Final Fantasy

D

Deleted member 317

Guest
Wieso darf Final Fantasy eigentlich Final Fantasy heißen auch im x-ten Teil? Was macht Final Fantasy zu Final Fantasy? Jeder Teil ist anders. Weder dasselbe Regelwerk, noch dieselbe Anzahl Leute, noch überhaupt dieselben Leute, noch dieselbe Welt, ja noch nicht mal dasselbe Techlevel. Final Fantasy 6 ist eher Steam-Punk mit nem starken Einschlag von Magie und dem ewigen Kampf Imperator vs. Rebellen, Gut gegen Böse, sowie einer gefallenen Welt, wenn man weit genug fortgeschritten ist. Final Fantasy 7 hingegen setzt auf starke Umweltakzente, auf Konzerntreiben und eine völlig diffuse Welt wo nichts, aber auch gar nichts zueinander passen möchte. Final Fantasy 8 setzt uns Studenten einer Militärakademie vor, mehr auf Diablo-ähnliches Grinding ausgerichtet, als auf das erforschen von Dungeons, dafür auch Abenteuer im Weltraum (eine Hommage bestenfalls an Teil 4), sowie Kitsch Kitsch Kitsch. Teil 9 ist dann eher klassisch, ein Märchen mit typischen Charakterklassen und einer ebenfalls imperatösen Königin. Teil 10 ein esoterischer Trip, um Sport und Zusammenhalt. Teil 11 ist MMORPG (zählt nicht) und Teil 12 ... ja, auch eher klassisch, allerdings ohne epische Geschichte. Die Probleme sind bodenständiger.

Die Frage bleibt also:
Was hält Final Fantasy eigentlich zusammen, dass jeder neue Teil so heißen darf?
Nur Teil 7 und Teil 10 haben überhaupt mal Fortsetzungen bekommen. Zu Teil 7 gabs nen Film (war okay) und das Spiel Dirge of Cerberus oder sowas. Und dann gabs noch FFX-2 als Fortführung von Teil 10. Alle Folgespiele zeichneten sich durch drastisch geändertes Gameplay aus. Dirge of Cerberus als Shooter und X-2 eher ein Action Adventure im Japano Popstil (was überhaupt nicht mehr zum Vorgänger passte).

Viele sagen ja, es läge an den wiederkehrenden Elementen. Na toll: Es gibt also immer einen Cid, immer einen Wedge und immer gibts es irgendwo eine "Ultima Weapon" (ab Teil 6, in Form eines Monsters, eines Gottes oder einer Waffe). Das überzeugt mich nicht, vor allem, wenn Cid in einem Teil noch Zwergen Mechaniker ist und im nächsten Raumschiffpilot.

Ne ehrlich: Ich verstehe es nicht. Ist es immer dasselbe Team und die arbeiten nicht, wenn sie es nicht so nennen dürfen? Oder wie oder was? Wer kann mich aufklären?
 
AW: Final Fantasy

Final Fantasy sollte das letzte Spiel seiner Art werden, was die Produzenten anno dazumal rausbringen wollten. Das hat sich dann aber so dermassen toll verkauft, dass man seitdem die Reihe unter gleichem Namen, aber mit leicht veränderten und weiter verbesserten Spielinhalten, fortgesetzt hat.
 
AW: Final Fantasy

Ne ehrlich: Ich verstehe es nicht. Ist es immer dasselbe Team und die arbeiten nicht, wenn sie es nicht so nennen dürfen? Oder wie oder was? Wer kann mich aufklären?

Es sind Japaner.
Es ist eine starke Marke.

Mehr muss man dazu nicht sagen. :p

Es sind halt die (DIE! Bart, DIE!) ikonischen japanischen "Rollenspiele".
Es gibt außerdem immer irgendwie Chocobos.

Warum sollte es denn NICHT Final Fantasy heißen?
Findest du das ist Etikettenschwindel? Hast du deine Ausgabe der Unendlichen Geschichte auch wutschnaubend deinem Buchhändler um die Ohrgen geklatscht?
 
AW: Final Fantasy

Was heißt Etikettenschwindel ... das wäre etwas weit gegriffen. Ich finds nur ... unnötig. Kein Game hat was mit dem anderen zu tun. Der Titel ist absolut nichtssagend, außer dass das halt wieder mal n neues Game von SquarEnix ist. Schlimmer find ich ja eben jene Fans, die sich dann daran hochziehen, eben weil immer Chocobos vorkommen und Wedge und Cid und Atma und Shiva ...
Ich mein SquarEnix hat sich doch über Jahrzehnte hinweg nen Namen gemacht, da könnte man die Spiele doch auch einfach mal vernünftig nennen. Ich weiß, ziemlich unnötiges Gemosere, aber ich wills doch nur verstehen.
 
AW: Final Fantasy

Ich mein SquarEnix hat sich doch über Jahrzehnte hinweg nen Namen gemacht, da könnte man die Spiele doch auch einfach mal vernünftig nennen. Ich weiß, ziemlich unnötiges Gemosere, aber ich wills doch nur verstehen.

Und wieviele von euch kennen the last Remnant?

Ich habe erst am Wochenende, bei einer Geburtstagsfeier, mit einem meiner Kumpel gesprochen der absoluter Final Fantasy fan ist. Als ich ihn nach the last Remnant gefragt habe wusste er nicht was es war. Als ich ihm sagte er solle es googeln und er es angesehen hat, hat er es noch am selben Abend bestellt.
 
AW: Final Fantasy

Also es gibt schon eine menge anspielungen auf andere Titel...
In Final Fantasy X zum beispiel kommt dieses Kid Shinra auf die Idee Makroenergie aus dem Planeten zu ziehen ...
In Final Fantasy VII (Den von den meisten Fans für den besten Teil gehalten wird) Macht ein Shinra Konzern "Den Planeten" platt weil sie alle Energie absaugt...

Final Fantasy X wurde direkt mit Final Fantasy X-2 vortgesetzt (Generell kein schlechter Titel, jedoch eher eine "Misions Disk" als wirlich ein neuer Titel ....)

Muss sagen das ich seit FFXII Kein echter Fan der serie mehr... Das spiel war einfach zu eintönig... Zu wenig minispiele, zu wenig abwechslung mit den Monstern, zu ähnliche Landschaften ,,, zu ähnliche Charaktereigenschaften um wirklich zu wechseln ,,, und zu einfach ! (Ein FF bei dem man den Endgegner beim ersten anlauf verhaut ist schon Traurig,,, wenn man mitleid mit diesen Typ bekommt weil der gegen die Patie nix reißt ist das eine Schande für die FF Serie ..., tja keiner is so cool wie Serpiroth...)

Ich persönlich fand X war der beste Teil (Den nicht NES und SNES Nindendo dingens hab ich mir nie angesehn)
 
AW: Final Fantasy

Madpoet schrieb:
Also es gibt schon eine menge anspielungen auf andere Titel...

Ja, und? Eastereggs gibts überall - und so würden sie in anderen Spielen genannt werden. Da sehe ich keine Verbindung. Ganz ehrlich: Ich will bei den ganzen Teilen auch keine Verbindung sehen. Kingdom Hearts ist schon schwer an der Bedarfsgrenze für illustre Weltzusammenfügung.

Final Fantasy X wurde direkt mit Final Fantasy X-2 vortgesetzt (Generell kein schlechter Titel, jedoch eher eine "Misions Disk" als wirlich ein neuer Titel ....)

Das war im Grunde ja auch ein anderes Genre ... eher so Action-RPG. Und in qualitativer Hinsicht auch dem Original schwer unterlegen.

Ein FF bei dem man den Endgegner beim ersten anlauf verhaut ist schon Traurig

In allen FF Spielen haben mir die Endgegner eigentlich selten bis nie Probleme bereitet. Der letzte Endgegner aus FF IV vielleicht, die Atma Weapon aus FF VI, die Ultima Weapons bei FF VII, aber sonst. Gerade Sephiroth ist für meinen Geschmack ne Spur zu einfach gewesen. Gut, das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich damals auf Level 90 gegen den gekämpft habe.
Richtig schwer war bisweilen nur FF VIII, weil da die Gegner permanent mitgelevelt sind - und ein Fire Dragon der nächsten Generation konnte schon nen gigantischen Unterschied machen über Sieg und Niederlage.

Davon ab: So einfach fand ich FF XII nun auch nicht. Der Drache im Wald war schon ne Hausnummer, mein ich mich zu erinnern. Und auch die Judges waren nicht unbedingt so einfach.

tja keiner is so cool wie Serpiroth...)

Kefka ... DEFINITIV Kefka ... schon allein, weil der nichts so einen Mutterkomplex hatte, sondern einfach nur alleinherrschender Gott sein wollte und das sogar geschafft hat. FF VI mit seiner World of Ruin herrschte damals sowas von. Aber ... haste ja nicht gespielt. Ist heute auch nicht mehr unbedingt das Wahre ... bzw. man braucht schon gehörig Nerven, weil die dauernden Zufallskämpfe wirklich nervend sein können.
 
AW: Final Fantasy

Ich weiß, ziemlich unnötiges Gemosere, aber ich wills doch nur verstehen.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Wiederverwendung von den immer gleichen Elementen ist das Kennzeichen einer Serie.
Wenn du das nicht verstehen willst, dann weiß ich auch nicht.

Eine Fortsetzung der Handlung kann ein Kennzeichen sein, muß es aber nicht.

In Japan setzt man nunmal weniger auf den Inhalt und mehr auf die einzelene Elemente.
Shin Megami Tensei hat auch 4 oder 5 Teile und die haben bis auf die Dämonen nichts gemeinsam.
Also scheinen die meisten Spieler ja damit zu frieden zu sein, das ihre Lieblingsgegner wieder auftauchen.
 
AW: Final Fantasy

Die Zelda serie macht mit den selben Charakteren in jedem neuen Tiel auch nen Storyreset... (Gut die Nummerrieren sich seit NES zeiten nicht mehr durch)
 
AW: Final Fantasy

Bei Shin Megami Tensei spielt man meines Wissens nach immer im modernen Tokyo, hat immer irgendwie Schüler oder Studenten als Charaktere und das ganze nimmt von Teil zu Teil immer mehr Buffy Charakter an (was ich so aus den Tests weiß). Spielregeln, Kampfsystem, etc. pp. ändern sich zwar immer meinetwegen, aber zumindest weiß man ungefähr was einen erwartet.
Selbiges für Zelda: Immer Sicht von oben druff oder 3rd Person (seit dem N64), immer gehts darum Link zu spielen (beständiger Charakter), immer dieselben Rätsel/ Dungeon Elemente und nur marginale Unterschiede im Fokus auf die Reise (im einen Teil nur zu Fuß, im nächsten ein Schiff, im nächsten öfter mal ein Pferd, dann wieder eine Lok). Dennoch: Zelda ändert sich eigentlich nur im Grad der Infantilität und der groben Story ... das Spielprinzip ist nahezu immer dasselbe.

Und Finfal Fantasy hat nichts von dem. Bis auf ein paar Namen und das Ifrit ab Teil 6 immer Element Feuer war und Shiva immer Element Eis und dass zwischendurch immer Cid und Wedge vorkommen. Aber: Mal Steampunk, mal Sci-Fi, dann High Fantasy. Keine Charaktere die wiederkommen (nicht mal als Cameo Auftritt), nicht mal die Regeln bleiben beständig, auch nicht das Kampfsystem.

Das meine ich...
 
AW: Final Fantasy

Bleibt das Grundprinzip der FF Serie:

Gnadenloser Hype (Japano RPG Power + viele viele ...viele Bunte Glitzersachen) in einem Szenario welches selbst den vorsichtigsten Gedanken an Sinn und Logik an absurdum führt ... um den Hype vollends zu genießen.

... Denn bei FF darf man das, denn die Titel machen von der ersten bis zu letzten Sekunde klar das es dabei um nix anders gehet und gehen soll …

Von daher habe ich „Final Fantasy“ immer als: So das ist die Finale Grenze… abgedrehter und trotzdem mit Styl geht nicht. . .

. . . zumindest laut dem eigenen Hype ...
 
AW: Final Fantasy

Bei Shin Megami Tensei spielt man meines Wissens nach immer im modernen Tokyo, hat immer irgendwie Schüler oder Studenten als Charaktere und das ganze nimmt von Teil zu Teil immer mehr Buffy Charakter an (was ich so aus den Tests weiß). Spielregeln, Kampfsystem, etc. pp. ändern sich zwar immer meinetwegen, aber zumindest weiß man ungefähr was einen erwartet.

Meines Wissens nach nicht. Lucifer´s Call spielt nach dem Weltuntergang, gut die Orte sind nach Stadtteilen von Tokyo benannt (gut, das ganze ist ja sowieso eine Zwischenwelt) und wenn man das "Rest-Ende" spielt, dann landet man auch wieder in Tokyo, aber das ist in meinen Augen kein wirklicher Unterschied dazu immer die gleichen Monster und immer die gleichen Nebencharaktere auftauchen zu lassen und ansonsten völlig andere Geschichten zu erzählen.
Der Teil nach Lucifer´s Call spielt meines Wissens um 1910, aber den habe ich mir nicht wirklich angesehen, weil ich vom Gameplay abgeturnt war (nur einen Dämonen auf einmal beschwören), also kann ich mich da auch irren.

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht wo du die großen Unterschiede zwischen Shin Megami Tensei und Final Fantasy siehst. Die Spielregeln und das Kampfsystem ändert sich bei beiden Serien immer. Die Schausplätze ändern sich auch und die Geschichte scheint auch nicht fortgeführt zu werden.
Wenn man enge Maßstäbe ansetzen will, dann verdienen nur Spiele wie Ultima es, das man sie als Serie ansieht. Ihr haben wir immer die gleichen Charaktere und Orte und immer das gleiche Gameplay.
 
AW: Final Fantasy

Ich hab versucht zu erläutern wie ich Shin Megami Tensei sehe ... wenn ich mich da irre mag das daran liegen, dass ich die Serie nur von dem Teil vom NDS und aus diversen Tests der PS2 kenne ... und da war es eigentlich irgendwie immer das von mir beschriebene Szenario. Mir ist Shin aber auch relativ egal und hier gings um Final Fantasy - ergo: Den Unterschied sehe ich also bereits in Interesse vs. Desinteresse ;)
Bei Final Fantasy könnte jeder Teil anders heißen, das würd keiner merken ... das einzig beständige war bis auf zwei Ausnahmen wenn ich mich recht entsinne der Soundtrack von Nobuo Uematsu (FF X-2 und FF XIII haben nen anderen Soundspezialisten) und dass das Game halt von Squaresoft bzw. SquarEnix war.

Und wie gesagt: Auch bei Zelda sehe ich genügend Berührungspunkte um den Titel zu rechtfertigen ... oder sagen wir mal: Der Titel Zelda müsste gegen Link ausgetauscht werden, dann würds passen. Zelda kommt ja nicht in jedem Teil namentlich oder auch personal vor - mein ich zumindest.

Aber gut, laut Wikipedia hab ich gerade die Gemeinsamkeiten von Final Fantasy gefunden.

Final Fantasy Wikipedia schrieb:
"The central conflict in many Final Fantasy games focuses on a group of characters battling an evil, and sometimes ancient, antagonist that dominates the game's world. Stories frequently involve a sovereign state in rebellion, with the protagonists taking part in the rebellion. The heroes are often destined to defeat the evil, and occasionally gather as a direct result of the antagonist's malicious actions.[3][45] Another staple of the series is the existence of two villains; the main villain is not always who it appears to be, as the primary antagonist may actually be subservient to another character or entity.[3] The main antagonist introduced at the beginning of the game is not always the final enemy, and the characters must continue their quest beyond what appears to be the final fight.[45]

Stories in the series frequently emphasize the internal struggles, passions, and tragedies of the characters, and the main plot often recedes into the background as the focus shifts to their personal lives.[20][46] Games also explore relationships between characters, ranging from love to rivalry.[3] Other recurring situations that drive the plot include amnesia, a hero corrupted by an evil force, mistaken identity, and altruistic suicide.[3][47][48] Magical orbs and crystals are recurring in-game items that are frequently connected to the themes of the games' plots.[45] Crystals often play a central role in the creation of the world, and a majority of the Final Fantasy games link crystals and orbs to the planet's life force. As such, control over these crystals drives the main conflict.[45][49] The classical elements are a recurring theme in the series related to the heroes, villains, and items.[45] Other common plot and setting themes include the Gaia hypothesis, an apocalypse, and conflicts between advanced technology and nature."

Tja ... blöderweise gilt das alles - bis auf den letzten Satz - für einen Großteil aller JRPGs. Stimmt aber: Die Gaia Hypothese und der Kampf Technologie vs. Natur/ Magie ist tatsächlich öfter mal Bestandteil der Spiele (wenn auch nicht in allen Teilen).

Megami Tensei Wikipedia schrieb:
The Megami Tensei series differs among other Japanese console role-playing games because it generally eschews the genre's typical pseudo-Medieval settings and sword and sorcery elements. MegaTen games typically take place in modern or near-future Japan and are centered around the occult, at times combined with cyberpunk elements.

Megami Tensei translates to "Reincarnation of the Goddess". The heroine of the first game was actually a reincarnation of the Shinto goddess Izanami. Despite their retaining of this part of title, this story feature does not occur in most of the other games, although there are always characters who could be considered to be said goddess.[2]

Each game in the series features some type of communication between human characters and demon characters and players are often allowed to persaude demons to join the battle party. Also, during gameplay, the player is often asked to make moral or philosophical choices that affect the game's storyline and ending.

Das schreiben sie übrigens über Megami Tensei ... und wenn man sich die Seite anguckt, dann muss man die ganzen SpinOffs noch in Betracht ziehen.

Madpoet schrieb:
Gnadenloser Hype (Japano RPG Power + viele viele ...viele Bunte Glitzersachen) in einem Szenario welches selbst den vorsichtigsten Gedanken an Sinn und Logik an absurdum führt ... um den Hype vollends zu genießen.

Dein Argument überzeugt mich beispielsweise nicht. "Vorsichtigster Gedanke an Sinn und Logik ad absurdum"? Wieso? In sich sind die Spiele doch relativ stimmig ... wenn man mal von Patchwork Fantasy VII absieht.
 
Zurück
Oben Unten