Materialsammlung Filme die Inspriation für Cyberpunk bieten

Chrisael

Gott
Und damit sind jetzt keine Filme gemeint die genau das Cyperpunkgenre treffen. Es gibt viele Filme in denen man Inspiration für Cyberpunk findet auch ganz ohne Cybertech, sei es Stimmung, sei es gesellschaftliche Ordnungen, sei es eine Distopie die eine ausgebeutete Welt zeigt. Vor allem Filme aus den 80s liefern da sehr passenden Content da Cyperpunk ja aus den 80s kommt und Filme aus dieser Zeit immer ähnliche Distopien aufgreifen.

Ganz oben auf dieser Liste steht wohl Bladerunner, kein anderer Film fängt das Cyberpunkflair wohl so gut ein wie dieser, auch nicht die Fortsetzung Bladrunner 2049, Die auch schon arg zäh war.

Weitere Filme die mir einfallen wären Die Klapperschlange (den zweiten Teil, Flucht aus L.A. vergessen wir schnell wieder XD ) oder The Warriors. The Warriors stammt aus 1978, hätt ich mir nicht gedacht und zeigt ziemlich gut wie Gangkrieg in einen Cyberpunksetting aussehen kann.
The Running Man auch ein passender Film aus den 80s.
Als Serie aus dieser Zeit fällt mir noch die ziemliche geniale Max Headroom ein.

Aus den 90s fällt mir auch noch Johnny Mnemonic oder Hackers ein die auch gute Inspiration liefern.

Welche Filme oder auch Serien fallen euch zu diesen Thema ein.
 

Chrisael

Gott
Ach, Total Recall wie konnt ich den nur vergessen? Passt auch perfekt für das Cyberpunkgenre.
Die Neuverfilmung kann man aber getrost vergessen! ; P
 
D

Deleted member 7518

Guest
Ich hab mal einige Filme und Serien gesammelt, die ich in einigen ihrer Thematiken, durch einige ihrer Figuren oder auch in Bezug auf Stimmung und Flair sehr passend fand.
Sei es nun Leben in Ganggebieten, schmutzige Söldnerjobs, Umgang mit KI, Kriminalität und die aufgeklappte Schere zwischen arm und reich.

Filme: Ares, Elysium, B13, Chappie, Babylon AD, Lockout, Ex Machina
Edit: Und stimmt, wo ich beim Captain gucke - Hardcore Henry habe ich voll vergessen. Dabei find ich den auch richtig klasse, auch was das angeht.

Serien: Altered Carbon, Black Mirror
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Hatten wir auch schon mal hier diskutiert unter Cyberpunk ;) Aber cool das dieses Thema wieder aufgegriffen wird! (y)

Sehr weit gefasst Filme und Animes sowie Hörspiele/-Bücher und Videospiele welche (für den Captain) Aspekte und Elemente von Cyberpunk enthalten, oder die optisch ins Muster passen ...

Animes & Zeichentrick:
Appleseed
Appleseed: Ex Machina
Appleseed XIII
Appleseed XIII: Tartaros
Appleseed XIII: Ouranos
Appleseed: Alpha
Ultra Violet
Robocop
Bubblegum Crisis
Ghost in the Shell
Ghost in the Shell 2 – Innocence
Cowboy Bebop
Jin-Roh
Psycho Pass
Akira
Paris 2054 Renaissance
Ghost in the Shell - The New Movie
Ghost in the Shell - Arise Borders 1+2 (Ghost Pain/Ghost Whispers)
Ghost in the Shell - Arise Borders 3+4 (Ghost Tears/Ghost Stands Alone)
Ghost in the Shell - Arise 5 (Pyrophoric Cult)
Armitage III - OVA
Armitage III - Dual Matrix
Robotropolis
Gunslinger Girl
Bubblegum Crash!
A.D. Police Files (1990)
Bubblegum Crisis: Tokyo 2040
AD Police (1999)
Parasite Dolls
Technotoise
... to be continued

Filme/Serien:
Blade Runner / 2049
Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter
Johnny Mnemonic
MARK 13 Hardware (mit dem coolsten [Wasser-]Taxifahrer ever :cool:)
Robocop I bis IV
Robocop Prime Directives
Total Recall (alt & neu)
Running Man
The Sixth Day
Demolition Man
Das 5. Element
Impostor
Cyborg (1-3)
Mad Max I bis III
Jugde Dredd / Dredd
Die Klapperschlange / Flucht aus LA
Freejack
Hardwired
Tron & Tron Legacy
The Gene Generation
Babylon A.D.
Hardcore
Welt am Draht
Cherry 2000
Freejack
Cyberjack
Max Headroom
Class of 1999
Virtuosity
eXistenZ
Akte-X: Folge Killswitch
Idiocrazy
The Zero Theorem
... to be continued

Hörspiele/-bücher:
William Gibson - Neuromancer
William Gibson - Peripherie
Philip K. Dick - Blade Runner. Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
Humanemy
Jonas - Der letzte Detektiv
Detlev Ihnken - Cybercity
Tad Williams - Otherland
Dan Adams - Manhattan 2058
Aldous Huxley - Schöne Neue Welt (HS/HB)
George Orwell - 1984 (HS/HB)
Ramez Naam - Nexus
Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Tom Hillenbrand - Drohnenland
... to be continued

Videospiele:
Deus Ex
Syndicate
Blade Runner
to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Filme:
A.I. Artificial Intelligence
Westworld
Transcendence
Automata
Robot & Frank
Der Rasenmäher Mann
Nirvana

Um in Stimmung zu kommen Musik:
Billy Idol : Cyberpunk
 
G

Gelöscht 20463

Guest
Wurde schon Ronin genannt? Hat zwar keinen Cyberpunk-Hintergrund, aber entsprechende Archetypen (den Fahrer, den Waffenspezialisten, den Hacker etc.) und ein c'punkeskes Szenario. Der Film ist darüber hinaus ein echtes Juwel, aber leider total unterbewertet.
 
Oben Unten