Fidelius-zauber

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
moin
zugegeben im grunde isses geklaut aber die idee hat mir ganz gut gefallen!
also folgendes:
Ich würde gerne wissen welche Spheren-kombi man bräuchte für einen zauber der wie folgt geht!
man versteckt einen ort per magie der einfach unauffindbar wird!
dieser ort ist nur noch aufzufinden wenn die person nennen wir ihn geheimnisswahrer einer person mitteilt wo er ist! und auch dann kann nur diese person die das geheimniss vom geheimnisswahrer persönlich verraten bekommen hat finden! alle anderen nicht!

die die harry potter kennen werden wissen wovon ich rede! ich hab mir so gedacht das man so ein perfektes versteck für die gruppe schaffen kann!

bei der kombi dachte ich so in etwa an einer gedanken/Entropie-kombi
muss ich dazu eigentlich ein artfakt erschaffen? sonst müsste der zauber ja ständig aufrecht erhalten werden oder?
 
AW: Fidelius-zauber

Im Endeffekt ist das für mich ein eigenes Horizontreich mit entsprechenden Schutzmechanismen. Du würdest also zunächst einmal regelmäßig Quintessenz benötigen um es zu erhalten.
Für die Unaufffindbarkeit würdest Du in erster Linie Korrespondenz benötigen - je höher je besser, nach meiner Definition könnte jeder, der Korrespondenz besser kann, den Standort eben mit entsprechender Mühe sonst dennoch ausfindig machen. Außerdem ist bei einem Horizontreich Spirit nicht zu vergessen. Wenn man also den Zugang für Geister ebenfalls verwehren möchte Spirit 5! Wenn das Reich "zufällig" und ohne bestimmtes Muster an unterschiedlichen Orten Zugänge hat eben Entropie, hier würde wohl 2 oder 3 reichen.
Schwieriger ist das mit dem nur finden, wenn es weitergegeben wird. Das ist nach meinem Verständnis ein Effekt, der auf die jeweiligen Personen wirkt, die den Standort schon kennen und dieser müsste mit dem Horizontreich verbunden sein.
Um die Person zu betreffen sollte wohl ein hoher Mind/Life/Correspondence - Effekt gewirkt werden, der den Geheimniswahrer dazu bringt das Geheimnis zu bewahren und für eine Verbindung zwischen ihm, dem Mechanismus für den Zugang und der Person, die das Horizontreich betreten will, sorgt.
Mind für die Weitergabe des richtigen Codes, Life zur Verifizierung der beiden Partner - Wahrer und Nutzer des Zugangs - Correspondence für die Übermittlung an das Horizontreich die Pforte für den neuen Nutzer zu öffnen.
Auch hier muss ich sagen, dass man alle Schutzmaßnahmen mit den entsprechend höheren Sphären meiner Ansicht nach brechen kann.
Wenn also ein Magus von einer Person weiss, die dieses Horizontreich betreten kann, ist er z.B. in der Lage über Life und Mind dessen Gedanken und Körper zu 100 % zu imitieren und könnte er durchrutschen...
Um es nochmal klar zu sagen Harry Potter ist nicht 1 zu 1 auf das WoD - Magus - System anwendbar!:opa:

P.S: Snape killed Dumbledore! :evil: :D :ROFLMAO:
 
AW: Fidelius-zauber

njo nen horizontreich is mir da doch ein wenig zu kostenintensiv!
besonders da man dazu ja mehrere knoten miteinander verbinden muss!
zumindest laut Das Buch der Welten!

hab da eher so dran gedacht das es alle im unterbewusstsein ( und somit auch im bewusstsein) ignorieren also einfach dran vorbei gehen ohne es wahrzunehmen!
gabs net auch mal die möglichkeit eine art corrospondence-blase zu erschaffen bei der jeder der hinein geht automatisch auf die andere seite hinaus kommt!?! sowas ginge doch zur not auch oder?
 
AW: Fidelius-zauber

Ich dachte es geht auch darum, dass es nicht von anderen Magi gefunden werden kann - dass würde ich bei einer Korrespondenz - Blase eher ausschliessen und bei meiner Runde hättest Du im Tellurischen irgendwann die Technokratie am Hals, außerdem müsstest du diese Blase auch dauerhaft gestalten, was ja nur geht, wenn Du Dich 24 Std. am Tag drauf konzentrierst, sonst schwindet die Magie irgendwann!
 
AW: Fidelius-zauber

Also meiner Meinng nach gibt es viele Wege um das zu realisieren:
Korrespondenz ist mal ein guter Anfang um etwas zu verstecken,
je nach sphären Effekt, könnte man mit 2 einfach einen Korrespondenzschild erzeugen der andere Korrespondenzzauber auf das Gebiet blockiert,
mit 4 den Raum krümmen, sodass dieser effektiv nicht mehr auffindbar ist.
Mit Gedanken könnte man eine illusionäre Mauer erschaffen (3 wird sicherlich aussreichen). Mit Entropie 4 (denke ich) kann man es noch extrem unwahrscheinlich machen, das der Ort gefunden wird.
Dann noch ein paar Erfolge in die Dauer stecken und die Sache steht.
 
AW: Fidelius-zauber

das hört sich schon so in etwa in was ich mir gedacht hab!
wie sieht das denn aus mit dem geheimnisswahrer?
währe da ein markieren der aura mit geister möglich?
oder etwas per kern ggf?
 
AW: Fidelius-zauber

Also das mit dem Geheimniswahrer ist etwas komplizierter:
Klassisch kann man das mit Entropie 4 lösen ("nur der ist auserwählt, dem
der Hüter das Geheimnis selbst verraten hat"),
nur könnte Hardcore Magi auf Entropie 5 verweisen.
Mit Kern könnte man eine Markierung in der Aura machen (Kern 3 oder sogar 4), und nur mit dieser kann man den Ort betreten. Etwas umständlicher und
leichter zu fälschen, da man ja nur wissen muss, wo diese Markierung ist und
wie sie aussieht.
Mit Gedanken geht das natürlich auch, da könnte ein Passwort oder besser
Passwortgedanke erforderlich sein. Würde ich mit 3 locker durchgehen lassen.
Mit Leben geht das ganz quasi mit DNS Authentifizierung, aber ich denke das führt jetzt zuweit. Also am "schönsten" finde ich die Entropieversion, und
wäre sicherlich auch passender.
 
AW: Fidelius-zauber

Aber wie löst Ihr das Problem, dass niemand anderes den Geheimniswahrer sozusagen ausquetschen kann.
Da sich das Ganze ja auf HP bezieht, wo niemand ohne eingeweiht zu sein déinen speziellen Raum betreten konnte frage ich mich wie bei Euren Vorschlägen verhindert wird, dass jemand die Zauber aufhebt, oder schlicht overpowert?
Außerdem nutz auf Dauer für die Haltbarkeit des Ortes nach meinem Verständnis nur die regelmäßige Zuführung von Quintessenz. Wie viele Erfolge wären denn ohne Quintessenz in einem Ritual nötig um diesen Ort für sagen wir 1 Jahr zu erhalten?
 
AW: Fidelius-zauber

Also,
1. Es ist Mage: Alles kann gecountert, aufgehoben oder overpowered werden.

2. Wegen der Dauer: Ich bin mir nicht sicher ob das Hausregel war oder es nach der Tabelle im Buch geht: 1 Erfolg Szene, 2 Erfolge 1 Tag, 3 Erfolge eine Woche, 4 sind ein Monat, 5 ein halbes Jahr, also mit 6 Erfolgen in die Dauer allein, wärst du bei mir als SL dabei. (das ist bei mir aber auch schon Ritualmagie und dauert recht lange zum zaubern, da ja die Effekterfolge auch noch dazu kommen.

3. Wegen dem Effekt: Man kann das über jede Sphäre, oder Sphärenkombi irgendwie lösen. In diesem speziellen Fall plädiere ich nochmal auf Entropie (4 sollte reichen, mit 5 wird das Schicksal brutal umgeschrieben, dann es dir sogar "bestimmt" den Ort zu finden, wenn du vom Geheimnishüter oder so,
ausgesucht wurdest)., damit geht es auf jeden Fall am elegantesten.
Gerade wenn man so ein wenig Fantasymagie will.
 
AW: Fidelius-zauber

Colwolf schrieb:
Also,
1. Es ist Mage: Alles kann gecountert, aufgehoben oder overpowered werden.

2. Wegen der Dauer: Ich bin mir nicht sicher ob das Hausregel war oder es nach der Tabelle im Buch geht: 1 Erfolg Szene, 2 Erfolge 1 Tag, 3 Erfolge eine Woche, 4 sind ein Monat, 5 ein halbes Jahr, also mit 6 Erfolgen in die Dauer allein, wärst du bei mir als SL dabei. (das ist bei mir aber auch schon Ritualmagie und dauert recht lange zum zaubern, da ja die Effekterfolge auch noch dazu kommen.

3. Wegen dem Effekt: Man kann das über jede Sphäre, oder Sphärenkombi irgendwie lösen. In diesem speziellen Fall plädiere ich nochmal auf Entropie (4 sollte reichen, mit 5 wird das Schicksal brutal umgeschrieben, dann es dir sogar "bestimmt" den Ort zu finden, wenn du vom Geheimnishüter oder so,
ausgesucht wurdest)., damit geht es auf jeden Fall am elegantesten.
Gerade wenn man so ein wenig Fantasymagie will.

Zu 1) Stimmt - daher je höher und je mehr kombinierte Sphären je besser.

Zu 2) Die Sache mitr den Erfolgen kommt mir bekannt vore, da könntest Du recht haben, aber sollte das nicht auch noch durch die Variabbilität des Ortes beeinflusst werden? Der hier genannte Zauber beinhaltet doch auch, dass dieser Raum nicht nur an einem bestimmten Ort auftaucht, sondern an unterschiedlichen Stellen, also müsste diese Raumvarianz doch mit rein, oder?
Außerdem frage ich mich warum man bei Horizontreichen den Zauber nicht jedes Jahr einmal in einem großen Ritual immer wieder erneuert und statt dessen teure Quintessenz verbrät?

Zu 3) Weiss nicht, finde eine Mischung aus Life/Mind/Prime irgendwie sinnger...
 
AW: Fidelius-zauber

mir gefällt der entropie effekt auch besser!
besonders da ja niemand dahinter kommt wenn man nicht weis das dieser ort existiert!
und selbst wenn jemand davon erfährt das die gruppe ihr versteck irgendwie so "versteckt" haben könnte weis er immer noch nicht wo!
muss er daher zum entweben des zaubers nicht am ort sein wo der zauber wirkt?
ich meine er kann ja nicht einfach sagen ich entwebe jetzt sämtliche zauber die auf dem versteck meiner feinde liegen da er ja nichtmal weis wodas ist richtig!?!
 
AW: Fidelius-zauber

Totz66 schrieb:
Zu 2) Die Sache mitr den Erfolgen kommt mir bekannt vore, da könntest Du recht haben, aber sollte das nicht auch noch durch die Variabbilität des Ortes beeinflusst werden? Der hier genannte Zauber beinhaltet doch auch, dass dieser Raum nicht nur an einem bestimmten Ort auftaucht, sondern an unterschiedlichen Stellen, also müsste diese Raumvarianz doch mit rein, oder?
Außerdem frage ich mich warum man bei Horizontreichen den Zauber nicht jedes Jahr einmal in einem großen Ritual immer wieder erneuert und statt dessen teure Quintessenz verbrät?


ad 2) Horizontreiche laufen ein bischen anders. Das sind, sagen wir mal "Blasen" im Gewebe des Universums und quasi mit einem Anker an der Erde "angelegt" (im Sinne von Schiffen im Hafen vielleicht).
Ein Horizontreich bezieht Quintessenz so gut wie immer von einem Knoten, und im Gegensatz zu dem "Fidelius zauber" so wie ich ihn verstanden habe,
(Achtung: ich kenne die Buchvorlage nicht!) liegt ein Horizontreich nicht auf unserer Erde und ist auch kein Teil davon.
Ein Horizontreich wird auch "gebaut" und muss durch Quintessenz genährt werden, anstatt einfach neu gezaubert zu werden (was wahrscheinlich auch wesentlich aufwendiger wäre).
 
AW: Fidelius-zauber

Indiziert schrieb:
mir gefällt der entropie effekt auch besser!
besonders da ja niemand dahinter kommt wenn man nicht weis das dieser ort existiert!
und selbst wenn jemand davon erfährt das die gruppe ihr versteck irgendwie so "versteckt" haben könnte weis er immer noch nicht wo!
muss er daher zum entweben des zaubers nicht am ort sein wo der zauber wirkt?
ich meine er kann ja nicht einfach sagen ich entwebe jetzt sämtliche zauber die auf dem versteck meiner feinde liegen da er ja nichtmal weis wodas ist richtig!?!

Da hast du Recht, wenn es so einfach wäre, könnte man in Mage nur noch
in den KZ's der Union spielen. Ohne einen kreativen Zauber der den Ort enthüllt, oder zumindest über Kern eine Verbindung dazu enthüllt, tut man sich mal schwer das niederzuzaubern was man nicht kennt.
Mit sehr aufwendiger Korrespondenz/Entropie
(Ich habe Glück und finde das Versteck meiner Feinde) oder Kern Magie
(Ich weiss wie Indizierts Resonanz ist und suche jetzt nach Veränderungen in der Struktur die auf seine Resonanz deuten) allerdings lässt sich auch das herausfinden, aber das ist nicht das was das durchschnittliche Amalgam der Technokraten (und vor denen soll dich dein Versteck vermutlich schützen) drauf hat, geschweige denn auf die Idee kommt.
 
AW: Fidelius-zauber

Also in meiner Runde hatte ein Verbena-Coven so etwas ähnliches. Ich glaube es wurde bei uns so erklärt, das zum einen ein Korrespondenzschild darüber lag, der es verhinderte Personen an diesem Ort zu finden, als auch von drinnen zu bestimmen wo man lag. Im Prinzip reicht dafür ja schon Korrespondenz 2 aus.
Weiterhin wurde wohl ein Gedankeneffekt eingesetzt, der von der Zufahrtsstraße ablenkte (Gedanken 2 + evtl. Entropie). Wenn jemand mal zu besuch war, dann konnte er sich im nachhinein nicht erinnern wo er langgefahren ist, das lässt dann auf einen Gedanken 4 Effekt schließen. Mit Gedanken 4 sollte man es auch hinbekommen, das nur authorisierte Personen sich erinnern können bzw. wissen wo der Ort genau war.
Zusätzlich müssten alle Zauber mit Korrespondenz gesprochen werden um einen Flächeneffekt zu erzielen.
Bei uns ist es zu dem üblich mit Kern 2 die magisch Signatur zu tarnen. Dadurch sollte es im Allgemeinen nicht gelingen den Ort an Hand der aktiven Abschirmung aufzuspüren. Man müsste schon wissen, das dort etwas ungewöhnliches ist und dann intensive Untersuchungen anstellen um erstmal die Tarnung zu durchbrechen.

Wie man leicht sieht, ist sowas mal nicht nebenbei durchzuführen und aufrecht zu erhalten, doch für eine etwas größere magische Gruppe sollte das kein Problem darstellen, auch wenn man keinen Knoten zur Verfügung hat.
 
AW: Fidelius-zauber

Klingt alles sehr gut, nur das wir die magische "Signatur" (also wohl die Resonanzen) mit Kern 4 statt 2 tarnen.
Wie schon gesagt, kann man einiges eleganter mit Entropie lösen, aber Entropie eignet sich zum Problemlösen ohnehin sehr viel besser als manch andere Sphären.
 
AW: Fidelius-zauber

Bis Deine Zufälle sich zu sehr häufen, dann ist sie ein übler Paradoxmagnet!
 
AW: Fidelius-zauber

Ja, aber das ist auch ein großer Ausgleich für die Einsatzmöglichkeiten der Sphäre. Insofern echt notwendig!
 
AW: Fidelius-zauber

Es gibt doch ne viel einfachere Möglichkeit: Spirit!
Soweit es weiß gibt es für sowas doch Täuschungsspirits, oder Schattenspirits die sicher in der Lage sind, einen Ort zu verstecken, solange man nicht gezielt danach sucht, was ja ein eingeweihter tuen würde.. sowas wie das Werwolfgift zum Verschwinden in ner MEnschengruppe..
 
AW: Fidelius-zauber

puh...so einfach ist das leider nicht. Der Geist muss gefunden und überredet, und wahrscheinlich auch bezahlt werden. Eine aktive Geisterkraft könnte für z.B. Technokraten leichter zu finden sein als ein entsprechend getarntes Konstrukt ("Hey ich hab da was auf dem Scanner, nie gesehen, was isn das?
Blauer Code?!? WTF? Rufen wir mal das Erdverteidigungscorps.")
 
AW: Fidelius-zauber

Colwolf schrieb:
puh...so einfach ist das leider nicht. Der Geist muss gefunden und überredet, und wahrscheinlich auch bezahlt werden. Eine aktive Geisterkraft könnte für z.B. Technokraten leichter zu finden sein als ein entsprechend getarntes Konstrukt ("Hey ich hab da was auf dem Scanner, nie gesehen, was isn das?
Blauer Code?!? WTF? Rufen wir mal das Erdverteidigungscorps.")

Da gebe ich Dir recht, aber dann würden sie auch die ganzen anderen Schutzmechanismen angezeigt kriegen, oder?
Die Frage ist doch, ob die Techis die Ressourcen haben, jeder Geisterpräsenz nachzusetzen, vor allem da sie die Dimensionswissenschaften meistens nicht gut beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten