Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Inspiriert durch die Diskussion über m4liks ProjektEinsFünf frage ich mich grade, ob die Qualitäten die einen System-Designer ausmachen nicht dem eines guten Setting-Authors eher im Wege stehen.

Ich schraube schon seit Jahren an einigen System-Ideen, die sich immer weiter entwickeln und sichtbare Fortschritte machen. Trotz ein paar vorhandener interessanter Setting-Ideen entwickeln diese Ideen dagegen gefühlt nicht ihr volles Potential.

Ich kann mir gut vorstellen, das es einige Leute gibt, die zwar eine hervorragende Setting-Idee haben, sich aber mit dem Entwurf eines eigenen Systems dafür nicht plagen wollen. Dann kann man das ganze auf ein D20- oder SavageWorlds-Gerüst stülpen, aber manchmal passt es einfach nicht.

Deshalb hier die Idee, eine Art Partnerbörse und aufzumachen für Leute, die gerade an einem System oder Setting werkeln und denen es am Setting fehlt, an dem sich das System orientieren kann oder dem System, dass das Setting voll zur Geltung bringt.
 
AW: Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting

Klingt gut. Hat wer ein System, dass er für nen Hintergrund hergibt, der ein System fast nicht einsetzte will (Erzählrollenspiel)?
 
AW: Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting

Klingt gut. Hat wer ein System, dass er für nen Hintergrund hergibt, der ein System fast nicht einsetzte will (Erzählrollenspiel)?

Also, wenn ich den Threadautor richtig verstanden habe, dann geht es eher darum, ein System beziehungsweise Setting für das jeweilige Pendant Maßzuschneidern.

Du müsstest also schon etwas mehr über deinen Vorhandenen Hintergrund, und das angestrebte Spielerlebnis erzählen, damit sich jemand gedanken dazu machen kann.

Damit System und Setting in bestmöglicher Weise voneinander Profitieren.
 
AW: Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting

Find ich übrigens eine prima Idee. Weg von den eierlegenden Wollmilchsauen,
hin zu dialogfreudigen Rollenspieldesignern und -Autoren. *thumbsup*
 
AW: Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting

Mhh es gibt wirklich Leute die besser sind im Systeme bauen als im Setting ausdenken?
Konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen. Ein mittelmäßiges Setting braucht so 1 Stunde (das reicht dann aber auch für ne ganze Kampagne) ein System ist bei mir eine Sisyphusarbeit.
Klar ein Setting das richtig rockt ist auch nicht mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt aber möglich ist es doch wenn man genügend Arbeit reinsteckt.
 
Zurück
Oben Unten