Flügel der Engelsorden

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es unterschiedliche Flügelformen, -farben, etc. der Engelsorden?

Was sind deren Hauptmerkmale? Zum Beispiel bei den Urieliten liegen andere Flügelformen nahe, da sie ganz andere Flugmanöver vollbringen können.
 
hmm meines Wissens nicht, die Flügelfarbe ist bei allen ein strahlendes Weiß (ja auch bei den Nürnberger Rostbratwürsteln)

und die Form dürfte auch gleich sein, einzig von der Körperstruktur hängt die Individuelkle Größe der Spannweite ab, die ja meistens bei 20-22metern liegt...
 
Ich hab bei mir mal frech angenommen, daß die Flügelformen und -farben sich leicht unterscheiden. Es gab da auch schonmal ne Diskussion im Engelboard bei F&S.
Vorschläge in Formen und Farben wären da meinerseits wegen der unterschiedlichen Betonung des fliegerischen Könnens:

Michaeliten - Adler, Ara (reinweiß, weiße Abtönungen, leichte Musterungen)
Gabrieliten - Habicht, Falke (dunkleres beige, grau, stärker gemustert nach Raubvogelschema)
Raphaeliten - Schwan, Ara (reinweiß, gräulich, leicht gemustert)
Urieliten - Sturmtaucher, Möve (grau, weiche Farbübergänge, mäßig gemustert nach Raubvogelschema)
Ramieliten - Gänsegeier, Eule (alle Farbschemata)

Natürlich haben die Engel jetzt keine Adlerflügel oder knallbunte Araflügel oder dergleichen. Die Formen lehnen sich nur an die genannten Vögel an. Die Grundform ist immer dieselbe mit einem sehr großen Handschwungfedernbereich, der gut für Segel- und Gleiteigenschaften, aber auch aktiven Fluge ist.
Die Flügel sind IMHO alle recht breit und massig, aber unterschiedlich geformt, mal schmaler, an den Spitzen schräger zulaufend oder breiter aufgefächert.

Und wie jemand mal spitz bemerkte, hätten Sarieliten Pinguinflügel als Trost verdient *g*

Bei den Farben erinnere ich mich daran, daß Olli G. mal angedeutet hat, daß gabrieliten generell dunkler gezeichnete Flügel haben. Ich hab ihm einmal eine Skizze von Flügelfarben und -musterungen zugelegt. Er meinte dann dazu, daß sie alle, wie ich sie ausgebaut hätte (mit weichen Farbschattierungen von weiß über Elfenbein bis zu dunkelgrau mit dezenten, nicht zu aufdringlichen Raubvogelmusterungen) wären sie durchaus denkbar.

Engelsflügel werden aber immer als 'strahlend weiß' beschrieben, obwohl sie es eigentlich in Wirklichkeit garnicht sind. Nur macht es sich in der Beschreibung nicht so gut von 'beigegrau und dunkelgrau gemusterten Engelsschwingen' zu sprechen.

Wie ich mir Engelsflügel in farbe und Form vorstelle, sieht man übrigens auch an den Tattooschemata der Feder-Galerie.

Kim
 
@kim

toll dieses Statement hat in einem anderen Thread zu dem Thema bei F&S gefehlt ;)

ich bezog mich auf den, wo ich glaube am Ende die Meinung kundgetan wurde die ich oben publiziert habe (ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts)

Solche dieskusionen brechen ja immer geren deswegen hervor wegen der Frage: Haben Gabrieliten schwarze Flügel...
 
Honigkuchenwolf schrieb:
toll dieses Statement hat in einem anderen Thread zu dem Thema bei F&S gefehlt ;)
Hm? Welches?
Ich bin heut morgen ein bisschen taube Zündschnur, seid nicht verwundert, wenn ihr mir manches dreimal erklären müßt...

Solche dieskusionen brechen ja immer geren deswegen hervor wegen der Frage: Haben Gabrieliten schwarze Flügel...
Impertinente Frage, impertinente Antwort: "Nachts, wenn's dunkel ist, bestimmt!" ;-)

Und fällt mir erst jetzt auf: wie kommst du auf 20 - 22 m? Flügelspannweite von 10 bis 11 Meter plus bezieht sich auf die gesamt gemessene Länge von Flügelspitze zu Flügelspitze über den Rücken.
20 m wäre doch etwas zu mächtig.

Kim
 
Arki schrieb:
Und fällt mir erst jetzt auf: wie kommst du auf 20 - 22 m? Flügelspannweite von 10 bis 11 Meter plus bezieht sich auf die gesamt gemessene Länge von Flügelspitze zu Flügelspitze über den Rücken.
20 m wäre doch etwas zu mächtig.
10-12 m Spannweite wird auch vom GRW bestätigt für ausgewachsene Engel.
 
Selbst im GRW steht, dass die Engel verschiedenfarbene Flügel haben, jedoch nicht, ob dies von den Orden abhängig ist.
 
@kim

sag mal bei deiner Aufzählung was mir auffällt konnten Urieliten nicht auch eien art Kolibriflug? sprich in der luft stehen?
 
Ja, Urieliten können (im Gegensatz zu allen anderen Orden) schweben und sogar rückwärts fliegen.
 
Urieliten müssen das iMHO können, sonst ist es ja nichts mit dem sauberen Abschießen ihrer Bögen. Zielen aus dem Gleitflug heraus geht zwar, ist aber extrem eklig.

Kim
 
Ja, müßten sie theoretisch auch, aber die Form der Flügel muß dafür nicht so extrem sein wie die eines Kolibris. Turmfalken können auch wunderbar rütteln (so nennt man das Stehen in der Luft) und auch rückwärts fliegen. Und sie haben kurze, rundliche Handschwungfedern.

Meine Nymphies können auch rütteln, und ihre Flügel sind lang, schmal und spitz zulaufend. Das geht also mit verschiedenen Flügeltypen.
Hauptsächlich entsteht dieses 'Stehen' durch die Art der Flügelbewegung, also diese quergelegte Acht, die der Flügel in der Seitenaufsicht beschreibt, indem ein Vorwärtsschlag durch einen Rückwärtsschlag fast ausgeglichen wird.
Das einzige, was ich mir dabei verzwickt vorstelle, ist das Ausgleichen mit den Beinen. Vögel benutzen dazu sehr intensiv ihre Schwanzfedern. Engel haben keine, also müssen untere Wirbelsäulenpartie ab dem Lendenwirbelbereich und die Beine dafür herhalten.

Muß seltsam aussehen ;-)

Kim
 
@kim

ich kenen mich mit Vogelanatomie nicht so aus (wie gesagt die Knochen plittern zu sher in der Speiseröhre) aber es sind doch die Arme anderer Tiere die sich zu Flügeln entwickelt ahben, dem entsprechend müßten die Flügel auch relativ seitlich am Körper sich befinden.. bei Engeln sind sie auf dem Rücken (wegen der Arme) ich stell mir jetzt vor wie ich mit Flügeln die aich auf dme Rücken trage leigenden Achten schreibe...
 
@Honigkuchenwolf: Schmerzhafte Vorstellung, gell? ;-)
Ja, das ist auch so ein Punkt. Zu so einem Manöver müssen die Flügel sehr weit nach hinten und nach vorne bewegt werden.
Das hatten wir ja schon mit der Position der Flügel auf dem Rücken der Engel.

Aber ich glaub, bei sowas sollte man nicht zu genau auf die mutmaßliche Anatomie schielen...


Kim
 
Zurück
Oben Unten