Fernbeschuss

AW: Fernbeschuss

Ich schließe mich Raven the Gray an ich schmeiße bei DSA ja auch nicht einen Blendstrahl / Blitz / Meteor aus Alveran nur weil mir grade danach ist.

Ich denke wenn die SL einen Spieler tot sehen will gilt immer noch eines meiner Liebsten DSA Zitate, "Er ist tot er weiß es nur noch nicht."

wovon ich aus gründen der bereits genannten Arbeit und Liebe zum Detail nichts halte schon garnicht wenn es nur darum geht das Ego der SL aufzubauen ich sehe Schicksal zwar als Hart an, denke aber das man fast alles überleben kann mit Glück guten Eigenschaften oder guten Freunden. wobei um es mal ausdrücklich zu sagen überleben nicht bedeutet aufzustehen und da weiter zu machen wo man vor dem dummen kleinen Banküberfalll bei dem reinzufällig 8 Polizisten ihr Leben lassen mussten aufgehört hat.
 
AW: Fernbeschuss

Scharfschützen und Kopfschüsse:

Ich sehe das wie bei "Leon - Der Profi"

Schieße nicht auf den Kopf wenn dein Auftraggeber will das das Opfer identifiziert werden soll...

Nehmen wir mal obigen Don der einem seiner Schläger sagt der Vergewaltiger seiner Tochter muß weg. Obiger Schläger angagiert dafür extra einen Scharfschützen oder macht das selbst und will seinem Don beweisen das er auch wirklich den richtigen erwischt hat. Bei einem Kopfschuß bleibt nicht mehr viel übrig um den dahingeschiedenen zu identifizieren, bei einem anderen Treffer in den Bauch oder ins Herz dagegen schon. So sieht der Don gleich am nächsten Morgen in der Zeitung das Bild des Vergewaltigers der als unbekannter erschossen in einer Seitengasse lag...

Bei SR gibt es dazu noch die Regel das man selbst Kopftreffer aushalten kann wenn das Powerniveau das 1,5fache der Konstitution nicht übersteigt, ergo ein Troll mit Konsti 11 hält theoretisch auch einem Kopfschuß durch eine MP im AM-Modus aus (wenn er denn seine Widerstandswürfe schafft).

Ich setze als SL auch gerne Sniper ein, wobei die SC (gerade bei SR) durch ihren Karma- oder Kampfpool ja noch die letzte Chance haben dem Schaden zu entgehen indem sie mehr Erfolge in der Widerstandsprobe würfeln als der Angreifer ;) Und wenn sie den ersten Schuß so doch noch glücklicherweise ausweichen konnten weil der Charakter im letzten Moment noch seinen Kopf warum auch immer ruckartig wegbewegt hat (hat z.B. nen Penny gefunden und gebückt) kann der zweite Schuß schon wesentlich böser enden weil dann ja eigentlich nicht mehr so viel Karma- bzw. Kampfpool zur Verfügung steht.

Und einem Charakter bei SR mit entsprechender Headware (Geräuschfilter, Richtmikro, IR-Sicht, Nachtsicht, Mathematischer SPU und was es da nicht noch alles gibt [ja ich habe solche Spieler :D ]) gestehe ich dann auch zu das er merkt aus welcher Richtung das Geschoß gekommen ist und das er entsprechend reagieren kann...

Auch wenn meine Leute mal Mist bauen dann werden sie bei mir nicht gleich umgebracht, da gibt es schon erst die ein oder zwei Winke mit dem Zaunpfahl.

Und wie oben gesagt ist es viel effektiver die Bekannten oder Geliebten von den SC anzugehen, das berührt sie weit mehr, oder total unbeteiligte bei moralisch standhaften SC.

Bis danne... Juhu bald Wochenende
 
AW: Fernbeschuss

Bei SR gibt es dazu noch die Regel das man selbst Kopftreffer aushalten kann wenn das Powerniveau das 1,5fache der Konstitution nicht übersteigt, ergo ein Troll mit Konsti 11 hält theoretisch auch einem Kopfschuß durch eine MP im AM-Modus aus (wenn er denn seine Widerstandswürfe schafft).

Was ich an SR immer sehr bescheiden fand. Aber dann würde ich bei einem Troll auch auf Autobomben oder Magie setzen.
 
AW: Fernbeschuss

Ludovico schrieb:
Was ich an SR immer sehr bescheiden fand. Aber dann würde ich bei einem Troll auch auf Autobomben oder Magie setzen.

Au ja! Nur wehe wenn er das auch überlebt... "Auto hat Gonzo weh getan, jetzt tut Gonzo Autos weh!" super :D
 
AW: Fernbeschuss

Also über die bis zur unkentlickheit abstrahierten Shadowrun Waffen und Schäden müssen wir hier glaube ich nicht reden... Die WoD versucht wenigstens einigermaßen realistisch zu sein und wenn man es genau nimmt dürfte ein ordentliches SSG (Walter WA-2000 mit .300mag oder 7.62 Nato ... H&K PSG-1 mit 7.62 Nato ... um mal nicht sofort bei den .50 anti-fahrzeugkalibern zu landen) den Kopf eines Trolls oder Mittelklasse Vampirs in Brei verwandeln. Ich wage zu bezweifeln das so ein Kopf Robuster ist als ein Betonfeiler und der sieht nach Beschuß mit 7.62 schon arg mitgenommen aus.


Die Frage ist also nicht was passiert, sondern nur ob und wann man sowas seine Charaktere machen läßt oder es gegen Charaktere einsetzt. Die Sache das man in SR für den gleichen Effekt ein Schiffsgeschütz braucht wegen der seltsamen Regeln tut nix zur Sache.
 
AW: Fernbeschuss

Ich finde ein Spieler der regelmässig Meuchelmethoden anwendet sollte zu mindest zu sehen bekommen was passiert wenn die Opfer feuer mit feuer bekämpfen, es wäre nicht der erste Giftmischer der an vergiftetem Wein stirbt oder der erste Heckenschütze der eines morgens mit einen geschoß im herzen aufwacht. wobei ich nochmals vorschlagen würde:
Sachen die man wirklich nicht überleben kann, sollten Spieler möglichst nur an Geliebten Freunden sonst was erleben.
 
AW: Fernbeschuss

Ich als SL halte auch nichts davon die Charaktere einfach so zu killen, sei es nun durch einen Scharfschützen, eine Autobombe oder sonstiges... Jeder Spieler hat ja schließlich sehr viel Zeit und Mühe in sein Alter Ego gesteckt und dazu noch eine halbe Ewigkeit mit ihm gespielt... Aber manchmal passiert es halt wenn die Spieler doch zu dumm sind...

Eine Frage: Welches RPG hat schon ein authentisches Schadenssystem? Wenn jemand mit einer Waffe umgehen kann dann würd ich mal sagen ist doch so gut wie jeder Treffer tödlich, ob nun ein Dolchstoß, ein Schwerthieb, ein Schuß aus der Pistole oder die Salve aus dem Sturmgewehr... Also müßte man ja schon sagen das eine moderne Feuerwaffe bei einem Treffer automatisch tödlich ist und wenn man dann noch spezielle Waffen und Munition verwendet dann noch um so mehr...

Stimme aber zu das dass Schadenssystem von SR nicht unbedingt das beste ist ;) KUlt finde ich da schon besser gelungen.
 
AW: Fernbeschuss

ShadowRunnerSan schrieb:
Eine Frage: Welches RPG hat schon ein authentisches Schadenssystem?

Blue Planet

Wenn jemand mit einer Waffe umgehen kann dann würd ich mal sagen ist doch so gut wie jeder Treffer tödlich, ob nun ein Dolchstoß, ein Schwerthieb, ein Schuß aus der Pistole oder die Salve aus dem Sturmgewehr... Also müßte man ja schon sagen das eine moderne Feuerwaffe bei einem Treffer automatisch tödlich ist und wenn man dann noch spezielle Waffen und Munition verwendet dann noch um so mehr...

So schlimm ist es auch nicht. Meist ist es ja nicht so, daß das Ziel einem direkt vor der Nase steht und sich nicht bewegt.
 
AW: Fernbeschuss

ShadowRunnerSan schrieb:
I
Eine Frage: Welches RPG hat schon ein authentisches Schadenssystem?
URPG wenn man nicht die Helden-Trefferpunkte nimmt, CP2020 ist realtiv gut. Blue Planet, Phoenix Command, ...

Es ist halt immer eine Frage wie man damit umgeht.ob man heroisch ala Hollywood im Kugelregen noch ne Kippe drehen will und nur vom Oberbösewicht überhaupt angeschossen wird oder ob man was spielt wo der normale straßenräuber den fortgeschrittenen Char schon töten kann wenn man sich dumm verhällt. Ist halt ne Frage von Style und Setting...

Es gitb durchaus Leute die nach 5 oder 6 treffern aus einer .40er Pistole noch zu dem Schützen gerannt sind und den erwürgt haben. Umgekehrt gibt es auch Leute die nach nem Schuß ins Knie am Schock tot umgefallen sind. Ganz so eng darf man das mit Waffen nicht sehen aber man sollte sich bewußt sein das ein Charakter der mit ner großkalibrigen Pistole rumrennt niemand ist der halbe Sachen macht. Sonst hätte er die Kanone nicht. Und wer mit der Kanone lebt läuft auch in Gefahr durch eine zu sterben. Zu mindest so viel fairness sollte es im universum geben ;)
 
AW: Fernbeschuss

Rollenspielsysteme sind immer eine Abstraktion (das brauche ich wohl niemandem sagen). Wie definiert ihr also ein "realistisches" Schadenssystem? Wie URPG sagte, spielen gerade bei Projektilen viele Faktoren eine Rolle, die sich nicht einfach in Regeln pressen lassen. Ein Gewehr ist nicht einfach eine große Pistole, die Projektile verfügen über wesendlich mehr Geschwindigkeit, Reichweite und Durchschlagskraft (wobei diese Dinge gewiss zusammenhängen). Bei SR z.B. hat aber eine Schwere Pistole mehr Power als ein Sturmgewehr!

Ich will hier jetzt keine GURPS-Hass-Tiraden provozieren :) , aber ich finde, dass Schusswaffen in GURPS durchaus recht realistisch behandelt werden.

Ich bevorzuge aber meistens ohnehin die Dramatik gegenüber dem Realismus. Und SC willkürlich umbringen halte ich dramaturgisch für schlecht. Genauso, wie sie tagelang irgendwo festzusetzen, wenn sie nicht wenigstens versuchen können, zu fliehen. Oder sie durch geistige Beherrschung stundenlang (Realzeit) zur Untätigkeit zu verdammen. Das habe ich als Spieler alles schon mitgemacht (aber nicht lange :] ).

Aber ging es hier nicht eigendlich darum, dass SC in modernen Spielwelten durch Fernbeschuß durchaus die Obermufties einfach so abservieren können? Was IMO zweifellos der Fall ist (entsprechende Ausrüstung, Fähigkeiten, Gelegenheit und Kaltblütigkeit vorausgesetzt). Aber das muß auch alles gut geplant und durchgeführt werden...
 
AW: Fernbeschuss

Ich will hier jetzt keine GURPS-Hass-Tiraden provozieren , aber ich finde, dass Schusswaffen in GURPS durchaus recht realistisch behandelt werden.

Die sind schon übertrieben realistich.
Das geht teilweise schon auf die kosten der Spielbarkeit.
Die Profiele der Realen waffen haben fast alle viel mehr Power als die von SF Lasserknarren (Welche nach guter Spielbarkeit und nicht nach realismus erstellt wurden)
(Siehe Gurps Hightech)
 
AW: Fernbeschuss

Ja, wenn ein System einigermaßen realitätsnah ist sind Scharfschützen nun mal etwas das so gut wie gefahrlos ganze Horden an SCs und Erzschurken aus dem Weg räumt, solange keine Magie, Vampirkräfte etc. ins Spiel kommen. Das ist wohl keine neue Erkenntnis.

Man muss sich halt die Frage stellen was man will: Ein "realistisches" Spiel in dem die Charaktere so feige und taktisch klug wie möglich jedem denkbaren Problem aus dem Weg gehen (außer es wäre unvermeidbar oder besonders profitabel), oder ein dramatisches Spiel in dem auch mal was gewagt und taktisch ungeschicktes Vorgehen als Gelegenheit und nicht als Fehler wahrgenommen wird.

ShadowRunnerSan schrieb:
Eine Frage: Welches RPG hat schon ein authentisches Schadenssystem?
- angeli
- The Riddle of Steel

Geht aber beides mit einem Buchführungsaufwand einher der nicht mehr feierlich ist.
 
AW: Fernbeschuss

Sagen wir es so, wollen wir wirklich ein System wo ein simpler Treffer mit welcher Waffe auch immer für nicht Schmerzerprobte Charkter wenn nicht den Tod so doch das (zeitweise) Spielaus bedeutet. ich glaube nicht das ich nach einen leichtenTreffer mit einen Messer noch große Lust habe etwas anderes zu tun als mich in ärztliche Behandlung zu begeben. zu mal ich real alle dinge vermeiden würde die mich auch nur in die Gefahr bringen würden ernsthaft verletzt zu werden. Ich sehe sehr sehr langweilige Rollenspielabende für meinen erdachten Spieler vorraus *grins* und selbst wenn mir die Kampfsysteme diverser Rollenspiele unrealistisch erscheinen mögen, so bin ich bereit diese Kröte zu schlucken auf kosten von spanenden Geschichten und Kämpfen.
 
AW: Fernbeschuss

ich glaube nicht das ich nach einen leichtenTreffer mit einen Messer noch große Lust habe etwas anderes zu tun als mich in ärztliche Behandlung zu begeben.
Du wirst grosse Lust haben dem anderen eine reinzuwürgen, zumal das ganze Adrenalin das in solchen Situationen deinen Körper überflutet (zusammen mit anderen Stoffen die man sonst vor allem in verbotenen Drogen findet) wahrscheinlich verhindert wird das du überhaupt etwas mitkriegst davon das du verletzt bist (lass dir das von jemand gesagt sein, der sich einmal ein Messer fast bis aus den Knochen in Fuss gestochen hat und das erst bemerkte als er hinsah).

zu mal ich real alle dinge vermeiden würde die mich auch nur in die Gefahr bringen würden ernsthaft verletzt zu werden.
Wie oft kommst du in Situationen in die du regelmäßig deine Chars bringst?

Ich sehe sehr sehr langweilige Rollenspielabende für meinen erdachten Spieler vorraus *grins* und selbst wenn mir die Kampfsysteme diverser Rollenspiele unrealistisch erscheinen mögen, so bin ich bereit diese Kröte zu schlucken auf kosten von spanenden Geschichten und Kämpfen.
Eben.
 
AW: Fernbeschuss

Eher selten, aber wenn wir nach einen Realistischen System schreien rufen wir dann nicht nach einen Abbild einer realen Welt, sprich würde mein Char nicht "genauso" Leben und ihre Entscheidungen auf ähnliche Grundpfeiler stellen, wie ich ? Nun ja ich weiß das ich nach meinen Beinbruch auch versucht habe aufzustehen bis das rechte Bein nachgab auch sehe ich ein das du vermutlich recht hast das der Hass und der Ärger in mir den Verstand ausblenden würde. aber hallo begint die entscheidung das könnte gefährlich werden nicht vorher ? ich als nicht ausgeblideter Kämpfer werde mich auch weiterhin aus allem veraushalten was nach Ärger stinkt und wenn ich ein System spiele das der sicher reale Beobachtungen ein "normaler" Treffer mit einen Schwert einen Zweihänder einer Pistole oder einen Gewehr das Aus für den Charakter bedeutet sei es das der Schock / die Schmerzen sei es weil zum Beispiel ein relativ oberflächliche Schnitt an den Schlagadern einen relativ schnellen sicheren Tod zur Folge hat. wie gesagt ich bin gerne bereit zum beispiel die Unrealistischen Waffen Rüstungsrelation von DSA in Kauf zu nehmen wenn es bedeut das mein Char mehr als nur einen Kampf übersteht.
aus genau diesem Grund sind absolut sicher Mordanschläge gegen SCs einfach sinlos. genauso gut könnte man tödliche Krankheiten (Herzanfall Schlaganfall Pest ... ) oder noch gemeiner tödliche dumme Zufälle, du steigst auf die Leiter und fällst aus dem Fenster... oder sonst was in der richtung.
 
AW: Fernbeschuss

Skyrock schrieb:
- The Riddle of Steel

Erschien mir damals, als er erschien, auf den ersten Blick nicht sonderlich herausragend (der Hauptrund, weshalb ich mich danach nicht näher mit dem System beschäftigt habe - ich mag keine Verpackungslügen).

mfG
rmn
 
Zurück
Oben Unten