutiert wurde, für Vampire die ihren Zustand mit ihren Celebrity Merit unter einen Hut bringen wollten. Wobei mir die Idee des Rituals näher liegt als der Merit.
 
AW: Fotos und Spiegel?

Also ich habe grade noch mals das ganze Regelwerk "Vampire: Requiem" durchgeblättert und kein einziges Bild gefunden auf dem ein Verschwommener Vampir zu sehen war...
Ich würde auch sagen das die Kleidung beim Spiegelbild, Fotos und Videos davon unberührt bleibt und es sich nur auf den eigentlichen Körper auswirkt alsi die "Züge" (Gesichtszüge) wie auch im regelwerk erwähnt wird
Ein Willenskraftpunkt aus zu geben um es auf zu heben ist echt krass... damit hebelt man etrem viele orte aus an denen sich vampire nicht mehr aufhalten dürfen oder die Maskerade nur durch anwesenheit gefärden
außerdem ist willenskraft so schon schwer genug zurück zu bekommen wenn man nun die spieler zwingt die ganze zeit welche aus zu geben... das finde ich nicht spiel fördernd

Ich denke ich werde es wie Folgt machen:
Wenn sich der Charakter darauf Konzentriert ist er im Moment des Konzentrieren gut zu sehen im Spiegel, kann aber keine andere Aktion ausführen die seiner Aufmerksamkeit bedarf
Auf Bold Trägern (Fotos und Videos) muss er ein Willenskraftpunkt ausgeben weil der Effekt über die Konzentrations dauer des Vampir hinaus aufrecht gehalten werden muss.
 
AW: Fotos und Spiegel?

In den Clansbüchern gibt es unter anderem solche Bilder mit den verschwommenen Vampiren - mitsamt Kleidung
 
AW: Fotos und Spiegel?

Auf den bin auch gerade gekommen, während ich nach einen Bild gesucht habe. Ich hab ein Bild in erinnerung, in der ein Vampir die Arme über die Schultern von zwei Menschen legt und fotographiert wird. Wo war denn das verdammt? Ich glaube es war in Farbe, das grenzt die Möglichkeiten doch schonmal ein.
 
AW: Fotos und Spiegel?

Jupp... hier wars. (Ventrue - Lord over the Damned, p. 78)
Hatte das Buch gestern selbst 2mal durchgeschaut und es nicht gesehen.

Ist es eigentlich so, dass der Vampir bereits auf dem Digitalcamera-Displays so erscheint oder erst nach dem Schnappschuss?
 

Anhänge

  • Vampire Foto.jpg
    Vampire Foto.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Fotos und Spiegel?

Meines Wissens nach ist das von Anfang an so, Vampire erscheinen auf optischen Aufzeichnungen (auch Livefeeds etc.) eben verschwommen (mit Ausnahme der schon genannten Mekhet).
 
Zurück
Oben Unten