First Kill

D

Drudenfusz

Guest
Muß es immer wieder sehen, wie Leute mit ihrem neuem Charakter einen NSC umbringen ohne darauf emotional zu reagieren, trotz das der Charakter noch nie jemanden ermordet hat (laut Hintergrund geschichte).

Woran liegt das?
Stumpfen Rollenspieler durch Computer(rollen)spiele ab, weil da alle Probleme mit Waffengewalt lösbar sind?

See Ya!
 
AW: First Kill

Drudenfusz schrieb:
Woran liegt das?
Stumpfen Rollenspieler durch Computer(rollen)spiele ab, weil da alle Probleme mit Waffengewalt lösbar sind?
Wäre da nicht eher die frage

"Stumpfen Rollenspieler durch Rollenspiele nicht ab? Weil es Gruppen gibt wo alle probleme mit Waffengewalt und ohne grössere probleme lösbar sind?"

Intressanter?
 
AW: First Kill

Ace_van_Acer schrieb:
"Stumpfen Rollenspieler durch Rollenspiele nicht ab? Weil es Gruppen gibt wo alle probleme mit Waffengewalt und ohne grössere probleme lösbar sind?"
Ja, aber das muß ja irgendwo herkommen.

See Ya!
 
AW: First Kill

Ace_van_Acer schrieb:
Du spielst doch nicht erst seid gestern,.... und deine mitspieler auch nicht
Spiele und meistere seit über zehn Jahren, und meine erfahrung ist das Computer(rollen)spieler nicht sinnvoll einen Charakter darstellen können.

See Ya!
 
AW: First Kill

Drudenfusz schrieb:
Muß es immer wieder sehen, wie Leute mit ihrem neuem Charakter einen NSC umbringen ohne darauf emotional zu reagieren, trotz das der Charakter noch nie jemanden ermordet hat (laut Hintergrund geschichte).

Woran liegt das?
Stumpfen Rollenspieler durch Computer(rollen)spiele ab, weil da alle Probleme mit Waffengewalt lösbar sind?
Nein, mit Abstumpfen hat das IMO nichts zu tun. Ich halte das lediglich für ein Zeichen von schlechtem Charakterspiel. Manche Systeme (z.B. die nWoD und AFAIK UA) haben Regelmechanismen für solche Sachen. Die meisten anderen Systeme aber nicht, die gehen wohl einfach davon aus, dass das Töten selbstverständlich ist.
 
AW: First Kill

noch dazu- ohne irgendwem was unterstellen zu wollen, ich kenne es aber aus der einzigen Runde in der ich nicht meistern muss- liegt hin und wieder an schlechtem Spielleitertum. Gerade der erste Kill muss besonders eindrücklich, widerlich, traumatisierend beschrieben werden, damit der Spieler einen Aufhänger für die Charakterdarstellung hat. Wenn der First Kill dann natürlich "okay... macht dann zwei Punkte tödlichen - das wars dann für ihn" beschrieben wird... dann fehlt der Ansatzpunkt für den Spieler völlig.
IMHO ist es an der Stelle unbedingt gefordert, dass der SL eine erzählerische Höchstleistung bringt, damit der Spieler dort anknüpfen kann...
Ausser natürlich es ist nicht wichtig genug.
 
AW: First Kill

Hier mal einer aus dem Liverollenspiel :

ein Kumpel von mir ist tiericher Bauergamer (Das totale gegenteil zum Powergamer) am liebsten spielt auf dem Larp loosercharaktere, na ja Helden gibt es da ja auch genug ...

Jetzt wird ohne grund sein Chrakter "Jup" gemeuchelt ...
Als er nachher nach einer begründung fragt warm :

Ach ich habe jetzt den Meuchler ne gemacht und wollte fähigkeit mal ausprobieren sorry das dein Chra drauf gegangen ist ich dachte du bist NSC .....

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Oder genau so Nassig ;

Auf einem Con macht ein Magier einen Nordman irgenwie krum an...
Daruf haut der Nordmannhaufen den gesamten SC haufen um den Magier tot...
Auf die frage von einem der Nordmänner ob wirklich allen Spielern ein Todestoss* gesetzt werden musste kamm dan die Antwort :
"Aber natürlich wir sind doch Wickinger ...."

*im Klassichen Liverollenspiel sterben Chrarktere nicht sofort wen sie auf 0 geprügelkt werden da man sonst auf jedem Con drei bis vier Charaktere machen könnte ... darum stirbt ein Chrakter sofort wen ein Todestoss angesagt wird. Natürlich können charaktere verbluten wenn sie ohne hilfe liegen bleibt
 
AW: First Kill

Warum muss ein first kill traumatisch (und in englischer Sprache?) sein...
Es könnte ja auch mehr so...

"Hmm... Ich hab es mir irgendwie anders vorgestellt..."
 
AW: First Kill

Also, ich weiss nicht, ich hab das nur einmal mitbekommen, als ich selbst geleitet hab und einer meiner SCs einen anderen SC aus der selben Band, der aber ein Verräter war umgebracht hat. Das ganze hat sich auf einer hügeligen Wiese abgespielt und der "Böse" ist gerannt, während der andere ihn mit dem Auto über den Haufen fahren wollte. Ich hab alles versucht, um den SC zu retten, überall waren Schlaglöcher, Kuhlen in die er sich verkriechen konnte, mal ein Baum, es hat nix gebracht...
Geht mir heute noch nach, dass ich diesen armen SC ins Unglück hab rennen lassen.


Wenn meine Charaktere jemanden umbringen (was sie sehr selten wirklich tun), dann ist das irgendwie was anderes. Schließlich handelt mein SC und außerdem kenn ich meistens die Personen, die ich da umlege nicht, weil die vll. grade als Horde Orks auf mich zulaufen.
Stimmt aber schon, deine Frage. Nur denke ich, ist es einem nicht so bewusst, wenn man einfach sagt "Ich schieß einen Pfeil ab". Dann kommt vom SL entweder "Der Kerl kippt um" oder man schießt eben nochmal drauf. Da ist kein wirklicher Bezug zum Töten, heißt: es ist einem nicht so bewusst.
Klar ist es eine moralische Frage: Wieweit gehe ich, wenn mein Charakter tötet, bin ich dann nicht auch ein potenzieller Mörder oder kann ich mich so gut von meinem Charakter trennen?

Ansonsten würde ich behaupten, hab ich noch nie einen Charakter gespielt, der nicht schon getötet hätte in seiner Hintergrundgeschichte, also konnte ich die Gewissensbisse nicht ausspielen.
 
AW: First Kill

Es ist ja auch noch mal was anderes ob es der ERSTE Charakter (das erste mal Rollenspiel) oder Das ERSTE MAL mit einem Neuen Charakter ist ...

Bei ersterem kann man nicht von einen Newbe erwarten das er sämtliche emotionalen auswirkungen seines Chrakters simulieren kann ...

Als Meister könnte man dafür sorgen das der Erste kill irgenwie schief geht ...
Das Opfer ist nicht sofort Tot sondern schreit in bestiallichen schmertzen ...
beginnt winselnd zu Beten oder sing Weinachtslieder oder sonst irgenwie verstört irgend etwas am tun was der Spieler nicht erwarten würde.

Ich habe Leute im Schockzustand schon merkwürdiger dinge tun sehen ...
 
AW: First Kill

Es ist immer ein Unterschied ob sowas "in Notwehr" (z.B. im Kampf) passiert oder ob es ausserhalb eines Kampfs (Totschlag oder Mord) passiert.

Im Kampf (ung gerade gegen "nichtmenschliche" Gegner) sinkt die Hemmschwelle doch ziemlich und man hat eine gewisse "Rechtfertigung".

Wenn ich mir meine Runden in der letzten Zeit anschaue dann ist es eher selten dass jemand absichtlich getoetet wird (hoechstens mal im Kampf wenn man weiss dass man denjenigen nicht am Leben lassen kann um ihn z.B. der Justiz zu ueberantworten).

Gegner im Kampf werden meistens liegengelassen (ausser man "braucht" sie noch)... Ob sie das ueberleben oder verbluten wird "dem Schicksal" ueberlassen, aber Todesstoesse oder gar die Ermordung von Wehrlosen ist extrem selten (wenn ueberhaupt vorhanden).

In unserer Ars Magica Kampagne hatten wir den Fall eines Mordes durch ein Bundmitglied (Serblub 13) und "erzwungenen" Mord im Sommer 1199 (nachzulesen in der Chronik), bei keinem hat sich die Gruppe wirklich wohl gefuehlt.

Haengt also wirklich hauptsaechlich von SL und Gruppe ab (und zu einem anderen Teil auch vom System)
 
AW: First Kill

Ich empfehle an dieser Stelle mal den genialen Monolog, den James Gandolfini in dem Film True Romance hält, kurz, bevor er das Koks findet....sehr geil und sehr aufschlussreich! :D ;)

Und nur eine Sicht der Dinge!

Aber man sollte auch bedenken, das klassisches Rollenspiel ala D&D seine Ursprünge im Tabletop hat, wo ein 'Abschuß' oder 'Kill' einfach nur ein Sieg oder Punkt war!

Aber natürlich hat sich Rollenspiel weiter entwickelt, dennoch muss man die Umgebung und die Lebensumstände in Betracht ziehen.

In einem unserer Welt angelehnten Rollenspielsetting ist eine Tötung natürlich eher etwas fieser, aber es kann auch Welten und Umstände geben, wo das nicht so ist....


H
 
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Vll wäre es auch "einfacher" wenn man dem Spieler den Schaden, der seinem Opfer zugeführt wird, nicht sagt.
Klingt komisch.
Man lässt ihn würfeln, aber die Würfelergebnisse kann er nicht sehen, weil zB nen Spielleiterschirm vor ihm steht...do wird nur beschrieben, wie sein Opfer gerade aussieht, nicht, dass es schwer verwundet ist.
Denn meist ist es so, dass Spieler so lange auf ihr Opfer einschlagen (oder wie auch immer), bis der Schadensbalken voll ist...so hören sie vll später auf, oder machen länger weiter (und Spieler, die ihr Konzept ausspielen, würde eine der Option wählen, denn kein Mensch kann pauschal abschätzen, ob jemand "jetzt" tot ist, oder ob er vll noch gerettet werden kann).
 
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Drudenfusz schrieb:
Muß es immer wieder sehen, wie Leute mit ihrem neuem Charakter einen NSC umbringen ohne darauf emotional zu reagieren, trotz das der Charakter noch nie jemanden ermordet hat.

Wer so etwas tut, hat ein kurzes Glied.;) War es das, was Du sagen wolltest?
 
AW: First Kill

Drudenfusz schrieb:

Vielleicht daran, dass es bestimmte Spiele und Genres gibt, bei denen die Psychologie der Charaktere und die christliche Ethik keine Rolle spielen?

Ich habe keine Lust Indiana Jones zu spielen und mich mit einem traumatisiertem Psycho-Krüppel herumschlagen zu wollen, nur weil ich gerade einen der Nazi-Schergen umgebracht habe?
Gleiches gilt wohl auch für Spiele im Stile von Feng Shui.

Grüße,
Hasran

P.S.:

di-vino schrieb:
Wer so etwas tut, hat ein kurzes Glied

Möchtest du meines sehen? ;)
 
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Stellt doch einfach Fotos mit Bandmass daneben in die Benutzer Galerie!
Kommt billiger!
:D ;)


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