DSA 4 Formationsparade mit einem Nichtkämpfenden?

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Hallo Ihr!
Bei der Diskussion um die Zerstörung von Dämonen hat sich herauskristallisiert, dass ein häufiges Problem von Exorzismen der Zeitaufwand ist, den der Dämon mit allerlei Aktivitäten - zum Beispiel den Exorzisten auseinandernehmen - verbringen kann. Als Möglichkeit gegen ein solches Schicksal fiel mir spontan die Formationsparade ein. Diese hat jedoch das Problem, dass davon ausgegangen wird, dass die Kämpfer sich gegenseitig schützen und nicht etwa zwei Kämpfer die Attacken vom dritten (einem Geweihten oder Magier) abhalten, auf dass dieser seine 15 Aktionen Konzentration durchbekommt. Ist es eurer Meinung nach auch möglich, Formation auf diese Weise einzusetzen oder fallen euch Regeln ein, mit denen man einen solchen Effekt erzielen könnte?
 
Jau! Eine Möglichkeit wäre der GARDIANUM mit der Variante gegen Dämonen, denn jede Dämonenattacke nimmt nur einen Punkt des Schilds ab und somit kann der Magier eine ziemlich lange Zeit ungestört um sein PENTAGRAMMA hüpfen und es mittels ERZWINGEN und verkürzter ZD sogar noch ein wenig schneller hinbekommen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie es mit einer Formationsparade funktionieren sollte, denn dafür benötigte man schon optimale Bedingungen - eine Höhle oder ein Gang, wo der Dämon nur von einer bestimmten Seite angreifen kann. :nixwissen *grübel*
 
Mir würde noch einfallen, die "Formationsparade" mit "Defensivem Kampfstil" zu koppeln.
Demnach hätte dann jeder der zwei Formations-Krieger zwei paraden pro Kampfrunde, müssste dafür aber auf die Attacke verzichten...
Auf die Art und Weise kann man einen dritten, wenn man nahe genug beisammen, schon gut schützen...

Andererseits... müsste der Magier nicht auch die Formationsparade beherrschen? (M.M.n. nicht, aber :nixwissen:)
 
Ist es beim Gardianum nicht so, dass einfach die angerichteten TP vom Schildvolumen abgezogen werden? Sonst wäre der Zauber auch zu mächtig gegen Dämonen in meinen Augen.
 
@Decan Kaine
Das habe ich anfangs auch gedacht, aber auf www.DSA4.de wurde darüber schon lang und breit diskutiert und der Text im Zauberey & Hexenwerck lautet ja auch recht unmissverständlich im letzten Satz zur Varian te gegen Dämonen:
"Das Verhindern dämonischer Bewegung verbraucht keine ASP des Schildes, jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild verbraucht einen Punkt Schildstärke."
Zudem wurde diese Passage nicht mal in einer der zahllosen Erratas geändert. Von dem her denke ich, dass es durchaus Absicht der Redax war, diese Variante derartig stark zu gestalten. :nixwissen
 
@Scaldor
Ich versuchte eigentlich, eine Möglichkeit zu finden, ohne weitere Magie den 'schwachen Teil' einer solchen Gruppe von den Kämpfern schützen zu lassen.
 
Achso, sorry. Ich dachte nur, dass Du vielleicht von meiner o.g. Lösungsmöglichkeit nichts wusstest. Aber es passiert natürlich wirklich mal schnell, dass man keinen GARDIANUM zur Hand hat oder dass die ASP nur noch für den PENTAGRAMMA reichen.
In DEM Fall ist wirklich eine schwere Nuss zu knacken gegeben.

Man kann als SL den Dämonen immer etwas dämlich darstellen, der aus völlig unerfindlichen Gründen lieber den Dosen-Zwerg attackiert, als den für ihn gefährlicheren Exorzisten, aber das ist auch eher unbefriedigend, denke ich.
Eine Formationsparade, wie Du sie Dir wünschst, scheint mir in der Praxis kaum durchführbar zu sein, wenn nicht der Ort schon ein paar Vorteile bietet.
Gehen wir davon aus, dass sich die Truppe und das Unwesen auf freier Plane befindet, müsste sich die formierte und dadurch eng beieinanderstehende Truppe stets zwischen Dämon und Magus aufhalten, was eine höhere Geschwindigkeit und vor allem Beweglichkeit - wasbei DSA so ziemlich das
gleiche ist - voraussetzt, um dem Schwachpunkt den nötigen Schutz zu verleihen, denn schließlich muss dieser ein relativ aufwendiges Pentagramm anfertigen und kann darum nicht als Zentrum eines extrem engen Kreises beschützt werden, wodurch sich der Umfang und dadurch auch die abzusichernde Strecke vergrößert.

Falls nun jedoch beispielsweise drei von vier Seiten (N, O, S, W) dank natürlicher/künstlicher Umstände (auch für Dämonen) unpassierbar sind und sich der verteidigende Trupp nur auf eine Seite konzentrieren muss und jener Dämon nicht zufällig über herausragende Sprungfertigkeiten verfügt, solllte ein zeitweiliger Schutz möglich sein. Bei der Fülle an Dämonen und deren Fähigkeiten wüsste ich es jedoch kaum zu pauschalisieren und würde es demzufolge (schmächlicherweise) dem SL überantworten, was in welchem Fall möglich ist und was nicht. :nixwissen

Prinzipiell würde ich jedoch behaupten, dass es nicht ohne weiteres durchführbar ist, jemanden nichtkämpfend in eine Formation zwecks Paradeschutz einzubauen, sondern lediglich einen Wall von verteidigenden Kämpfern vor ihm zu errichten. Schließlich ist der Magus während des Exorzierens nicht vollkommen unbeweglich, wenn ich mich nicht irre und zudem benötigt er noch ein wenig Freiraum zur Zauberei und dazu möglichst wenig Ablenkung, was schwerlich ist, wenn man in eine Formation eingebunden wird.
 
Hmm... mal ne andere Idee:

Eine Gruppe Pikeniere könnte doch sicherlich mittels "Formation" einen einzelnen Magier schützen, oder?

Die hätten die Nötige Reichweite, dass der Dämon nicht so nahe an den Magus rankommt und bräuchten sich nicht GANZ so schnell bewegen, da besagter RW-Vorteil...
 
Nunja, sie könnten sich "einigeln" sprich Pikenwall. Wenn jedoch die Piken nicht magisch oder geweiht sind senst der Dämon da aber ohne Probleme durch.
Wie Sauron am Anfang von Herr der Ringe I durch die Elben!
 
Mensch... du musst einem aber auch immer alles verderben....

Bei A,D&D gignge es aber, da kauft man sich halt einfach 3 Hellebarden +3 :D
 
Wie war das noch bei Futurama:

"Hallo, ich bin Gary Gygax, hier nimm diese +1 Keule" :D
 
Ich meine sogar, dass der Magier nicht die ganzen 40 aktionen beim Pentagramma dafür verwendet um die Formel zu beten, sondern dass es ca 40 Akt. dauert, bis sich einfach nur ein spalt in den Limbus öffnet, durch den der Dämon dann geschleudert wird.

von daher ist der Magier durchaus in der Lage, sich zu bewegen.
Nur kann er in der Zeit nichts tun, was seine Konzentration unterbrechen könnte. (was schon allein Reden einschließt)
 
Wird ein Dämon nicht durch den Pentagramma direkt in die siebte Sphäre zurückgeworfen?
Wenn er nur im Limbus landen würde, hätte man ja nicht wirklich was davon!
 
Ihr andauernd mit euren Dämonen... uns haben immer Standard-Gegner gereicht.... aber die Diskussion hatten wir glaub ich auch schon mal, dass ein gut gespielter Magier u.U. wesentlich stylischer wirken kann, als ein oberfieser Dämon...
 
Bin bei Götter und Dämonen gerade mit dem Pandämonium durch.
Meine Fresse, was die Dämonen nach DSA4 draufhaben ist ganz schön übel!
Ist nix mehr mit "Ist doch nur n Zant!" 8o
 
Ach was! Ist so richtig häßlich, ne?
Wir sind in unserer Gruppe schon fast alle Stufe 10, aber wollte noch kein SL Dämonen schicken, denn wenn welche kommen, dann soll es ja auch nicht so´n billiger Erkundungsdämon sein oder so etwas.
Ein Kollege hat in seiner Gruppe einen Zant gegen seine 4 Helden geschiclt und die sind fast dran krepiert. Seeehr übel!!! :eeek:
 
Zurück
Oben Unten