Filme mit (Fiktiven) Totalitären / Dystopischen Regimen

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Filme mit (Fiktiven) Totalitären Regimen

Im Augenblick such ich Inspiration für ein Setting in dem die Spieler mit einem Totalitären aber durchaus auch Satirisch überspitzen oder abgedrehten Geselschaftsystem zu tun bekommen.
Auch wenn es ein wenig Ironisch ist das als Beispiel für das was ich suche auch „Fahrenheit 451“ angebe habe ich grade nicht die Zeit um mich nebenbei noch durch (mehre) Romane zu lesen.
Ernste Thriller sind mir da genauso willkommen wie totale Satire und wenn das ganze ein wenig ins near Fure oder (Retro-) Sifi , alternet Timeline abdriftet ist mir das auch recht.
Was ich suche sind Filme die man in eine Liste mit:

„Fahrenheit 451“
„Brazil“
„Idiocracy“
„…Jahr 2022… die überleben wollen“
Von der Richtung her auch „Gattaca“ und „Minority Report“

(Dieser Film wo die Nazis den Krieg gewonnen haben und einige Generationen später ein eigentlich guter Mann der für die Nazis im Geheimdinst arbeitet erkennt wie scheiße die Ideologie eigentlich ist, ich aber nicht auf den Namen komme)

Und so weiter stehen könnten… Also Filme in denen die dargestellte Gesellschaft ziemlich dystpisch ist … oder zumindest nicht sooo toll wie es zu erst scheint.
Gibt’s eigentlich ne gute Verfilmung von George Orwell‘s 1984 ?
 
Equilibrium
The Handmaiden's Tale (Der Bericht der Magd) glaubs gab ich auch nen Film.
Clockwork Orange
V for Vendetta
Brave New World (Da gibts aber soweit ich weiß keine gescheite Verfilmung)
Logan's Run
Matrix -Trilogie
Ja, es gibt eine gute mit John Hurt in der Hauptrolle.
Ansonsten (weil ich erst letztens auch nach dem Thema auf Wiki geschaut hab):
https://en.wikipedia.org/wiki/Dystopia#Works_with_dystopian_themes_in_various_media da gibt's jede Menge weitere Filme, allerdings die üblichen Verdächtigen.
 
Seuchenrabe schrieb:
(Dieser Film wo die Nazis den Krieg gewonnen haben und einige Generationen später ein eigentlich guter Mann der für die Nazis im Geheimdinst arbeitet erkennt wie scheiße die Ideologie eigentlich ist, ich aber nicht auf den Namen komme)

Wahrscheinlich meinst du Vaterland, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Harris.

Gibt’s eigentlich ne gute Verfilmung von George Orwell‘s 1984
Die von sleepthief erwähnte Verfilmung mit John Hurt in der Hauptrolle fand ich auch recht gelungen.
 
City of Amber, wenn es auch mal ein Jugendfilm sein kann, der nicht ganz so düster ist.
 
Zurück
Oben Unten