[Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Ich bin gerade am grübeln, welche amerikanische Großstadt ich als Fokus ausarbeiten möchte.

Ursprünglich war mal San Francisco in Planung, find ich aber inzwischen nicht mehr so spannend.
Ich bin am überlegen San Diego zu machen, das sich im Laufe des 21ten Jahrhunderts zu einem sich an die Grenze drückenden Moloch gewandelt hat. Vielleicht nicht so gewaltig wie LA, dafür näher an der Grenze UND mit dem Stützpunkt der Pazifikflotte (und Camp Pendelton, der SEAL Basis im Norden).
San Diego hätte schon potential eine großartige Future/Cyberpunkstadt zu werden. Vor allem weil es als solche schön formbar ist, im Gegensatz zu LA, was ja im Prinzip mit den Riots und allem ohnehin schon eine realweltliche Cyberpunkstadt ist (jedenfalls in den 90ern...).
San Diego ist California. Strand, Glanz, krasse Militärs die von "Police Actions" aus aller Welt zurückkommen, mexikalischen (sic!) Unterweltsyndikaten, einem infosozialistischem Untergrund, rechtsradikalen Zentralamerikanern die vor den Infosozen geflohen sind, und und und...
Downtown + Coronado, ein Konzern + Militär Utopia. Außenbezirke die in den Hügeln ausfasern. National City. Imperial Beach.

Andere Idee wäre El Paso / Juarez.
Die Grenzstadt an der Panamericana. Ein Höllenloch sondergleichen, zwischen ultra-opressiver Border Patrol des Homeland Guard Enforcement und texicalischen (sic! :D ) Drogenkartellen, Schmugglern, Leih-Arbeitern, etc. pp. (Okay, jetzt müssen wir nur noch sehen wo das ANDERS sein soll als heute...)
El Paso ist merklich die jüngere Idee. Hätte irgendwie mehr eigenen Flair. Eben Tex-Mex Punk anstatt der Ostküste.

Wie gesagt ich bin da etwas unentschlossen...
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Ich würde eher San Diego verwenden.

El Paso hätte für mich schon wieder den Flair eines halben Kriegsgebiets, und dafür gibt es wiederum bessere Möglichkeiten im Setting.

mfG
lev
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Wie wärs mit einem nach mehreren Flutkatastrophen wieder aufgebautem New Orelans. Sumpfiges Dreckloch neben weißen SciFi-Gebäuden mit ausgedehnten Parkanlagen.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Da wäre ich eher für ein von der Ölkrise gestraucheltes Houston. Hafen, Kanal, ebenfalls vergleichsweise nahe an mexiko, an der Ostküste. Ist mir alles sympathischer
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Ein wirklich entscheidendes Kriterium ist für mich die Frage nach der Existenz beziehungsweise Größe der asiatischen Gemeinschaft.

Nach dem Silicon Valley Blast ist das ja die neu(st)e geächtete Bevölkerungsgruppe, und in der "Fokusstadt" sollte diese Besonderheit des Settings gut illustriert werden können.

mfG
lev
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Washington. (Murder)Capital of the U.S.A.
Hohe Aids-Raten, galoppierende Armut, Gangs und die Regierung.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Deswegen werd ich wahrscheinlich bei San Diego bleiben.

Wobei ich N'awlins und Houston auch sicher interessant finde / fände.

Houston ist aber natürlich NICHT Ostküste. Das ist GOLF. Was ganz anderes.

Ich schmeiße mal ein paar Namen in die Runde:

Tampa Bay Area

Greater Cleveland

Tampa Bay hätte sehr viel Potential für karibische Probleme, Greater Cleveland für "hausgemachten" US-Amerikanischen Ärger. Und beide sind relativ unverbraucht, wobei natürlich Detroit und Miami auch was hätten.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Atlanta: Ein passendes Nebeneinander von wirtschaftlicher Kraft und hoher Kriminalitätsrate "gewürzt" mit dem unwiderstehlichen Südstaatencharme.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Ja, Chicago ist super.

Der Vorteil an Chicago, LA, New York, Miami, Detroit und New Orleans und San Francisco (und Seattle natürlich) ist, dass sich jeder irgendwie etwas darunter vorstellen kann, es gibt definitiv irgendwas, was man mit einer dieser Städte verbindet, große Filme die da mal gespielt haben, etc. pp.
Mir schwebte als Fokus-Stadt eben eher was vor, was noch eher ein weißes Blatt ist. Was aber gleichzeitig auch natürlich Potential hat. Deswegen Tampa (Bay) statt Miami, Cleveland statt Detroit / Chicago, Washington wäre auch was, und San Diego statt LA / Frisco.
Aber für Heavy Smog ist die San Diego / Tijuana Metropolitan Area denke ich mal definitiv das interessanteste.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Cleveland fände ich gut, die meisten Asiaten findest Du in 5 Jahren überall.

Ich würde mal noch Minneapolis in den Ring werfen - oder einen Indianapolis/Chicago Sprawl - die legen für US Verhältnisse ja quasi Nebeneinander.
 
AW: [Fokus] Heavy Smog - USA: Welche Stadt als Fokus?

Minneapolis / St. Paul hatte ich auch mal angeschaut, aber das ist mir dann doch etwas zu... Unspektakulär.
Nicht das Cleveland jetzt unbedingt... Rock City wäre. Aber...
 
Zurück
Oben Unten