fliegende magier

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
moin
ich hab grad mal meine alten chars durchgeschaut und einen gefunden aus einer reinen fun-runde der vom meister als magier einen hexenbesen bekommen hat
das hat mich auf die idee gebracht für einen neuen charakter den ich mir bald machen muss auch zu versuchen einen hexenbesen zu bekommen
deshalb die frage an euch
ist es für einen magier möglich selbst soetwas wie hexensalbe herzustellen? sagen wir wenn er die herstellung aus einer hexe herrauszaubert oder sich auf einen hexensabbat einschleicht?
oder auf anderem wege ggf durch einen luftelementar ähnlich der tulamidischen teppichkunst?
gibts da ggf eine regelung in dsa 4 die wir für dsa 3 übernehmen könnten und neu währe für uns?

könnt ja mal schreiben wir ihr sowas möglich machen würdet
aber bitte keine hetzposts von wegen geht nicht, powergaming, etc.
 
AW: fliegende magier

Am einfachsten ist sicherlich die Beschwörung eines Luftelementars (Geist oder Dschinn) der den Besen (warum eigentlich Besen?) zum Fliegen bringt. Halt immer nur eine begrenzte Zeit/Strecke.

Wahrscheinlich könnte person auch nen Dämon reinstopfen... :evil:

Aber was anderes: Ist hier die Frage, wie sich ein Fun-Chara in eine 'ernsthaftere' Runde überführen lässt und dabei sein Fun-Zeug behält? Wozu? *g*
In einer Fun-Runde braucht es wohl kaum tolle Erklärungen...
 
AW: fliegende magier

Okay, zäume ich das Hoppepferd mal von hinten auf:

Indiziert schrieb:
oder auf anderem wege ggf durch einen luftelementar ähnlich der tulamidischen teppichkunst?
gibts da ggf eine regelung in dsa 4 die wir für dsa 3 übernehmen könnten und neu währe für uns?
Halte ich für die sinnvollste Variante! Mittels Artefakt- und/oder Elementarmagie, ein Flugobjekt zu erschaffen, finde ich sowohl regeltechnisch, als auch vom Hintergrund her, nachvollziehbar und leicht abbildbar.

Kommen wir zum Rest:

Indiziert schrieb:
ist es für einen magier möglich selbst soetwas wie hexensalbe herzustellen?
Offizel? Nein!

Indiziert schrieb:
sagen wir wenn er die herstellung aus einer hexe herrauszaubert oder sich auf einen hexensabbat einschleicht?
Da würden sich mir jetzt zwar nicht grundsätzlich die Haare aufstellen, aber das Problem liegt im Detail: Irgendwie scheint Hexensalbe ja etwas Besonderes zu sein, es Bedarf ein eines ganzen Hexenzirkels um sie herzustellen und niemand weiß genau wie es geht (zumindestens outgame). Das dahinterstehende Rätsel einfach durch: mal-gucken-und-dann-nachmachen-mit-ner-Alchemieprobe zu lösen, scheint mir irgendwie billig. Könnte aber ne gute Motivation für einen Charakter sein oder einen netten Abenteueraufhänger oder gar beides.

Sylandryl
 
AW: fliegende magier

Dämonenbindung eines Karakilim in das Flugobjekt der Wahl. Mit genügend ASP ist sogar Permanenz möglich.
Regeln für die längerfristige oder gar permanente Bindung von Luftelementaren in Teppichen oder Besen o.ä. gibt es eigentlich (noch) nicht.

Vielleicht ginge auch eine Kombination aus NIHILOGRAVO und MOTORICUS. Mit dem erstener würde das Gewicht des Magiers auf 0 reduziert werden und der zweite bewegt den Besen. Die GS wäre jedoch nicht hoch, der Zauber teuer und zudem bedingt es die andauernde Bezahlung des Zaubers. Eventuell jedoch als Basis für eine völlig neue Art der Flugmagie zu bedenken... ;)
 
AW: fliegende magier

Wenn der Magus es irgendwie schaffen sollte, an die hexische Repräsentation zu kommen, kann er vermutlich wirklich 'nen Besen basteln; da Elementarismus aber kostengünstiger ist ...
 
AW: fliegende magier

naja der char war mal inenr funrunde gespielt
und da sind nunmal einige ding bei dir ich einfahc nicht übernehmen konnte wie halt ein hexenbesen, das verwandeln in einen basilisken und diverse reichtümer
naja aber die grundidee würd ich gern mitnehmen und gugen ob ich regeltechnisch dem char zumindest nahe komme für eine ernste runde
wird zwar net auf einen schlag klappen aber nach und nach könnte des gut sein
werd da storytechnisch ggf bisl was übernehmen dann passt des scho

also hexensalbe kann ich kniggen wenn ichs net wirklich ingame herrausfinde und nen tollen meister hab der nen abenteuer draus bastelt (wird sich zeigen)
wie genau soll das denn mit dem dschinn funzen?
jedes mal einen beschwören wenn ich nen stück fliegen mag is mir zu blöd
gibts da ne möglichkeit nen dschinn oder nen elementargeist für nen halbes jahr oder so innen besen/stab etc zu pflanzen und zu bitten das er mich dann transportiert? also ähnlich wie bei der hexensalbe
wahlweise natürlich mit einsatz von ein paar asp fürs abheben oder so
weil artefakttechnsich kann ich doch nur zauber binden also nen besen mit dem ich nen dschinn beschwören kann und den dann bitten >_<
 
AW: fliegende magier

naja aber die grundidee würd ich gern mitnehmen und gugen ob ich regeltechnisch dem char zumindest nahe komme für eine ernste runde
wird zwar net auf einen schlag klappen aber nach und nach könnte des gut sein

Für die "ernste Runde" empfehle ich wie schon gesagt wurde den Magier als "elementaren Beschwörer" anzulegen (Magierakademie Kunchom oder Rashdul müsste die geeignetste sein). Legt deine Merkmale aufs Element Luft. Ein Luftdschinn lässt sich dann relativ leicht beschwören und ich denke dass er sich auch in den Besen auf längere Zeiträume "binden" lässt.
Alle anderen Überlegungen wie mit der Hexensalbe oder hexische Repräsentation sind von den AP-Punkten zu kostenaufwändig, warum kompliziert und überteuert wenn es einfach geht mit einem Luftdschinn?

Auch die Beschwörung eines Rechtschreib-Dschinnes wäre vielleicht anzuraten, und die Kenntnis des Zaubers "Groß und klein - jetzt schreib ich rein" würde die Lesbarkeit um etliches erhöhen :)
 
AW: fliegende magier

Aber nur weil du als erster mich wenigstens originell darauf hinweist, schreib ich hier einmal ordentlich. ;)

Was würdest du denn für eine Charismaprobe veranschlagen?
 
AW: fliegende magier

Ein Rechtschreib-Dschinn! Geile Idee!!! :ROFLMAO:

Ein Luftdschinn lässt sich dann relativ leicht beschwören und ich denke dass er sich auch in den Besen auf längere Zeiträume "binden" lässt.

Das ist ja der Knackpunkt. Regeln zum Binden gibt es, aber nur solche, dass der Elementar dann irgendwann herauskommt und den vorher abgesprochenen Wunsch erfüllt. Gebundene Elementare, die dann dem Objekt, in dem sie sich befinden, eine bestimmte Eigenschaft zuteilen, sind regeltechnisch nicht erfasst worden und laut Beschreibungen der fliegenden Teppiche wohl auch eine hochkomplizierte Angelegenheit.
Kann man also nur selbst tätig werden und sich Regeln dafür ersinnen.
 
AW: fliegende magier

Gebundene Elementare, die dann dem Objekt, in dem sie sich befinden, eine bestimmte Eigenschaft zuteilen, sind regeltechnisch nicht erfasst worden und laut Beschreibungen der fliegenden Teppiche wohl auch eine hochkomplizierte Angelegenheit.

Findet sich da wirklich nichts in "Stäbe Ringe Dschinnenlampen" oder in der Magiebox beim Binden der Elemente? Ich meine mich zu entsinnen mal vor langer Zeit für einen Spieler so etwas heraus gesucht zu haben... kann aber auch sein dass es sich da um einen Artefaktmagier gehandelt hat, der permanent wirkende Artefakte herstellen wollte.
Letzteres ist zumindest relativ leicht möglich wenn man von Anfang an seinen Magier darauf hin anlegt und steigert... ab Stufe 8 - 10 kann der ganz schön hübsche Artefakte erschaffen.
 
AW: fliegende magier

mhhh was mir grad noch so einfällt währe nen elementargeist luft in so einen stab binden
Dienst: Transport durch die luft
gebunden auf 1 jahr macht ne charismaprobe von +25 >_<
gebunden auf einen monat is immer noch +17
wi soll man so eine charismaprobe überhautb schaffen?
 
AW: fliegende magier

Wie gesagt kann man das Binden bisher nur so nutzen, als dass das Bindungsobjekt lediglich bis zur Diensterfüllung als Wohnstatt des Elementars gilt und mehr nicht.
Ein Besen, in dem ein Elementar gebunden wird, kann demzufolge noch lange nciht fliegen, sondern ist nur ein Objekt mit einem gebundenen Elementar darin.

Alles Weitere müsste man sich noch ersinnen.
 
AW: fliegende magier

Um die CH-Probe zu schaffen, gibts einige Tricks: mit Atributo CH erhöhen, CH-Elexier trinken, die richtigen Zutaten nehmen, richtiger Platz, günstig stehende Sterne, das kann alles Erleichterungen geben.
Vielleicht kann man auch nicht einen Zeitraum (1 Jahr, 1 Monat) binden sondern "dienstweise" - also 3x oder 5x - das vermindert vielleicht das Wunschvolumen aus. Ich habe die Magiebox ja grade nicht bei mir aber ich weiß, dass ein fähiger Magier der Elementare Beherrschung gelernt hat sich so einiges erleichtern kann.
 
AW: fliegende magier

Ich kann da zwar gerade regeltechnisch nichts beisteuern, finde aber die Idee hinter dem ganzen auch von ernsthafter Seite sehr interessant:
  • ein Magus mit dem Wunsch, fliegen zu können (träumt vom ADLER, WOLF/ADLERSCHWINGE oder einem Artefakt, daß ihm Flügel verleiht...)
  • bekommt während eines Abenteuers eine Hexe zu sehen, die von ihrem Besen Gebrauch macht (weil sie nach dem Aussprechen eines Fluchs die Szenerie blitzartig damit verläßt, z. B.) - und der (fanatische) Forscherdrang ist geweckt, nachdem er diese Fähigkeit bislang für Märchen gehalten hat
  • Sucht nun intensiv nach dem arkanen Hintergrund dieser Flugfähigkeit und einer Möglichkeit, sie selber zu erlangen
    • daraus mögliche Folge: intensive Studien in Richtung Elementarismus/Dämonologie mit dem Ziel des Bindes und die massive Überaschung, als er von der "schnöden Salbe" erfährt - und der unbezähmbare Wunsch, das Rezept zu erlangen...
Das ist doch eine schöne Geschichte für eine langwierige Charakterentwicklung :D
 
AW: fliegende magier

In "Blutige See" gabs doch mal ne Hexe, die ihren Maraskanischen Hartholzharnisch (ja genau, die PG-Rüstung) mit Flugsalbe behandelt hatte und so quasi ständig fliegen konnte, wenn sie ihn trug!

An was errinnern mich jetzt auf Besen fliegende Magier eigentlich noch gleich! :D
 
AW: fliegende magier

In "Blutige See" gabs doch mal ne Hexe, die ihren Maraskanischen Hartholzharnisch (ja genau, die PG-Rüstung) mit Flugsalbe behandelt hatte und so quasi ständig fliegen konnte, wenn sie ihn trug!

An was errinnern mich jetzt auf Besen fliegende Magier eigentlich noch gleich! :D
eben daher
wie gesagt war ne funrunde

aber hat die hexe schomma nen schelm mit nackedei gesehn? :ROFLMAO:
 
AW: fliegende magier

^^Klappt der Nackedai auch bei magischen Gegenständen??

Ich würde dir der Einfachheit halber vorschlagen, deinem Magier eienen FliegendenTeppich geben.
 
AW: fliegende magier

: mit Atributo CH erhöhen, CH-Elexier trinken,

Beide Varianten verbessern nicht das CH für Elementare.

die richtigen Zutaten nehmen, richtiger Platz, günstig stehende Sterne, das kann alles Erleichterungen geben.

In der Dämonologie, aber nicht dem Elementarismus.
Es gibt verblüffend wenig Möglichkeiten, das CH zu verbessern, um als Elementarist zu fungieren. Merkmale und Begabungen machen da was her, eine Affinität zu Elementaren und das Original des Elementar-Buchs sowie das korrekte Gewand, wenn ich mcih recht entsinne. Viel mehr nicht. Das meiste kommt vom natürlichen Charisma des Helden.
Erleichtern kann man sie sich jedoch auch durch darunterliegende WV-Punkte und zwar jeweils 5/Punkt Erleichterung.


@AGS
Definitiv!
Einen eifrigen Forscher in der Hinsicht zu spielen birgt jedenfalls viel Potential.
 
AW: fliegende magier

nem fliegenden teppich bin ich ehrlich gesagt nicht allzu sehr zugetan
einfach zu schwer und du unhandlich und zu teuer

@scaldor: was meinst du mit WV-punkten? das habsch gez net so ganz verstanden
 
AW: fliegende magier

Wunschvolumen.
Nach DSA4 gibt es für Elementare ja dieses unsägliche Wunschvolumensystem. Und das stellt pro Wunsch eines Dschinns z.Bsp. 30 Punkte WV mindestens zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten