D&D 3.x Fighter mit guten Class Skills

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wie man einen Fighter auf viel Schaden optimiert weis, ja jeder, ich will etwas in die entgegengesetzte Richtung.;)

Ein FIghter hat leider bescheidene Class Skills, so dass es sich oft nicht lohnt in Int zu investieren (außer man braucht Combat Expertise. Gleiches gilt für Cha, da die Social Skills ebenfalls nicht Class Skills sind.

Ich suche nun nach Möglichkeiten wie ein Fighter möglichst an bessere Class Skills kommt.
Eine Möglichkeit wäre gleich einen Swashbuckler zu spielen. Ich möchte aber keinen Dex-Fighter sondern es soll ein Str-Fighter bleiben
Eine zweite Möglichkeit wäre Multiclassen in eine Klasse mit guten Class Skills. Da Fighter nicht die Favorite Class der Rasse ist, könnte das zu XP-Penalties führen.
Die dritte Möglichkeit das Feat Able Learner ist nur für Menschen (und Doppelganger), was der Charakter aber nicht sein soll.
Die vierte Möglichkeit: Paladin oder IIRC Knight, aber der Charakter soll kein Reittier bekommen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Der Charakter soll stark wie Arnold sein und günstigen Zugang zu Social Skills als Class Skills haben
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Du könntest Pathfinder spielen, da sind Cross Class Skills deutlich unproblematischer :p

Generell sollte man keinen Figher spielen wenn man viele Class Skills haben will. Man spielt ja auch keinen Wizard wenn man einen Charakter mit schwerer Rüstung will. Der Fighter hat andere Stärken.

An weiteren Möglichkeiten gibt es beispielsweise noch den Human Paragon der es auf dem ersten Level erlaubt einen beliebigen Skill als generellen Class Skill zu wählen.
Der Zhentarim Fighter aus dem Champions of Ruin WE erhält Bluff und Diplomacy als zusätzliche Class Skills.
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Willst du am System herumspielen oder nicht?
Nein. Ich will innerhalb der offiziellen Regeln bleiben und sehen was da möglich ist.

Ein anderes Regelsystem steht nicht zur Diskussion.

Zuschlagen kann jeder irgendwie jeder. Ein Wizard kann mit Feats und PrCs schon (schwere) Rüstung tragen und darin zaubern. Gab es nicht ein Feat, dass einen Skill zum Class Skill macht? Nee, das ist keine Lösung, denn das wären zu viele Feats.
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Außerdem gibt es natürlich noch den Warblade aus dem Tome of Battle. Bessere Class Skills (beispielsweise Diplomacy) und man kann problemlos einen stärkebasierten Kämpfer damit spielen.
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Du tauschst vier Feats gegen vier Class Skills und zwei zusätzliche Skillpoints je Level.

mfG
bot
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Wenn Du den Warblade nehmen kannst dann tu es auch. Die paar Feats weniger stören nicht sonderlich (1-2 Fighterstufen über Multiclassing 'reinzunehmen schadet aber auch nicht); die Kampfmanöver hingegen sind richtig toll und ermöglichen - je nachdem welche man auswählt - auch stilistisch deutlich verschiedene Konzepte. Auch sehr nett: Der Warblade gilt für Feat-Voraussetzungen als Fighter (mit zwei Stufen weniger) und kann alle waffenspezifischen Feats zu Beginn des Tages auf eine andere Waffe anwenden. Auf Zweihänder spezialisiert und dann nur Bastardschwerter gefunden? Kein Problem mehr!

Leider fehlt dem Warblade noch Sense Motive (was für einen gesellschaftlich aktiven Char schon irgendwie dazugehört); aber da schafft Martial Study (irgendein Setting Sun Manöver;Counter Charge ist ganz witzig) Abhilfe.

Aber gerade als nicht-Mensch sollte ein Warblade schon ne halbwegs anständige INT haben; nicht nur weil er Fähigkeiten bekommt, die darauf basieren, sondern weil Du wahrscheinlich mehr als die üblichen vier Punkte pro Stufe haben willst. Viele Manöver arbeiten mit Skill Chacks; meistens ist es innerhalb einer Disziplin immer der gleiche Skill aber den sollte man schon beherrschen.

Nebenbei: Der Knight hat nicht viel mit Reiten zu tun - Ride als Class SKill und Mounted Combat als Bonusfeat, aber das war's auch schon. Für Deine Zwecke taugt er aber vermutlich trotzdem nicht viel. Zunächst mal hat er nur Intimidate als Gesellschaftsskill (wie so ziemlich jeder andere Klopper auch); außerdem ist er ein Tank und teilt im Gegenzug nicht sonderlich heftig aus.


Bis bald;
Darastin
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Was ich so über den Warblade lese, da stellt sich die Frage, warum sollte man noch einen normalen Fighter spielen (davon mal abgesehen, wenn ToB nicht zugelassen ist)
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Wer spielt schon nach normalen 3.x-Regeln einen "normalen Fighter"?
Ich kenne zumindest keinen ueber Stufe 4 (fuer Weapon Specialisation)

Der Pathfinder-Fighter sieht da schon besser aus (und in einer anderen Runde probiere ich mich an einem Single-Class Fighter)

Aber zum Problem zurueck. Schau dir mal den Akademie-Fighter (Class Option im Pathfinder Setting) an.
Der tauscht sein Stufe 1 Fighter Feat gegen +2 Skills/Stufe und hat verschiedene andere Skills als Clas Skills.
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

warum sollte man noch einen normalen Fighter spielen
Normalerweise ist das eine berechtigte Frage wenn eine neue Klasse eine alte quasi obsolet macht; aber der Kämpfer ist von der Regelmechanik her eine ziemliche Fehlkonstruktion. Der Kämpfer ist einfach nur schlecht und wird üblicherweise nur deshalb überhaupt gewählt, weil man die vorgegebenen Stilaspekte der anderen Kämpfertypen nicht gebrauchen kann und nicht etwa, weil er einem irgendetwas sinnvolles gibt.

Es gibt eine Menge Leute die den Warblade als das betrachten, was der Fighter eigentlich schon immer sein sollte: Ein Charakter, der sich vor allem durch sein Kampfgeschick auszeichnet und darin dann auch wirklich gut ist. Theoretisch bringen die verschiedenen Kampfdisziplinen auch wieder stilistische Aspekte mit sich, aber die sind teilweise auch recht subtil bis unsichtbar (Stone Dragon, Iron Heart) und überhaupt unterschiedlich genug, um verschiedenartige Konzepte umzusetzen. Du kannst einen Anführertypen erstellen, durch dessen Wirken die Gruppe stärker wird als die Summe ihrer Mitglieder (White Raven); Du kannst einen disziplinierten Waffenmeister bauen, der den Kampf bereits im Kopf gewinnt (Diamond Mind) oder einen wilden Berserker, der seine Feinde mit brachialer Gewalt in Stücke reißt (Tiger Claw). Du kannst das miteinander vermischen oder nur die ganz subtilen Elemente herauspicken und in Deinen eigenen Stil verpacken. Mit seiner besseren Skill-Liste hast Du außerdem etwas mehr Spielraum bei den sekundären Fähigkeiten.

Und Du mußt Dich schon wirklich anstrengen, um auf einem unterdurcfhschnittlich schwachen Charakter sitzenzubleiben. Daß man auf der anderen Seite keine Monstrositäten wie Übercharger damit bauen kann würde ich auch eher als Vorteil ansehen.

Völlig obsolet ist der Kämpfer damit übrigens immer noch nicht; für Hybridkonzepte (Kämpfer/Diebe, Gishes etc.) ist er für die martialische Komponente besser geeignet. Den Warblade nimmt man am Besten pur oder zumindest hochprozentig.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Wenn Leute (die sich halbwegs mit den Regeln auskennen) bei 3.5 Figher gespielt haben waren es für gewöhnlich Chain Tripper, Charger oder Dungeoncrasher. Der Vorteil des Warblades gegenüber des Fighters ist Vielseitigkeit, nicht Stärke.
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Ich sehe es aber schon als eine Schwäche der Klasse an, wenn damit nur ganz spezielle Builds brauchbar sind. Vor allem wenn nur einer davon - der Chain Tripper - im Auslieferungszustand möglich ist und auch dann nur richtig gut funktioniert, wenn man eine exotische (hier: besonders große und starke) Rasse nimmt. Wobei sich das mit einem einzigen nicht-core Feat kompensieren läßt, das zudem noch im SRD verfügbar ist: Stand Still. Zu groß zum trippen? Dann wird es zumindest gestoppt.

Was man aber noch erwähnen sollte: Die Kampfmanöver des Warblade negieren viele der Probleme, die Nahkämpfer mit Full Attacks haben.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Ich will auch den 3.5 Fighter auf keinen Fall verteidigen, die Klasse ist sehr schlecht designed. Aber viele Leute sind der Auffassung der Warblade wäre übermächtig und würde 'Weeaboo Fightan Magic' praktizieren. Und das ist Unfug.
Ich würde ohne zu zögern jede der ToB Klassen in meiner Runde zulassen, im Gegensatz zu Leuten die zwar die ToB Klassen übermächtig finden, mit Druiden, Klerikern und Wizards allerdings keine Probleme haben ...
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Wenn Leute (die sich halbwegs mit den Regeln auskennen) bei 3.5 Figher gespielt haben

...war ihnen ein optimaler Build im Vergleich zu irgendeinem nicht-optimalen aber mit vielen Feats gut zu realisierenden Konzept weniger wichtig. Zu oft erlebt um es noch als "erstaunlich" zu bezeichnen. ;)

Und ich persönlich mochte (und mag) den Fighter auf Grund seiner Einfachheit bei gleichzeitig (durch viele Feats) breit gefächerten Möglichkeiten. Ein paar höherstufige Fighter für ein Encounter habe ich persönlich einfach immer noch schneller zusammengesteckt als eine feiner abgestimmte Alternative - und kann dabei gleichzeitg den individuellen Einschlag erzielen, den ich erreichen möchte. :nixwissen:

mfG
xfs
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Ich persönlich mag den Pathfinder Fighter. Er ist zwar auch sehr auf Kampf ausgerichtet. Aber immerhin ist er gut in dem was er tut (und wird nicht durch den Kleriker in den Schatten gestellt).
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Ich persönlich mag den Pathfinder Fighter. Er ist zwar auch sehr auf Kampf ausgerichtet. Aber immerhin ist er gut in dem was er tut (und wird nicht durch den Kleriker in den Schatten gestellt).
Kann ich aus eigener Erfahrung (Stufe 1-5 gespielt) bestaetigen, allerdings ist unser Cleric allgemein ziemlich zurueckhaltend (um nicht zu sagen oefters mal "inaktiv")
 
AW: Fighter mit guten Class Skills

Ich will auch den 3.5 Fighter auf keinen Fall verteidigen, die Klasse ist sehr schlecht designed.
Eben. Wenn dann eine andere Klasse daherkommt, die in jeder Beziehung besser als der Fighter ist, dann ist diese deswegen nicht notwendigerweise zu stark. Es leigt am Fighter, der zu schwach ist um als Referenzpunkt zu taugen.

Aber viele Leute sind der Auffassung der Warblade wäre übermächtig und würde 'Weeaboo Fightan Magic' praktizieren. Und das ist Unfug.
Der Eindruck beuüglic der "Magie" kommt durch die Stilfehler des ToB. Einige Manöver haben Namen, die so klingen als ob sie sich DBZ-Charaktere gegenseitig an den Kopf werfen während sie ihr Powerlevel über 9000 aufpumpen. Das trifft zwar nicht auf die Mehrheit zu, aber es sind genug um unangenehm aufzufallen.

Hinzu kommt, daß die Manöver nach Disziplin sortiert sind. Die erste Disziplin im Alphabet ist Desert Wind, und die ist schon ziemlich magisch. Vor allem arbeitet sie häufig mit Feuer, was gerade in D&D ein klassisches Magierelement ist. Was die meisten Leute dann auf den ersten Blick nicht mehr sehen ist, daß diese Disziplin so ohne weiteres nur für den Swordsage zugänglich ist, und der ist de facto eine Kämpfer-Magier-Hybridklasse.

Ich würde ohne zu zögern jede der ToB Klassen in meiner Runde zulassen, im Gegensatz zu Leuten die zwar die ToB Klassen übermächtig finden, mit Druiden, Klerikern und Wizards allerdings keine Probleme haben ...
Viele Leute glauben, die Grundregeln wären gut ausbalanciert und das Ungleichgewicht käme erst durch Erweiterungsbände. Das ist an sich schon verkehrt, aber es kommt noch besser. Sie kennen den Fighter auch üblicherweise nicht in den stärkeren oder gar spielbrechenden Builds (weniger aus Unwissen als daß sie in ihren Runden einfach nicht auftreten); daher sind unterdurchschnittliche Fighter für sie die Norm.

Nun ist es aber so, daß man einen Warblade nicht so leicht verskillen kann wie einen Fighter. Wenn man sich nicht Mühe gibt einen absichtlich besonders schwachen Charakter zu erstellen kommt eigentlich immer etwas Brauchbares dabei 'raus. Kennt man aber nur schwache Fighter-Builds und hält diese auch noch für ausgewogen wirkt das natürlich übermächtig.

Und auf der anderen Seite ist die Übermacht von Klerikern und Druiden auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich wenn man diese konservativ als Heilbots beziehungsweise Naturcaster spielt und die unglaubliche Power der Kampfbuffs und des Wildshape nicht wahrnimmt.


@BuG:
Wer seinen Charakter nicht optimiert schadet sich nur selbst.
Man darf ja nicht vergessen, daß "optimal" überhaupt nichts mit "maximal" zu tun hat... :cool:


Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten