Fleischform 5... wirklich eine mächtige Pfütze oder mehr?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Man kann sich ein eine Pfütze unglaublichen Ausmaßes verwandeln... oder verstehe ich das falsch?
Wenn man das versehentlich auf Sand mach oder sonst wo, versickert man im Boden und ist im Arsch oder wie?! Ich lach mich schlapp.

Gegen ende des Textes steht etwas von wenn man einen Menschen oder Tier überspült... Also wenn man auf ihn drauf "fällt" oder kann man sich bewegen.

Ich bitte um eure Meinung und Erfahrungen mit dieser Disziplin weil sie sonst von mir den "Goldenen Pflock" als Auszeichnung bekommt.

Hochachtungsvoll
Marco Visconte
 
Man kann sich als Pfütze natürlich auch bewegen.
Sogar eine glatte Wand hoch. Wenn man nicht gerade eine Wand hochpfützt sondern einen Menschen befützt so kann man sich schneller bewegen, würde ich behaupten.
Daneben kann man man sich auch Teil-Pfützen und als Pfütze noch geistige Disziplinen anwenden. So als Teil-Pfütze könnte man vielleicht sein Herz in Sicherheit pfützen. Vielleicht könnte man auch seine Hand wegpfützen, sich eine neue Hand wachsen lassen und die Gepfützte Hand als Notration (Ersatz) mitnehmen.
Vielleicht ist es auch möglich seine Hand abzupfützen und dann als Pfützchenkalteshändchen herum pfützen zu lassen.
Auch wäre es wohl möglich sich aus der Pfütze direkt in die Zulo-Form zu verwandeln.
Außerdem kann man nicht mehr geschlagen oder gepflockt werden. Und so übel ist "vor Feuer in den Sand wegpfützen" auch nicht.

Tey - heute etwas pfützig drauf - len
 
Die Pflütze widersetzt sich dank der übernatürlichen Qualitäten des Vampirblutes natürlich nicht so, wie eine "normale" Pfütze. Das funzt alles eher so, wie die Nebelgestalt auch. Man muss halt ein wenig "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" einsetzen. :D
 
Die Pfütze kann einen ja auch voll krass angucken! :D

Wobei Blut, vermute ich, wegen der Konsistenz, eh nicht so schnell in den Sand wegpfützt.
Allerdings habe ich noch keine (gar hinreichend große) Blutlache auf Sand beobachten können. Hm.
 
Es ist also nicht so, dass z.B. ein Arm, den ich per FF5 in Blut verwandel, stabil als Blutarm am Körper bleibt, sondern sich sofort verflüssigt und dank der Schwerkraft auf den Boden flatscht? Ich habe irgendwie kein Verständnis dafür, dass eine 5er-Diszi es nur vermag, dass der Kainit sich in eine Pfütze verwandelt...insbesondere wenn ich mir die "Hierarchie" dieser Disziplin anschaue, wonach immer mehr Kontrolle über die Verformung des Körpers hinzu erlangt wird, desto höher ich komme. Angefangen vom einfachen Verformen von Haut, über Knochen hin zu einer monströsen Kampfgestalt. Nächste Stufe "Pfütze"?! Und dann wieder Kampfgestalt, allerdings mit Flügeln...ist irgendwie recht uncool.
Habe mir immer vorgestellt, dass FF auf 5 eine ähnliche Gestalt erschafft, wie es der Schattenkörper vermag. Halt nur aus Blut, welchem der Anwender nach seinem Belieben Form geben kann. Immerhin ist es eine 5er-Diszi!
 
Naja, er kann sich als Pfütze immerhin bewegen.
Weshalb ich es eher so analog zur Nebelgestalt von Gestaltwandeln 5 gesehen habe.
 
Ja, es ist wahrscheinlich auch analog dazu zu sehen, aber ich empfand diese Gestalt immer als zu lächerlich, wenn sich ein Tzimisce mit einer 5er-Diszi lediglich in eine Pfütze verwandeln kann!
 
Man könnte es als Fortsetzung der Formertechnik betrachten?
Bis zu der fünften Stufe muss ein Tzimisce Hand anlegen um sich zu verformen. Mit der fünften Stufe könnte er vielleicht einfach das Fleisch und die Knochen verdünnisieren und anschließend in der gewünschten Form zurück bringen.
 
Bis zu der fünften Stufe muss ein Tzimisce Hand anlegen um sich zu verformen.
Na ja, das schafft er ja auch schon mit FF4...

Es wirkt für mich halt nur irgendwie unkontrolliert.
Kann er denn den abgeflatschten Arm noch kontrollieren? Also abflatschen und dann am Boden wieder verfestigen und etwas greifen lassen zB?! Bzw, kann er sich den abgeflatschten Arm wieder zufügen (so like Terminator T1000)? Für mich galt dann ab ist weg und muss neu produziert werden. Also auch entsprechend BP-Verlust und Neuausgabe (es sei denn, er verwandelt sich komplett und wandert als Pfütze wo lang bis er sich wieder verfestigt...bleibt also im Grunde ein Ganzes).
 
Na ja, das schafft er ja auch schon mit FF4...
FF4 ist doch nur die Zulo-Gestalt?
Da muss man, so wie ich es verstand, noch immer handanlegen.

Kann er denn den abgeflatschten Arm noch kontrollieren? Also abflatschen und dann am Boden wieder verfestigen und etwas greifen lassen zB?! Bzw, kann er sich den abgeflatschten Arm wieder zufügen (so like Terminator T1000)?
Ich habe den Regeltext im Moment nicht da.
Bin mir aber relativ sicher das er den abgeflatchten Arm wieder anfügen kann. Wieso sollte man ihn auch sonst teilweise abflatchen? Wobei ich auch geneigt wäre das das Blut zwar nach unten fällt, das das abtrennen jedoch ein willentlicher Akt ist und man ohne dies noch "Strähnen" zieht die das ganze verbinden (wie alter Käse oder Natto).
 
Na ja, das schafft er ja auch schon mit FF4...

Es wirkt für mich halt nur irgendwie unkontrolliert.
Kann er denn den abgeflatschten Arm noch kontrollieren? Also abflatschen und dann am Boden wieder verfestigen und etwas greifen lassen zB?! Bzw, kann er sich den abgeflatschten Arm wieder zufügen (so like Terminator T1000)? Für mich galt dann ab ist weg und muss neu produziert werden. Also auch entsprechend BP-Verlust und Neuausgabe (es sei denn, er verwandelt sich komplett und wandert als Pfütze wo lang bis er sich wieder verfestigt...bleibt also im Grunde ein Ganzes).
Also ich versteh es schon so, dass er zumindest wenn er wieder Kontakt mit dem Blut herstellt, er Körperteile auch wieder zurückgewinnt. Wäre ja ziemlich unsinnig, wenn er den kompletten Körper in Blut und zurück verwandeln kann - aber wenn er alles außer dem Kopf verwandelt, dann soll er sich über BPs den Körper wieder erheilen?
Wo hätte er denn diese BPs dann noch? In seinen Ohren?

Also ja:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der seinen Arm wieder zurückbekommt.

Und ich finde, dass die Diszi verdammt nützlich ist. Gerade der Aspekt "im Boden versickern". Diese Diszi ist eine verdammt gute Lebensversicherung, wenn man von überlegenen Gegnern überrascht wird... es sei denn natürlich sie haben Strohhalme dabei.
 
Da muss man, so wie ich es verstand, noch immer handanlegen.
War für mich eine Metamorphose...so der Hulk-Effekt.

Wäre ja ziemlich unsinnig, wenn er den kompletten Körper in Blut und zurück verwandeln kann - aber wenn er alles außer dem Kopf verwandelt, dann soll er sich über BPs den Körper wieder erheilen?
Ja, finde ich auch unsinnig. Aber ich finde FF5 so eh relativ unsinnig.

Und ich finde, dass die Diszi verdammt nützlich ist. Gerade der Aspekt "im Boden versickern". Diese Diszi ist eine verdammt gute Lebensversicherung, wenn man von überlegenen Gegnern überrascht wird... es sei denn natürlich sie haben Strohhalme dabei.
Hm, ein überlegener Gegner würde dann aber auch den Boden angreifen können...

Für mich ist FF5 zu - ACHTUNG - schwammig formuliert. ;)
Ich würde es gerne so sehen, dass der Tzimisce die komplette Kontrolle über diese Gestalt hat und sich halt auch in eine Blutgestalt verwandeln könnte. Eine einfache Blutlache ist für meinen Geschmack irgendwie unpassend für eine 5er Disziplin.
 
War für mich eine Metamorphose...so der Hulk-Effekt.
Ah, das man automatisch Hulk-artig in die Gestalt geht sehe ich ebenso.

Ich betrachte eher die Situation das man in seiner normalen Gestalt ist und sich einen Stachel auf den Arm formen möchte. Bis inklusive vier muss man dafür so etwas tun wie in seinen Arm greifen, einen Knochen packen, ein Stück abformen, das Stück Stachelartig bearbeiten und es mit Muskeln irgendwie an dem Arm sinnvoll befestigen.

Mit Fleischformen 5 habe ich überlegt reicht es wenn man ein entsprechend großes Blutfützen Loch in seinen Arm macht, mit Knochen Anteilen und alles was man braucht, den Arm so hält das die Sosse nicht gleich nach unten dropft und das Loch dann dahingehend formt das organisch der gewünschte Stachel daraus erwächst.

Hm, ein überlegener Gegner würde dann aber auch den Boden angreifen können...
Das nützt nichts weil bei FF5 immerhin dabei steht das man bis auf Feuer, Sonne und getrunken werden vorallem Schaden sicher ist. Ebenso kann man durch Türspalten und noch die kleinsten Ritze sickern. Das heißt imho auch das man sich in lockeres Erdreich (Sand etc.) verdünnisieren :) kann. ^^
 
Aber die Verformung in die Zulo-Gestalt erfolgt durch Gedankenkontrolle, ohne körperliche Einflussnahme. Gut, nen halben Meter Stacheln aus dem Körper wachsen lassen wäre dann sicherlich mit Hand anlegen verbunden, aber wenn ich mich recht erinnere, steht im Regelwerk, dass bei der Zulo-Gestalt Schuppenpanzer, kleine Hörnerkämme etc. wachsen können...je nach Belieben des SC würde ich es als Styleeffekt auch geschehen lassen.

In deiner Beschreibung (gefällt mir stylish recht gut) eckt es meiner Meinung nach jedoch da an, dass das Blut nicht nach oben wandert, wenn man sich zB solche Stacheln aus der Schulter wachsen lassen will. Dazu bedarf es dann doch wieder der Knochenkunst und dem Modellieren. Das Blut verhält sich dann ja nicht automatisch entgegen der Naturgesetze, oder?

Zum Verdünnisieren:
Im Sand versickern bedeutet dann aber auch, dort zu verharren. Eine Schaufel und nen Eimer am Tage und du hast ein Problem... ;)
Ok, schnell mal irgendwo durch kriechen ist praktisch. In wie weit nimmt der Kainit denn auf die Bewegung Einfluss? Angenommen er schwabbt die Straße entlang und da ist ein Siel im Weg oder ein starkes Gefälle? Wird er hindurch fallen bzw. die Straße hinab schnellen?
 
Muss man dann aber auch erstmal haben. Die Kombi ist ganz großes Tennis, aber sicherlich wurde FF5 nicht dafür gemacht...

Jup, ich konnte leider noch nie n Char auf Gen 7 bringen. Aber dafür gibs doch als SL die coolen und bösen NSC`s :)

Mit der Blutgestalt kann man sich auch recht gut vor der Sonne verstecken (Rohre z.B.)
Gibt recht viele Anwendungsmöglichkeiten.
 
Mit der Blutgestalt kann man sich auch recht gut vor der Sonne verstecken (Rohre z.B.)
Gibt recht viele Anwendungsmöglichkeiten.
Gut, als "Fluchtgestalt" kann ich mich damit anfreunden. Nehmen wir Zulo als Kampfgestalt und ziehen die Verbindung zu Gestaltwandel, haben wir bei FF allerdings zwei Diszistufen ausgegeben, was bei GW mit einer klappt.

Ach, ich weiß nicht. FF5 hat für mich als 5er Diszi halt irgendwie verloren im Verhältnis zu anderen. Es sei denn jemand überzeugt mich davon, dass sie doch mega mächtig ist...
(Und ich bin mir der Mächtigkeit bewusst, quasi keinen Schaden zu bekommen!)
 
Gut, nen halben Meter Stacheln aus dem Körper wachsen lassen wäre dann sicherlich mit Hand anlegen verbunden, aber wenn ich mich recht erinnere, steht im Regelwerk, dass bei der Zulo-Gestalt Schuppenpanzer, kleine Hörnerkämme etc. wachsen können...je nach Belieben des SC würde ich es als Styleeffekt auch geschehen lassen.
Es ist nur meine Erinnerung, aber ich verstand es so das der Spieler festlegt wie seine Zulo-Gestalt letztlich aussieht. Zu der Zulo-Gestalt gehören dann Schuppen, Knochenauswüchse, scharfe Kanten, ein Knochenkamm der über den Rücken läuft und dergleichen. Die Gestalt selbst ist jedoch eher konstant.

Andernfalls sollte es auch keine allzugroße Herausforderung sein in der Zulo-Gestalt Flügel zu schaffen. Die es jedoch erst mit dem Raub-Chiropter gibt.

In deiner Beschreibung (gefällt mir stylish recht gut) eckt es meiner Meinung nach jedoch da an, dass das Blut nicht nach oben wandert, wenn man sich zB solche Stacheln aus der Schulter wachsen lassen will. Dazu bedarf es dann doch wieder der Knochenkunst und dem Modellieren. Das Blut verhält sich dann ja nicht automatisch entgegen der Naturgesetze, oder?
Es steht, soweit ich mich erinnere, explizit in der Beschreibung das man mit FF5 Wände hoch fließen kann. Auch muss man um einen Menschen zu überfließen an diesem erstmal hoch. Das heißt in sofern verhält sich das Blut durchaus gegen die Naturgesetze.
Ich persönlich stelle es mir dann so vor das die Blutmoleküle eine gewisse Eigenspannung haben, ähnlich wie kleine Tropfen, und dann übereinander fließen. Das erzwingt dann entsprechend starke Konzentration, und erklärt damit wieso man weiterhin Intelligenz? und Fleischformen würfelt um Fleischformen zwei zu wirken, ermöglicht dann jedoch den Effekt ohne zuzugreifen modellieren zu können.
Vielleicht könnte man es auch unterstützen. Das heißt das das man über eine Hand den Auswuchs stützt oder das Blut entsprechend verteilt und streicht um beim formen zu helfen.

Hängt natürlich alles damit zusammen ob man es bei FF5 zuläßt. ^^

Ok, schnell mal irgendwo durch kriechen ist praktisch. In wie weit nimmt der Kainit denn auf die Bewegung Einfluss? Angenommen er schwabbt die Straße entlang und da ist ein Siel im Weg oder ein starkes Gefälle? Wird er hindurch fallen bzw. die Straße hinab schnellen?
Er kann die Bewegung vollständig kontrollieren. Als Herausforderung wird nur das hochfließen an Wänden erwähnt. Ich wäre daher geneigt für den normalen Fluß etwa Schrittgeschwindigkeit anzunehmen. Mehr wenn es den Berg hinabgeht. Da der Tzimisce in der Form gegen Fallschaden immun ist kann er sich schließlich auch "fallen lassen".
 
Zurück
Oben Unten