Fetischstufen

Der Neue

Tolpatschiger Ritter
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
13
Hi Leute,
ich leite gerade eine Werwolfrunde und wollte den Charakteren Fetische schenken.
Ich habe mir auch schon zwei ausgedacht, nur wie soll ich bestimmen welche Stufe die Fetische haben?
Ist das überhaupt wichtig? Heißt Fetisch Stufe 2, dass der garou mindestens Rang 2 haben muss?

Meine zwei Fetische:
"Umbrafenster", eine runde, tellergroße, spiegelnde Scheibe. Gnosis 6
Ist der Fetisch aktiviert, so sinkt die Schwierigkeit zum Kibitzen um 3.

"Spinnennetzwerk", ein gewöhnliches Handy, Gnosis 7
Ist der Fetisch aktiviert, so kann man immer & überall Telefonieren, also auch im Umbra.
 
AW: Fetischstufen

Die Stufe ist bei der Charaktererschaffung wichtig, weil da ein Fetisch über den Hintergrund(?) Fetisch gekauft werden muß. Fetisch (Hintergrund) 2 bedeutet, daß man Fetische im Wert von 2 Punkten haben darf (also 1 2er oder 2 1er) wenn ich mich richtig erinnere.

Die Fetischstufe ist auch ein grober Anhaltspunkt dafür, wie mächtig (und selten) der Fetisch ist. Allgemein wird davon ausgegangen, daß sich ein WW auch dem Fetisch würdig erweisen muß und es unverantwortlich ist, "Anfängern" irgendwelche wertvollen, mächtigen Fetische anzuvertrauen.
 
AW: Fetischstufen

Allgemein wird davon ausgegangen, daß sich ein WW auch dem Fetisch würdig erweisen muß und es unverantwortlich ist, "Anfängern" irgendwelche wertvollen, mächtigen Fetische anzuvertrauen.

Auch die Geister von Foki haben ihren Stolz.
 
AW: Fetischstufen

Tja mann kann um fetische auch herausgefordert werden.

"Du bist als Cliath dieser alten und ehrwürdigen Mondsilberklavie [Stufe 5] nicht würdig. Übergib sie jemandem, der sie auch verdient hat oder kämpfe hier und jetzt um deine Ehre."
Wird aber eher selten passieren. Ranghöhere Garou fordern schließlich nicht einfach so einen Anfänger heraus. Allein diese Herausforderung auszusprechen dürfte schon an ihrer würde Kratzen. Wenn dann noch jemand beweisen kann, dass sie den Fetisch aus Egoistischen Motiven für sich Wollen, dann dürfte das genug abzüge geben um sie über die Ranggrenze zu Schupsen.

Das Handy gibt es schon. Es nennt sich Umbraphone und hat noch zwei wichtige Zusatzfunktionen 1 Ihm gehen nie die Batterien aus und 2 solange die Rufnummer bekannt ist kann man auch JEDE Person auf der ganzen Welt Kontaktieren selbst wenn sich diese Gerade in einem Funkloch befindet oder das eigene Handy Abgeschaltet hat oder keine Batterien mehr hat.

Ist aber meiner meinung nach Stufe 3
Hab die Quelle grad nich zur Hand.
 
AW: Fetischstufen

Es gibt den Fetisch schon?
Nee, so heftig soll der ja auch nicht werden. Es sind ja Geschenke, eine abgespecke Version reicht da schon.
Okay, dann ist die Stufe nur eine Einschätzung des Fetisch.
1 - ganz nett
5 - extrem mächtig
so in etwa?

Hmm, dann währe "Umbrafenster" Stufe 2, und das Handy Stufe 1?
Ist aber eh egal, da das nichts mit dem Hintergrund Fetisch zu tun hat.
Das Rudel spielt schon ein paar Abende und 3 von 5 sind schon auf Rang 2.

Wo findet man eine Auflistung der Fetische (nur zur Improvisation)?
 
AW: Fetischstufen

Ich würde das Umbrafenster als Stufe 3 veranschlagen, denn ein -3 auf die Schwierigkeit ist schon heftig, wenn man sich die Würfelwahrscheinlichkeiten in % ansieht. Würde aber als Stufe 2 eher die Gnosis auf 8 heben und die Anzahl der Aktivierungserfolge als Erleichterung gestatten.

Generell ist die Fetischstufe nicht nur bei der Charaktererschaffung relevant, denn sie gibt auch die Macht des Fetischs, bzw. der Fetischfähigkeit beim Vergleich von Mächten an. Das ist vor allem bei Crossovern relevant, aber kann auch innerhalb von reinen Werwolfspielen interessant sein, wenn man einzelne Kräfte ob ihrer Mächtigkeit vergleichen muss. Sprich, wenn eine Person magisch abgeschirmt ist und von einem Finde-Fetisch gesucht wird, würde man die Stufe des Fetischs heranziehen, um seine Macht zu bestimmen...
 
AW: Fetischstufen

Sowas ähnliches habe ich zuerst auch für's Umbrafenster gedacht...
Aber pro eingesetztem Gnosispunkt...
Naja, ich lass das jetzt so. Umbrafenster ist jetzt Stufe 3 =)
Danke.

Ich habe noch eine Frage zu dem Fetisch Affengesicht (oder so), aus dem GRW.
Wie äußert sich das genau bei einem Lupi in Menschlingsgestallt?
Er wird doch nicht andere Beschnüffeln, oder so.
Und legt sich dieses Verhalten mit den Jahren und Erfahrungen die er mit den Menschen macht? Dadurch wird doch der Fetisch nutzlos, oder?
 
Zurück
Oben Unten