Freihändler Fluff: Die Purifier (Leichter Kreuzer)

Ayhan Shakar

Cool & Böse
Registriert
29. Oktober 2009
Beiträge
1.145
Angespornt durch Infernal Teddys letzten Thread, hier einfach mal ne Beschreibung anstelle von Werten unseres Schiffes.

Type: Light Cruiser
Class: Dauntless-Class

Geschichte der Purifier
Der Ursprung und das genaue Baujahr der Purifier ist unbekannt. Die Aufzeichnungen in der eigenen Bibliothek gehen bis in das Jahr 642.M38 zurück. Die vorhandenen Aufzeichnungen sind ab diesem Zeitpunkt begonnen worden als das Schiff seinen Besitzer wechselte.
Wer der Vorbesitzer war ist unbekannt und auch wie das Schiff in die Hände der damaligen Besitzer kam.

Es soll noch weitere Aufzeichnungen geben, diese sind aber als geheim klassifiziert und die Dynastie und das Kartell konnten diese bisher nicht einsehen. Doch es gibt Legenden.
Angeblich soll das Schiff aus dem Östlichen Segmentum Tempestus kommen, die Bauweise spricht dafür.

Es gibt Geschichten über eine Lange Zeit die das Schiff verschollen sein soll.
Des weiteren gibt es eine Geschichte demnach das Schiff seinen Namen gewechselt hat. Offensichtlich war der Name Purfier bereits von einem Schlachtschiff der Crimson Fists benutzt worden und das Schiff wurde umbenannt.
Später wurde das Schlachtschiff zerstört und man durfte den Namen wieder tragen.
Es soll gibt aber noch immer Menschen die von dem Schlachtschiff der Crimson Fists gehört haben, nicht aber von dessen Zerstörung, es kam schon vor dass andere dachten die Purifier sei ein Schlachtschiff der Spacemarines.


Die Dynastie Lupus
Die Dynastie begründet sich auf den Warrant of Trade des Hohen Senates zu Therra. Die Dynastie ist, wie die Liste, also mindestens 10.000 Jahre alt und basiert auf dem Gen-Code des Begründers der Dynastie.
Seine Genstruktur ist in den heiligen Hallen jedes Flottenkommandos gelagert und beweist somit die Richtigkeit des Anspruches der Dynastie auf einen Rough Trader Brief.

Die Geschichte der Dynastie liegt aus heutiger Sicht zu großen Teilen im Dunkeln.
Fakt ist das die Dynastie immer wieder zerschlagen wurde und sich Jahrhunderte später wieder begann neu aufzubauen.
In einigen Fällen hatte man sich Jahrhundertelang vor mächtigen Feinden versteckt, oder die Nachfahren der Dynastie hatten irgendwie vom Wert ihres eigenen Blutes erfahren.
Bekannt ist folgendes:

1. Gründung der Dynastie (vor M30)
Über diese Zeit ist heute nichts mehr bekannt. Man weiß nicht wann genau sie begann und wann sie endete.
Sie muss vor dem Jahr M30 liegen.

2. Gründung der Dynastie (vor M35)
Aus dieser Zeit ist ebenfalls nichts bekannt, außer das es die 2. Gründung war und großen Einfluss besaß.

3. Gründung M35-36
Aus der Zeit der 3. Gründung ist das Buch der Letzten übrig geblieben. In diesem 1000 Seiten starken Buch ist die Familienhistorie der letzten 1000 Jahre M35 grob zusammengefasst.
Es wird von drei Kornkurierenden Rough Trader Dynastien gesprochen die sich gegen sie verbündet hatten.
Über Jahrhunderte hatten diese vier Dynastien um ein riesiges Gebiet in den Geister-Sternen gekämpft.
Langsam wurde man aber aufgerieben bis das Reich zerfallen war.
Das Buch ist in den letzten Tagen vor dem letzten Angriff von dutzenden Autoren geschrieben worden und soll das Wissen um die Dynastie sichern.

Die Zwischengründungen
Es gibt Beweise für mindestens drei Dynastien im Zeitraum zwischen M36 und M40.
Eine basierte ebenfalls auf dem Buch der Letzten Tage.
Lange ging man davon aus das dies die 4. Gründung gewesen sei. Doch neue Dokumente zeigen noch eine Gründung im Segmentum Pacificius in M38 existierte.
Es ist aber unklar ob es sich um unterschiedliche oder die gleiche Dynastie handelt.
Somit ist umstritten welche Gründungsnummer man heute wirklich hat. 4. 5. & 6 Können richtig sein.

Die 5. Gründung M40.250 bis M41.750
Die heutige Dynastie existiert in dieser Form seit 1500 Jahren.
Damals fand der 5. Gründer heraus dass er dieser alten Dynastie angehörte und erwarb den Rough Trader Brief neu. Er war es der sein Leben lang durch die Galaxie flog und nach Spuren seiner vorfahren und entfernten Verwandten suchte.
Am Ende seines Lebens hatte er den Grundstein für die neue Dynastie gelegt.

Die 5. Dynastie hatte in ihrer Anfangszeit kaum eigene Ressourcen, da der Gründer nicht als Adeliger aufgewachsen war. Er war ein Imperialer Gardist, der nach höherem Strebte und später von seiner Dynastie erfuhr, da er noch immer den Namen trug. So hatte er sich ein kleines Schiff besorgt musste aber heftige Abgaben an den Schiffseigner machen.
In den späteren Generationen wurde die Dynastie mächtiger und konnte fremde Schiffe unter besseren Konditionen nutzen.
Die Dynastie wurde im laufe der Generationen immer mächtiger und hatte irgendwann den Ersten Kontakt zum Kartell (500.M40). Heute hat die Dynastie vor allem die Purifier. Viele Familienmitglieder sind an Bord.

Nach wie vor ist die Dynastie im Verhältnis zu anderen Rough Trader Dynastien sehr klein und könnte sich kaum über Jahrhunderte in einem Gebiet ausbreiten ohne auf einen zu mächtigen Gegner zu stoßen.
Aus diesem Grunde ist die Dynastie zu Weltraumnomaden auf der Purifier geworden.Entlegene Zweige der Familie sind aber über die ganze Galaxis verteilt. Ob sie es nun wissen oder nicht.
Man hat heute Wissen von ca. 1000 weiteren Mitgliedern der Dynastie und Kontakt zu 100 von diesen. Diese 100 Arbeiten auch indirekt im Interesse der Dynastie und vertreten diese Geheim oder Offen an den Orten an denen sie leben. Einige sind sehr einflussreich, während andere einfache Mitglieder der Imperialen Organisationen sind.
Wie auch immer jeder der den Namen der Dynastie nutzt hat davon großen persönlichen nutzen, aber auch das Risiko von konkurierenden Dynastien getötet zu werden.

Das Koos-Kartell
Das Kartell wie es heute ist besteht aus vier verschiedenen handeltreibenden Fraktionen.
Der Adelsfamilie Durati, dem Händlerhaus Murok, der Dunklen Gilde und dem Handelssyndikat Lung. Das Kartell bestand bereits vor dem ersten Kontakt mit der Dynastie, hatte damals aber noch zwei Fraktionen mehr.
Im Laufe der Zeit hatte die Dynastie alle Fraktionen des Kartells kennen gelernt und diese immer mehr in seine Geschäft eingebunden (600M40). Nach über einem Jahrhundert bot sich dem Kartell die Gelegenheit die Purifier zu bekommen (700.M40). Doch dies war ohne die Hilfe der Dynastie nicht möglich und so wurde eine dauerhafte Zusammenarbeit geschlossen.

Man tauschte das Schiff gegen ein kleines Sonnensystem, das die Dynastie vorher zur Übergabe „vorbereitete“. Das Kartell schickte Abgesandte auf das Schiff und die Dynastie bemannte und betrieb es nun unter seiner Flagge. So flog das Schiff weitere zwei Jahrhunderte im Interesse des Kartells und zum Nutzen der Dynastie 900.M40. Während dieser Zeit wurde die 5. Fraktion die Legio Mortis eine Händler/Söldner Gilde von ihren Feinden zerschlagen und schied aus dem Kartell aus. In 900.M40 lagen die Hauptsonnensysteme des Händlerhauses Murok auf der Route des Ork Waargh Träscha und die Purifier evakuierte alle wichtigen Mitglieder des Hauses.

Seit dieser Zeit sieht das Händlerhaus die Purifier als ihr Zuhause an.
Die Adelsfamilie Durati fiel im Jahre 100.M41 in Ungnade und verlor alle Rechte und Privilegien.
Das Haus verlor alle Planetaren Einrichtungen und Niederlassungen und kam an Bord der Purifier. Und so setzte es sich fort das eine weitere Fraktion zerschlagen wurde und die anderen ihren angestammten Boden verlassen mussten.

Heute lebten die Wichtigsten Kernfamilien der einzelnen Fraktionen an Bord der Purifier und das ist seit über 300 Jahren so. Jede Fraktion hat ihre Aktivposten auf verschiedenen Planeten und betreibt Handelsstationen, Produktionsstädten oder Dienstleistungen in jeder Form auf Dutzenden von Welten. Aber es sind nur die verteilten Splitter eines einst Mächtigen Kartells.

Das Kartell hat aber noch immer weitreichende Möglichkeiten. Von Familienmitglieder die vor Jahrhunderten in andere Adelsfamilien ein geheiratet haben, über Mitglieder die in alle Imperialen Institutionen arbeiten bis hin zu gewaltigen Mengen an Geld, Wertgegenständen, Verträgen, Gefallen, Bünden, Eiden oder anderen Verpflichtungen anderer ihnen gegenüber.
Die gilt natürlich in beide Richtungen. Am Ende ist das Kartell heute vollkommen von der Dynastie abhängig.
Würde man alle Mitglieder der Oberstadt heute auf irgend einem Planeten aussetzen wären sie nur noch ein Schatten ihrer Vergangenheit. Andersherum ist die Dynastie auf das Kartell angewiesen, da diese über ein hundertfaches an Kontakten und Gefallen verfügen.
Faktisch ist das Kartell die Ökonomische Lebensader der Dynastie.
Die Gewinne des Kartells werden teilweise an die Dynastie abgeführt, oder man weis wer über welche Möglichkeiten verfügt und kann diese nutzen.


Institutionen an Bord
Alle auf dem Schiff anfallenden Aufgaben werden von den verschiedenen Institutionen (Administratum Navalis, Adeptus Machanikus etc.) an Bord ausgeführt.
Das Schiff ist nach der Imperialen Doktrin für diese Schiffsklasse organisiert und hat einen eigenständigen Ableger der jeweiligen Imperialen Institution. Das Schiff ist wie das Imperium im kleinen gegliedert.
Oben steht das Administratum und darunter die einzelnen Adepti, Officios oder Departmenti.

Alle Bereiche des Schiffes mit ihren jeweiligen Maschinen und Aufgaben-Bereichen sind einer Institution untergeordnet. Diese Institution ist alleine dafür verantwortlich und entscheidet in diesem Bereich autark.
Jede Institution hier an Bord des Schiffes arbeitet frei und ungebunden von ihrer Imperialen Mutterinstitution. Sie ist selbst verantwortlich für Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung ihrer Arbeitskräfte.
Bereiche die über die Möglichkeiten der Institution an Bord hinausgehen können dann von äußeren Ablegern ihrer Institution unterstützt oder übernommen werden.
Alle Mitglieder einer Imperialen Institution sind vorerst dem Schiff und dann ihrer Institution verpflichtet.

Die verschiedenen Institutionen an Bord sind im laufe der Zeit an Bord gekommen oder wurden an Bord geholt. Wichtig ist, dass die sowohl Dynastie, das Kartell als auch andere Familien an Bord ihre Kinder auf andere Planeten oder Schiffe schicken um diese dort ausbilden zu lassen.
Viele Familien oder Gruppierungen an Bord haben auch seit Jarhunderten eigene Familienmitglieder an anderen Orten oder in Imperialen Institutionen von wo aus ausgebildeter Nachwuchs kommt. Somit sind praktisch alle wichtigen Mitglieder des Schiffes an anderen Orten ausgebildet und nun wieder im Diest der Dynastie oder des Kartells an Bord der Purifier.

Es ist wichtig zu beachten dass praktisch alle wichtigen Entscheidungsträger an Bord aus der Dynastie oder dem Kartell stammen und somit mehr dem Schiff und ihrer Familie verpflichtet sind als den Imperialen Institutionen in denen sie ausgebildet wurden.


Administratum Navalis
Das Administratum Navalis ist die Oberste Instanz des Schiffes und wird vom Lord Captain persönlich geführt. Es stellt den Großteil der Offiziere und besteht zum praktisch nur aus Mitgliedern der Dynastie oder des Kartells. Das Administratum hat alle anderen Institutionen unter sich.
 

Anhänge

  • Purifier.txt
    37,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten